ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendjemand von euch schon mehr als 1 Betriebssystem aufem P5W DH laufen?
Ich habe mir jetzt Vista RC1 auf eine andere Festplatte als das XP installiert und würde gerne per boot.ini das eine oder andere OS auswählen (anstatt immer im Bios die Festplattenreihenfolge zu ändern, so geht es aber auf jeden Fall).
Ich habe folgende Konfiguration:
Meine Haupt-HD ist eine SATA2 am 1. Anschluss des Mobo, der orange.
Dann hängen noch 2 IDE-HD am unteren JMicron-Controller, und Vista ist auf der Slave an diesem IDE-Port installiert.
Nun ist die Frage, was sind die Einträge in boot.ini dafür?

Das Haupt-XP läuft so:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
Laut Bios müßte der JMicron-IDE eigentlich der "zweite" IDE-Port sein, dann wäre die Slave-HD dort rdisk(3).
Aber das funktioniert nicht, hat vielleicht jemand eine Idee?
 
@Masochist:
"Ich habe mir jetzt Vista RC1 auf eine andere Festplatte als das XP installiert und würde gerne per boot.ini das eine oder andere OS auswählen (anstatt immer im Bios die Festplattenreihenfolge zu ändern, so geht es aber auf jeden Fall)."

Das würde ich nicht machen, da Vista auch bei der Installation auch auf die Partition von Windows XP zugreift und Daten draufschaufelt!

Hier meine Lösung:

1) auf HD1: XP installieren - Platte vom Controller abziehen

2) auf HD2: Vista installieren

3) HD1 wieder anklemmen als Bootplatte 1 einrichten (Standard)

Zur Auswahl des BS beim Booten F8 auswählen und von HD1 (XP) oder HD2 (Vista) booten. Wenn Du XP als Standard BS nutzt, brauchst Du noch nichtmal F8 auswählen, sondern nur dann, wenn Vista gebootet werden soll.

Vorteil: Zwei voneinander unabhängige und saubere BS !!!
 
@ nahm,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen ;-)
Im Prinzip habe ich es schon fast genauso gemacht, wie du es empfohlen hast, ich habe nur die HD1 nach XP-Installation nicht abgeklemmt. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß Vista Daten auf andere Partitionen schaufelt. Natürlich greift Vista darauf zu, aber bisher habe ich keine Wechselwirkungen zwischen beiden BS bemerkt.
Nur die Funktion von f8 beim Booten kannte ich noch nicht, und das hilft mir dann ungemein, weil ich so ins Vista auf Wunsch komme, default aber ins XP.
 
Schlingel_INV schrieb:
soooo also ich hätte da ne frage:

könnten die leute mit 1401er bios (und wenn möglich mit 68er SN) mal testen ob trotz verstellter vcore C1 und speedstep funzt???


ich habs garde beim WS probiert und es läuft ohne probleme!! hat asus da vielleicht auch beim DH was nachgebessert??

aha...sowas gibbet? na dann WS ich komme...bye bye p5w :shot:
 
hey leute,

noch mal eine dumme frage. wollte grad ein neues bios drauf machen. aber sehe grad das ich kein disklaufwerk mehr habe. und usb stick auch niht mehr. geht das sonst noch irgendwie? ich weiss mit dem asus tool gehts. aber der lässt sich niht instalieren...
 
genau aber das ging irgendwie nicht. sagte mir das ich kein p5w instaliert hab^^
 
ja crative karten haben wir in unseren firmen rechnern.
und deswegen geht das nicht?
 
ach son shit. jetzt wollte ich nciht erst die soundtreiber wieder runter machen...einen anderen weg gibt es ja nicht. dann werd ich mal schaun ob ich einen usb stick wo her bekomme.
 
ja das werde ich mal versuchen in den grif zu bekommen. aber wenn man hier fragt...bekommt man sleten eine antwort. weil hier einfach zu schnell und viel geschrieben wird.

vielleicht weiß ja schlingel was^^


edit: aber eins noch. habe ich zwar schon 4 mal hier erfragt aber bisher keine antwort.
und zwar wenn ich den rechner aus mache bleibt die mouse an. und wenn ich den stecker von der mouse raus ziehe geht der rechner wieder an^^ vielleicht weiss du was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt wohl mit den USB-Ports zusammen, die auch für die Fernbedienung vorgesehen sind, sind Ports 5+6.
Hast du im Bios die PowerOn-Optionen aktiviert oder nicht?
 
nein sind deaktiviert. das ist ja das komische an der sache. die neuen rechner hier in der firma machen nur ärger.
 
das mit der mouse: also ich hatte miene an den obren usb-ports (logitech MX518)... da blieb nix an wenn der rechner aus war. denke das hängt mit der FB zusammen. teste mal ob der rechner angeht wenn du ihn vom strom trennst und dann wieder einsteckst...

wenn ja liegts an der einstellung in der FB-software

zu der asus-software... ich hab keine ahnung :d nutze gar keine asus-software. und ich hab das board auch nicht mehr ;)


wenn du das bios flashen willst würde ichs mit der ALT+F2 und CD methode probieren...
 
Sorry das ich den Thread jetzt nicht mitgelesen habe aber ich hab ja nur 2 ganz simple Fragen. :rolleyes:

1.) Kann ich mit dem Board SLi nutzen? (Wenn ja: wie?)
2.) Kann man den Conroe ohne Probleme mit 4 Ram-Riegeln betreiben oder gibt es Leistungsverluste?
 
werde ich mal testen. hab aber keine software für die fb instaliert. naja werd mal schaun.

aber wie meinst du das mit alt und f2? den trick kenne ich nicht.

dumme frage schlingel, wieso hast du das nicht mehr?^^

@ rain sli nö. geht nur mit ati. und zweitens, bei mir gehts.
 
[Rain] schrieb:
Sorry das ich den Thread jetzt nicht mitgelesen habe aber ich hab ja nur 2 ganz simple Fragen. :rolleyes:

1.) Kann ich mit dem Board SLi nutzen? (Wenn ja: wie?)
2.) Kann man den Conroe ohne Probleme mit 4 Ram-Riegeln betreiben oder gibt es Leistungsverluste?

1. mit MODtreiber JA
2. nur mit XP64 wenns 4 x 1GB sein soll
 
@ Agnes,
aber ein Handbuch zu den Asus-Mobos hast du doch, oder?
Mit Alt+F2 ruft man die EZ-Flash utility auf (Seite 4-5 vom Handbuch), geht aber auch direkt vom Bios aus.

Also ich habe 4 RAM in meinem Mobo, und mein Rechner rennt eigentlich ganz gut mit XP-32bit (aber XP erkennt von meinen 4GB natürlich nur 3, das ist schon klar. Aber 64 kommt auch bald dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe also: das DH ist in der RMA wahrschienlcih aufgrund meiner VDIMM-messung ;) sprich ich habs noch aber nicht hier :shot: das WS hab ich jetz ca ne woche und bis sehr zufrieden damit. vom bios her einfach perfekt...

da es meist aber dieselben probleme/fragen etc gibt bleibt ich weiter hier vertreten. was ich mit dem DH dann demnächst mache kann ich ncoh nicht sagen... bin derzeit stark am überlegen mit noch nen WS für den server zu holen. dank der PCI-X steckplätze bieten sich doch ungeahnte möglichkeiten :d

und zum SLI: ja das geht, jedoch nur mit den mod-treibern (85.96 als letzter).. hab selber 2x7800GT auf dem board gehabt und die laufen derzeit auch auf dem WS
 
Cyberwar schrieb:
1. mit MODtreiber JA
2. nur mit XP64 wenns 4 x 1GB sein soll

1.) Weißt du zufällig woher ich solch einen Treiber bekommen? Die sind doch Verboten oder? :rolleyes:
2.) Nein, es sollen 4 x 512MB sein. Gibt es irgendwleche Leistungsverluste beim Conroe bei 4 Ramriegeln?
 
1. war im im XS Forum zu finden, frag aber nicht wo genau!
2. ne, ist doch kein AMD :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh