ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackIce schrieb:
am besten so lassen du kannst aber auch versuchen sie niedriger einzustellen und musst halt dann schauen ob der rechner dann noch stabil läuft. sehr groß wird der unterschied nicht sein aber in benchmark´s machts halt ein paar pünktchen aus

Mir ist halt wichtig dass ich nichts übertakte. Möchte einfach alles so laufen haben wie es vorgesehen ist. Aber nochmal, warum ist der Speicher SPD nicht sofort auf 4-4-4-12 eingestellt? Das macht doch keinen Sinn. Wenn er auf 5-5-5-12 steht, wird das wohl der empfohlende Wert sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DirtDevel

Hey, cool, wenn die 1975 Dein Geb-Jahr sind, gibt es doch noch jemanden hier, der älter ist... ;)

Du meinst, die Werte sind ok?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Aquabench mit dem Conroe E6600 148.000 Punkte "normal" sind.

Bringt eine ATI soviel mehr? Überlege von der 7900GT auf die X1900XT umzusteigen.

Allerdings steht bei mir auch Silence im Vordergrund. Die Nvidia werden halt ein gutes Stück weniger warm.

Montiert war ein Zalman, der läuft jetzt mit 50% und lt. Nvidia Treiber wird der Kern auch unter Last nicht heißer als 70 Grad.

Was bremst hier?

Speicher, Board, Einstellungen, Grafikkarte oder CPU?

Morgen kaufe ich erst mal andere Speicher. Ich nehme jetzt einfach möglichst gute PC667, wenn PC800 offenbar gar nicht genutzt werden kann.
 
Hi,

hab mal eine kurze Frage die mir einer der P5W DH Besitzer vielleicht beantworten kann. Kann das Board von USB-Laufwerken booten?

thx
 
Echizen schrieb:
Mir ist halt wichtig dass ich nichts übertakte. Möchte einfach alles so laufen haben wie es vorgesehen ist. Aber nochmal, warum ist der Speicher SPD nicht sofort auf 4-4-4-12 eingestellt? Das macht doch keinen Sinn. Wenn er auf 5-5-5-12 steht, wird das wohl der empfohlende Wert sein?

das weiß ich auch nicht genau aber ich schätze mal das der spd für 1,8v programmiert ist und auf dem datenblatt steht "Tested at JEDEC standart latency settings 4-4-4-12 at 1,9v
 
uboot schrieb:
N'abend.

Es gibt ja inzwischen BIOS 1001 was wohl neuer ist als 1101 (merkwürdig aber war). Warum findet man diese Bios Versionen nicht auf der offiziellen Asus Page? Wo kommen die her? Warum sind nie Änderungen bekannt? :\


LOOOOL
 
asm schrieb:
@DirtDevel

Hey, cool, wenn die 1975 Dein Geb-Jahr sind, gibt es doch noch jemanden hier, der älter ist... ;)

Du meinst, die Werte sind ok?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Aquabench mit dem Conroe E6600 148.000 Punkte "normal" sind.

Bringt eine ATI soviel mehr? Überlege von der 7900GT auf die X1900XT umzusteigen.

Allerdings steht bei mir auch Silence im Vordergrund. Die Nvidia werden halt ein gutes Stück weniger warm.

Montiert war ein Zalman, der läuft jetzt mit 50% und lt. Nvidia Treiber wird der Kern auch unter Last nicht heißer als 70 Grad.

Was bremst hier?

Speicher, Board, Einstellungen, Grafikkarte oder CPU?

Morgen kaufe ich erst mal andere Speicher. Ich nehme jetzt einfach möglichst gute PC667, wenn PC800 offenbar gar nicht genutzt werden kann.

Hehe. Joe 1975 ist mein Geburtsjahr ;)

Die Ati Karten profitieren etwas mehr vom Dualcore als die Nvidias.
Da die x1900 xt sowieso schneller als unsere 79er ist, kann das gut Hinkommen.
Ich hatte auch eine Woche die Mdt´s. Der Erste Satz war im Eimer, der zweite lief bescheiden. Waren jeweils DDR 800 er.
Habe Mir dann letztes Wochenende die G.skill 2Gbhz gegönnt und bin begeistert.
Ich wollte zuerst auch "nur" die 667er Mdt´s nehmen, aber nachdem Ich hier gelesen habe, das es öfters Sorgen mit dem 1:1 Teiler gibt, habe Ich doch auf 800 DDR gesetzt.

bluebebe schrieb:

Tolle Aussage......... Mann darf wohl fragen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja komm, niemand hat bisher auf diesen beitrag geantwortet wenn ich alles richtig überflogen habe. also lass mir doch den spass :hail:
 
bigzorro schrieb:
jüngling :haha:

bin 68er

mein board ist verschickt :banana:

die 2 sata platten sind eingetroffen, fehlen noch ram, cpu und sockelhalter und die 2 laings :(
Jungspunde :lol:

bluebebe schrieb:
na ja komm, niemand hat bisher auf diesen beitrag geantwortet wenn ich alles richtig überflogen habe. also lass mir doch den spass :hail:
Man muss nicht auf alles antworten :p

1001 von 04.08.2006
1101 von 08.08.2006

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die files herkommen würd mich aber auch einmal interessieren ;)
 
ayn schrieb:
wo die files herkommen würd mich aber auch einmal interessieren ;)
Wenn du bei Asus dich meldest, kannst du wenn du Glück hast, ein inoffizielles
Bios bekommen, das in der Experimentier Phase ist. Den Rest erledigt dann das I-Net ;)
 
CreatorZ schrieb:
hab gerade noch mal auf der Corsair-Seite nachgeschaut. Das SPD ist nach dem JEDEC Standard mit 5-5-5-15 programmiert, aber die Module sind mit 4-4-4-12 bei 1,9V verifiziert. Also MUSST Du es im Bios per Hand einstellen damit alles richtig läuft.
Also Du stellst im Bios DDR2-667 ein und die Timings von Hand auf 4-4-4-12 und MemV auf Auto. ;)

hier das Blatt zum Nachlesen


Kann man den MemV bedenkenlos auf Auto stellen, oder doch lieber selbst auf 1,9V, so wie es in der PDF beschrieben ist?
 
speedlimiter schrieb:
Wegen einmal Baustein ziehen gleich `ne Zange? Das geht mit jedem beliebigen halbwegs spitzen Werkzeug.

Die 6,-Euro incl.machen den Braten auch nicht mehr fett.
Aber dadurch vielleicht Komplikationen aus dem Wege gegangen,und ein entspannteres entnehmen des Chips;)

:lol: dann bin ich ja mit meinem 72er Baujahr ca.die "gute"Mitte:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@all/Dirtdevel

so ganz verstehe ich das jetzt doch nicht... ;)

Theoretisch reicht PC667, aber sicherheitshalber doch lieber Pc800?

Ich meine, mich stört vermutlich schon das PC5300(?) so sehr, dass ich lieber gleich mehr Geld ausgebe... ;) aber wenn theoretisch 667 ausreicht, kann man sich den 50iger auch sparen.

noch mal @all
============
Es antwortet noch immer keiner auf mein Anliegen, dass ich den Rechner gerne mit der Leertaste einschalten möchte. Mein Problem: Ich habe eine DiNovo Funk-Tastatur.

Mit dem alten Asus Board war das kein Problem. Das neue reagiert jedoch nicht auf meine Funktastatur. Einschalten mit Kabeltastatur und PS/2 geht.

Hat jemand eine Idee? Klappt es bei jemanden mit USB/Funk-Tastatur?

sonst wende ich mich damit mal an Asus.
 
Speicherproblem gelöst

So, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich den PC-Service in Anspruch genommen, um mein leidiges nur 2 GB Ram trotz 4 GB zu lösen.

Die Ursache war die 512 MB 7600 GS Grafikkarte (wie ich es fast vermutete, ich konnte es nur mangels entsprechender Karte nicht nachstellen), die hat einfach in die unteren Speicherbereiche reingemappt, und somit wurden nur 2 GB angezeigt. Ein Tausch durch eine 256 MB 7600 GS bringt nun endlich korrekte 3,00 GB Ram!

Darauf muß man erst mal kommen. :(

Also, jeder, der eine 512 MB GK drin hat, kann nicht mehr als 2 GB Hauptspeicher verwenden!
 
hi,

ich habe leider ein problem meine rams 1:1 mit den richtigen timings laufen zu lassen. es sind G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC).

die rams sind als ddr 800 4-4-4-12 ausgewiesen bei 2,1V.

1:1 laufen sie auch allerdings nur mit spd timings. stelle ich die richtigen timings manuell ein bootet das asus ab fsb 375 nicht mehr.

auch eine erhöhung auf 2,2V brachte keinen unterschied.
 
Asus P5WDH - 667 MHZ statt 800?

Hallo,

ich habe eine Frage. Habe mir einen Conroe E6600 gekauft, dazu ein Asus P5WDH Deluxe und 2 GB Mushkin Enhanced Memory 800. Das Mainboard zeigt diese allerdings nur PC-5300 sprich 667 mhz an. Kann dies an der BIOS-Version liegen? Hat meines Wissens und laut HPM-Computer 0701...

Bin dankbar für alle Antworten!!!

MFG

derklugemann
 
hmmm, meine ocz gold 667 hatte ich bisher nur auf 690, aber da kann ich sie jedenfalls mit manuell eingestellten timings laufen lassen.

jetzt laufen sie 1:1 667 @ 4-4-4-10 ohne probleme. da scheine ich ja einfach glück bei auswahl des rams gehabt zu haben :)
 
speedlimiter schrieb:
Wegen einmal Baustein ziehen gleich `ne Zange? Das geht mit jedem beliebigen halbwegs spitzen Werkzeug.

hmmm... ich würde mich als nicht ungeschickt in technischem Werkeln bezeichnen. Allerdings habe selbst ich es hinbekommen ein altes (zum Glück wahrscheinlich eh defektes) Mainboard zu schrotten beim Herausziehen des BIOS Chips. Der Sockel des Chips hat schlicht und einfach "aufgegeben" und ist gebrochen. Hilfsmittel war ein klitzekleiner Uhrmacherschraubenzieher.

Vorsicht ist also IMHO durchaus verständlich :btt: ;)
 
Hi kurze OT Frage, meint ihr nen LC550W verkraftet nen 6600 und ne 1900XT... ist nur fürn Übergang, mein NT is abgeraucht.... meint ihr das läuft ohne OC?
 
DefDan schrieb:
1:1 laufen sie auch allerdings nur mit spd timings. stelle ich die richtigen timings manuell ein bootet das asus ab fsb 375 nicht mehr.

auch eine erhöhung auf 2,2V brachte keinen unterschied.

Bekanntes Problem, hab ich auch mit GSkill! Leider wüsste ich noch keine Lösung dafür. Hoffe auf ein neues Bios

@eSp!s0 geh mal mit dem FSB hoch, dann hast dieses Problem auch

Echizen schrieb:
Kann man den MemV bedenkenlos auf Auto stellen, oder doch lieber selbst auf 1,9V, so wie es in der PDF beschrieben ist?

auf Auto ist kein Problem, da ist dann meistens weniger Spannung am RAM.
Wenn es zu Problemen kommt kann man immer noch die MemV auf bis zu 1,9 wie vom Speicher max gewollt manuell einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberwar schrieb:
auf Auto ist kein Problem, da ist dann meistens weniger Spannung am RAM. Wenn es zu Problemen kommt kann man immer noch die MemV auf bis zu 1,9 wie vom Speicher max gewollt manuell einstellen

Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht wo ich im BIOS die MemV einstelle. Ich kann SPD auf Disabled und 4-4-4-12 setzen, alles andere auf der Seite steht bereits auf Auto. Vielleicht sollte ich es einfach auf Standard SPD 5-5-5-15 lassen...
 
Provider schrieb:
Eigentlich spielt das keine Rolle welche DIMM Steckplätze Du verwendest.
Haben Deine Speichermodule die Kennung M924-667-16 ?
Die sind nämlich von ASUS freigegeben für das Board (Handbuch S. 2-18).
Oder hast Du die mit der Endung -16A ?

Also bei mir läuft das Board einwandfrei. Ich habe aber als Speicher 1024MB Corsair PC5400 CL4 TWIN2X1024-5400C4 drin. Sind 2x512MB Module.

Hab die mit der Endung -16A
 
Was nehmt ihr so für software zum Temps auslesen?
Für CPU hab ich Core temp, aber beim OC würd ich gerne auch die MB temp im auge behalten, und Probe 2 ist super schrecklich:
1. Läuft bei mir super instabil
2. liest nur mist aus...

CPU Temp 10° weniger als bei Core Temp ( denke mal Core temp werte stimmen oder?)
Und der Chipsatz ( MB ) wird angeblich bis zu 50° warm.
Kann sein dachte ich, kühler ist wirklich extrem heiß, also n mini Lüfter vom alten P1 166Mhz davor gebaut, und sehe da, Kühler wird nurnoch handwarm.
MB laut Probe II aber immernoch bis zu 50°. Irgendwas stimmt da nich...

Jemand ne simpele alternative, sowas wie Core temp wäre klasse: Fast 0 last fürs System und unkompleziert abzulesen.
 
Echizen schrieb:
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht wo ich im BIOS die MemV einstelle. Ich kann SPD auf Disabled und 4-4-4-12 setzen, alles andere auf der Seite steht bereits auf Auto. Vielleicht sollte ich es einfach auf Standard SPD 5-5-5-15 lassen...

wenn er so läuft wie Du es gerne hättest und keine Ahnung davon hast is es wohl besser so ;)
 
skillor schrieb:
Hi kurze OT Frage, meint ihr nen LC550W verkraftet nen 6600 und ne 1900XT... ist nur fürn Übergang, mein NT is abgeraucht.... meint ihr das läuft ohne OC?


Sollte es locker aushalten. Ich habe zwar nicht die starke Graka, aber 4 HDs und so weiter ...


Läuft alles ohne Schwankungen.
 
Cyberwar schrieb:
wenn er so läuft wie Du es gerne hättest und keine Ahnung davon hast is es wohl besser so ;)

Ja nu, deshalb frage ich ja. ;) Bin alle Optionen durchgegangen.
 
Tut mir leid, aber ich poste mich mal selber:
smoothwater schrieb:
Hallo Leute,
Melde mich aus dem Urlaub zurück und hab direkt nen Problem :( .
Vielleicht kann ja einer helfen???

Alle Programme ausser C&C:Generäle, PowerDVD und Paint.net laufen nach dem Umbau auf C2D. Diese stocken nach ner Weile und stürzen dann komplett mit WinXP ab (Schwarzer Bildschirm, Keine Reaktion)!?:-[
Hab auch schon versucht, den Programmen nur einen Core zuzuweisen.Nachteil: die Programme starten gar nicht mehr (auch @Standard) !?:-[

Wie gesagt, alles andere läuft.Hat jemand ne Erklährung, besser noch nen Lösungsvorschlag?

Hab herausbekommen, dass mein Bios nach dem Ziehen vom Netzstecker
die Latenzen vom RAM auf sagenhafte 5,4,4,15 gestellt hatte :hmm: .
Nach erneutem einstellen auf 5,5,5,15 läuft wieder alles:banana: .
Hat irgend wer das Problem auch schon mal gehabt?
 
asm schrieb:
@all/Dirtdevel

so ganz verstehe ich das jetzt doch nicht... ;)

Theoretisch reicht PC667, aber sicherheitshalber doch lieber Pc800?

Ich meine, mich stört vermutlich schon das PC5300(?) so sehr, dass ich lieber gleich mehr Geld ausgebe... ;) aber wenn theoretisch 667 ausreicht, kann man sich den 50iger auch sparen.

noch mal @all
============
Es antwortet noch immer keiner auf mein Anliegen, dass ich den Rechner gerne mit der Leertaste einschalten möchte. Mein Problem: Ich habe eine DiNovo Funk-Tastatur.

Mit dem alten Asus Board war das kein Problem. Das neue reagiert jedoch nicht auf meine Funktastatur. Einschalten mit Kabeltastatur und PS/2 geht.

Hat jemand eine Idee? Klappt es bei jemanden mit USB/Funk-Tastatur?

sonst wende ich mich damit mal an Asus.

Also dank der Speicherteiler kommt man auch mit DDR 667 aus.
DDR 800 bringt circa 2-4 % mehr Performance.
Ich wollte schnelle Timings (Obwohl es so gut wie nichts bringt:)
Und Ram der noch etwas Reserven hat. Das habe Ich mit den G.Skill bekommen. ( die Laufen easy 450Mhz@4-4-4-12)
Wenn man nicht so heiß auf Timings ist kommt mann auch mit 667er hin. Übertaktungsspielraum hat mann ja dank den Teilern genug ;)

Mit der Tastatur weiß Ich keinen Rat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh