ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedlimiter schrieb:
Ich krieg die Krise. Seit nunmehr zwei Tagen macht entweder das P5W oder meine Festplatten schlapp. Und Schuld ist nur dieser verfluchte Boot-Bug (jaa, und wie das ein Bug ist, habe die Bestätigung durch ASUS). Durch das dauernde An/ Aus Gezottle hats mir erst mein RAID zerhauen (Matrix-RAID) und nun kann ich froh sein, wenn ich nach einer Windows-Neuinstallation überhaupt noch ne Stunde dran arbeiten kann ohne das der PC auf einmal gaaanz langsam wird und nach einem Neustart erscheint beim Start auf dem RAID-BIOS Screen, dass ein das RAID "degraded" wurde und der PC versucht ein Rebuild.

Jetzt hab ich die Platten nochmal Low-Level formatiert und mit sämtlichen Diagnoseprogrammen untersucht und trotzdem keine Fehler gefunden. Was mir nur seltsam vorkommt, ist dass er immer bei der gleichen Platte meckert.

Jetzt darf ich wieder schön neue Platten bestellen und testen und im Endeffekt stellt sich raus, dass das olle P5W dran Schuld ist.

Bin echt kurz davor mir was anderes zu gönnen. RMA wird wohl auch nicht gehen, da ich die Bleche von der Heatpipe schon abmontiert habe. Dabei wollte ich doch nur endlich mal eine stabile Plattform nach dem ASUS A8R-MVP. :(


hatte das auch schonmal mit ner platte hat auch kein diagnoseprogramm drauf reagiert weil der fehler sich nur durch sporatisches nichterkennen bemerkbar gemacht hat. bis sie ganz platt war.
versuch vorher mal ein anderes s-ata kabel.
kann auch daran liegen.

zum thema bleche.
bei mir sind die bleche schon beim abziehen der folie fast mit runtergekommen.
waren wohl nicht so toll verklebt.
wenn die mir deswegen eine rma verweigern würden gibt es streß.
sowas dämliches von asus. anderen firmen ist es auch total egal (z.b. dfi) was du auf deinen chipsatz draufmachst.
unsachgemäße handhabung wie durchbrennen oder abbröseln vom DIE können die doch ohne probleme feststellen und dann immer noch verweigern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virtulo schrieb:
Jetzt aber mal im Ernst: Klar wurde da getrickst. Mir kann doch keiner erzählen dass ein Raid0 mit 2 Raptoren, die in allen Tests anerkanntermassen als die derzeit schnellsten SATA-Platten gepriesen werden, langsamer ist als ein Raid0 mit zwei Seagates die erheblich langsamer drehen.

Ich bin jetzt zu faul mein Raid neu einzurichten und dann denselben Test mit einem 16 kb Stripe (statt 128) zu wiederholen, ist mir ja auch egal wenn man sich die Seagates so schön rechnen will, soll man das ruhig machen.


Sorry das ich jetzt erst antworte! Hätte ich gewusst was die Antwort hier für Wellen schlägt....
Ich habe im ersten Teil des P5WDH Threads schon mal die Ergebnisse gepostet.
Da wollte "speedlimiter" oder so mir auch nicht glauben und schrieb dass ich mal mit einem anderen Tool testen soll! Gemacht, wie ihr sehen konntet!
Da ist auch nichts getrickst oder so. Stripe ist default, ich glaube 128kb!
Wer es nicht glaubt, soll selber testen oder kommt vorbei!
Wer das Geld hat, kann auch gerne einen Notar bestellen?
Ich kann ja nun mal auch nichts dafür dass die Platte so schnell sind!
Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen!

P.S.: Wer neidisch ist, soll mir bitte kein "tricksen" unterstellen! Komm einfach vorbei und schau selber!
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Wat mach ich nu - andere Platte testen oder gleich anderes Board, das den Bug nicht mehr hat?

Erstmal ein anderes SATA Kabel versuchen würde ich sagen :)
Das immer die gleiche Platte aus dem RAID fliegt würde mir zu denken geben.

Selbst unter Windows muss es doch sowas wie Logfiles geben? Steht da nix drin?
 
OliverM84 schrieb:
Hi, .. kurze Frage, .. ich frag hier weil da grad viele von euch sind!

ich hab die G.SKILL PC6400 2GB (2x1GB) F2-6400CL4D-2GBPK
Laufen 4-4-4-12, wissen ja alle! Aber wie muss ich den tRTP Wert einstellen, ...
Und dann noch was, .. kann es sein dass ich für 800MHz 4-4-4-12 schon 2,15v brauche, wenn ja, kann ich die bedenkenlos geben?
http://www.gskill.com/en/f2-6400cl4d-pk.html

hier steht 1,9-2,0V und daran würde ich mich halten
ansonsten sind laufen die rams nicht in den spezifikationen

als händler würde ich auch immer einen große spanne angeben, da man dann weniger stress mit den kunden hat

gruß klasse
 
Schlingel_INV schrieb:
also eigentlich nur cpu nach der asus/intel-anleitung einbauen. dann den ram in die beiden hellen slots. die powerswitch, reset, powerled etc anschließen (wenn möglich ohne diesen zwischenconnector von asus)

Wieso ohne Zwischenconnector? Macht der irgendwelche Probleme?
 
Ich könnte Ko....

also hatte letzten Biosupdate von 0701 auf 1401 gemacht..mit dem ASUS Update Tool unter Windows

so nun will ich das neue testen und das Tool läßt sichn nicht starten..

beim starten steht da erst:

Unable to create driver serive for BS_DEF:dLL

dann drück ich OK

und es kommt:

Biosinfo konnten nicht empfangen werden

Dann OK und es kommt ein Problembericht an MS senden..dann geht das Fenster zu

kann mir da jemand sagen wie ich das zu laufen bekomme?
unter Dos hab ich schlechte Erfahrung..also sollte unter Win gehn
 
Achso...ok.


€dit: Hmmm...lol...der Post von Sven Bode war eben irgendwie vor meinem...und jetzt ist er hinter meinem....komisch:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Wieso ohne Zwischenconnector? Macht der irgendwelche Probleme?

ja es soll schon Leute gegeben haben die Probs damit hatten :fresse:

steffel333 schrieb:
Ich könnte Ko....

also hatte letzten Biosupdate von 0701 auf 1401 gemacht..mit dem ASUS Update Tool unter Windows

so nun will ich das neue testen und das Tool läßt sichn nicht starten..

beim starten steht da erst:

Unable to create driver serive for BS_DEF:dLL

dann drück ich OK

und es kommt:

Biosinfo konnten nicht empfangen werden

Dann OK und es kommt ein Problembericht an MS senden..dann geht das Fenster zu

kann mir da jemand sagen wie ich das zu laufen bekomme?
unter Dos hab ich schlechte Erfahrung..also sollte unter Win gehn


Über das Bios geht doch auch, EZ Flash-Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal kurz ne Zwischenfrage zum RAM stellen!? Ich wollte mir das P5W mit nem Conroe E6600 holen und überlege nun welchen RAM. Ich hab mir zwei ausgesucht und wollte mal fragen, welche Ihr für besser haltet.

1. G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=34917&ref=8

oder 2. Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=910

Ich denke doch die sind beide auf dem Board lauffähig, oder!? Zumindestens den G.Skill hab ich auf der ersten Seite dieses Threads gefunden. Lohnen die kanpp 20 Euro mehr für die G.Skill, oder nicht?

Und wo ich schonmal frage. Wie sieht das eigentlich mit dem Board und dem E6600 aus. Da gab es dochmal eínen Bug, das der mit nem bestimten Bios nicht lief, oder!? Ich wollte mein Board bei Minfactory bestellen und die kriegen die gerade frisch rein, damit dürfte die Gefahr des alten Bios' doch gebannt sein, oder!? Habe nämlich keinen anderen Prozessor zum flashen.

Gruss Icy2
 
alf1972 schrieb:
bei mir funzt der ez flash 100%
wie gehst Du denn vor?
Er zeigt ja gleich den Weg C an....ich hab das Biso auber auf A und kann nicht umswitshen.....

keine taste reagiert in dem Meneu...nur die ESC

beschreibe doch bitte mal kurz..mein Engl. ist sehr schlecht


Muß ich vieleicht nen Jumper oder im Bios was umstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Icy2 schrieb:
Darf ich mal kurz ne Zwischenfrage zum RAM stellen!? Ich wollte mir das P5W mit nem Conroe E6600 holen und überlege nun welchen RAM. Ich hab mir zwei ausgesucht und wollte mal fragen, welche Ihr für besser haltet.

1. G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=34917&ref=8

oder 2. Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=910

Ich denke doch die sind beide auf dem Board lauffähig, oder!? Zumindestens den G.Skill hab ich auf der ersten Seite dieses Threads gefunden. Lohnen die kanpp 20 Euro mehr für die G.Skill, oder nicht?

Und wo ich schonmal frage. Wie sieht das eigentlich mit dem Board und dem E6600 aus. Da gab es dochmal eínen Bug, das der mit nem bestimten Bios nicht lief, oder!? Ich wollte mein Board bei Minfactory bestellen und die kriegen die gerade frisch rein, damit dürfte die Gefahr des alten Bios' doch gebannt sein, oder!? Habe nämlich keinen anderen Prozessor zum flashen.

Gruss Icy2


Ich würde ide G.Skill nehmen, .. haben wohl die meisten hier und die laufen auch ohne Probs!
 
alf1972 schrieb:
bei mir funzt der ez flash 100%

ich hatte heute morgen auch Probleme mit EZ Flash, als ich von 1401 auf 1402 updaten wollte, hat es mir keine Laufwerke zur Auswahl angezeigt, weder USB Stick noch sonstwas alles nur Blau :grrr:.
 
ECCI schrieb:
ich hatte heute morgen auch Probleme mit EZ Flash, als ich von 1401 auf 1402 updaten wollte, hat es mir keine Laufwerke zur Auswahl angezeigt, weder USB Stick noch sonstwas alles nur Blau :grrr:.
Ja ich hab allesc Versucht

sogar mit ner PS2 Tastatur aber außer Esc spricht keine Taste an..



wie hast Du es hinbekommen
 
steffel333 schrieb:
Ja ich hab allesc Versucht

sogar mit ner PS2 Tastatur aber außer Esc spricht keine Taste an..

wie hast Du es hinbekommen

Ich habe es dann mit dem Windowstool geflasht, es hat ja sonst immer einwandfrei funktioniert.

auf dem screen sieht man ja wengstens die Laufwerke bei mir ist da nix und raus komme ich da nur mit reboot, werde mal zurückflashen auf eine frühere Version mal sehn ob es daran leigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECCI schrieb:
Ich habe es dann mit dem Windowstool geflasht, es hat ja sonst immer einwandfrei funktioniert.

auf dem screen sieht man ja wengstens die Laufwerke bei mir ist da nix und raus komme ich da nur mit reboot, werde mal zurückflashen auf eine frühere Version mal sehn ob es daran leigt.
Oh man verdammt das Win Toll geht ja net bei mir.......
habe auch schon Drei verschiedene Versionen versucht....


Hier!!!!!!


so nun will ich das neue testen und das Tool läßt sichn nicht starten..

beim starten steht da erst:

Unable to create driver serive for BS_DEFLL

dann drück ich OK

und es kommt:

Biosinfo konnten nicht empfangen werden

Dann OK und es kommt ein Problembericht an MS senden..dann geht das Fenster zu

kann mir da jemand sagen wie ich das zu laufen bekomme?
unter Dos hab ich schlechte Erfahrung..also sollte unter Win gehn
 
Icy2 schrieb:
Darf ich mal kurz ne Zwischenfrage zum RAM stellen!? Ich wollte mir das P5W mit nem Conroe E6600 holen und überlege nun welchen RAM. Ich hab mir zwei ausgesucht und wollte mal fragen, welche Ihr für besser haltet.

1. G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
http://www.xada.de/shop2/index3.php?xlink=34917&ref=8

oder 2. Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=910

Ich denke doch die sind beide auf dem Board lauffähig, oder!? Zumindestens den G.Skill hab ich auf der ersten Seite dieses Threads gefunden. Lohnen die kanpp 20 Euro mehr für die G.Skill, oder nicht?

Und wo ich schonmal frage. Wie sieht das eigentlich mit dem Board und dem E6600 aus. Da gab es dochmal eínen Bug, das der mit nem bestimten Bios nicht lief, oder!? Ich wollte mein Board bei Minfactory bestellen und die kriegen die gerade frisch rein, damit dürfte die Gefahr des alten Bios' doch gebannt sein, oder!? Habe nämlich keinen anderen Prozessor zum flashen.

Gruss Icy2

Ich hab die Mushies. :d. Laufen ohne probleme.
 
hab es nur einmal mit dem ez gemacht und das ging.
bios auf diskette (vorher auf p5wdh.rom umbenenen)
beim booten alt f2 gedrückt
biosdatei angegeben
und fertig.
ansonsten hab ich, weil bei einigen der flash mit ez daneben geangen ist, sicherheitshalber immer mit afudos geflasht.
 
Super schnelle Antworten! Danke Euch. Also laufen tun beide. Sehr schön! Und was meint ihr zu den Latenzen? Sind Die 4-4-4-12 merkbar und rechtfertigen den Aufpreis von 20€ oder nicht!? Bin mir da etwas unsicher. Und oc'en kann man ja scheinbar beide, was ich so gelesen hab.

Gruss Icy2
 
speedlimiter schrieb:
Ich krieg die Krise. Seit nunmehr zwei Tagen macht entweder das P5W oder meine Festplatten schlapp. Und Schuld ist nur dieser verfluchte Boot-Bug (jaa, und wie das ein Bug ist, habe die Bestätigung durch ASUS). Durch das dauernde An/ Aus Gezottle hats mir erst mein RAID zerhauen (Matrix-RAID) und nun kann ich froh sein, wenn ich nach einer Windows-Neuinstallation überhaupt noch ne Stunde dran arbeiten kann ohne das der PC auf einmal gaaanz langsam wird und nach einem Neustart erscheint beim Start auf dem RAID-BIOS Screen, dass ein das RAID "degraded" wurde und der PC versucht ein Rebuild.

Jetzt hab ich die Platten nochmal Low-Level formatiert und mit sämtlichen Diagnoseprogrammen untersucht und trotzdem keine Fehler gefunden. Was mir nur seltsam vorkommt, ist dass er immer bei der gleichen Platte meckert.

Jetzt darf ich wieder schön neue Platten bestellen und testen und im Endeffekt stellt sich raus, dass das olle P5W dran Schuld ist.

Bin echt kurz davor mir was anderes zu gönnen. RMA wird wohl auch nicht gehen, da ich die Bleche von der Heatpipe schon abmontiert habe. Dabei wollte ich doch nur endlich mal eine stabile Plattform nach dem ASUS A8R-MVP. :(

extreme oc? selber schuld :lol:
 
steffel333 schrieb:
Oh man verdammt das Win Toll geht ja net bei mir.......
habe auch schon Drei verschiedene Versionen versucht....

kann mir da jemand sagen wie ich das zu laufen bekomme?
unter Dos hab ich schlechte Erfahrung..also sollte unter Win gehn

Das einzige was mir dazu einfällt, ist es mal auf einem neu Installiertem Windows versuchen (gut wenn man ein Image hat:d ).
 
Icy2 schrieb:
Super schnelle Antworten! Danke Euch. Also laufen tun beide. Sehr schön! Und was meint ihr zu den Latenzen? Sind Die 4-4-4-12 merkbar und rechtfertigen den Aufpreis von 20€ oder nicht!? Bin mir da etwas unsicher. Und oc'en kann man ja scheinbar beide, was ich so gelesen hab.

Gruss Icy2

Die Latenzen sollen bei Intel nix bewirken. was ich bisher gelesen habe is cl3, 4 oder 5 völlig schnuppe. Ich jedenfalls bin mit den 5ern völlig zufrieden. Aber vielleicht sehen andere das ja anders!? Kann halt nur von mir aus gehen
 
sagt mal,hab auch das p5w-dh und zwei samsung hd160jj.möchte mir nun ein matrix raid 0+raid1 einrichten,kann mir mal jemand verklickern was ich genau tun muß ich meine vom anstecken der platten über das aufspielen des betriebssystems usw.?
 
Icy2 schrieb:
Super schnelle Antworten! Danke Euch. Also laufen tun beide. Sehr schön! Und was meint ihr zu den Latenzen? Sind Die 4-4-4-12 merkbar und rechtfertigen den Aufpreis von 20€ oder nicht!? Bin mir da etwas unsicher. Und oc'en kann man ja scheinbar beide, was ich so gelesen hab.

Gruss Icy2
merkbar auf keinen fall, auch nicht besonders sinnvoll
übrigens haben die meisten hier die 2GBHZ und nicht die PK, die PK sind erst neu auf dem markt
bei den 2GBHZ sind ab Seriennummer 0606... microns drunter die sich gut ocen lassen oder aber mit 1,8V laufen
bei den PK weiß ich es nicht, sind aber wie die mushkins zu teuer!

ich würde versuchen noch ram mit 2GB und DDR2-800 unter 200Euro zu kriegen
wenn das nicht geht dann bei h-h-e die teamgroup für 250euro, da sind auch microns drunter und die laufen ähnlich wie die HZ von g.skill
deren preisverhalten würde ich nicht mitmachen

latenzen sind dem conroe und auch dem allendale egal, es spricht nichts gegen 5er
teiler gibts auch genug, nur DDR2-800 sind nicht übel
auf dem P5WDH laufen auch so gut wie alle speicher, also keine sorge

gruß klasse

EDIT:
johahn22 schrieb:
sagt mal,hab auch das p5w-dh und zwei samsung hd160jj.möchte mir nun ein matrix raid 0+raid1 einrichten,kann mir mal jemand verklickern was ich genau tun muß ich meine vom anstecken der platten über das aufspielen des betriebssystems usw.?
platten an den roten stecker und an den daneben stecken
dann ins bios und auf raid stellen
dann mit "strg+i" - nicht "l" ! ins raid-menü gehen bei dessen anzeige beim starten und die platten einteilen
geht ganz einfach
natürlich sind alle vorhandenen daten weg und wenn du später mal was an der einteilung änderst auch, also vorher gut überlegen

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hatte mir soeben die bios revision 1402 geflasht. von der freien multiplikatorwahl, von der gestern berichtet wurde bin ich nicht so überzeugt, das bios zeigt einem genau die range an in der man diesen wert verstellen kann, versucht man höher zu gehen setzt es automatisch auf den maximalwert zurück was der prozessor vorgibt. ansonsten hat sich nichts grossartig geändert. trotz afudos flash sind die settings erhalten geblieben.
 
ach noch was.wenn ich das betriebssystem raufspiele brauche ich dann noch treiber die ich über F6 installieren muß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh