ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das USB Problem ist jetzt wieder verschwunden. Weiß auch nicht warum.

Die RAM Riegel hab ich jetzt mal in die schwarzen Slots gesteckt. Jetzt startet zumindest mal Windows ohne sich aufzuhängen. Wie es auf längere Zeit aussieht weiß ich noch nicht.

Hab ich irgendwelche Nachteile wenn sie in den schwarzen Slots stecken? Ich denke nicht oder?

Nun gut, zumindest scheint das Board momentan wenigstens gut zu laufen. Ich hoffe das bleibt so. Irgendwie ist das ein komisches Board.
 
Snoopy69 schrieb:
Dafür sind 965er absolut kacke bei SLI und CF. Dann lieber das 975er.
Soviel kann das 965er garnicht aufholen...


Ja da hast du schon recht;), doch es gibt einige user deren CF und SLI föllig egal sind, weil sie nur eine Highend-Karte nutzen möchten.
 
Chebu schrieb:
Sonic Tower funzt nicht im Sandwich-Betrieb (es sei denn man dreht ihn und bläst die warme Luft Richtung NT). Vllt der Ninja oder der Infinity?

Ähm, ich hatte den SonicTower schon in vertikaler Ausrichtung und mit Sandwich Mod in Betrieb, das geht.
Wird halt eng, die unteren Lamellen des ST unten lieben evtl etwas auf denen der MoboHeatpipes auf, aber es geht definititv.
 
muss ich für die st montage das mb ausbauen?
 
Snoopy69 schrieb:
Was heisst nicht stabil? Ich hatte keine Probleme...

wollte dir damit nur das verständnisproblem meinerseits erläutern, aber lassen wir das nun ;)

RunenBlut schrieb:
du must mal die zierblenden der nb/sb entfernen dann hast du schon wieder bessere temps.
meine geht nicht viel mehr als 30°C unter last!

gut zu wissen, sieht ja schick aus, aber mein pc is ja eh zu :fresse:
 
RunenBlut schrieb:
muss ich für die st montage das mb ausbauen?

Ja, musst du. Die beiden Haltebügel müssen mit dem Mobo verschraubt werden, dazu muss das Mobo draußen sein.

Denk bitte daran, auf beiden seite der Schrauben Unterlagscheiben zu verwenden, es sind evtl nicht genug beim ST mitgeliefert.
 
@speed: nein du brauchst nur die textoem.blup aus dem archiv das vorne verlinkt ist. am einfachsten erstellt man sich ne CD mit xp-iso-builder. ich mag ne dotnet krams nedd.

mit der version hab ichs gemacht und hatte keine probleme. unter Kontrolltreiber die textoem.blup auswählen. dann bekommt ihr auch genau das fenster was auch vorne in der übersicht als pic drinne steht:

http://schlingel-inv.no-ip.com/pics/xpisobuilder3_beta2.exe

und bitte nicht alle auf einmal - meine arme DSL-leitung :fresse:
 
RunenBlut schrieb:
muss ich für die st montage das mb ausbauen?

ja, musst du. Um die halterung für den Sonictower zu befestigen.

sa400241gm6.jpg
 
muss ich wohl doch die scythe rma durchmachen... hoffentlich erlauben die crossshipping...
 
@Schlingel

kann man alle Treiber (ICH7, ICH8, AHCI, Rait etc) in die CD intergrieren oder darf man nur einen?

Matze
 
speedlimiter schrieb:
Hi Leute,

hab heute in einer langen Nachtaktion mein P5WDH komplett auf WaKü umgestellt und die Patten vom EZ-Backup an die ICH7R gehängt. Will nun eine Win-CD mit integriertem Treiber erstellen da kein Floppy vorhanden. Reicht es die Dateien IAA*.*; IAS*.*; TXTSETUP.OEM des Intel-Treibers anzugeben oder muss ich noch was anderes mit einbinden?

Bei den meisten anderen RAID-Controller-Treibern musste ich meist noch irgendwelche Pfad-Angaben in der TXTSETUP.OEM ändern. Ist das hier auch nötig?

Reicht es nun den ICH7R-Treiber einzubinden?

Habe es eben mal per USB-Stick probiert, mit dem Ergebnis, dass ich per F6 den Treiber auswählen konnte und er mein RAID erkannt hat, aber beim Formatieren fragt er mich nach einer Diskette mit dem "Intel Storage Manager".

EDIT: Sry Schlingel hatte deine Antwort überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TillyBalent schrieb:
Meine NB ist ca. 20°C wärmer als meine CPU :( - da will ich was gegen tun, habe habe noch keinen anderen Northbridge Kühler gefunden.

Oem, nochmal: Das Board zeigt keine NB-Temp an, das ist klar, oder? :)
 
umso schlimmer, denn laut temp-fühler ist die NB gute 10° wärmer als die SB.

hatte auf der SB 43° (das wurde mir auch als MB-Temp im hardware monitor verkauft) und die NB war 55° warm. gemessen jeweils mit in die kühlkörper geprokelten fühlern.

bye
 
Hallo noch mal...

1. Der Thread-Ersteller darf dem Noiseblocker CoolScraper eine Freigabe geben; der passt auf das Board drauf, wenn man den Lüfter so drauf setzt, dass der Lüfter zum Chassi-Fan bläst.

2. Meine Probleme hängen doch mit dem Speicher zusammen. Der MDT läuft offenbar am Limit; genauso leider auch der Corsair. Mit G Skill Pc800 ist endlich vernünftige Einstellungen möglich und das Board crashed auch nicht, sobald man im Overclocking Menü auf "manuell" stellt. Ich konnte bei meinem Board ja rein gar nichts ändern.


Da andere MDT und Corsair schon erfolgreich getestet haben, vermute ich mal, dass es Fertigungstoleranzen auf beiden Seiten zu meinem Nachteil sind. Vielleicht ist mein Board ein Ticken anspruchsvoller; und vielleicht sind meine Speicher einen Deut schlechter.

Seriennummer ist übrigens 66M0AG119264.
 
Herzlichen dank "Der Dumme Punkt"

Du hast mir sehr geholffen. Werde das heute Abend gleich ausprobiern!!!

Noch ne Frage? Macht das Sinn.... wen ich die ganze Platte Raid 0 mache und dann im Windows 2 Partitionen draus mache.

1 Partition: OS / Games 2 Partition: Filme/MP3 und das (32)K
oder kann/soll ich Im Raid0 Menue 2 Platen Konfigurieren und die OS/Game Platte auf (32k) und die Film/MP3 Platte auf 128K einstellen. Geht das überhaupt?

Und die Software kann ich einfach im Google runterlade?
Text Mod einbinden?

Und jetzt brings raid oder nicht. Habe alles mögliche gelessen. Hier im Forum

Danke und bis bald


Gruss

Danijel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danijel schrieb:
Herzlichen dank "Der Dumme Punkt"

Du hast mir sehr geholffen. Werde das heute Abend gleich ausprobiern!!!

Noch ne Frage? Macht das Sinn.... wen ich die ganze Platte Raid 0 mache und dann im Windows 2 Partitionen draus mache.

1 Partition: OS / Games 2 Partition: Filme/MP3 und das (32)K
oder kann/soll ich Im Raid0 Menue 2 Platen Konfigurieren und die OS/Game Platte auf (32k) und die Film/MP3 Platte auf 128K einstellen. Geht das überhaupt?

Und die Software kann ich einfach im Google runterlade?
Text Mod einbinden?

Bitte, gern geschehn.

Zu deinen Fragen:
1.) Warum willst du die ganzen Platten Raid0 machen? Welchen Sinn macht es, Filme und MP3s auf einem Raid 0 liegen zu haben? Das ist imho völliger Schwachsinn
2.)Nein, so kannst du das nicht. Du kannst zwar ein Array, das vom OS wie ein physikalisches Laufwerk betrachtet wird, partitionieren, die Stripe Size innerhalb eines Arrays ist aber immer gleich.

Matrix Raid heist aber auch, dass man mehere Arrays gleichen Typs auf den gleichen Laufwerken erstellen kann. Wenn du das umbedingt so machen möchtest, erstelle ein Raid0 Array mit 16k Stripesize in der Größe, die die OS Partition hätte haben sollen, und ein zweites Raid0 Array mit ner anderen Stripesize.

Aber nochmal: Es macht absolut keinen Sinn, Daten die, wie Filme und Mp3s, größtenteils gelagert werden auf einem Raid0 zu speichern. Das ist Blödsinn!
Bei solchen Datein ist der höhere Datendurchsatz eines Raid0 völlig belanglos, die werden auch auf normalen Laufwerken mit ausreichender Geschwindigkeit gelesen. Einzige Ausnahme wäre, du würdest ständig Filmdaten neucodieren oder viel mit Filmschnittsoftware arbeiten, das glaube ich jetzt aber mal nicht :)
 
Entweder ist meine Frage untergegangen, oder es kann mir keiner helfen, oder die Frage war zu dumm um beantwortet werden... ;)

Schaut bitte nochmal auf Seite 96 unten. Danke.
 
Eigentlich spielt das keine Rolle welche DIMM Steckplätze Du verwendest.
Haben Deine Speichermodule die Kennung M924-667-16 ?
Die sind nämlich von ASUS freigegeben für das Board (Handbuch S. 2-18).
Oder hast Du die mit der Endung -16A ?

Also bei mir läuft das Board einwandfrei. Ich habe aber als Speicher 1024MB Corsair PC5400 CL4 TWIN2X1024-5400C4 drin. Sind 2x512MB Module.
 
[KM] SeLecT schrieb:
ja, musst du. Um die halterung für den Sonictower zu befestigen.

sa400241gm6.jpg

Sag mal, sitzt der Kühler nicht etwas krumm auf dem Board, oder
ist das eine optische Täuschung??

Wäre doch dumm für die Kühlung wenn er nicht plan aufliegt.
 
Echizen schrieb:
ASUS P5W DH, Intel Conroe 6600, Corsair DDR2 XMS2 Twin2X2048-5400C4


Speicherfrage:
Ich hab' gerade mal die aktuelle Version von CPU-Z gestartet (v1.36). Er zeigt bei "SPD" im Slot 1 und 3 jeweils den Speicher an, jedoch mit:

Modulsize: 1024
Max Bandwith: PC2-5300 (333MHz) <- ?
Manufactor: Corsair
Part Number: CM2X1024-5400C4
Manufacturing Date: Week 40, Year 05
Correction: None
EPP: no

Timing Table:
Frequency: 266 Mhz \ 333 MHz
CAS# Latency: 4.0 \ 5.0
RAS# to CAS#: 4 \ 5
RAS# Precharge: 4 \ 5
Tras: 12 \15
Trc: 15 \19


Unter "Memory" steht:

General:
Type: DDR2
Size: 2048 MBytes
Channels #: Dual

Timings:
Frequency: 333,9 MHz
FSB-DRAM: 4:5
CAS# Latency: 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay: 5 clocks
RAS# Precharge: 5 clocks
Cycle Time (Tras): 15 clocks
Bank Cycle Time (Trc): 21 clocks


Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Speicher im BIOS nicht richtig konfiguriert ist? Ich möchte den Rechner in keinsterweise übertakten, aber natürlich richtig konfiguriert haben. Für Tipps oder Erklärungen wäre ich dankbar.


da ist doch alles inordnung, wo ist dein problem ?
 
BlackIce schrieb:
da ist doch alles inordnung, wo ist dein problem ?
"Max Bandwith: PC2-5300 (333MHz)" Das hat mich stutzig gemacht. Überhaupt die MHz Werte. Ich dachte der Speicher läuft nicht mit den richtigen Werten.
 
Nö, die Timings stimmen nicht, müssten auf 4-4-4-12 stehen
 
der speicher läuft doch mit 333mhz also 5-5-5-15
 
Jetzt bin ich erst recht irritiert. Einig euch bitte mal. :) Welchen Speicher ich habe, habe ich ja angegeben.
 
dein speicher läuft mit 333/667mhz mit den timing´s 5-5-5-15 aber wenn du deinen fsb:ram teiler auf 1:1 stellst würde er mit 266/533 laufen mit den timings 4-4-4-12
 
dante_hd hat recht. Bei 333MHz müssten eigentlich Timings von 4-4-4-12 anliegen. Das SPD wird wohl vom ASUS falsch ausgelesen. Ich würde die Timings manuell einstellen.
 
Eine Frage: Wo gebt ihr konkret den Teiler ein? Ist das per Zusatzsoftware?
 
Die Timings also besser per Hand einstellen. Und woher weiß man, welche Timings man für den Speicher braucht? Laut BlackIce würde der Speicher dann doch mit 266/533 laufen, also noch langsamer als jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh