ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bierchen schrieb:
Du musst im Bios AHCI aktivieren, erst dann werden die Festplatten auch als SATA erkannt und NCQ etc. unterstützt. Die Anleitung wie man es bei fertig installiertem Win macht, steht direkt über deinem Beitrag. ;) Den Brenner würde ich an dem IDE Port neben den Ram Slots anschliessen, meine Laufwerke sind da auch angeschlossen und laufen einwandfrei.

vielen dank ! werde es sofort ausprobieren wenn ich @ home bin !

dangäää
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
welcher fsb is eingestellt??? kann sein dass der grenzwert nun höher ist..
glaub ich nicht. Da ich grad mal 175*21 fahre und immernoch den Boot Bug hab :(
 
An alle mit 1401 wegen Bootbug :

Bootbug tritt bei höheren FSB Frequenzen auf. 300 Mhz müssten schon reichen damit der Rechner nach dem Neustart kurz "aus" ist und dann normal bootet.
Bitte mal testen, 300 Mhz oder mal 325, sollte mit jedem Core 2 Duo gehen.
 
wie oft denn noch :motz: - es ist kein bootbug, sondern ein gewolltes feature...
 
oldi schrieb:
An alle mit 1401 wegen Bootbug :

Bootbug tritt bei höheren FSB Frequenzen auf. 300 Mhz müssten schon reichen damit der Rechner nach dem Neustart kurz "aus" ist und dann normal bootet.
Bitte mal testen, 300 Mhz oder mal 325, sollte mit jedem Core 2 Duo gehen.


t-bone hat grad mit 175x21 probiert und immernoch diesen "gewollten Feature Bug"
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
wie oft denn noch :motz: - es ist kein bootbug, sondern ein gewolltes feature...

Nach der Beschreibung die hier irgendwo herum geistert ist es eher ein Software work-around für einen Hardware Bug.

Oder anders ausgedrückt: Egal wieviele BIOS Updates Asus noch heraus bringt, der Boot-Bug wird wohl nie behoben...
 
Sagt mal, hat denn hier keiner seine 1,85V MCH Version mal mit max FSB getestet?? Würde gerne paar Ergebnisse sehen.

free
 
wie oft denn noch - es ist kein bootbug, sondern ein gewolltes feature...

Wenn du mir jetzt noch erklärst was dieses "Feature" für Vorteile bringt ?!
Mich stört es eigentlich nicht, habs nur nochmal für andere erklärt damit die testen können. :shake:

@free : Ich komm nur auf 415*8 mit 1,65. Bei höherem Takt setzt er auf Defaults zurück. Könnte da 1,85 was bringen ? Mit Lükü brennt mir aber sicher das Board ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
winbLa schrieb:
letzter versuch :
1)2x250gb samsuns SP250 :

ich möchte kein raid, sondern beide platten ganz normal anschließen!
bisher werden sie im windows + bios als IDE erkannt ! ich denke so geht mir geshcwindigkeit flöten, oder ?
wie schaffe ich es, das beide als SATA-platten erkannt werden?

Ich könnte schwören das steht in der Anleitung Deines Mainboards...

Unter IDE Configuration den Controller in den AHCI Mode schalten:
http://hentges.net/tmp/photos/p5w dh deluxe/SATA/img_0297.jpg
http://hentges.net/tmp/photos/p5w dh deluxe/SATA/img_0298.jpg

2) IDE Brenner LG H10N:

an welchen IDE anschluss ? an den bei den RAM-bänken oder an den unter den PCI-anschlüssen ?

Auch das steht in der Anleitung (bzw steht dort wo man ihn nicht anschliessen soll......ATAPI Geräte gehören den blauen IDE Stecker.

wäre echt super, wenn ihr mir antworten könntet !
ist bestimmt schon öfter gefragt worden, aber ich konnte wirklich nichts dazu finden ! hoffe ihr verzeiht mir das
Nicht wirklich, da beide Fragen erstens im Handbuch und zweitens auf Seite 1 dieses Threads beantwortet werden.

Lesen bildet;)
 
ISOstar schrieb:
Für mich ist Fakt - und da stehe ich ja offensichtlich nicht mehr alleine da - dass viele Fragen hier einfach ignoriert werden, da unter jenen eben direkt wieder neue "Bestscores" gepostet werden, was dann die OC-Fraktion auf den Plan ruft.
Ich habe jetzt hier gerade mal die letzten 50 Seiten überflogen und gebe Dir teilweise recht.

Allerdings waren auch 95% der gestellten Fragen völlig überflüssig, weil sie auf den zurückliegenden drei Seiten bereits beantwortet wurden.
Ich behaupte jetzt nicht, daß es nötig ist, die kompletten 184 Seiten nachzulesen, aber die letzten fünf bis zehn sollten durchaus drin sein.;)
 
oldi schrieb:
Wenn du mir jetzt noch erklärst was dieses "Feature" für Vorteile bringt ?!
Mich stört es eigentlich nicht, habs nur nochmal für andere erklärt damit die testen können. :shake:

@free : Ich komm nur auf 415*8 mit 1,65. Bei höherem Takt setzt er auf Defaults zurück. Könnte da 1,85 was bringen ? Mit Lükü brennt mir aber sicher das Board ab....


Gib mal deine restlichen Settings. Vcore bei dem Takt, welche Kühlung etc.

free
 
Nu is meine elende drecks Kühlkörperhalterung von 1a-cooling immer noch nicht da, obwohl laut email gestern oder heute terminiert war. Krank oder nicht, als Händler hat man für solche Fälle vorzusorgen. Am 23.08 is das Geld bei mir vom Konto runter. Am Freitag hab ich nachgefragt. Nix! Am Montag hab ich mit Rücktritt gedroht und prompt kam ne Antwort...Mittwoch oder Donnerstag. Man ich will mein System testen, aber nicht den dämlichen Boxed-Kühler draufpacken und am Montag wieder Mainboard ausbauen um den Wakü-Kühler einzubauen.:mad:
 
400*8 läuft mit 1,36 vcore und 1.65MCH Primestable. 415 läuft mit 1,37 und 1.65MCH Primestable. Kühlung Sonic Tower Sandwich. Speicher NB SB etc sind nur passiv gekühlt. Temps unter Last hab ich inwischen auf CPU 56°C bekommen. MB Temp zeigt zwischen 48 und 50°C unter Last an.

HP3 aus. C1 aus. TM aus. SS aus. VDIMM 2V. ICH V Auto. FSB V Auto.
 
Wo wir die ganze Zeit von der vMCH reden, .... wie warm wird denn die NB passiv bei den verschiedenen Spannungen?
 
oldi schrieb:
400*8 läuft mit 1,36 vcore und 1.65MCH Primestable. 415 läuft mit 1,37 und 1.65MCH Primestable. Kühlung Sonic Tower Sandwich. Speicher NB SB etc sind nur passiv gekühlt. Temps unter Last hab ich inwischen auf CPU 56°C bekommen. MB Temp zeigt zwischen 48 und 50°C unter Last an.

HP3 aus. C1 aus. TM aus. SS aus. VDIMM 2V. ICH V Auto. FSB V Auto.


Du hast aber noch ne alte SN oder?

Wie hoch kannst du denn booten?

free
 
Speedfan und Everest lesen bei mir immer 48-50°C aus egal ob 1,55 oder 1,65 ... der Sensor soll ja irgendwo bei der Southbridge liegen. Die Nortbridge ist ja schon @default verdammt heiß wenn man draufpackt. :fire: . Müsste mal mit nem digitalen Thermometer nachmessen.

@ free : 68er SN, Allendale B2 6 . Ich kann bis 415 booten.Danach, wie gesagt, geht da Board wieder auf defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi schrieb:
Speedfan und Everest lesen bei mir immer 48-50°C aus egal ob 1,55 oder 1,65 ... der Sensor soll ja irgendwo bei der Southbridge liegen. Die Nortbridge ist ja schon @default verdammt heiß wenn man draufpackt. :fire: . Müsste mal mit nem digitalen Thermometer nachmessen.

@ free : 68er SN, Allendale B2 6 . Ich kann bis 415 booten.Danach, wie gesagt, geht da Board wieder auf defaults.


Kannst du denn keine 1,85MCH V einstellen??

Irgendeiner hatte doch aber hier schon FSB 470 am laufen, wer war denn das?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mein Board verbaut

Und wunderte mich erst als ich im Bios die Einstellung DDR2 5300 vorfand. Hab dann den auf DDR2-6400 Standart manuell eingeben müssen. Ansonsten nach einigen Schwierigkeiten mit dem Prozessor Kühler. Auf 478 war alles einfacher. Hab den Boxed dann gegen den Freezer 7 ausgetauscht. Den Rechner heute morgen gut 7 Stunden mit MemTest gequält. Sogar mit dem alten Lüfter hatte ich nur um die 39 Grad gut 45 Grad auf dem Mainboard und nicht einen Speicherausfall. Frag mich, ob sich ein Update auf 1305 lohnt? Werde noch weitere Tests vornehmen. Ach ja der HD Sound ist wirklich grauenhaft. Bin mal gespannt ob das ganze auf meinen Yamaha Reiceiver etwas besser klingt. Sträube mich etwas davor mir ne Audigy zu kaufen, da diese zwar Dolby Digital usw. unterstützt aber nur auf dafür vorbereitete Boxen Systeme und ganz wenigen Receivern. Oder hat sich das inzwischen geändert. Nochmals danke fürs Daumen drücken, hat geholfen.
 
OliverM84 schrieb:
Wo wir die ganze Zeit von der vMCH reden, .... wie warm wird denn die NB passiv bei den verschiedenen Spannungen?

ich hab mal mch auf auto einen tempsensor vom aquaero oben auf dem kühler befestigt.
hatte ganz schnell die 60 grad erreicht.
mit ne 120 lüfter @ 400u/min davor gings dann runter auf 45-48 grad.
die heizt schon richtig gut

waren allerdings die richtig warmen tage
 
Zuletzt bearbeitet:
was stört ihr euch eigentlich so daran? Solange man rumtestet, startet der Rechner eben ein paar Mal neu, irgendwann hat man seine Einstellungen und braucht sich nicht mehr drum zu kümmern...
 
Dr.Dos hatte 470+ mhz fsb laufen...

für mich das beste zeichen dass man mehr MVH braucht: der rechner bleibt egal ob Prime-blend oder Prime large ffts nach ner eziet hängen... hatte ich eben erst wieder. zwischen 1:1 und 4:3 betreib leigen genau 14mhz fsb bei mir. 444mhz 4:3 ging mit 1,8 VMCH, 430 mit 1,7... nun bei 1:1 brauche ich schon 1,8V bei 430... 444mhz bootet aber spätestes bei prime ist ende. 4:5 bootet auch wunderbar. aber dafür bräuchte ich mehr VMCH... denke daher: um wirklich hohe fsbs zu fahren reichen nicht einfach nur 1,85V MCH... dafür musst auch glück haben und nen super i975Xer erwischen

Doohan schrieb:
was stört ihr euch eigentlich so daran? Solange man rumtestet, startet der Rechner eben ein paar Mal neu, irgendwann hat man seine Einstellungen und braucht sich nicht mehr drum zu kümmern...


japp sehr richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
Dr.Dos hatte 470+ mhz fsb laufen...

für mich das beste zeichen dass man mehr MVH braucht: der rechner bleibt egal ob Prime-blend oder Prime large ffts nach ner eziet hängen... hatte ich eben erst wieder. zwischen 1:1 und 4:3 betreib leigen genau 14mhz fsb bei mir. 444mhz 4:3 ging mit 1,8 VMCH, 430 mit 1,7... nun bei 1:1 brauche ich schon 1,8V bei 430... 444mhz bootet aber spätestes bei prime ist ende. 4:5 bootet auch wunderbar. aber dafür bräuchte ich mehr VMCH... denke daher: um wirklich hohe fsbs zu fahren reichen nicht einfach nur 1,85V MCH... dafür musst auch glück haben und nen super i975Xer erwischen




japp sehr richtig :)

Du machst mir ja wenig Hoffnungen...

free
 
wie ich schon sagte: nen shop der die boards pretested anbietet wäre gold wert ;)

4:5 würde wahrscheinlich auch laufen wenn ich 2V MCH hätte (hätte!!!) möchte ich aber nicht haben da dann das board nicht lange halten würde.. von der kühlung mal ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 430mhz 4:5 konnte ich booten. jedoch kann ich dir nicht sagen ob die cpu, board oder ram limitieren... bewege mich denke ich derzeit grade am limit. der ram scheint jedenfalls recht gut zu gehen (2GBHZ 0633)... aber 444mhz fsb 4:5 wäre absolut zu göttlich gewesen. aber da macht mir denke ich hauptsächlich der i975Xer meines boards nen strich durch die rechnung..

werd mal guggen demnächst von -intel- (wenn seine beiden WS getestet sind und beide hohe fsbs fahren können) eins als pretested abstauben zu können..
 
So an alle die ihr Bios zerschossen haben.....

Ich hatte mir bei einem Update das Bios zerschossen. Auch ein Cmos-Reset mit entfernter Batterie hat nichts gebracht. Das gleiche galt leider auch für das Notflashprogramm über USB-Stick oder Diskette.

Es half alles nichts der Bildschirm blieb schwarz. Habe daraufhin ein wenig im Internet recherchiert und einen Trick gefunden. Bios-Stein ausgebaut und damit zu einem Freund gefahren. Wichtig der Rechner des Freundes muss diesselbe Bios-Kapazität haben, wie der des zerschossenen Bausteins. Also 4Mbit zu 4Mbit oder 12Mbit zu 12Mbit.

Jetzt gehts los. Startdiskette erstellen und von der CD des Motherboards das Programm afudos auf die Diskette kopieren. Ebenfalls das Bios-Romfile auf die Diskette kopieren. Rechner neu von dieser Diskette starten. Jetzt den Biosstein im laufenden Betrieb aus dem Rechner nehmen. Defekten Biosstein an dieser Stelle einbauen. Nun Afudos nach Herstellerangabe starten und voila wird das Bios neu geflasht.

Danach Rechner ausschalten und den nun neu geflashten Biosstein wieder ausbauen und damit nach Hause fahren. Stein einbauen cmos-reset machen und sich freuen dass alles wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh