ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand den AI Booster installiert?
Habe nämlich das interessante Phänomen das wenn ich im BIOS FSB334 einstelle, der AI Booster mir nach start kurz die 334MHz anzeigt, dann aber auf 329MHz runtergeht, wenn ich Everest aufmache steht aber der im BIOS eingestellte wert dort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gollum[CON] schrieb:
@martinio: bzgl den 530fsb. es gibt glaub ich keinen der schonmal 530 mit nem asus p5w hatte.
laut schlingels liste ist der höchste fsb 482 von //mar erreicht worden, wobei ich mich frage wie das gehen kann, auch mit 1,85v ist dieser wert sicherlich schwer zu erreichen.
die alten stepping4 cpus gingen vom fsb (nicht takt) her besser als die neuen stepping6

Schlingel_INV schrieb:
das häkchen in der FB-software wegmachen ;)

(sry hab das board nicht zur hand daher nur die ungenaue beschreibung... vielleicht klingelts bei dem stichwort ja schon)

Bedeutet dieser Rat, dass damit verhindert wird, dass der Rechner angeht, sobald man USB-Geräte in die Plätze steckt, die von diesem FB-Aufkleber bedeckt waren?

ja sollte eigentlich dieses problem beheben, wenn ich zu hause bin werde ich es mal versuchen.

meiner will kein ahci

hab eben auch auf die bios version 1401 geflasht, im Bios hab ich dann mal unter IDE-Konfiguration AHCI angewählt, anstatt standard-ide wie immer davor. Leider will er windwos mit aktiviertem ahci nicht mehr laden, der windows bildschrim kommt kurz und das rebootet er. Hat jemand ne ahnung warum er das ahci nicht will, mit standard-ide läuft alles einwandfrei. Habs mit dem jmicron controller deaktiviert versucht hat auch nichts geholfen, im moment steht der jmicron controller auf ahci, aber bei ide-konfiguration will er kein ahci sonst stürzt er beim windows laden gleich ab. Meine Komponenten findet ihr im link in meiner Signatur, falls das hilft

//mAr schrieb:
die alten stepping4 cpus gingen vom fsb (nicht takt) her besser als die neuen stepping6

daraus könnte man jetzt schließen das es an der cpu liegt und nicht am board.
wenn ich mir jetzt aber mal die fsb vom 965 z.b. p5b deluxe paßt das aber wieder nicht.

@Towa: AIBooster spackt beim Übertakten leider ab -> ignorieren oder deinstallieren..

@Meister: Für AHCI mußt Du die Intel-Treiber installieren. Das geht auch nachträglich, wenn Du die Platte am JMicron hängst und dann mit im BIOS aktiviertem AHCI bootest und dann die Treiber im Win installierst. Später kannst Du die Platte wieder an den ICH7R hängen und mit AHCI booten.

Meister1984 schrieb:
hab eben auch auf die bios version 1401 geflasht, im Bios hab ich dann mal unter IDE-Konfiguration AHCI angewählt, anstatt standard-ide wie immer davor. Leider will er windwos mit aktiviertem ahci nicht mehr laden, der windows bildschrim kommt kurz und das rebootet er. Hat jemand ne ahnung warum er das ahci nicht will, mit standard-ide läuft alles einwandfrei. Habs mit dem jmicron controller deaktiviert versucht hat auch nichts geholfen, im moment steht der jmicron controller auf ahci, aber bei ide-konfiguration will er kein ahci sonst stürzt er beim windows laden gleich ab. Meine Komponenten findet ihr im link in meiner Signatur, falls das hilft

übersicht lesen im abschnit IDE -> AHCI

reines umstellen hilft/reicht nicht

im moment hängen die platten am sata1 und sata 3 anschluss, d.h. ich soll die platten an den ez raid anschließen und dann in windows gehen und die treiber installieren, natürlich erst im bios bei ide-konfiguration auf ahci umstellen. Wozu brauch ich dann eigentlich das komisch jmicron zeugs, das kann ich doch dann deaktivieren, da hab ich im moment im bios ahci eingestellt. Mein Geräte Manager zur Zeit, siehe Anhang.
Ich kenn mich mit dem ganzen Festplatten zeugs überhaupt nicht aus, was soll das jmicron zeugs überhaupt, da hab ich ja ahci aktiviert und die treiber installiert, aber wenn die platten da gar nicht dran hängen kann ich das ja im bios deaktivieren, hab während dem boot vorgang die ganze zeit f6 gedrückt, bis der windows bildschirm kam, aber hat ganz normal gebootet, kam kein menü wo ich dann die treiber von der diskette hätte einbinden können

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix vom EZ geschrieben... :hmm:

Lies Dir meinen vorletzten Post oder die erste Seite nochmal durch...

mal zum Thema Boot Bug:

kann ich bei mir nicht feststellen, dass nach einem Restart der Compi komplett ausgeht:

BIOS aktuell

Hi Mädels & Jungs,

Für alle die sich um die Temps sorgen machen.Hier die offizielle antwort von ASUS-Support :

Dear sir/madam,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Penny. It's my pleasure to help you with your problem.

Would you please update BIOS V1305 and have a test? The URL of download is:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/P5WDH1305.zip
About the motherboard temperature, if it is below 50C degree, it is normal. You don't need to worry about it.

If you have any problem, please refer FAQ(Frequently Asked Questions) or contact us again. We will try our best to help you.
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

Sincerely,

Penny
ASUS Customer Service Center(China)

kann sein, kämpfe auch gerade mit dem AHCI, wenn aktiviert Blue Screen, die INTEL Treiber sind doch aber schon installiert >Bild vom Meister1984

da ist egal ob die insatlliert sind.

windoof muss das AHCI erkennen und dann den treiber installieren auch wenn der schon rigendwo auf der platte rumläuft..

daher der umweg über den JMicron.. durchs umstellen auf AHCI hast du quasi nen neuen controller eingebaut...

Es wohnt nicht zufällig jemand in der BNähe von HH oder bad Lobenstein, der mir 2 gig ram fürs we leihen könnte oder? WEil meine Lieferung ist net angekommen, der hersteller weigert sich zu liefern....Und ich brauch dieses WE ram.

du übertaktest sagst übernehmen und dann geht er für 3 sekunden aus und bootet dann durch.

letzter versuch :

winbLa schrieb:
Servus Leute !

habe gestern meine neue hardware bekommen, bin mir aber auch nach reichlichem lesen hier und an anderen stellen nicht sicher , wie ich meine laufwerke anschließen soll!

1)2x250gb samsuns SP250 :

ich möchte kein raid, sondern beide platten ganz normal anschließen!
bisher werden sie im windows + bios als IDE erkannt ! ich denke so geht mir geshcwindigkeit flöten, oder ?
wie schaffe ich es, das beide als SATA-platten erkannt werden?

2) IDE Brenner LG H10N:

an welchen IDE anschluss ? an den bei den RAM-bänken oder an den unter den PCI-anschlüssen ?

wäre echt super, wenn ihr mir antworten könntet !
ist bestimmt schon öfter gefragt worden, aber ich konnte wirklich nichts dazu finden ! hoffe ihr verzeiht mir das

vielen vielen dank im vorraus!

mfg

winbLa

Du musst im Bios AHCI aktivieren, erst dann werden die Festplatten auch als SATA erkannt und NCQ etc. unterstützt. Die Anleitung wie man es bei fertig installiertem Win macht, steht direkt über deinem Beitrag. ;) Den Brenner würde ich an dem IDE Port neben den Ram Slots anschliessen, meine Laufwerke sind da auch angeschlossen und laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh