Hallo verfolge das ganze ja schon länger hier,
hab mir jetzt folgendes neues System zusammengesetzt:
- ASUS P5W DH Deluxe BIOS 1101
- ATI X1900 Crossfirecard
- Intel Core 2 Duo E6600 Conroe
- Scythe Infinity <<<<<
- 2x 1GB Mushkin DDR2 800 EM
- Seasonic M12 500W
- Windows XP 64Bit
- 2x 74GB Raptor @Raid0 @EZ Backup
Mein Ziel war/ist es den kleinen Intel auf 3GHz zu bringen, wurde ja schließlich eingesetzt um meinen Opteron 144 @3GHz abzulösen.
So habe also den FSB auf 334 gedreht.
Habe Hyperpath3 abschaltet und die RAM-Timings auf SPD gedreht, sowie den RAMs 1,9V gegeben.
So man lässt den Rechner hochfahren und er läuft erstmal, dann geht man ausm Raum kommt zurück und die Kiste hängt, OK der CPU statt Auto-Voltage 1,4125V gegeben, ist glaub ich die letzte Einstellung bevor er die Zahl andersfarbig makiert.
Läuft auch so weit, die Installation des Infinity war kniffelig und ich weiß auch nicht ob er richtig sitzt da ich nicht weiß welcher Temperaturauslese ich trauen darf!?
ASUS Probe2 sagt mir 30°C, den Wert, welcher auch bei Everest unter CPU ausgegeben wird sowie der, welcher auch im BIOS steht, doch bei Everest existieren noch Temps von Kern 1 und Kern 2 welche im Schnitt 10°C höher sind.
Wie warm darf der Intelkollege denn werden bevor er anfängt zu throtteln, dennw as nutzen mit 2x 3GHz wenn er unter last nur noch 2x 2GHz fährt?
Weiß aber noch nicht ob er sicher läuft, lief gestern den ganzen abend, dann wollte ich noch mal 3DMark06 starten und nach dem "Run-Button" blieb der Bildschirm schwarz und die Kiste hing mal wieder muss wohl noch etwas experimentieren, meine Sockel 939 Systeme waren unkomplizierter! :P
Wie gesagt bin mir auch noch nicht sicher ob der Infinity ordentlich sitzt, war sehr knapp und ich hab ihn so montiert das ich noch den zusatz-heatpipe-lüfter montieren konnte, das machte die sache noch änger.
Wobei die CPU ja richtig heiß werden müsste sollte er nicht richtig sitzen?
An dieser Stelle aber auch mal eine scharfe Kritik an die Techniker, welche die Halterung für die Kühler entwickelt haben, gut ist die nicht.
@DerDummePunkt
Win XP 64 hab ich auch drauf laufen!
Hab Virenscannermäßig den Avast! laufen, läuft sehr gut, hab ihn mittlerweile überall drauf.