ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
force2001 schrieb:
Hallo,

... also das AAM nicht einwandfrei funktioniert ist mir garnicht aufgefallen.:hail:
Das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass ich mir vor dem Festplattenkauf schon gedanken über die Geräuschkulisse gemacht habe.
Nach mehreren Test diversere Hersteller (Maxtor, Seagate, WD etc.) bin ich schon seit 1,5 Jahren auf Samsung umgestiegen.
Ich habe in meinem System 4x Sata II Platten á 250GB und von denen ist selbst bei ordentlichem Zugriff nur minimal etwas zu hören.

Also, lieber ein bisschen mehr Geld in die Geräuschdämmung des Gehäuses
investieren, dann muß man auch nicht die Festplatten kastrieren...:haha:

Ja, vielleicht ist es dir eben deshalb nicht aufgefallen, da du zuviel mit deinem vcore gespielt hast :)

Dein Kommentar ist genau so unangebracht wie meine Antwort jetzt hierzu, aber trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen.

Es ist ja nun mittlerweile schon der zweite Thread zum P5W DH Deluxe. Ich frage mich immer noch - und da bin ich sicherlich nicht alleine - was solche Aussagen wie:

"Yeah, wird direkt geflasht"
"Meiner ist nur 10cm...ähmmm...ich komme nur bis 400 FSB"
"Habe heute 3 Boards mit 67er Nummer bekommen"
usw. usw. usw. hier weiterhelfen?

Glaub mir, mein System braucht sich nicht hinter anderen zu verstecken, auch nicht preislich! Es kann aber nicht sein, dass ich - nur weil Asus es nicht gebacken bekommt - gerade mal vier Festplatten austausche. Das ist nicht Sinn der Sache und m.W. nach ist dies auch nur bei aktuellen Boards von Asus der Fall. Ich hatte in meinem "PC-Leben" bestimmt schon 30 verschiedene Asus Boards, und bei allen funktionierte das AAM einwandfrei.

@Schlingel
Ob nun zwei oder mehr Leute AAM einsetzen spielt doch keine Rolle. Ich bin sicher, wenn der erste Hype um dieses Board mal etwas verpufft ist und die Leute ihren persönlichen FSB- und OC-Orgasmus erlebt haben, dann werden noch mehr darauf stoßen. Für manche hier scheint es wichtiger zu sein zu wissen, wieviel FSB oder Vcore sie bekommen, statt ein stabiles System zu haben, auch wenn AAM nichts damit zu tun hat. Für mich ist Fakt - und da stehe ich ja offensichtlich nicht mehr alleine da - dass viele Fragen hier einfach ignoriert werden, da unter jenen eben direkt wieder neue "Bestscores" gepostet werden, was dann die OC-Fraktion auf den Plan ruft. Warum haben die meisten denn hier Dämmmatten verbaut und zeigen dies stolz im Modbereich? Doch sicherlich nicht deshalb, weil es so toll aussieht. Wenn der "PC-Alltag" mal wieder zurückgekehrt ist und man sich auf das wesentliche beschränkt, dann bin ich mir sicher, dass sich noch so einige am nicht funktionierenden AAM stören, denn der Wert wird nach jedem Reboot auf (254) gesetzt, wo auch meine nagelneue Samsung SpinPoint HD401LJ deutlich hörbar ist!

Da hätte man meiner Meinung nach besser im OC-Bereich einen weiteren "P5W DH Deluxe Vcore/FSB ich hab den längsten Sammelthread" aufmachen sollen, um User - welche das Board neu gekauft und Probleme damit haben - einen leichteren Einstieg zu verschaffen. Ich beziehe das jetzt hier nicht auf mein AAM Problem, denn das System läuft ja und es ist für mich eben nur ein fader Beigeschmack. Aber schau doch mal 20-30 Seiten zurück wieviele hier eine Frage/Problem gepostet haben, was aber im Seriennummerrausch einfach unbeantwortet blieb. Die erste Seite mit deiner Zusammenfassung ist ja wirklich super, nur kann und wird es eben nicht jede Frage beantworten.

Will hier nicht stänkern und halte mich jetzt einfach raus aus dem Thread. Wollte es eben nur mal anmerken, auch wenn sich eh kein Mod dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
Bin nun echt am krübeln,ob ich das 67 Mb raushauen soll?

wie hoch gehn die MB denn mit MCH 1,64?

430 x 9 sind ja schon knapp 3900.....
schaffen das alle fast alle?


denke schon.
hängt auch sehr von der cpu ab.
garantie wird dir keiner geben.
schau mal vorne in die liste.
wobei da auch etliche user bei sind wo die cpu limitiert.
 
Problem mit unattended XP und Treiber

Da das Board so neue (ICH7R) bzw. exotsche (JMicron) Controller hat, habe ich mir eine unattanded Setup CD von XP SP2 gebaut, mit Hilfe vom xp-Iso-Builder 3.

Das klappt eigentlich auch.
Das XP Setup erkennt die Platten (drei am S-ATA am ICH7R und eine am P-ATA am JMicron) ohne das ich die Floppy Disketten brauche.

Die Chipsatz Treiber habe ich NICHT mit in die Setup CD eingebaut, nur ICH7R, JMicron, Promise (fürn 2. PC) und LAN Treiber.

Alle anderen Treiber installiere ich lieber so nach.

Jetzt habe ich nur ein Problem:

Installiere ich XP von den selbstgemachten CD, dann ist ein "unbekanntes" Gerät in der Systemsteuerung, das ich auch nach der Installation der neusten Intel INF Treiber noch da.

Das Gerät heisst:
Intel (R) 82801GB/GR (ICH 7 Family) LPC Interface Controller

Wenn ich XP "normal" installiere, also mit Treiber Disketten dann ist das "unbekannte" Gerät nicht da.

Hat jemand eine Idee wie ich den LPC beim unattended Setup normal installiert bekomme?
 
am besten nur mal die ICH7R-treiber raufpacken.. könnte mit dem JMciron zusammenhängen. den dann später einfach durch InstAll installieren lassen mithilfe der CD

zu der AAM-geschcihte:

hatte ich nicht damals nach nem text vorne für die übersicht gefragt? wollte es unter "Probleme" setzen. hab gestern dazu selber vorne reingeschrieben... vielleicht leigts daran das kaum jemand die sache mit AAM gemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vielleicht kein ersatz für AAM aber ich hab damals diese lösung gefunden:

http://www.c-otto.de/index.php?x=hardware

führt zu einem no-noise PC... da das baord ja eh 2 gigabit-karte über PCIe angebunden hat und diese auch über ein Boot-ROM verfügen wäre das für einen absoluten silent-freak die beste lösung.

sollte normal auch mit windoof funktionieren.
 
Wow es gibt ja Bios Updates von Asus am laufenden band...letzte Woche gabs doch gerade 1305
 
freestylercs schrieb:
Na toll, also doch nicht 100% sicher, dass man nen 68er bekommt.

free


Telefonisch abklären!

Edit:

Wie siehts denn jetzt mit dem 14er Bios aus, ... haben mal ein paar Leute getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die disk braucht man nur:

command.com
io.sys
msdos.sys
flashtool
Bios

damit hat man alles auf einer Disk
 
ISOstar schrieb:
Ja, vielleicht ist es dir eben deshalb nicht aufgefallen, da du zuviel mit deinem vcore gespielt hast :)

Dein Kommentar ist genau so unangebracht wie meine Antwort jetzt hierzu, aber trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen.

Es ist ja nun mittlerweile schon der zweite Thread zum P5W DH Deluxe. Ich frage mich immer noch - und da bin ich sicherlich nicht alleine - was solche Aussagen wie:

"Yeah, wird direkt geflasht"
"Meiner ist nur 10cm...ähmmm...ich komme nur bis 400 FSB"
"Habe heute 3 Boards mit 67er Nummer bekommen"
usw. usw. usw. hier weiterhelfen?

Glaub mir, mein System braucht sich nicht hinter anderen zu verstecken, auch nicht preislich! Es kann aber nicht sein, dass ich - nur weil Asus es nicht gebacken bekommt - gerade mal vier Festplatten austausche. Das ist nicht Sinn der Sache und m.W. nach ist dies auch nur bei aktuellen Boards von Asus der Fall. Ich hatte in meinem "PC-Leben" bestimmt schon 30 verschiedene Asus Boards, und bei allen funktionierte das AAM einwandfrei.

interessiert.


..... immer diese Vorurteile....... :shake:
Ich bin kein Freak der sein System auserhalb der dafür vorgesehenen Frequenzen betreibt.
Bei mir geht es mehr darum ein superstabillaufendes und schnelles System zu haben welches zusätzlich noch extrem leise ist.:angel:

Desweiteren ging es in meinem Kommentar nicht darum 4 Festplatten auszutauschen, sondern durch ggf. Gehäusedämmung das System leiser zu bekommen.
btw. bei mir läuft übrigends AAM, ich habe mit HDUtil202 von Samsung nachgeschaut :p
 
OliverM84 schrieb:
Telefonisch abklären!

Edit:

Wie siehts denn jetzt mit dem 14er Bios aus, ... haben mal ein paar Leute getestet?

1401 läuft genauso problemlos wie 1301 bei mir, nur meine OC-Profile waren wiedermal Geschichte.
 
Hat eigentlich ausser mir noch jemand Probleme mit USB reconnects an internen USB Anschlüssen?

Passiert nach einiger Foren recherche ja öfter bei Asus und wurde bisher oft durch Bios updates fixed nur leider brachte bei mir bisher keins was bis zum 14er.

Hab das Problem mit nem AC Aquaero , nem MS Keyboard und ner uralten Logitech Maus... Viel durchgetestet ;)
 
warum sind bei pc probe meine Gehäuselüfter nicht angezeigt wie schnell sie drehen?

und warum kann ich die drehzahl bei power-lüfter nicht verstellen?

danke für eure antwort
 
Floha schrieb:
Hat eigentlich ausser mir noch jemand Probleme mit USB reconnects an internen USB Anschlüssen?

Passiert nach einiger Foren recherche ja öfter bei Asus und wurde bisher oft durch Bios updates fixed nur leider brachte bei mir bisher keins was bis zum 14er.

Hab das Problem mit nem AC Aquaero , nem MS Keyboard und ner uralten Logitech Maus... Viel durchgetestet ;)


welchen internen meinst du? den ganz unten oder den port der die wifi-karte steuert?

also ich hatte zumindest mit dem unten keine probleme. hing an den frontanschlüssen des chieftec mesh. OCZ 1GB Rally und auch meine maus machten keine probleme. einzig und allein beim ersten systemstart nach der installation des OS hats etwas gedauert bis er die geräte erkannt hatte
 
sagt mal bin ich der Einzige bei dem der "Boot Bug" mit dem neuen 1401er Bios verschwunden ist oder hats nur noch keiner gemerkt? :eek:
 
fuck jetzt hab ich wieder dieses problem mit der steckerleiste, weiß aber nicht mehr wie ich das letztes mal behoben hatte, sobald ich irgendwas rausziehe oder USB reinstecke geht der pc an, kann sich jemand noch daran erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig hast recht, also muss ich die erst wieder installieren :fresse:,

dann habe ich noch immer dieses problem, das vorm runterfahren von windows die festplatten aus gehen und wieder kurz an und danach ist er runtergefahren, weiß nicht wielange die festplatten das noch mitmachen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Floha schrieb:
Hat eigentlich ausser mir noch jemand Probleme mit USB reconnects an internen USB Anschlüssen?

Passiert nach einiger Foren recherche ja öfter bei Asus und wurde bisher oft durch Bios updates fixed nur leider brachte bei mir bisher keins was bis zum 14er.

Hab das Problem mit nem AC Aquaero , nem MS Keyboard und ner uralten Logitech Maus... Viel durchgetestet ;)


hab auch nen aquaero und mein logitech dinovo am internen angeschlossen.
kein problem.
hast es direkt eingestöpselt oder diese adapter benutzt.
finde die sitzen sehr locker. eventuell kommt es bei dir davon.
 
@martinio: bzgl den 530fsb. es gibt glaub ich keinen der schonmal 530 mit nem asus p5w hatte.
laut schlingels liste ist der höchste fsb 482 von //mar erreicht worden, wobei ich mich frage wie das gehen kann, auch mit 1,85v ist dieser wert sicherlich schwer zu erreichen.
 
also ich wollte nur mal mitteilen das ich als das 1401 bios drauf war ,nicht mehr booten konnte bzw. er angelaufen ,ist aber der bildschirm schwarz blieb und im bios (wenns dann mal geklappt hat nach 30 anleufen und etlichen Cmos clears)
der bildschirm immer eingefrohren ist.


ist das noch bei jemand so
 
Leute, ich möchte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, das ist nicht in meinem Interesse!

Das mit dem AAM und nen Text beifügen ist richtig, das wollte ich dir nachreichen. Das Problem dabei ist halt, dass ich mit einigen anderen bei CB bereits darüber gesprochen hatte und wir alle irgendwie mit Asus in Mailkontakt standen. Ein weiteres Problem bestand darin, dass wir alle irgendwie unterschiedliche Aussagen bekommen hatten, die dann auch zeitlich ein wenig auseinander lagen. Von daher war eine definitive Aussage erst seit gestern möglich.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=218128
letzte Seite

@force2001
Du hast sicherlich in jenem Punkt Recht, dass man etwas mehr gegen die Geräuschkulisse tun kann. Allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich mir jetzt - nur weil Asus es nicht gebacken bekommt - mein Gehäuse mit Matten dämme. Warum soll ich Mehrkosten tragen, wenn es auf 293482938248 Mainboards eben mit AAM funktioniert? Die logische Konsequenz ist für mich ganz einfach, dass ich in Zukunft eben keine Boards mehr von Asus kaufen werde, sollte man dieses Problem auch bei kommenden MBs nicht in den Griff bekommen. Mag sich sicherlich total lächerlich anhören, aber ich stehe nicht auf diese Geräuschkulisse, welche meine Maxtorplatten machen. Es sind unterschiedliche Platten verbaut und die neueste ist am lautesten. Am liebsten würde ich den Sound mal aufnehmen, denn dann würden einige bestimmt auch sagen: Holla, also das ist ja ne Zumutung.

Ich habe den Eindruck, als wenn genau diese Platten lauter sind als damals meine erste 100MB HDD

Ich will auch ganz ehrlich noch anfügen, dass ich bereits auch via PN mit Usern Kontakt habe, die sich auch ein wenig an der unübersichtlichen Aufteilung hier im Thread stören. Schlingels erste Seite ist absolute Sahne, nur kann er eben nicht jede Frage und jedes Thema dort abhandeln. Dafür ist ja eigentlich der Sammelthread hier da, nur geht hier eben vieles unter.

Und noch kurz zu den möglichen Optionen.
Klar, ich könnte so einige Tools in die Autostart packen und mir das AAM jedesmal setzen lassen (HDDLife Pro, Silentdrive etc.)
Aber das ganze verlangsamt mir ungewollt meinen ganzen Bootprozess, der aufgrund von NOD32, Sygate, UltraMon, Asus DH Remote eh schon lange genug dauert. Somit ist es im Prinzip keine wirklich dauerhafte Lösung (während dem Booten rattert und knattert es weiter), sondern nur Mittel zum Zweck.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldi

ich hab das bios mit dem asus tool im bios geflasht
dannach hat er die festplatten nicht mehr gefunden dann noch mal neustart dann hat er mich gefragt ob ich default setups will oder standart . dann hab ich im bios wieder alles eingestellt ..... eingefrohren .... dann neustart und kein bild mehr ...... strom ausgeschalten graka raus batterie raus cmos clear .... 5 minuten ..... alles zusammengebaut .... wieder das gleiche ..... ungefähr 10 mal das gleiche durchgeführt .... endlich boot ...... nochmal alles eingestellt wieder das gleiche spiel ...... endlich wieder boot dann default setup gewählt und jetzt bin ich on und werd gleich wieder das 1305 er bios flashen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh