ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scoty schrieb:
doch eben schon, auch bei meinen Freund ist das so. beim neu starten machen die ein lautes Geräusch wie als sie sich eben abschalten und gleich wieder einschalten. bei meinen vorigen Asus Board hatte ich das nie. wir beide haben das 1401 Bios drauf und ein Board mit 68er Serial.

das problem mit den hdd´s habe ich auch -
während des bios-post, nach einem neustart, schaltet sich mind. 1 meiner platten ab und wieder ein, macht dann jedes mal ein klack-gräusch (also läuft eine platte an):stupid:
hab das 1305er bios und ein 67er board @ standard fsb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast auch hitachi platten wenn dein sys profil aktuell ist.
meine wd tut es zum beispiel nicht die beiden hitachi schon.
 
alf1972 schrieb:
wenn du da eins mit nen schlechten 975 erwischt wirst auch nicht unbedingt viel höher kommen.
im xs war mal die rede von pro 0,1v mehr mch so 5-10 mehr fsb.
das p5w64-ws pro hat glaube ich auch nur 1,8v mch.
würde dann eher auf abit (2v mch)warten. bzw. erstmal 2 wochen den sammelthread verfolgen.

Abit mit 2v mch ???
Ne oda ? wenn schon 1,85v nicht fürn dauerbetrieb ist was is dann erst bei 2v ?
Versteh ich jetzt irgendwie nicht....
 
Mist mein sche** DVD-Brenner hat gerade den Geist aufgegeben und dabei ellenlange(sagt man so :P) Rillen in meine CD geschliffen *grml*
Will keine DVDs mehr fressen etc naja egal.
Nun zu meinem Problem:
Treiber etc, sind schon drauf aber ich hab die Programme noch nicht installiert(für Fernbedienung,Wifi etc.)
Könnte jemand den Inhalt der CD für mich hochladen und mir somit zur Verfügung stellen?
Bitte.:(
Danke.
MFG
Bani
PS: Falls die CD kopiergeschützt ist natürlich nicht!
 
bin ja mal gespannt wieviele ihren chipsatz grillen die ohne wakü das auch einstellen.
näheres siehe sammthread abit aw9d/max.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Wakü is nun komplett drin, da der Halter ja heute endlich angekommen ist.
Das Abmachen der Heatpipe war n Witz. Habs so gemacht wie immer. Rechner auf, um schneller ranzukommen und erst mal warmlaufen lassen mit 3DMark. Dann aus und klammer gelöst und: Die Sachen fallen einem schon entgegen:) .
Alles rein und mal 3Dmark und co laufen lassen um zu sehen, ob alles an seinem Platz sitzt (natürlich nach 2 stunden vorher schauen, ob das Schlauchsystem dicht ist;) )
Bin dann bei CPU auf 300MHz (erst mal locker ran) am Ende von 06 auf ne GPU temp von 55, CPU von 39 und Case 44 max. gekommen. Dachte, warum so hoch? Naja, hatte das System komplett passiv laufen lassen. Und da der Radi im Case sitzt, is das nicht ganz so prickelnd.
Demnach sind die temps top.

Idle is GPU bei 41 Grad
CPU bei 25
System bei 40 Grad; Lüfter vorm Radi bei 5V.
Das geht
 
@Bani

Asus homepage bzw Asus FTP Server da is alles drauf....

@Alf

Ja das würde mich auch mal interessieren wer da alles sein Board mit grillt weil so wie ich das hier gelesen habe sind 1,85v schon heftig genug.
 
Trotzdem hätte ich gerne die CD^^
Da da auch die ganzen Programme zur Tempüberwachung etc. drauf sind.
SO groß kann die doch nicht sein.........
 
uboot schrieb:
Habt ihr das gleiche Bios und messt ihr mit dem selben Programme (gleiche Version)?

Die selben Programme ja aber beim Bios hat er das 07 und ich das 12er druff, liegts daran ? :-[
 
Kann man denn die 1,85VMCH bedenkenlos geben wenn der Chipsatz wassergekühlt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab 1,8V 24/7 laufen... ob du sie gibts ist deine entscheidung ;) bedenkenlos ist schwer zu definieren...

jedenfalls hatte ich definitiv bedenken das ganze mit der HP zu kühlen :d selbst ich der normal nix von zusatzlüftern irgendwo zur kühlung hält hab dann nachdem ich mir die flossen am kühler verbrannt hab doch nen 80er davor gesetzt und war sehr sehr froh endlich den mips drauf zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
@Schlingel_INV

THX ist sauber;)

@OliverM84

Außer , daß man den multi nach unten verstellen kann hat sich nichts verändert......ich hänge immer noch bei 408 FSB fest

Ich frag mich aber was die 68xxx Rev. nun mit der höheren MCH Spannung erreicht haben:(
Irgenwie kommen hier keine Ergebnisse...

ich bin echt am überlegen das neue ASUS P5W64-WS Pro mal drauf zu schnallen


Ich hoffe ich kann morgen Ergebnisse liefern von einer 68er Version.

free
 
So funzt die Kiste!!!

Hatte ja mal ein Ram Problem, habe jetzt die Corsair XMS2 gegen Geil Speicher ausgetauscht, der zwar von den Latenzen etwas schlechter ist, aber jetzt läuft auch Quake 4. An 2 Stellen hat es zwar mal doch recht heftig gehackt, hat sich aber noch gefangen.Hab das System heute und gestern richtig intensiv mit Memtest knapp 12 Stunden getestet, ferner gut ne dreiviertel Stunde Quake in Max Einstellungen. D.h. Ultra Einstellung 1280*1024 (mehr schaft mein Monitor nicht) gespielt, ohne Abbruch. Wunderbar. Am Ende noch mit Doom, auch auf Max Auflösung, die Test Demo aufgerufen, auch keine Probleme. 3d mark 06 mit Demo auch keine Probleme. Klasse war wirklich ein guter Tip mit den Geil Speichern. Heißen übrigens GEil GX 21GB6400X CL5.
 
Ich bin derzeit bei 8x430 mit 1,65V MCH und teste auch gerade, ab wann man eine höhere Spannung geben muss und was die dann bringt. Ich dachte mein Board macht bei 389 schon zu, aber das scheint bei mir doch eher die CPU zu sein, Dank verstellbaren Multi kann man das ja endlich austesten.
 
Bierchen schrieb:
Ich bin derzeit bei 8x430 mit 1,65V MCH und teste auch gerade, ab wann man eine höhere Spannung geben muss und was die dann bringt. Ich dachte mein Board macht bei 389 schon zu, aber das scheint bei mir doch eher die CPU zu sein, Dank verstellbaren Multi kann man das ja endlich austesten.
Klasse Tino....

teste mal richtig aus das Teil !!!
 
Bierchen schrieb:
Ich bin derzeit bei 8x430 mit 1,65V MCH und teste auch gerade, ab wann man eine höhere Spannung geben muss und was die dann bringt. Ich dachte mein Board macht bei 389 schon zu, aber das scheint bei mir doch eher die CPU zu sein, Dank verstellbaren Multi kann man das ja endlich austesten.


hehe ich glaube ich muss mir doch nochmal ne weitere cpu organisieren :xmas:
 
Gibts eigentlich in zwischen nen Mod gegen den Bootbug? Ich habe gelesen dass es sowas mal für nen älteres Asus Board gab. Es war die Rede von Widerstand o.ä ranlöten.
 
Schlingel_INV schrieb:
also ich hab 1,8V 24/7 laufen... ob du sie gibts ist deine entscheidung ;) bedenkenlos ist schwer zu definieren...

jedenfalls hatte ich definitiv bedenken das ganze mit der HP zu kühlen :d selbst ich der normal nix von zusatzlüftern irgendwo zur kühlung hält hab dann nachdem ich mir die flossen am kühler verbrannt hab doch nen 80er davor gesetzt und war sehr sehr froh endlich den mips drauf zu haben

Hm,
1,8V?Beim P5W-DH geht´s ja nur in 0,1V Schritten.
Müsst ich dann als 24/7 Tage Konfig 1,75V nehmen.
 
uih bierchen auch gewechselt :) find ich toLL. Schön hier ein paar aus der MA zu treffen ;)
 
hi,
habe glaube ich ein problem mit der speicherbandbreite - bei sisoft sandra 2007 sp1 komme ich bei speicherbandbreite nur auf 4300mb/s.
Habe einen E6600 mit P5W-DH Bios 1402 und MDT 2x512mb DDR2 667 CL4 Ram.
Zum testen habe ich werte genommen um mit folgendem benchmark zu vergleichen http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/core2duo-memory-guide_4.html
also FSB 266 DDR laufen auf 667 mit 4-4-4-12-4
mit genau diesen einstellungen errreichen sie auf dem P5W-DH 5500mb/s
meine Bios einstellungen:
Performance Mode: Turbo
Hyperpath 3: Enable

Ist die Ram geschwindigkeit bei mir normal oder habe ich irgendwas vergessen einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal meine Platten getestet und komme so langsam zu der Überzeugung, dass doch das Board einen weg hat.

Kabel habe ich getauscht und danach wieder das System hochgefahren. Der RAID1-Teil hat sich sogar angefangen zu rebuilden. Als dass dann fertig war und Windows oben war, bin ich für 10 Minuten vom PC weg gewesen. Als ich wiederkam, konnte ich gerade noch sehen, dass Windows gerade am Herunterfahren bzw. Neustart war.

Beim Initialisieren der Festplatten wurden auf einmal beide nicht erkannt und die Erkennung selber dauerte ne ganze Weile. Das RAID-BIOS konnte auch nix finden und der PC bootete von CD.

Also hab ch den PC mal ganz ausgemacht und schwups wurden die Platten wieder erkannt ohne jegliche SMART-Fehler und das gerade noch gesunde RAID stand wieder bei der zweiten Platte auf Rebuild.

Nur erkennt er beim Neustart entweder immer beide oder gar keine. Schaut doch eher nach Board aus oder? Übrigens läuft das System mittlerweile wieder auf Standardwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 440 musste ich eben die MCH Spannung auf 1,75V erhöhen, 1,65V hat dafür leider nicht mehr gerreicht, aber nun scheint es so zu laufen. ;) Da meine CPU offensichtlich doch der Übeltäter ist und bei ziemlich genau 3,5GHz@1,5V Vcore dicht macht, mehr geht nichtmal mit 1,6V und dabei reichen sogar schon 1,5V um mit 3,5GHz absolut rockstabil zu sein, werde ich wohl lieber 8x440 anstatt 9x389 laufen lassen.

@t-bone Ja, ich habe nun auch endlich einen Conroe und bereue den Wechsel keine Sekunde lang. :d Bei mir war die Gelegenheit einfach zu gut, mein AMD System wollte eh jemand kaufen und somit war der Weg frei für einen netten Conroe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 67XXX Board und hab das 1402 nun drauf... aber kann nur max 1,65V MCH geben... is das normal?

Mein 6300 war wohl wegen dem kleinen multi doch nich so der bringer... wenn die boards echt nur ~ 400 schaffen... hab meins noch ned getestet, bis 350 kann ich booten... und dann bei ~370-380 wirds unstable (mit std MCH).. hab mich noch nich mehr getraut...

@ Schlingel: Der Zalman 7700ALCU passt auch auf das Board... kühlt sogar recht gut den Ram mit... ;)

Wie kriegt man heraus, wann das board genau zumacht? Multi runter und FSB hoch? (kleiner ramteiler)

MFG
 
so hab jetzt auch mal bios upgedated:
was mir an Veränderungen aufgefallen sind:
- Temperaturüberwachung reagiert jetzt sofort und slowed den Rechner nichtmehr
- VCORE / EIST / C1E Mitteilungen erscheinen
- Spannungen jetzt voneinander getrennt, durch 2 Leerstellen (zuerst VDIMM und VCORE dann Absatz, und der Rest)
- Multiplikatorwahl (geht von 6-20, wobei nur das CPU_Multi Maximum genutzt werden kann [E66 = 9 / E67 = 10 / X68 = 20]
- ate OC-Profile können nach wie vor nicht weiterbenutzt werden, sondern müssen neu angelegt werden.
- ich meine auch das die Latenzen etwas verschärft wurden, belegen kann ich es aber nicht
- tRD immer noch auf 6 :(
- vMCH bleibt auf 1,65v (67er SN)

@ Bierchen: wenns bei dir irgendwann nichtmehr höher geht, bitte versuch mal die tRD höher zu setzen und guck obs was bringt.

edit: @Greyhound: ja 1,65v bei 67er ist normal
und ja kleinster teiler rein und Multi auf 6 stellen, dann mit 1,65v den fsb erhöhen und mit prime / pi 32m / games / 3D06 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd dem Asus untreu und gönn mir mal das Abit Max, aber ich trau mich noch nicht so richtig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh