ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK. Gibt es da schon schrifttechnisch was von euch Jungs? Also bis auf freestyler der morgen was posten wollte...

Sonst gugg ich mich doch nochmal nach einem 68er board um...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bani schrieb:
Mist mein sche** DVD-Brenner hat gerade den Geist aufgegeben und dabei ellenlange(sagt man so :P) Rillen in meine CD geschliffen *grml*
Will keine DVDs mehr fressen etc naja egal.
Nun zu meinem Problem:
Treiber etc, sind schon drauf aber ich hab die Programme noch nicht installiert(für Fernbedienung,Wifi etc.)
Könnte jemand den Inhalt der CD für mich hochladen und mir somit zur Verfügung stellen?
Bitte.:(
Danke.
MFG
Bani
PS: Falls die CD kopiergeschützt ist natürlich nicht!

Danke an bluebebe fürs bereitstellen
bluebebe schrieb:
Für alle die das gleiche Problem mit der Asus CD haben (defekte Sektoren), hier die komplette ISO als Download. [approx. 383 MB]

----------------------------------------------

alf1972 schrieb:
du hast auch hitachi platten wenn dein sys profil aktuell ist.
meine wd tut es zum beispiel nicht die beiden hitachi schon.

Stimmt, habe 2 Hitachis drinne - mist.
 
wollte nur sagen das ich das problem mit den booten gelöst habe
man sollte darauf achten was man in den usb ports 3+4 anschliesst als ich den usb hub von 3 nach 1 wechselte hatte ich kein shutdown prob mehr vielleicht hilft es euch ja weiter ach ja hab jetzt die tastatur an usb port 4 kann den pc mit der STRG taste anmachen
 
Mit dem Bios 1402 kann man ja jetzt den Multiplikator verändern.

Habe mit FSB 390 x Multi 9 (3520MHz) und einen V-Core von 1,52V.
Bei FSB 350 x 9 (3150MHz) brauche ich nur 1,31V.

Wie ist das jetzt wenn ich z.B. 400 x 8 (3200MHz) einstelle brauche ich dann auch nur um die 1,31V ?

Ist der V-Core FSB oder MHz abhängig ?
 
Also was ich bis dato sagen kann, mit mehr als 1,65V MCH Spannung kann man definitiv auch einen höheren FSB erreichen, allerdings sollte man das Board dann auch mit Wasser kühlen und für eine gute Belüftung sorgen, mit der Heatpipekühlung würde ich es eher nicht empfehlen. Ich brauche jedenfalls bei meinem Board mit Stock Kühlung für 8x430 1,65V und für 8x440 schon 1,75V MCH, das kann von Board zu Board aber auch noch stark variieren und deshalb muss es eigentlich jeder selber testen. Heute habe ich leider keine Zeit mehr zu testen, eventuell schaffe ich es morgen, aber versprechen kann ich es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischi12345 schrieb:
Mit dem Bios 1402 kann man ja jetzt den Multiplikator verändern.

Habe mit FSB 390 x Multi 9 (3520MHz) und einen V-Core von 1,52V.
Bei FSB 350 x 9 (3150MHz) brauche ich nur 1,31V.

Wie ist das jetzt wenn ich z.B. 400 x 8 (3200MHz) einstelle brauche ich dann auch nur um die 1,31V ?

Ist der V-Core FSB oder MHz abhängig ?

Der VCore hat eigentlich nur was mit der CPU zutun in dem Fall mit der MHZ Zahl.
Desto mehr MHZ die CPU hat desto mehr VCore benötigt sie (idR). Dabei ist es egal wie die CPU an mehr MHZ kommt (FSB oder Multi.)
 
Zuletzt bearbeitet:
do0T schrieb:
Der VCore hat eigentlich nur was mit der CPU zutun also in dem Fall mit der MHZ Zahl.
Also desto mehr MHZ die CPU hat desto mehr VCore benötigt sie (idR). Dabei ist es egal wie die CPU an mehr MHZ kommt (FSB oder Multi.)

Da ich ja so die 400FSB oder mehr nicht erreiche, wäre es doch die beste Lösung dann den Multi auf 8 oder sogar 7 zu senken.

Sehe ich das richtig so
 
Fischi12345 schrieb:
Da ich ja so die 400FSB oder mehr nicht erreiche, wäre es doch die beste Lösung dann den Multi auf 8 oder sogar 7 zu senken.

Sehe ich das richtig so

Also ich würde glaube ich an deiner Stelle nen Multi von 9 nehmen und dafür weniger FSB, da deine CPU ja dann mit 3500 MHZ läuft. 3500 MHZ bei einem FSB von 390 ist jedenfalls deutlich schneller als FSB 400 und dafür nur 3200 MHZ.

EDIT Habe ich doch richtig verstanden dass dein Board bei 400 FSB dicht macht oder? Und wenn dir der VCore zuhoch ist bei 3500 MHZ würde ich 400 mal 8 sprich 3200 MHZ fahren.

EDIT2 Allgemein kann man sagen dass man mit nem hohen Multi die maximalen Takt der CPU ermitteln sollte. Danach sollte man versuchen diesen Takt mit dem höchstmöglichen FSB zu erreichen d.h. evtl Multi runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
do0T schrieb:
Also ich würde glaube ich an deiner Stelle nen Multi von 9 nehmen und dafür weniger FSB, da deine CPU ja dann mit 3500 MHZ läuft. 3500 MHZ bei einem FSB von 390 ist jedenfalls deutlich schneller als FSB 400 und dafür nur 3200 MHZ.

EDIT Habe ich doch richtig verstanden dass dein Board bei 400 FSB dicht macht oder? Und wenn dir der VCore zuhoch ist bei 3500 MHZ würde ich 400 mal 8 sprich 3200 MHZ fahren.

Also das höchste was ich geschaft habe war FSB 390 (3520MHz) mit 1,53V

Jetzt läuft er aber auf FSB 348 (3132MHz) mit Standard V-Core, war mir am liebsten so.

Mein Gedanke lage darin das ich bei 400 FSB x 8 auf 3200MHz und Standard V-Core komme aber dann mit 400 FSB besser dran bin.
 
Fischi12345 schrieb:
Also das höchste was ich geschaft habe war FSB 390 (3520MHz) mit 1,53V

Jetzt läuft er aber auf FSB 348 (3132MHz) mit Standard V-Core, war mir am liebsten so.

Mein Gedanke lage darin das ich bei 400 FSB x 8 auf 3200MHz und Standard V-Core komme aber dann mit 400 FSB besser dran bin.


Klar würde ich auf jeden Fall versuchen. Das wären zwar gerade mal 70 MHZ mehr CPU Takt aber dafür bringt FSB deutlich mehr Leistung.

Kannst ja alles schnell mit AM3 "nachbenchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
do0T schrieb:
Klar würde ich auf jeden Fall versuchen. Das wären zwar gerade mal 70 MHZ mehr CPU Takt aber dafür bringt FSB deutlich mehr Leistung.

Kannst ja alles schnell mit AM3 "nachbenchen".

Ob ich die 3200MHz dann mit Standard V-Core schaffe ist mal fraglich, aber war ja nur mal ein Beispiel.

Werde mal versuchen mit Multi 8 und Standard V-core wie hoch ich dann komme.

Danke dir erst mal für deine Hilfe.
 
So habe jetzt nach langer Zeit wieder etwas mehr vor dem Rechner verbracht und gleich einen E6400 zum testen hier.

So bis 2.85GHZ läuft er stabil bei Standardspannung, ab 3GHz braucht er schon 1.4V und ab 3.2 GHZ 1.45-1.5GHz, muss ich noch testen. Ab 3.4GHZ(FSB 425, DDR800) startet er sogar mit 1.55V nicht mehr Windows, MCH liegt bei 1.65, was bei den den 'alten' Board das max. darstellt.

So ganz zufrieden bin ich damit nicht, weil ja angeblich 'soviele' 3.2GHZ@Standard erreichen...*hust*^^

Meint Ihr das Board verträgt nicht mehr FSb oder macht einfach die CPU zu?

Danke
 
Wie verhalten sich Seagate Barracuda 5 und Maxtor Maxline III Platten? Schalten die sich auch ab?
Wollte mir als Bootplatte ins neue Sys eine 36GB Raptor reinpacken. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte am P5W DH?
Habe nämlich letztens auch eine 160GB Samsung geschrottet 150GB Daten futsch. Muss nicht nochmal sein.

Vielen Dank
 
Ich taste mich erst mal langsam voran. Bin z.Z bei nem FSB von 366, natürlich alles standart.
Temps idle:
CPU 24°
GPU 40°
MB 38°
Gleich mal ne Runde cs:s daddeln und schauen wie sich die temps entwickeln. Da die WLP erst vor n paar Stunden rauf ist, warte ich mit höherem ocen noch etwas ;)
 
Ich bin jetzt soweit durch mit testen, bis 8x~430 reichen bei mir 1,65V und für 8x440 müssen schon 1,75V her, bei 7x450 bootet er nicht mehr, selbst 1,85V MCH und auch jegliche andere Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Mein Board ist definitiv zwischen 440-450 am Ende, von mir sieht man Heute leider keine 495. :( Die Steigerung mit erhöhter MCH Spannung ist leider sehr gering, ob sich das für den einzelnen lohnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein wenig mehr kann man damit jedenfalls noch aus dem Board rausquetschen, aber wunder sollte man nicht erwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr beim P5W64 auch den Bandbreiteneinbruch ab FSBs von größer 400 MHz feststellen? Wäre nett wenn das mal jemand testen würde.
 
hi
hab hier gerade 2x512mb pc2-5300 mdt
und 2x512mb pc2-4200 samsung
bisher hatte ich die mdt´s 1:1 im dualchannel laufen
dann wollte ich vorhin mal die samsungs auch reinhauen ging aber nix!
mach ich nur die samsungs rein laufen sie problemlos auch bei 667
nur alle zusammen wollen nicht laufen egal in welcher kombination!
kann man da irgendwas einstellen???
mfg mo
 
also hab jetzt ma MCH auf 1,65... nu bin ich schon halbwegs stable bei 415... vorher war bei 370 schluss...
Meld mich wieder wenn ich was festes hab!

Ab wann is temp mäßig eig schlecht?
Hab ein Lian Li V600 und einen Zalman 7700Alcu auf der CPU... wenn ich ~ 1,5V geb bin ich unter Load schon bei 72° Dual Prime... nicht wirklich vertragbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl die Boards streuen sehr stark was MCH und FSB anbetrifft. Einige brauchen früh schon die 1,65 aber bei denen bringts dann auch was und sie kommen auf wesentlich höhere Werte. Bei anderen brauch es 1,65 oder mehr erst recht spät, dafür bringt die Erhöhung aber auch sehr wenig.
 
Woran erkenn ich dass das Board den FSB stabil macht?
Bin jetzt bei 1,65 und 435... Momentan teste ich 411 und 1,55... erst bissl super pi, jetzt WOW...

Scheint sehr komisch zu sein... Naja mir reichts wenn ich meine 3Ghz stabil krieg ;)
 
2 prime95 instanzen laufen lassen auf torture test custom larfe ffts, jeweils auf eine cpu im task-manager legen. Wenns paar Stunden ohne Fehler läuft ist er warscheinlich stabil. Danach bissel 3D Mark 06, PC Mark, Sandra Benchmarks und Burn ins ... usw...
Ich komm mit meinem Board absolut nicht über 415 grml...
 
D€NNIS schrieb:
Könnt ihr beim P5W64 auch den Bandbreiteneinbruch ab FSBs von größer 400 MHz feststellen? Wäre nett wenn das mal jemand testen würde.


Nein beim P5WDH war dieses bisher nicht zu erkennen.

free
 
student.mo schrieb:
hi
hab hier gerade 2x512mb pc2-5300 mdt
und 2x512mb pc2-4200 samsung
bisher hatte ich die mdt´s 1:1 im dualchannel laufen
dann wollte ich vorhin mal die samsungs auch reinhauen ging aber nix!
mach ich nur die samsungs rein laufen sie problemlos auch bei 667
nur alle zusammen wollen nicht laufen egal in welcher kombination!
kann man da irgendwas einstellen???
mfg mo
Das ist oft so, dass der RAM bei Mischbestückung nicht mehr gut (oder hier halt gar nicht) läuft.
Ich denke, die Chancen stehen dann schlecht, das hinzukriegen...eine Einstellung dafür gibt es eigentlich nicht...man könnte nur versuchen, die Timings zu entschärfen oder den Takt mal etwas runter zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh