ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper Free Configuration, dann auf Manual stellen und DDR2-800 wählen. ;)

Gegegebenenfalls auch direkt den FSB 1:1 erhöhen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fried-l schrieb:
danke ^^
wieso braucht der eig so lange zum booten das ja nich normal ich penn da fast ein vor jedesmal

Nicht angeschlossene Lüfterausgänge im BIOS auf "Ignore" stellen. Und ggf. Controller die nicht gebraucht werden abstellen.

Vergleich EZ-Backup vs. ICH7R @ RAID0:

EZ
ez_hdtach.gif


ICH7R
ich7r_hdtach.gif


Der Fall ist wohl eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu den internen gigabit anschlüssen ...

supporten die jumbo frames ??
 
moin

jo fuer was braucht man das?

hab noch ne frage zum kuehler:

brauche noch ne nette lukue :fresse:

welchen empfehlt ihr den? wuerde gerne die wlan karte nutzen also kann er nicht "so" gross sein :bigok:

MFG: AeroxRacer :p
 
speedlimiter schrieb:
Der Fall ist wohl eindeutig.

HDTach ist aber nicht das 100%ige Benchmark-Tool für HDDs. Das zeigt sehr oft seltsame Graphen und utopische Burstrates an...

Der EZ ist nicht unbedingt langsamer als der ICH. Das Problem ist nur, dass er nur über einen Port vom ICH läuft. Aber wer hat schon 2 Platten die mehr 300MB/s im RAID0 bringen... Und die Burstrate ist sowieso nicht ausschlaggebend für den Alltagsgebrauch. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
HDTach ist aber nicht das 100%ige Benchmark-Tool für HDDs. Das zeigt sehr oft seltsame Graphen und utopische Burstrates an...

Der EZ ist nicht unbedingt langsamer als der ICH. Das Problem ist nur, dass er nur über einen Port vom ICH läuft. Aber wer hat schon 2 Platten die mehr 300MB/s im RAID0 bringen... Und die Burstrate ist sowieso nicht ausschlaggebend für den Alltagsgebrauch. :hmm:

HDTach war nicht das einzigste Programm mit dem ich getestet habe, aber alle schlugen in die selbe Kerbe. Der EZ sieht nun mal mit so einem gesplitteten Port kein Land gegen zwei vollwertige S-3G Anschlüsse der ICH7R.

Für seinen Zweck, der Sicherung = RAID1 ist er aber allemal ausreichend.
 
Chebu schrieb:
OK, dann behalt den Orden. Hast Du den SATA-Controller auf RAID, AHCI oder Standard-Mode laufen?

hab ihn auf standard ide. bin am überlegen ob ich einfach noch ein laufwerk an den jmicron hängen soll, dann wärs zwar essig mit meinem externen sata aber davon bin ich eh nicht so angetan ;-)

aber diese verfluchten ez-raid ports müssen doch zum rennen zu bringen sein! :hwluxx:
 
Chebu schrieb:
HDTach ist aber nicht das 100%ige Benchmark-Tool für HDDs. Das zeigt sehr oft seltsame Graphen und utopische Burstrates an...

Der EZ ist nicht unbedingt langsamer als der ICH. Das Problem ist nur, dass er nur über einen Port vom ICH läuft. Aber wer hat schon 2 Platten die mehr 300MB/s im RAID0 bringen... Und die Burstrate ist sowieso nicht ausschlaggebend für den Alltagsgebrauch. :hmm:

Aus eigenen Tests weis ich, dass EZ-Backup teilweise sogar übelst langsam im Vergleich mit ICH7R ist.

Ich hab hier einige Tests gefahren:

- Datei erstellen mit 500Mb / 1000Mb / 2000Mb / 5000Mb (= Datendurchsatz)
- Datei kopieren vom selben Laufwerk mit 500Mb / 1000Mb / 2000Mb / 5000Mb (read+write vom selben Laufwerk)
- 10000 / 5000 / 2000 Dateien mit 10kb / 100kb / 500kb / 1000kb kopieren

EZ-Backup RAID1 war im reinen Datendurchsatz (Dateien erstellen) recht gut im Rennen, teilweise sogar schneller als ICH7 Software-RAID1.

Bei vielen Dateizugriffen ist die Leistung allerdings sehr stark eingebrochen.
"10000 / 5000 / 2000 Dateien mit 10kb / 100kb / 500kb / 1000kb kopieren" hat bis zu 8x länger gedauert als ein ICH7 Software RAID!

Ein einzelnes Laufwerk am EZ-Backup Port (also non-RAID) ist immer noch etwas langsamer als ein normaler ICH7 Port :\

Sieht man sehr schön wenn RAID1 synct: ~57000kb/s sync-speed mit dem EZ Port, ~64000+ kb/s mit 2x ICH7
 
Hmmm, ok. Bei so vielen Gegenstimmen lass ich mich übrzeugen :fresse:

Hatte bei eigenen Tests fast Gleichstand zwischen den Controllern festgestellt.

@CoreDump: Womit hast Du gebencht?
 
problem beim EZ ist zum einen die anbindung durch einen einzigen port, die man aber noch verschmerzen könnte aber zum anderen: das ist ein hardwarecontroler, den aber der cache fehlt! normalerweise bräuchte der EZ 256MB+ DDR3 ram, wie es andere s-ata2 hardware-raid-controler haben.

bye
 
AeroxRacer schrieb:
moin
hab noch ne frage zum kuehler:

brauche noch ne nette lukue :fresse:

welchen empfehlt ihr den? wuerde gerne die wlan karte nutzen also kann er nicht "so" gross sein :bigok:

MFG: AeroxRacer :p

hab den zalman 9500led, kann ich nur empfehlen, bringt meine 650er heizung auf 38° runter
 
jo der 9500 ist echt nett, habe den ohne LED :)

Ich hab aber grad ein anderes prob ich hab letztens über ein Tool gelesen wo man den FSB aus Windows heraus übertakten kann, ich finds aber net wieder :) weiss jemand rat? Wäre super nett.

Danke
o
 
AeroxRacer schrieb:
moin

jo fuer was braucht man das?

hab noch ne frage zum kuehler:

brauche noch ne nette lukue :fresse:

welchen empfehlt ihr den? wuerde gerne die wlan karte nutzen also kann er nicht "so" gross sein :bigok:

MFG: AeroxRacer :p

Vielleicht Thermalright SI-128? Und dann einen 120er Luefter drauf.
 
LordBadHabit schrieb:
hab ihn auf standard ide. bin am überlegen ob ich einfach noch ein laufwerk an den jmicron hängen soll, dann wärs zwar essig mit meinem externen sata aber davon bin ich eh nicht so angetan ;-)

aber diese verfluchten ez-raid ports müssen doch zum rennen zu bringen sein! :hwluxx:

Du kannst es vllt nochmal im AHCI oder RAID-Mode testen? Ist aber umständlich die Platten nachträglich dafür tauglich zu machen (1. Seite..).
 
Chebu schrieb:
Du kannst es vllt nochmal im AHCI oder RAID-Mode testen? Ist aber umständlich die Platten nachträglich dafür tauglich zu machen (1. Seite..).

die platte die an den EZ_RAID port soll ist ohnehin leer. AHCI kann ich testen, aber RAID mit nur einer Platte wird schwer oder? :)
 
Du brauchst ja im RAID-Mode kein Array einrichten. Das Prob ist nur, dass Deine anderen Platten so nicht AHCI unterstützen (NCQ, usw.) bzw. nicht im Win erkannt werden? Weiss ich jetzt nicht genau, hab gleich alles im RAID-Mode laufen lassen...
 
hey leute...
kann meinen E6400 nicht übertakten...
wollte mit fsb 400 versuchen geht aber nichts...
wie muss ich den ram einstellen? hab den schon runtergesetzt , passiert aber nichts...
 
hier nochmal mein graf mit meinen beiden seagate sata 2 3gb/s am ich7:


dann nochmal mein e6600 auf 333fsb, der hot cpu test ist darauf zwar nur 1,5std gelaufen, aber heute nacht ist er 6std ohne fehler gelaufen, bin dann um 4 wach geworden und hab pc ausgemacht ohne pic oder so zu machen, hab praktisch noch geschlafen ;)


dann hier nochmal cacheman mit e6600 auf 333fsb:


im vergleich mein alter rechner mit p4 auf standardtakt:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jasonbob schrieb:
hey leute...
kann meinen E6400 nicht übertakten...
wollte mit fsb 400 versuchen geht aber nichts...
wie muss ich den ram einstellen? hab den schon runtergesetzt , passiert aber nichts...


4:3 teiler mal probiert? sprich DDR2-600 als einstellung bei 400mhz fsb

dazu die MCH-spannung erhöhen und gegebenfalls die vcore

schon "by SPD" gewählt? HP3 ist aus?
 
welche spannung hat ein E6400 1,3 oder 1,4 ?
im bios steht er auf auto
 
3,2ghz unter cpu-z...aber
bei prime kackt er nach 1min ab...
viele einstellungen im bios kenne ich nicht
 
toll jetzt hab ich mir neue rams bestellt was besser laufen sollte und lese hier das die Geil 6400er 4-4-4-12 überhaupt nicht rund laufen. Kann ich davon ausgehen das die Speicher http://geizhals.at/deutschland/a199977.html nicht ordentlich laufen werden? Dann schicke ich die ohne zu öffnen wieder zurück.

Noch was. Hatte bis jetzt meine beiden Platten im Raid 0 mit dem EZ-Backup laufen. Könnte ich ohne weiteres jetzt auf Ich7r anschließen ohne das dabei die Partitionen und Dateien draufgehen?
 
AeroxRacer schrieb:
moin

jo fuer was braucht man das?

hab noch ne frage zum kuehler:

brauche noch ne nette lukue :fresse:

welchen empfehlt ihr den? wuerde gerne die wlan karte nutzen also kann er nicht "so" gross sein :bigok:

MFG: AeroxRacer :p
Also ich würde Dir Modelle von Thermalright (SI-120/128, Ultra-120) oder Scythe (Infinity) empfehlen. Beide sind mit Silent Lüftern sehr gut zu betreiben und bringen dennoch hervoragende Kühlleistungen. Testergebnisse von beiden findest Du z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
jasonbob schrieb:
3,2ghz unter cpu-z...aber
bei prime kackt er nach 1min ab...
viele einstellungen im bios kenne ich nicht


das ist der prozessortakt. du solltest die vcore (in cpuz=voltage) nachguggen :d


und ich denke es liegt bei dir an zu niedriger vcore. die muss höher ;)

hier nen schönes tutorial. auch für die die probleme mit langem booten haben:

http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html
 
Hakim schrieb:
toll jetzt hab ich mir neue rams bestellt was besser laufen sollte und lese hier das die Geil 6400er 4-4-4-12 überhaupt nicht rund laufen. Kann ich davon ausgehen das die Speicher http://geizhals.at/deutschland/a199977.html nicht ordentlich laufen werden?

Bei mir laufen die einwandfrei:) Habe sie sogar fast bis 1000Mhz bekommen!
Habe auch noch die 667er von Geil, die laufen auch bis 800 und ein paar zerquetschte:teufel:

Aber mal was anderes:
Habe gerade mal die G.Skill 800er GBNR Rams getestet und bin voellig schockiert:mad: Die gehen ja ueberhaupt nicht und ich habe mir extra zwei Kits kommen lassen. Ab 875Mhz geht da gar nichts mehr und das bei 5-5-5-15:eek: Zum clocken voellig ungeeignet!

Zum :kotz:
Die gehen sofort retour!
Ist vllt was fuer die Liste vorne *zuschlingelrueberschiel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh