ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 07)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuling72 schrieb:
Jemand eine Idee ?

Bei mir hat er nur bei 266 MHz FSB die SPD-Timings genommen. Bei nem FSB von 400 MHz 1:1 und im SPD auch dafür eingetragenem Timings hat das Board immer wieder die Standardwerte 5-6-6-18 geladen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pti78m

Ich weiß jetzt nicht ob es dir hilft aber bei der 2Atapi/2HDD (beides IDE) Verteilung - habe ich selbiges - solltest du folgende Konfig wählen:

- HDDs am Jmicron IDE, Atapis am blauen Onboard IDE
- Bios Standard IDE / Compatible Mode / Sata+Pata (wichtig)
- Jmicron aktiviert - basic - Bootrom aktiviert

MfG
uboot
 
@Uboot

Blauer Boot-Bildschirm

- HDDs am Jmicron IDE, Atapis am blauen Onboard IDE
Ist bei mir genauso konfiguriert. Ist auch mehr oder minder lustig, das wenn ich nur 1 Laufwerk + 1 HDD am blauen Onboard hab, alles installiere und dann die HDD wieder an den JMicron stöpsel, die Bootsektoren auch wieder weg sind... und das scheinbar "nur" durch den Treiber unter Windows.

- Bios Standard IDE / Compatible Mode / Sata+Pata (wichtig)
Gut zu wissen, schau ich gleich mal nach. Dachte das dies aber eher Einstellungen für die S-ATA Anschlüsse waren bzw. der JMicron laut ASUS Aussage eh ein eigenes Bios besitzt und somit darauf wahrscheinlich gar nicht zugreift... wenn ich das richtig verstanden habe.

- Jmicron aktiviert - basic - Bootrom aktiviert
Ist das im Bios vom ASUS Board einstellbar? Und wenn ja, dann wo?

Vielleicht liegts daran und ich werd die Einstellungen mal durchschauen, allerdings wäre es super, wenn mir jemand bestätigen könnte, das es das ist. Ansonsten noch mal alles zu installieren... *seufz*... würd ich mir sehr gern ersparen.

Danke auf jeden Fall mal für die lieben Tips von Euch!!!

Mfg, pTI78m
 
So nach längerer Laufzeit nun kann ich sagen das der Scythe Infinity auf das ASUS P5W DH Deluxe passt, kann man also eventuell noch zu kompatiblen Kühlern setzen. :)
Ist zwar eng aber er geht drauf.
 
Hi,

Hab ein P5W-DH und einen E6400er boxed (noch nicht eingebaut, gehäuse fehlt).
Auf dem Bios Chip steht, dass das 0701er oben ist, funktioniert jetzt mit dem der 6400er. Kenn mich nicht wirklich mehr aus, bei manchen gehts bei manchen net?!!?

Daten der CPU: Auf der CPU steht L627A846
Product Code der Verpackung: BX80557E6400SL9S9

Kann ich sonst bei Asus einen neuen Bios Chip anfordern (bilde mir ein ich habe mal das gelesen).

Habe keine alte S775 und zum SHOP fahren BIOS flashen wär die letzte Lösung die ich machen würde.
 
Hallo wollte nur sagen. dass mein Problem nun gelösst ist, da ich den Vcore auf auto gestellt habe und das restliche Zeugs auf aktiviert gestellt habe.
@schlingel meine rams aus der Signatur gehen problemlos auf dem Board
 
SKiLL3D schrieb:
Er nimmt die SPD settings für FSB400, wenn du 400 einstellst. Entweder stehen in deinem SPD nochdie Timngs für FSB333 auf 5-5-5 oder das Board setzt die selber(BIOS?) oder du hast nur einen Riegel geflasht und das Board nimmt automatisch die langsameren damit die Riegel 100% miteinader arbeiten. Das Board muss ja dann annehmen, dass es verschiedene sind, wenn sie verschiedene SPDtimings haben.

iLL

Geflasht habe ich natürlich beide Riegel und es stehen auch nur Werte für FSB 400 drin.
Nur wo nimmt das Board dann die 5-5-5-18 her ?
Dann müßte ich also theoretisch noch 4-4-4-12 für FSB 355 in das SPD Rom flashen ?

MfG
neuling72
 
@wuarzel: ja der sollte von anfang an laufen.
du solltest aber nach möglichkeit sofort ein neueres drauf flashen

edit:
an die mit den 5-6-6-18:
das ist anscheinend im bios voreingestellt wenn man auf SPD stellt.
bei mir im spd steht bei 400 4-4-4-12, aber egal bei welchem takt nimmt er via SPD immer 5-6-6-18.
da will das board wahrscheinlich auf nummer sicher gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts mittlerweile ne Lösung für das Problem mit dem Bios Flah und Win (Asus Live Update) und ne Creative Soundkarte ?

Hab keinen Bock wieder extra das Floppy anzuklemmen für das Bios Update..lol

Kati
 
Katrin schrieb:
gibts mittlerweile ne Lösung für das Problem mit dem Bios Flah und Win (Asus Live Update) und ne Creative Soundkarte ?

Hab keinen Bock wieder extra das Floppy anzuklemmen für das Bios Update..lol

Kati

Nimm doch nen USB Stick und flashe aus dem BIOS heraus. Funktioniert bestens. ;)
 
Wuarzel schrieb:
Hi,

Auf dem Bios Chip steht, dass das 0701er oben ist, funktioniert jetzt mit dem der 6400er. Kenn mich nicht wirklich mehr aus, bei manchen gehts bei manchen net?!!?


Hi, probiere es einfach aus.

G P
 
ganz blödes Board?

Also entweder hab ich ein voodooBoard oder was?

Ich versuche seit 3 stunden auf FSB333 zu kommen:
HP3 DISABLED, vMCH 1.55V ,vDimm 2.1V, VCore 1.375V - nichtmal PostScreen! kein Booten möglich!

HP3 DISABLED, vMCH 1.6V ,vDimm 2.1V, VCore 1.4V wo andere es locker mit eingestellten AUTO schaffen:-[
->3DMark06 lief bisher einmal durch, 3DMark05 aber stürzte ab. Ich versteh nicht was ich falsch mache. BIOS ist 1201 - werd am Freitag mal 1101 testen.

Sollte ich bei FSB333 schon BY SPD einstellen müssen? Das wäre mir viel zu wenig. Ich hatte auf FSB366@1:1 mit 4-4-4-12@2V gehofft. Ich dachte man muss erst ab 370-380 BY SPD einstellen

Die CPU bleibt eigentlich sehr cool. Meine 3 Hauptverdächtigen sind die MCH, der RAM und eventuell das Netzteil. Die MCH ist bei all@AUTO Settings und CPU@stock schon im idlen 51°C heiss. AS5 würde übrigens bereits verteilt. Das Netzteil ist grad mal ne Woche alt...vielleicht ein Produktionsfehler? Das Netzteil wird ebenso heiss wie der RAM - hand drauflegen ja, aber schon hart an der Grenze.

RestSys siehe SigPic

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen dem Bios Update per USB Stick...

habe meinen Stick in FAT32 formatiert. übers Bios ins Bios Flash Menu.

dort konnte ich A: B: und C: auswählen so.. aber nirgends war die .rom file zu sehen :(

muss der Stick in einen bestimmten USB Port ?.. oder was mach ich falsch ?

Kati
 
Also zum Bios 1305 kann ich nicht viel sagen finde das auser den C1E und EIST meldungen sich nichts verändert hat, hab immernoch die gleich gute Perfomance wie mit dem 1301...
Soviel von mir zum 1305er bios ;)
 
neuling72 schrieb:
Geflasht habe ich natürlich beide Riegel und es stehen auch nur Werte für FSB 400 drin.
Nur wo nimmt das Board dann die 5-5-5-18 her ?
Dann müßte ich also theoretisch noch 4-4-4-12 für FSB 355 in das SPD Rom flashen ?

MfG
neuling72

Genau das hab ich probiert. Funktionierte aber bei mir nicht! Es wurden trotzdem die 5er Timings geladen...

@iLL: Teste doch mal alles mit nem durch CPUID reduzierten Multi beim gleichen FSB. So kannst Du immerhin schonmal RAM und MCH azsschliessen. Aufs NT würd ich es eigentlich auch nicht gleich schieben. Evtl. ist es wirklich die CPU. Es gibt halt auch mal schlechte (um nicht zu sagen besch....) - ich brauchte bei meiner 1. CPU schon 1,45V für 3,0 GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut danke!

Flashen sollte ja kein Problem sein wenn ein Bild kommt....

Könnte mir einer ein Beispiel geben für einen e6400er @2,4 GHz (2GB Gskill pc6400er 2GBHZ RAM).

Der E6400er hat ja 266 MHz FSB und einen 8er Multi. D.h. ich müsste den FSB auf 300MHz anheben, nur was ist dann mit dem RAM der hat ja 800 MHz.

PS: Was haltet ihr von diesen Platten für Raid 0 Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.9, 160 GB, 8MB Cache? (Ich weiß das Hitachi für Raid sehr gut sind, aber die würde ich besser bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
@iLL: Teste doch mal alles mit nem durch CPUID reduzierten Multi beim gleichen FSB. So kannst Du immerhin schonmal RAM und MCH azsschliessen. Aufs NT würd ich es eigentlich auch nicht gleich schieben. Evtl. ist es wirklich die CPU. Es gibt halt auch mal schlechte (um nicht zu sagen besch....) - ich brauchte bei meiner 1. CPU schon 1,45V für 3,0 GHz...
Komisch - ich glaub dann hätten wir beide wirlioch die schlechtesten 6600er der Welt erwischt. Welche Settings benutzt du? CPUserie? BaordNummer?

Wie es aussieht:
14tageRückgabeRecht - Ich KOMME! CPU hab ich nämlich zusammen mit dem DFI bestellt...

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Komisch - ich glaub dann hätten wir beide wirlioch die schlechtesten 6600er der Welt erwischt. Welche Settings benutzt du? CPUserie? BaordNummer?

Wie es aussieht:
14tageRückgabeRecht - Ich KOMME! CPU hab ich nämlich zusammen mit dem DFI bestellt...

iLL

War ne Tray-CPU - Settings hauptsächlich AUTO, VCore 1,45V und Speicher manuell. Mit anderen CPUs lief es dann auch mit Auto-Vcore. Batch war L624...., Boardnr. ist in der FSB-Liste.

War auch sehr enttäuscht von der CPU und hab sie aus meinem Besitz verbannt. :shot:
 
@SKiLL3D

also mein 6600 geht auch nicht besser..

3Ghz nur mit 1.325V 3,2Ghz mit 1.4V und 3.4Ghz funzt gar nicht..

obs am Board oder an der CPU liegt. weiss ich net.


ich will noch mal gucken, wie es mit dem 1305er ausschaut. wenn ichs denn mal geflashet bekomme..
 
@wuarzel: die sind gut fürs raid, kannst ruhig nehmen.
wenn du auf 300fsb stellst und die rams 1:1 mitlaufen lässt, dann laufen die auf ddr2-600, also untertaktet.
du kannst allerdings einen teiler setzen, sprich 3:4 dann laufen sie wieder mit ddr2-800.
 
ich hab jetzt den Geil 2GB Kit 6400er 4-4-4-12 eingebaut und bin sehr zufrieden. Und endlich ist das sys auch Primestabil
 
Wuarzel schrieb:
Hi,

Hab ein P5W-DH und einen E6400er boxed (noch nicht eingebaut, gehäuse fehlt).
Auf dem Bios Chip steht, dass das 0701er oben ist, funktioniert jetzt mit dem der 6400er. Kenn mich nicht wirklich mehr aus, bei manchen gehts bei manchen net?!!?

Daten der CPU: Auf der CPU steht L627A846
Product Code der Verpackung: BX80557E6400SL9S9

Kann ich sonst bei Asus einen neuen Bios Chip anfordern (bilde mir ein ich habe mal das gelesen).

Habe keine alte S775 und zum SHOP fahren BIOS flashen wär die letzte Lösung die ich machen würde.



versuchs hab ich gestern auch fürn kumpel gemacht.
bioschip sollte morgen kommen.
 
Katrin schrieb:
nochmal wegen dem Bios Update per USB Stick...

habe meinen Stick in FAT32 formatiert. übers Bios ins Bios Flash Menu.

dort konnte ich A: B: und C: auswählen so.. aber nirgends war die .rom file zu sehen :(

muss der Stick in einen bestimmten USB Port ?.. oder was mach ich falsch ?

Kati

Der gemountete USB Stick ist B:\ ;)

Schau noch einmal genau nach. Musst du per Tabulator hinwechseln und dann Enter, wenn der Cursor draufsteht.
 
mein 6600er is auch grütze³. bei standard vcore nur 2.7ghz.

bye
 
uboot schrieb:
Der gemountete USB Stick ist B:\ ;)

Schau noch einmal genau nach. Musst du per Tabulator hinwechseln und dann Enter, wenn der Cursor draufsteht.


danke hat gefunzt.. man bin ich blind :d

so ich versuche jetzt mal 3Ghz stabil mit Auto VCore zum laufen zubekommen... mit dem 901er gings nur mit 1,325V

Kati
 
Was ist das denn für nen Quatsch, der Asus Support teilt mir jetzt mit, dass man am JMicron IDE Anschluss nur eine Festplatte betreiben kann? :eek:

Funktioniert aber doch jetzt bei mir... Diese JMicron Geschichte auf dem Board ist echt ne Geschichte für sich :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh