ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gollum[CON] schrieb:
Mal zu dem 1,85v VMCH:
bei mir steht gar nichts neben dem asus schriftzug:
unbenanntlx0.jpg


aber so wie ich das aus XS herausgelesen hab kann man es schon an der verpackung erkennen
alle die -G0UAY haben können 1,85v.
ich hab -G0EAY
bitte das mal vergleichen!


bei mir sieht es auch so aus wie bei dir.
das mit den pn nummern ist aber auch spekulativ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
do0T schrieb:
Ich habe meinen E6300@430 FSB laufen und fahre derweilen 1:1. Als Speicher verwende ich 667er MDT der somit auf 860 läuft und das mit Auto VDimm. Leider lässt das Board bei so einem hohem FSb nur SPD Timings zu so dass der Speicher mit lahmen 6er Timings läuft. Meine Frage ist was mehr Leistung bringt: Teiler rein und dafür bessere Timings oder eine hohe MHZ-Zahl und dafür lahme Timings? Ich denke das die mehr MHZ mehr bringen als gute Timings oder?

Ich hab manuelle Timings gewählt, weil das Board den MDTs bei SPD-Einstellung ganz miese Timings verpasst beim Abweichen vom Standard-FSB.

Dann kommt man halt nicht so hoch 1:1, bei mir sinds 400MHz, das reicht :)

Dir würd ich raten, nen Teiler zu nutzen und dafür die Timings scharf anzuziehen -> CL3 bei 360MHz Speichertakt falls möglich ist jedenfalls auch schon sehr gut und wahrscheinlich besser als 430 MHz mit CL5!

€: Und die VDimm kannst Du auch ruhig zum Testen mal auf 2,0V setzen! Vllt läuft dann auch 1:1 @ 430 mit manuellen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kalr ist das nur eine spekulation, aber es kann ja durchaus was dran sein.

@bigzorro: was steht denn bei dir da drauf?

btw: das mit den oc profilen im zusammenhang mit dem 1301 bios hab ich auch leidlich erfahren müssen^^.

edit:
zum user der nicht ins Raid-menu gekommen ist.
es ist die tastenkombination: STRG + i (also ihhhhhhhh, nicht ell oder yott), habs grad extra für dich ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Ich hab manuelle Timings gewählt, weil das Board den MDTs bei SPD-Einstellung ganz miese Timings verpasst beim Abweichen vom Standard-FSB.

Dann kommt man halt nicht so hoch 1:1, bei mir sinds 400MHz, das reicht :)

Dir würd ich raten, nen Teiler zu nutzen und dafür die Timings scharf anzuziehen -> CL3 bei 360MHz Speichertakt falls möglich ist jedenfalls auch schon sehr gut und wahrscheinlich besser als 430 MHz mit CL5!

€: Und die VDimm kannst Du auch ruhig zum Testen mal auf 2,0V setzen! Vllt läuft dann auch 1:1 @ 430 mit manuellen Timings?

Erst einmal Danke für die Infos!

Mein Problem ist wenn ich dem Speicher manuelle Timings verpassen möchte bootet der Rechner nicht mehr. Dies tritt auch wenn der Speicher unterhalb seiner Spezifikation läuft. Atm fahre ich einen Teiler von 4:3 (Ram 322 MHZ). Eigentlich muesste er bei der Einstellung locker 4er Timings fahren können (ist 667er CL4 RAM) aber sobald ich das einstelle bootet wie gesagt der PC nicht mehr.
Ich meine ich hätte hier im Forum schon von Leuten gehört die das gleiche Problem haben.
 
Waah, hab gerade einen Schreck bekommen. Muss das jetzt mal hier loswerden und gleichzeitig warnen. Der aquagratix1900 ist ja sowas von ineffektiv. :mad:

Hatte umgestellt vorher -> nur CPU (Nexxos) + GPU (Nexxos) gekühlt, jetzt CPU + NB + SB + SpaWa + GPU komplett

Die Temps der übrigen Komponenten sind so geblieben, vllt. 1-2° mehr. Die der NB, SpaWa, SB sind natürlich gesunken. Aber die GraKa ist ja dermaßen mies.

Im Idle super: GPU: 38 Umgeung: 39 VRM: 50 und unter Last GPU: 72 Umgebung: 41 VRM: 74

Also scheinbar hat er richtig Kontakt, sonst wären wohl die Idle-Temps. schon höher. Könnt ihr einen besseren in dieser Bauart empfehlen (möglichst mit den Anschlüssen ebenso oberhalb)?

Übertakten ist damit natürlich auch nicht mehr drin, vorher 715/850 jetzt grad so XTX Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gollum[CON] schrieb:
zum user der nicht ins Raid-menu gekommen ist.
es ist die tastenkombination: STRG + i (also ihhhhhhhh, nicht ell oder yott), habs grad extra für dich ausprobiert


hi. ja danke du hattest recht mit dem i wie ida. nur leider musste ich das raid an den orangenen sata (ez) laufen lassen, da ich bei der raid-config mit dem intel raid immer nen bluescreen beim booten hatte.

aber so tuts ja auch. jetzt bin ich nur bissl depressiv weil ichs net hinbekommen hab.

kletterfrank schrieb:
@nuerz: Mit der neuesten Version von Everest sind die Aux-Daten bei mir verschwunden...

woher hast du die?

will auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxwell_smart schrieb:
hi. ja danke du hattest recht mit dem i wie ida. nur leider musste ich das raid an den orangenen sata (ez) laufen lassen, da ich bei der raid-config mit dem intel raid immer nen bluescreen beim booten hatte.

aber so tuts ja auch. jetzt bin ich nur bissl depressiv weil ichs net hinbekommen hab.



woher hast du die?

will auch.
.................www.lavalys.com
 
do0T schrieb:
Erst einmal Danke für die Infos!

Mein Problem ist wenn ich dem Speicher manuelle Timings verpassen möchte bootet der Rechner nicht mehr. Dies tritt auch wenn der Speicher unterhalb seiner Spezifikation läuft. Atm fahre ich einen Teiler von 4:3 (Ram 322 MHZ). Eigentlich muesste er bei der Einstellung locker 4er Timings fahren können (ist 667er CL4 RAM) aber sobald ich das einstelle bootet wie gesagt der PC nicht mehr.
Ich meine ich hätte hier im Forum schon von Leuten gehört die das gleiche Problem haben.

Stimmt, hab mich verrechnet.. Sind ja nur 320MHz :fresse:

Macht der Teiler also Probleme? Ich galub, das hatte ich auch schon - aber ich nutz den Teiler auch nicht mehr...
 
Hat jemand eigentlich einen E6700 über FSB 350 am laufen?

Wenn ja, wie bitte genau?

Ich komme ab etwa 345 nicht weiter.

Rams habe ich GBHZ.

Danke, ALexander
 
acidrecords schrieb:
@ leuten auf seite 106

jumbo frames steigern die leistung bei gigabit ethernet massivst !!
daher die frage... es wird allerdings auch netzwerkhardware benötigt die jumbo gigabit und jumboframes kann. aber dann > hoho :d


Welche Hardware wäre das?
 
alx37 schrieb:
Hat jemand eigentlich einen E6700 über FSB 350 am laufen?

Wenn ja, wie bitte genau?

Ich komme ab etwa 345 nicht weiter.

Rams habe ich GBHZ.

Danke, ALexander

HT aus?
Timing by SPD aus?

Gib mal MCH, CPU und Ram bissle mehr spannung.
 
Hat von euch jemand Windoof x64 mit nem P5W DH am laufen ?
Weil en Kumpel von mir hat da arge Probleme und unter Win 32 funzt alles ohne Probelem !
 
H!dek! schrieb:
Hat von euch jemand Windoof x64 mit nem P5W DH am laufen ?
Weil en Kumpel von mir hat da arge Probleme und unter Win 32 funzt alles ohne Probelem !

Ja, ich hatte ne ganze Weile XPx64 am laufen, mit dem Celi als auch dem e6600. Lief an sich vom Feelign her vieeeeel besser als 32bit, musste aber dank Treiberinkompatibilitäten (danke an Canon :mad: ) und der Tatsache, dass es keinen ordentlichen Freeware Virenscanner für x64 gibt, wieder auf 32bit umsteigen. Das OS an sich hat keinerlei Probleme bereit. Was läuft denn nicht?
 
Hallo verfolge das ganze ja schon länger hier,
hab mir jetzt folgendes neues System zusammengesetzt:
- ASUS P5W DH Deluxe BIOS 1101
- ATI X1900 Crossfirecard
- Intel Core 2 Duo E6600 Conroe
- Scythe Infinity <<<<< :eek:
- 2x 1GB Mushkin DDR2 800 EM
- Seasonic M12 500W
- Windows XP 64Bit
- 2x 74GB Raptor @Raid0 @EZ Backup

Mein Ziel war/ist es den kleinen Intel auf 3GHz zu bringen, wurde ja schließlich eingesetzt um meinen Opteron 144 @3GHz abzulösen. :teufel:

So habe also den FSB auf 334 gedreht.
Habe Hyperpath3 abschaltet und die RAM-Timings auf SPD gedreht, sowie den RAMs 1,9V gegeben.

So man lässt den Rechner hochfahren und er läuft erstmal, dann geht man ausm Raum kommt zurück und die Kiste hängt, OK der CPU statt Auto-Voltage 1,4125V gegeben, ist glaub ich die letzte Einstellung bevor er die Zahl andersfarbig makiert. :)

Läuft auch so weit, die Installation des Infinity war kniffelig und ich weiß auch nicht ob er richtig sitzt da ich nicht weiß welcher Temperaturauslese ich trauen darf!?
ASUS Probe2 sagt mir 30°C, den Wert, welcher auch bei Everest unter CPU ausgegeben wird sowie der, welcher auch im BIOS steht, doch bei Everest existieren noch Temps von Kern 1 und Kern 2 welche im Schnitt 10°C höher sind. :hwluxx:

Wie warm darf der Intelkollege denn werden bevor er anfängt zu throtteln, dennw as nutzen mit 2x 3GHz wenn er unter last nur noch 2x 2GHz fährt?

Weiß aber noch nicht ob er sicher läuft, lief gestern den ganzen abend, dann wollte ich noch mal 3DMark06 starten und nach dem "Run-Button" blieb der Bildschirm schwarz und die Kiste hing mal wieder muss wohl noch etwas experimentieren, meine Sockel 939 Systeme waren unkomplizierter! :P

Wie gesagt bin mir auch noch nicht sicher ob der Infinity ordentlich sitzt, war sehr knapp und ich hab ihn so montiert das ich noch den zusatz-heatpipe-lüfter montieren konnte, das machte die sache noch änger.
Wobei die CPU ja richtig heiß werden müsste sollte er nicht richtig sitzen?

An dieser Stelle aber auch mal eine scharfe Kritik an die Techniker, welche die Halterung für die Kühler entwickelt haben, gut ist die nicht. :mad:


@DerDummePunkt
Win XP 64 hab ich auch drauf laufen!
Hab Virenscannermäßig den Avast! laufen, läuft sehr gut, hab ihn mittlerweile überall drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Ja, ich hatte ne ganze Weile XPx64 am laufen, mit dem Celi als auch dem e6600. Lief an sich vom Feelign her vieeeeel besser als 32bit, musste aber dank Treiberinkompatibilitäten (danke an Canon :mad: ) und der Tatsache, dass es keinen ordentlichen Freeware Virenscanner für x64 gibt, wieder auf 32bit umsteigen. Das OS an sich hat keinerlei Probleme bereit. Was läuft denn nicht?

Bei ihm hat es nach dem ersten reboot bei der Windows installation ca. 290 min gedauert bis Windows fertig geladen war, und das selbe hat er nach der installation auch noch gehabt !

Zum Systen:

Core 2 Duo E6600
ASUS P5W DH
2 GB GSkill GBHZ
4 Sata Festplatten darunter einen Raptor
X1900XTX

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@towa, vertraue bei Everest auf die Kern1/2 Temps. Probe ist da bisschen fehlerhaft. Aber wenn die 10°C höher sein sollten (also 40°C), dann sind das ja trotzdem top Werte. ;)
 
@towa: die kerne sind aussagekräftiger. aber so bis ca. 50°C brauchst du dir gar keine sorgen machen
throtteln tut der E6600 ab 85°C (im kern).

wenn 3dmark06 hängt musst du normalerweise noch mehr vcore draufhauen (also 1-2 stufen mehr)
aber 1,425v sollten selbst mit lukü unbedenklich sein.
btw den heatpipelüfter sollst du doch nicht benutzen. nur waküuser und user ohne zusatzlüfter sollen den verbauen.
 
Kann mir mal jemand sagen, warum man HyperPath 3 ausschalten sollte? Ich kann auf 400Mhz und habs trotzdem an. Ist das nicht nen sinnvolles Feature?

Muss man den PCI Takt fixen? Ich hab den auf Auto und er ist trotzdem Standard nach OC.

Ist es immer besser den Speicher auf maximaler Leistung zu fahren, als das CPU FSB und Speicher synchron sind?
 
3DMark06 hängt ja nicht, das ja das Problem, das läuft 1A durch nur gestern abend nach dem der Rechner mal 5h gelaufen hatte wllt ichs noch mal ausführen und hatte kaum auf den "Run 3D Mark" Button gedrückt schon stand die Kiste mit schwarzem Bildschirm. :(

mmhh den Heatpipekühler hab ichd raufgehauen, weil kein bisschen Wind vom 120er des Infinity an der Heatpipe ankommt, man bedenke das Monster ist 160mm hoch und der 120er Lüfter sitzt in höhe meine 120er Gehäuselüfters... ;)
Deswegen sitzt der Heatpipelüfter drauf und macht seinen Dienst auch gut, denke nicht das er schadet oder?

Kann es denn sein das ich bei der CPU noch mehr Spannung brauche, mein Opteron war da wesentlich sparsamer. ;)
Wie viel kann ich der CPU denn geben, bedenkenlos, wegen der 65nm Fertigung?

Mir sollte doch auch ein doppelt ausgeführtes SuperPI 32M (wegen 2 kernen) aufschluss über stabilität geben können oder?
 
Meine neue Hardware
E6600
P5W DH Deluxe
7900GX2
Scythe Mine
sind bei mir angekommen, jetzt warte ich schon seit Dienstag darauf das die 2GB GBHZ von h-h-e bei mir ankommen damit ich endlich loslegen kann.
 
DerDummePunkt schrieb:
Ja, ich hatte ne ganze Weile XPx64 am laufen, mit dem Celi als auch dem e6600. Lief an sich vom Feelign her vieeeeel besser als 32bit, musste aber dank Treiberinkompatibilitäten (danke an Canon :mad: ) und der Tatsache, dass es keinen ordentlichen Freeware Virenscanner für x64 gibt, wieder auf 32bit umsteigen. Das OS an sich hat keinerlei Probleme bereit. Was läuft denn nicht?


Ist Avast nicht ausreichend?
 
klausi1811 schrieb:
Ist Avast nicht ausreichend?

Doch vollkommen, habe den mittlerweile überall laufen, wesentlich angenehmer als AntiVir und Co.
Der redet auch noch mit mir, suche noch immer ne stimme im Erkan und Stefan Style! :lol:
 
uboot schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, warum man HyperPath 3 ausschalten sollte? Ich kann auf 400Mhz und habs trotzdem an. Ist das nicht nen sinnvolles Feature?

Ist es immer besser den Speicher auf maximaler Leistung zu fahren, als das CPU FSB und Speicher synchron sind?

Das würde mich auch interessieren
 
also bei mir geht mit hp3 gar nix. nicht mal fsb 300. das aber nur nebenbei.

folgendes: bin grad ausgiebig am testen. nur, im moment läuft alles noch mit nem passiv kühlendem sonic tower, weshalb ich wohl doch nicht sooo weit kommen werde. also, meine momentanen settings:

jumperfreeconf:
AI-Overclocking: manual
CPU-Freq: 333
DRAM-Freq DDR2 500mhz

PCI Expr.-Freq: 100
PCIClock: 33.33 Mhz

Voltages: alle auf Auto!

CPU-CONFIG:
Microcode Updation: Enabled
Max cpu-id value limit: disabled
Execute disable function: Disabled
C1: Disabled
Thermal Contr: Auto

Virt. Tech.: Enabled
Speedstep: Disabled

Hyperpath3: Disabled -- sonst kann man überhaupt nicht ocen
Peg Link Mode: Normal

hab damit nen takt von ca. 3ghz.

ist es normal das der multi bei geringer last von 9 auf 7 geht, obwohl speedstep und das C1 aus sind?? dadurch geht ja dann der fsb hoch??
was meint ihr.

bin noch relativ unerfahren was intel angeht.

ach ja, und welchen temps soll ich nun glauben?? everest oder cputemp???
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Könnt ihr einen besseren [GPU-Wasserkühler] in dieser Bauart empfehlen (möglichst mit den Anschlüssen ebenso oberhalb)?
Ich bin von einem Aquagratix1900 auf Innovatek Cool-Matic X1900 umgestiegen: Bessere Montage (kein Durchbbiegen der Platine) und deutlich bessere Temperaturen. Die Bohrungen für die Anschlüsse befinden sich allerdings im Gegensatz zum Aquagratix nicht seitlich, sondern oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh