ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
könnte am graka-treiber leigen. den effekt hatte ich auch mit dem 84er mod@SLI (ab und zu egal ob tv-software oder nen game).. mit dem 85.96 läufts ohne probleme

schau mal in der erreignisanzeige was dort für fehler aufgelistet sind




meinst du wirklich die schreiben da wirklich was aussagekräftiges in den changelog? "verbesserte ram-kompatibilität" kann viel bedeuten.

is doch wohl nicht dein ernst, oder? selbstverständlich erwarte ich genau solche informationen, das geht bei anderen herstellern ja auch. :)

sprich ausprobieren und guggen was ut läuft

also scheinen nach den erfahrungen hier insbesondere 1101 und 1301 sehr gut laufen. würde mich daher zwischen diesen entscheiden.

das 11er hab ich schon druff. mir gehts nur darum, dass ich mein system nicht zurückflashen will. nicht, dass das 13er fehler hat bzw. sehr stark beta ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß einer mehr zu HW mods?
 
svenska schrieb:
is doch wohl nicht dein ernst, oder? selbstverständlich erwarte ich genau solche informationen, das geht bei anderen herstellern ja auch. :)


die aber nie was aussagen... daher überlese ich die eh immer. egal ob msi, gigabyte oder asus oder sonstwer...

pseudoangaben die aber die echten änderungen nie wiedergeben... das bestätigen ja auch meist die ausagen der user. da steht dann "besserer cpu-support" und tatsächlich läuft der ram besser. "update cpu micro-code-info" ist z.b. sowas was man immer schreiben kann :d


sooo hab eben nen P5WDG2 WS PRO bestellt. werd dann demnächst vergleichen mit dem DH (wenns aus der ram zurük ist). drauf kommt nen kleiner allendale..

das P5W64 ist ja leider noch nicht zu bekommen und ich muss an die daten die auf den platten liegen (jaja ich hab nicht alles gesichert :fresse: selber schuld :fresse:)
 
Intercon schrieb:
morgen leute

ich hab schon ewig asus boards und nie probleme gehabt aber mit dem p5w dh...
erst defektes board bekommen was nicht startete und jetzt der zweite versuch

wenn ich win drauf spielen will bleibt es mir oft mit bsod´s hängen oder es kommen meldungen wie diskdrive konnte nicht gestartet werden oder lesefehler !!!
ich bekomm kein bs drauf vlt. könnt ihr mir helfen - schonmal von solchen fehlern gehört ???
Please help me- denke das es das beste board is was man zur zeit bekommt

E6600
P5W DH
MDT 667 2x 1GB
2X Samsung IDE Platte mit je 160GB
2x optische IDE Laufwerke

thx


vll. erstmal ein DVD/CDR an den Primary IDE und eine Platte an den JMicron und dann mal schauen.

G P
 
wenn ich bei den SATA Optionen im Bios auf AHCI stelle (will NCQ nutzen bei den HDD) so habe ich keine Option mehr ob ich SATA, PATA oder SATA+PATA haben will den diese Option gibt es nur wenn auf Standard IDE eingestellt ist. warum ist das so ?
 
hallo, habe ein e6400 und wollte jetzt mal nen bisschen ocen..habe ihn langsam erstmal auf fsb 300 bei 1:1 geschraubt. er läuft stabil bei prime.
temps mit everest und pc probe liegen bei stress bei ca 38° und core temp bei ca 43°.
der chipset sensor zeigt eine temp von max 45°. leider konnte ich es im forum nicht finden. ist der mobo sensor unter der southbridge oder der northbride? wenn er unter der nb ist, wie hoch sollte die temp denn max sein?
 
Scoty schrieb:
wenn ich bei den SATA Optionen im Bios auf AHCI stelle (will NCQ nutzen bei den HDD) so habe ich keine Option mehr ob ich SATA, PATA oder SATA+PATA haben will den diese Option gibt es nur wenn auf Standard IDE eingestellt ist. warum ist das so ?


ganz ehrlich: keine ahnung :fresse:

ich hab auf RAID stehen und der IDE-Brenner funzt ohne Probleme an der ICH7R. AHCI ist damit vergleichbar, nur dass das raid-bios nicht geladen wird. und platten am JMicron ham eh mit der Einstellung nix am hut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
die aber nie was aussagen... daher überlese ich die eh immer. egal ob msi, gigabyte oder asus oder sonstwer...

pseudoangaben die aber die echten änderungen nie wiedergeben... das bestätigen ja auch meist die ausagen der user. da steht dann "besserer cpu-support" und tatsächlich läuft der ram besser. "update cpu micro-code-info" ist z.b. sowas was man immer schreiben kann :d


sooo hab eben nen P5WDG2 WS PRO bestellt. werd dann demnächst vergleichen mit dem DH (wenns aus der ram zurük ist). drauf kommt nen kleiner allendale..

das P5W64 ist ja leider noch nicht zu bekommen und ich muss an die daten die auf den platten liegen (jaja ich hab nicht alles gesichert :fresse: selber schuld :fresse:)

teilweise hast du recht, aber ich glaube du hast bspw. nich kein DFI mainbord bzw. bist du nicht in den genuss von den BIOS updates gekommen, denn dort gibt es wirklich details und bemühungen, die dann auch i.d.r. zutreffen.
 
vll. erstmal ein DVD/CDR an den Primary IDE und eine Platte an den JMicron und dann mal schauen.

G P
schon probiert jedoch kein erfolg -- hab irgendwie das gefühl das ich im bios was falsch stehen hab aber kein eigentlich nicht sein

muss ich die treiber vlt bei der win installation erneuern (Jmicron) - denke aber das is nur für SATA Raid oder ist das falsch
 
du wirst aber bei asus nie nen bios update erleben was auf einen bestimmten ram optimiert ist. das war die stärke von DFI. aber der i975Xer frisst nunmal alles ohne probleme. wenn es problem gibt betriffts sehr viele ram-sorten ("by SPD")... das wird dann irgendwann mit dem bios-update (wenn überhaupt) gefixed. und dann merkt mans sehr schnell. ne bios-auswahl für dein jeweiliges system wirds von asus nicht geben. wenn dazu die möglichkeit besteht musst die kombi selber finden.

DFI lebt von den ocern. ASUS hat die breite masse. die machen sich dazu keine mühe...

und: dank nicht vorhandenem IMC hast normal auch keine ram-probs. sprich auch DFI wird da nciht viel optimieren können. die buen ja nicht mal eben nen mod_DFI-i975X ;)
 
Schlingel_INV schrieb:
ganz ehrlich: keine ahnung :fresse:

ich hab auf RAID stehen und der IDE-Brenner funzt ohne Probleme an der ICH7R. AHCI ist damit vergleichbar, nur dass das raid-bios nicht geladen wird. und platten am JMicron ham eh mit der Einstellung nix am hut

der JMicron hat ja einen IDE und 1 SATA oder ? wie stelle ich bei dem das SATA bzw IDE auf AHCI um ?
 
Schlingel_INV schrieb:
du wirst aber bei asus nie nen bios update erleben was auf einen bestimmten ram optimiert ist. das war die stärke von DFI. aber der i975Xer frisst nunmal alles ohne probleme. wenn es problem gibt betriffts sehr viele ram-sorten ("by SPD")... das wird dann irgendwann mit dem bios-update (wenn überhaupt) gefixed. und dann merkt mans sehr schnell. ne bios-auswahl für dein jeweiliges system wirds von asus nicht geben. wenn dazu die möglichkeit besteht musst die kombi selber finden.

DFI lebt von den ocern. ASUS hat die breite masse. die machen sich dazu keine mühe...

und: dank nicht vorhandenem IMC hast normal auch keine ram-probs. sprich auch DFI wird da nciht viel optimieren können. die buen ja nicht mal eben nen mod_DFI-i975X ;)

gnaa, ne also ich glaube hier geht in die falsche richtung. letzendlich wäre eine changelog wie bei jeder anderen software auch korrekt. es geht ja draum, das man schauen kann, ob sich ggf. ein flash auf eine höhere version lohnt bzw. fehler beseitigen könnte. aber ohne informationen geht das ja schlecht und ne nummer nach oben hin muss auch nicht imemr was guten bedeuten, siehe BF1.3 muuuaaahrhrhrhrh. :hmm: :stupid: ;):banana:
 
AHCI ist nur ein SATA-feature. denke das wird voreingestellt sein.

@svenska: deshalb warte ich auch immer sehr lange bevor ich was neues flashe :fresse:

0602 am anfang damit alleslief. dann die erprobungsphase des 0701er abgewartet und dann nacher gewechselt. und beim 1101er war ich mal versuchskaninchen :fresse: hat sich aber geohnt. lief sehr sehr gut und die oc-profle waen auch sehr nett.

wenn ich das board derzeit noch hätte wüde ich nun auf 1301 flahen.

1001 und diese anderen seltsamen haben eher so den charakter von echen beta-versionen. nsbesondere 1001 kam ja damals auf als es um die 1,85V MCH ging. und da sprachen alle von nem beta-bios, dass nciht von asus stammt. okay scheinbar liefert asus die boards nun damit aus aber trotzdem würde ich dann 1301 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1301, kann ich die gleiche Cpuspeed mit etwas weniger Vcore fahren.
Der Speicher wird auch besser angesprochen.
 
Schlingel_INV schrieb:
AHCI ist nur ein SATA-feature. denke das wird voreingestellt sein.

@svenska: deshalb warte ich auch immer sehr lange bevor ich was neues flashe :fresse:

0602 am anfang damit alleslief. dann die erprobungsphase des 0701er abgewartet und dann nacher gewechselt. und beim 1101er war ich mal versuchskaninchen :fresse: hat sich aber geohnt. lief sehr sehr gut und die oc-profle waen auch sehr nett.

wenn ich das board derzeit noch hätte wüde ich nun auf 1301 flahen.

1001 und diese anderen seltsamen haben eher so den charakter von echen beta-versionen. nsbesondere 1001 kam ja damals auf als es um die 1,85V MCH ging. und da sprachen alle von nem beta-bios, dass nciht von asus stammt. okay scheinbar liefert asus die boards nun damit aus aber trotzdem würde ich dann 1301 nehmen

im XS board sind einige der meinung, dass das 0903 das beste ist und alles was ab 1001 bzw. 1101 kam freezes/unstabil ist. mannnnoooooooo! :motz: :grrr:

Mmichel schrieb:
Beim 1301, kann ich die gleiche Cpuspeed mit etwas weniger Vcore fahren.
Der Speicher wird auch besser angesprochen.



ich verstehe solche posts einfach nicht, ist das wieder so ein subjektiver mist?
geht nicht gegen dich, aber ohne irgend ein beweis oder sonstwas kan man damit überhaupt nichts anfangen. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Svenska.
Bei meiner Hardware ist das so.
Aber was jeder macht, muss er selber wissen.
Ich habe schon viele schlaflose Nächte gehabt, deshalb kann ich dir nur einen Rat geben:
Testen, testen.
Die Aussage war zwar pauschal, trifft aber zu.
Gruss Micha.
 
Mmichel schrieb:
@ Svenska.
Bei meiner Hardware ist das so.
Aber was jeder macht, muss er selber wissen.
Ich habe schon viele schlaflose Nächte gehabt, deshalb kann ich dir nur einen Rat geben:
Testen, testen.
Die Aussage war zwar pauschal, trifft aber zu.
Gruss Micha.

also sorry, das ist wie nachts isses dunkler als morgen.
 
@svenska: wenn man sich im grenzbereich mit cpu,board und ram befindet merkt man solche änderungen sehr sehr gut. da merkst dann ob du den wert endlich dual-primestable bekommst, was sonst nie ging.selbiges gilt für die anderen werte.

bis eingeschränkt durch kühlung oder eine schlechte komponente wirst dus nie merken...
 
Schlingel_INV schrieb:
@svenska: wenn man sich im grenzbereich mit cpu,board und ram befindet merkt man solche änderungen sehr sehr gut. da merkst dann ob du den wert endlich dual-primestable bekommst, was sonst nie ging.selbiges gilt für die anderen werte.

bis eingeschränkt durch kühlung oder eine schlechte komponente wirst dus nie merken...

also irgendwie hast di intention nicht verstanden und alles was du schreibst ist mir selbst klar, aber darum ging es nicht. ich hab jetzt das 13er auch drauf und ich bilde mir iMo gar nichts ein, fühlt sich nicht nicht besser and oder so...mom...ich werd mal nen bier trinken, vll danach...hehe... :teufel:
is ja auch egal. :hmm:
 
So hab nun auch endlisch das P5WDH.

System:
6600
board is klar <- BIOS1201
gskill 2GBHZ
7900gx2
sata samsung hdd+dvdr
sb audigy1
seasonic s12-500

zum BIOS:
CPU manuell 266FSB
RAM manuell 800FSB@2.05V
jmicron+FW+Audio+Lan2 DISABLED

Hab aber seltsame Problemchen:
ER BOOTETE SEHR LANGSAM - hab gestern ganz normal auf LAN gespielt.
hab da jetzt IDE1+2 auf not installed(bei IDE3+4 ist diese Option nicht vorhanden) und QFAN(CPU+NB+Chassis) deaktiviert.

Jetzt BOOTET ER NICHT MEHR - bleibt einfach im Postscreen hängen. Wenn ich dann ENTF drücke steht sofort "gehe ins Setup" dran, er reagiert also schon sofort, macht dann aber nix...:hmm:

Ist das BIOS1201 überhaupt empfehlenswert? hab direkt vom AsusFTP...

iLL
 
Hi,

hab jetzt endlich meinen E6700 bekommen.

Läuft problemlos mit BIOS 0701. Mein Board hat ne 67xx Seriennummer.
Hab dann aber auf 1201 geupdated.

Soweit sogut.

Ich will nun meine beiden SATA Platten auf AHCI laufen lass. Werden im Bios auch anstandslos erkannt, nur kriege ich WinXP nicht installiert.
Hab beide Treiberversionen von Seite 1 auf Diskette (mit F6) getestet. Doch es gibt jedesmal die Meldung von Setup, dass keine Platten gefunden wurden. Ich habe ebenfalls schon den treiber auf die CD integriert. Funktioniert auch nicht.....

Jemand ne Idee ???????
 
mADmAX2006 schrieb:
Hi,

hab jetzt endlich meinen E6700 bekommen.

Läuft problemlos mit BIOS 0701. Mein Board hat ne 67xx Seriennummer.
Hab dann aber auf 1201 geupdated.

Soweit sogut.

Ich will nun meine beiden SATA Platten auf AHCI laufen lass. Werden im Bios auch anstandslos erkannt, nur kriege ich WinXP nicht installiert.
Hab beide Treiberversionen von Seite 1 auf Diskette (mit F6) getestet. Doch es gibt jedesmal die Meldung von Setup, dass keine Platten gefunden wurden. Ich habe ebenfalls schon den treiber auf die CD integriert. Funktioniert auch nicht.....

Jemand ne Idee ???????

was ist wenn du statt AHCI auf Standart IDE stellst, werden dann die HDD gefunden ?
 
mADmAX2006 schrieb:
Hi,

hab jetzt endlich meinen E6700 bekommen.

Läuft problemlos mit BIOS 0701. Mein Board hat ne 67xx Seriennummer.
Hab dann aber auf 1201 geupdated.

Soweit sogut.

Ich will nun meine beiden SATA Platten auf AHCI laufen lass. Werden im Bios auch anstandslos erkannt, nur kriege ich WinXP nicht installiert.
Hab beide Treiberversionen von Seite 1 auf Diskette (mit F6) getestet. Doch es gibt jedesmal die Meldung von Setup, dass keine Platten gefunden wurden. Ich habe ebenfalls schon den treiber auf die CD integriert. Funktioniert auch nicht.....

Jemand ne Idee ???????

S-ATA II-platten kaufen? :mad:
 
ob SATA oder SATA II spielt keine rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh