ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe folgendes Problem,mit meinem jetzigen P5W DH brauche ich für 3,6GHZ bei meinem E6600 1,48V Vcore,vorher auf einem DQ6 habe ich 1,43V gebraucht ,um das System Primestable zu bekommen.Ich habe die vccore für den fsb und den chipsatz angehoben,Hyperpath aus und timings manuel,jedoch keine Besserung.An was könnte es liegen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
force2001 schrieb:
Hatte beim Support bezgl. Problemen mit dem Kontroller ICH7 angefragt.
Meine Festplatten wurden nach einem PC Neustart temporär nicht immer wieder alle erkannt.

ist dein problem durch das neue bios beseitigt?

prayer schrieb:
da mir in den anderen Graka Threads keiner Anwortet. Hab n P5W DH mit ner x1900xt. Nun zeigt mir z.B. Ati-tool oder ccc an, dass die karte nur 500core und 600mem Mhz hat. Ist das in 2D angegeben? und wo kann ich sehen, was ich in 3D habe?

ich will hier ja nicht OT gehen, aber weiß zufällig jemand wieso mir CPU-Z v1.36 bei der graka (gigabyte 7950GX2)nur x8 PCI-E anzeigt anstatt x16? oder hat das damit zu tun, dass die karte an sich als SLI erkannt wird? :(

Anhänge

• cpu-z.jpg.JPG
    cpu-z.jpg.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 38
do0T schrieb:
Ist zwar nen bisschen OT aber ist das bei euch so, dass die Maus andauernd leicht ruckelt bzw. zittert wenn ihr sie in Windows bewegt? Bei meinem AMD Rechner ist genau das gleiche Prob. Es läuft zwar sonst alles Perfekt dennoch nervt diese leichte Ruckeln extrem. Teileweise sieht es so aus als ob die Maus ne extrem kurze Mausspur hat.
Ich weiss noch früher bei Windows 2000 da war die Maus sowas von weich und präzise.
Was mich interessieren würde ist ob das bei ATI Usern das gleiche Problem gibt. Wahrschneilich bin ich bloß nen bisschen zu pinkelich...

kauf dir ne vernünftige maus :haha:. Ne, also meine Freundin hat ne schrottige optical und die zuckt und ruckelt auch. Da ich daddel, hab ich ne vernünftige optische. Da zuckt nichts

slide29 schrieb:
eine der änderungen vom 1402 ist die freie multiplikatorwahl im bios wie bei den 965er boards

uppps
ist ja mal was nettes.
scheinbar sind die biosprogrammierer ausgetauscht wurden.............

freie Multiplikatorwahl - jetzt echt? nur im Rahmen der CPU (also bei einem E6600 von 6-9)??? oder auch weiter :) (sry dass ich frage aber ich weiss nicht einmal wie's bei den 965ern aussieht)

PuLLe schrieb:
freie Multiplikatorwahl - jetzt echt? nur im Rahmen der CPU (also bei einem E6600 von 6-9)??? oder auch weiter :) (sry dass ich frage aber ich weiss nicht einmal wie's bei den 965ern aussieht)

ne das wär ja zu schön ;) .. nur im rahmen der cpu also nich mehr als eingestellt
obs funktioniert kann ich allerdings noch nicht sagen... nur die option gesehn und man konnte alle multis unterhalb des standards bis 6 wählen

Zuletzt bearbeitet:
slide29 schrieb:
ne das wär ja zu schön ;) .. nur im rahmen der cpu also nich mehr als eingestellt
obs funktioniert kann ich allerdings noch nicht sagen... nur die option gesehn und man konnte alle multis unterhalb des standards bis 6 wählen
Mist verdaaaahmt kann ich da nur sagen:(

Da hast du dein edit genau in dem moment fertig, als ich dich grad zitiere. Wollte nur den anfang *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so nun habe ich alles gekauft.
Ich hatte noch nie so ein tolles Board. Es ist nicht das erste mal dass ich ein Motherboard eingebaut habe.
Nur, bei solch einer Ausstattung weiss ich nicht was ich wohl alles brauchen werde. Eigentlich brauche ich das Motherboard selbst. Kann mir jemand schrittweise 1), 2), 3) ... bitte sagen was ich beachten muss beim Einbau -> Konfig ? Mp3, Wifi, Remote Control etc, werde ich nicht brauchen.
Ihr müsst mir nicht sagen wie ich es mache, sondern nur was am Anfang ziemlich wichtig ist was ich umbedingt nicht vergessen sollte.
Bis heute habe ich immer nur 100€ Mobos eingebaut. Aber so ein göttliches Werk noch nie. Deswegen die Unsicherheit, entschuldigt mich.

Und die zwei Themen zu diesem Board sind so groß. Wenn ich alles mit dem lesen verbingen würde, würden meine Augen hier eine Überschwemmung im Zimmer verursachen, so flüssig wären die. xD

also eigentlich nur cpu nach der asus/intel-anleitung einbauen. dann den ram in die beiden hellen slots. die powerswitch, reset, powerled etc anschließen (wenn möglich ohne diesen zwischenconnector von asus)

dann graka rein. kühler drauf platten anstecken. optische laufwerke an den blauen. graka in den obersten slot.. ATX-stecker (beide) aschließen und dann anschalten ich glaub ich hab nix vergessen)

dann bei weiteren fragen hier dieses tutorial von oposum:

http://people.freenet.de/schlingel_inv/

und: aufs bios achten. alles mit 0701 und höher sollte keine probleme machen. denke du hast nen C2D drauf

Zuletzt bearbeitet:
slide29 schrieb:
eine der änderungen vom 1402 ist die freie multiplikatorwahl im bios wie bei den 965er boards

jup, das habe ich eben auch festgestellt :)

nur ärgerlich, dass bei 8x425 kein bootscreen mehr kam, trotz vMCH @ 1,65V.

die CPU schafft sonst aber auch mehr als 3400 mhz.

dann probiert doch mal bitte aus ob EIST nun auch eine vcore-wahl zulässt und ohne probleme bei hoher traktung funzt!

wenn dem so ist sind wir ja schon fast beim perfekten bios angelangt :drool:

also scheinbar hat die motzerei über asus und deren support doch was bewirkt. und wenn ich mir das oben aus der mail anschaue ham die das mailsystem wie gewünscht auch umgebaut

Hi, .. kurze Frage, .. ich frag hier weil da grad viele von euch sind!

ich hab die G.SKILL PC6400 2GB (2x1GB) F2-6400CL4D-2GBPK
Laufen 4-4-4-12, wissen ja alle! Aber wie muss ich den tRTP Wert einstellen, ...
Und dann noch was, .. kann es sein dass ich für 800MHz 4-4-4-12 schon 2,15v brauche, wenn ja, kann ich die bedenkenlos geben?

Mahlzeit zusammen,
Wie ist es eigentlich mit dem dualchannel Support bei diesem Board?
In der Beschreibung auf Mindfactory steht "dualchannel Support ddr2 800/667"
Heisst es dass ddr2 1066 zwar unterstützt wird aber nicht im dualchannel laufen kann?

gruss
narth

narth3x schrieb:
Mahlzeit zusammen,
Wie ist es eigentlich mit dem dualchannel Support bei diesem Board?
In der Beschreibung auf Mindfactory steht "dualchannel Support ddr2 800/667"
Heisst es dass ddr2 1066 zwar unterstützt wird aber nicht im dualchannel laufen kann?

gruss
narth

Doch, .. auch 1066 läuft im DC

Schlingel_INV schrieb:
dann probiert doch mal bitte aus ob EIST nun auch eine vcore-wahl zulässt und ohne probleme bei hoher traktung funzt!

wenn dem so ist sind wir ja schon fast beim perfekten bios angelangt :drool:

also scheinbar hat die motzerei über asus und deren support doch was bewirkt. und wenn ich mir das oben aus der mail anschaue ham die das mailsystem wie gewünscht auch umgebaut

Die Vcore verstellung mit EIST funktioniert (noch?) nicht.

Multi (6-8) Änderung funktioniert Perfekt ohne Probleme.s. Bild Anhang.

sgd02

Anhänge

• 6x multi 375 fsb.JPG
    6x multi 375 fsb.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 101
hat das schon mal jemand bemerkt dass das Board wohl die SMART Werte nicht richtig auslesen kann ? bei mir und einen Freund ist es so das nach jeden Boot andere SMART Werte immer zu lesen sind (bei Everest und anderen Tools). ist dieser Bug bekannt und gibt es eine Lösung dafür ?

habe zB 3 Hitachi SATAII HDD und 1 IDE von WD nur mit dem Hitachi Tool werden unter DOS nur 2 der 3 SATAs gefunde und die 1 IDE. egal was ich im Bios auch umstelle, die 3 Hitachi erscheint einfach nicht. habe die 3 SATA beim ICH7 hängen.

Zuletzt bearbeitet:
sgd02 schrieb:
Die Vcore verstellung mit EIST funktioniert (noch?) nicht.

Multi (6-8) Änderung funktioniert Perfekt ohne Probleme.s. Bild Anhang.

sgd02

Leider bleibt SpeedStep auf der Strecke sobald man am Multiplikator spielt...

aber ich finde es gut das man im bios(1402) den Multi jetzt auch ändern kann ! ;) funkt sehr gut , und EIST geht leider noch nicht mit verstellter vcore ! :(

achja und der 4:5 teiler bei 412FSB auch nicht ! obwohl mein Ram bis 1100mhz geht ;)

mfg

Ich krieg die Krise. Seit nunmehr zwei Tagen macht entweder das P5W oder meine Festplatten schlapp. Und Schuld ist nur dieser verfluchte Boot-Bug (jaa, und wie das ein Bug ist, habe die Bestätigung durch ASUS). Durch das dauernde An/ Aus Gezottle hats mir erst mein RAID zerhauen (Matrix-RAID) und nun kann ich froh sein, wenn ich nach einer Windows-Neuinstallation überhaupt noch ne Stunde dran arbeiten kann ohne das der PC auf einmal gaaanz langsam wird und nach einem Neustart erscheint beim Start auf dem RAID-BIOS Screen, dass ein das RAID "degraded" wurde und der PC versucht ein Rebuild.

Jetzt hab ich die Platten nochmal Low-Level formatiert und mit sämtlichen Diagnoseprogrammen untersucht und trotzdem keine Fehler gefunden. Was mir nur seltsam vorkommt, ist dass er immer bei der gleichen Platte meckert.

Jetzt darf ich wieder schön neue Platten bestellen und testen und im Endeffekt stellt sich raus, dass das olle P5W dran Schuld ist.

Bin echt kurz davor mir was anderes zu gönnen. RMA wird wohl auch nicht gehen, da ich die Bleche von der Heatpipe schon abmontiert habe. Dabei wollte ich doch nur endlich mal eine stabile Plattform nach dem ASUS A8R-MVP. :(

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ich denke auch das es eher ein Bug als ein Feature ist den was soll das bitte für ein Feature sein wenn die HDD aus und gleich wieder eingeschalten werden. bei mir habe ich auch deswegen schon eine 1 HDD rouniert. ich hoffe das wird durch ein BIOS Update bald wieder gelöst den sonst muss ich mir auch ein anderes Board kaufen gehen und ich werde versuchen die defekten HDD Asus in Rechnung zu stellen den ich sehe nicht ein das ich das Zahlen muss nur weil Asus meint das sein ein super Feature.

Na wenns echt n Bug ist, wird Asus früher oder später n korrigierendes Bios rausbringen. Solange bleib ich halt bei nem 300er FSB, statt 400 und gut ist. Zum daddeln etc. reicht es ja allemal.

Ihr seit süss....

Diesen "Bug" hat mein erstes Asus Sockel 775 DDR2 (2 Jahre her) schon und da hat sich nie was geändert. Wird sich wohl leider auch nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh