ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Virtulo
Sprache vergangen? :mail:

Nassi9 schrieb:
Sorry das ich jetzt erst antworte! Hätte ich gewusst was die Antwort hier für Wellen schlägt....
Ich habe im ersten Teil des P5WDH Threads schon mal die Ergebnisse gepostet.
Da wollte "speedlimiter" oder so mir auch nicht glauben und schrieb dass ich mal mit einem anderen Tool testen soll! Gemacht, wie ihr sehen konntet!
Da ist auch nichts getrickst oder so. Stripe ist default, ich glaube 128kb!
Wer es nicht glaubt, soll selber testen oder kommt vorbei!
Wer das Geld hat, kann auch gerne einen Notar bestellen?
Ich kann ja nun mal auch nichts dafür dass die Platte so schnell sind!
Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen!

P.S.: Wer neidisch ist, soll mir bitte kein "tricksen" unterstellen! Komm einfach vorbei und schau selber!
:btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Bräuchte mal Hilfe !
Hab gestern mein neues Board erhalten und teste gerad den FSB mit Multi runter, da ich auf 8 X400 reboots hatte !
Würde eigentlich gerne im Windows erst den FSB setzen mit SetFSB wie Schlingel es beschrieben hat !
Nur habe leider unterschiedliche Ergebnisse Performancemässig !

7x400 im Bios eingestellt :


7x400 per SetFSB eingestellt :


Irgendwie hängt die Performance per SETFSB zurück !?
Irgendwer ne Idee worans liegen kann bzw. was ich noch für Screens zur Hilfe posten könnte !?!

Danke Schonmal fürs anschauen

Gruss

HAnso
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
@Schlingel_INV

THX ist sauber;)

@OliverM84

Außer , daß man den multi nach unten verstellen kann hat sich nichts verändert......ich hänge immer noch bei 408 FSB fest

Ich frag mich aber was die 68xxx Rev. nun mit der höheren MCH Spannung erreicht haben:(
Irgenwie kommen hier keine Ergebnisse...

ich bin echt am überlegen das neue ASUS P5W64-WS Pro mal drauf zu schnallen


Thx, ...

Ich komme auch nicht wirklich über 415MHz,.. allerdings noch mit 1,55v auf der NB, ... was bringen die 0,1v mehr, die noch gehn?
Soweit hab ich noch nicht getestet, hatte noch keine Zeit, .. aber die CPU schafft noch etwas mehr!

jooney schrieb:
Kann man denn die 1,85VMCH bedenkenlos geben wenn der Chipsatz wassergekühlt wird?

Mit Wasser würde ich sagen ist das kein Problem!

Schlingel_INV schrieb:
hehe ich glaube ich muss mir doch nochmal ne weitere cpu organisieren :xmas:


Kannst ja mal einer der LxxxBxxx testen ...

Gr3yh0und schrieb:
Ich hab ein 67XXX Board und hab das 1402 nun drauf... aber kann nur max 1,65V MCH geben... is das normal?

Mein 6300 war wohl wegen dem kleinen multi doch nich so der bringer... wenn die boards echt nur ~ 400 schaffen... hab meins noch ned getestet, bis 350 kann ich booten... und dann bei ~370-380 wirds unstable (mit std MCH).. hab mich noch nich mehr getraut...

@ Schlingel: Der Zalman 7700ALCU passt auch auf das Board... kühlt sogar recht gut den Ram mit... ;)

Wie kriegt man heraus, wann das board genau zumacht? Multi runter und FSB hoch? (kleiner ramteiler)

MFG


Jop, . 67xxxx und 1,65v ist richtig!


Testen kannst du genau wie du sagst, . Multi eins runter, . Speicherteiler rein und dann hoch mit dem FSB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansomatik schrieb:
Hi !

Bräuchte mal Hilfe !
Hab gestern mein neues Board erhalten und teste gerad den FSB mit Multi runter, da ich auf 8 X400 reboots hatte !
Würde eigentlich gerne im Windows erst den FSB setzen mit SetFSB wie Schlingel es beschrieben hat !
Nur habe leider unterschiedliche Ergebnisse Performancemässig !

7x400 im Bios eingestellt :

7x400 per SetFSB eingestellt :

Irgendwie hängt die Performance per SETFSB zurück !?
Irgendwer ne Idee worans liegen kann bzw. was ich noch für Screens zur Hilfe posten könnte !?!

Danke Schonmal fürs anschauen

Gruss

HAnso

SiSoftSandra liest den Wert aus dem Bios aus. Stellst Du 266 FSB ein "rechnet" Sandra auch damit. Da kannst Du im Windows einstellen was Du willst. Nimm lieber Everest oder anderes. Sandra is shit.
 
Wir reden die ganze Zeit über die Spannung der NB, wie warm darf die denn werden,.. ab wan sollte man besser kühlen?
 
Hier eine Anekdote zum Thema Interrupt-Sharing beim P5WDH.

Situation:

An der ICH7 hängen 4 SATA-HDDs (non-raid).
Gestern habe ich ein weiteres SATA-Device an den JMicron-Controller angeschlossen. Der JMicron war vorher bereits aktiviert, es hing nur kein Gerät dran, d.h. es war bereits ein Interrupt vergeben.

Nach Einbau des 5. SATA-Devices generierte Windows eine Treiberinstallations-Anforderung für einen "Video Controller für Multimedia". Für dieses Phantom-Gerät in PCI-Slot 3 ließ sich allerdings kein passender Treiber finden. Kein Wunder, denn bei dem Video-Controller :stupid: handelt es sich um eine Creative X-FI Soundkarte.

Die Installation des zusätzlichen SATA-Geräts hatte dazu geführt, dass das Interrupt-Sharing des 3. PCI-Slots mit dem/den SATA-Controller(n) nicht mehr funktionierte.

Die X-Fi in den 1. PCI-Slot verfrachtet (die übrigen PCI-Slots sind nicht belegt), und schon wurde die X-Fi wieder korrekt als "Audio Controller für Multimedia" erkannt. Die Creative-Treiber waren nun auch wieder problemlos installierbar.

Dass Probleme mit dem Interrupt-Sharing dazu führen, dass Geräte mit Interrupt-Konflikt nicht funktionieren, ist ja nichts Neues, dass es dabei zu Fehlerkennung einer Geräteklasse kommen kann, ist mir bislang nicht untergekommen.

Möglicherweise ist dieser Erfahrungsbericht für User mit ähnlich "mysteriösen" Phanömenen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webwilly

Echt !? Das darf nich war sein ! hab die ganze nacht an meinen fähigkeiten gezweifelt :-) ! Gleich erstmal Sandra deinstall !!

Vielen Dank !
 
Welche Spannungen soll man ausser MCH noch erhöhen ?

Hab gestern mal das neue 1402er getestet. Multi und Speicher runter, damit diese keine Probs machen. Bei Standard MCH komme ich auf 370MHz FSB. Mit 375 kein boot mehr, auch nicht mit 1,65V MCH. Erhöht ihr FSB und ICH Spannungen auch noch (bei einer kann ich nur 1,05 und 1,2 wählen, was ich mich dann doch nicht getraut habe).

Das interessante daran:
Unter Windows kann ich bei Standard MCH per Clockgen den FSB auf 400MHz setzen und alles läuft wunderbar. Nur per BIOS einstellen is nich drin.
Jemand ne Idee ?
 
P!nkY schrieb:
Welche Spannungen soll man ausser MCH noch erhöhen ?

Hab gestern mal das neue 1402er getestet. Multi und Speicher runter, damit diese keine Probs machen. Bei Standard MCH komme ich auf 370MHz FSB. Mit 375 kein boot mehr, auch nicht mit 1,65V MCH. Erhöht ihr FSB und ICH Spannungen auch noch (bei einer kann ich nur 1,05 und 1,2 wählen, was ich mich dann doch nicht getraut habe).

Das interessante daran:
Unter Windows kann ich bei Standard MCH per Clockgen den FSB auf 400MHz setzen und alles läuft wunderbar. Nur per BIOS einstellen is nich drin.
Jemand ne Idee ?
FSB 370..????
das ist aber ar wenig !!

Also im Bios mußt Du da nicht viel machen...aber stelle die Rams einfach zur Sicherheit noch mal auf SPD...vieleicht kommen die mit den Cl nicht klar

Bierchen hatte gestern sowas in der Art
 
Bin jetzt erst mal bei FSB 400. 1:1 mit Ram. Den auf Auto, so wie alles andere auch. Keine Spannungserhöhungen. Laut CPU-z is vcore unter 1,3 V
Nun läuft orthos im Blend mode seit knapp 25 minuten.
Temps:
CPU 34°
Mainboard 37°
GPU 41°

Da is noch Luft, äh Wasser:d
 
@prayer
wieviel vcore im bios eingestellt?
lieber auf custom stellen und dann auf run FFT in place
ansonsten nutze core-temp, denn deine cpu-temp ist zu gering

gruß klasse
 
Nassi9 schrieb:
@ Virtulo
Sprache vergangen? :mail:

Nein natürlich ist mir die Sprache nicht vergangen. Kann halt nicht den ganzen Tag im Forum verbringen. Muss ja ab und an auch mal was Geld verdienen.

Zum Thema: Gut wenn deine Platten so schnell sind okay, aber die Diagramme liessen halt auf eine geringe Stripe-Size schliessen.
 
Digitalsurfer schrieb:
Hier eine Anekdote zum Thema Interrupt-Sharing beim P5WDH.

Situation:

An der ICH7 hängen 4 SATA-HDDs (non-raid).
Gestern habe ich ein weiteres SATA-Device an den JMicron-Controller angeschlossen. Der JMicron war vorher bereits aktiviert, es hing nur kein Gerät dran, d.h. es war bereits ein Interrupt vergeben.

Nach Einbau des 5. SATA-Devices generierte Windows eine Treiberinstallations-Anforderung für einen "Video Controller für Multimedia". Für dieses Phantom-Gerät in PCI-Slot 3 ließ sich allerdings kein passender Treiber finden. Kein Wunder, denn bei dem Video-Controller :stupid: handelt es sich um eine Creative X-FI Soundkarte.

Die Installation des zusätzlichen SATA-Geräts hatte dazu geführt, dass das Interrupt-Sharing des 3. PCI-Slots mit dem/den SATA-Controller(n) nicht mehr funktionierte.

Die X-Fi in den 1. PCI-Slot verfrachtet (die übrigen PCI-Slots sind nicht belegt), und schon wurde die X-Fi wieder korrekt als "Audio Controller für Multimedia" erkannt. Die Creative-Treiber waren nun auch wieder problemlos installierbar.

Dass Probleme mit dem Interrupt-Sharing dazu führen, dass Geräte mit Interrupt-Konflikt nicht funktionieren, ist ja nichts Neues, dass es dabei zu Fehlerkennung einer Geräteklasse kommen kann, ist mir bislang nicht untergekommen.

Möglicherweise ist dieser Erfahrungsbericht für User mit ähnlich "mysteriösen" Phanömenen hilfreich.


Creative Karten sollten eh immer einen eigenen IRQ haben was ja mit dem 1. PCI Slot auch gegeben ist. hatte meine X-Fi auch erst im 3. Slot jedoch keine Probleme gehabt nur wollte ich das diese eben einen eigenen IRQ bekommt was ja dann mit um stecken in den ersten Slot ja auch so war.
 
Scoty schrieb:
Creative Karten sollten eh immer einen eigenen IRQ haben was ja mit dem 1. PCI Slot auch gegeben ist.
Yep, sofern man den Onboard-Firewire-Controller abschaltet.
 
P!nkY schrieb:
Welche Spannungen soll man ausser MCH noch erhöhen ?

Hab gestern mal das neue 1402er getestet. Multi und Speicher runter, damit diese keine Probs machen. Bei Standard MCH komme ich auf 370MHz FSB. Mit 375 kein boot mehr, auch nicht mit 1,65V MCH. Erhöht ihr FSB und ICH Spannungen auch noch (bei einer kann ich nur 1,05 und 1,2 wählen, was ich mich dann doch nicht getraut habe).

Das interessante daran:
Unter Windows kann ich bei Standard MCH per Clockgen den FSB auf 400MHz setzen und alles läuft wunderbar. Nur per BIOS einstellen is nich drin.
Jemand ne Idee ?


Bei mir war es ähnlich, konnte einstellen was ich wollte, ab 386 kein Boot mehr, scheint wohl eine große Streung bei den Boards zu geben. Ich werds mir auf jeden Fall nicht wieder holen und evtl. nochmal in die Shice greifen.
 
Digitalsurfer schrieb:
Yep, sofern man den Onboard-Firewire-Controller abschaltet.

ja stimmt. auf den Firewire kann man eh am ehesten noch verzichten daher nicht so schlimm. die anderen PCI Slots ist da schon schwerer da einer mit dem SATA sich einen teilt und der andere mit dem IDE Controller. wenn man keine IDE Laufwerke hat bzw SATA so kann man diese auch abschalten und hat einen IRQ frei.
 
klasse08-15 schrieb:
@prayer
wieviel vcore im bios eingestellt?
lieber auf custom stellen und dann auf run FFT in place
ansonsten nutze core-temp, denn deine cpu-temp ist zu gering

gruß klasse

Vcore is auto. Was is FFT?
Mist core temp anders? Denn der zeigt mir 48° an. während SPeedfan, Pc Probe und Everest 35° sagen, Sandra 33.5°?
 
steffel333 schrieb:
FSB 370..????
das ist aber ar wenig !!

Also im Bios mußt Du da nicht viel machen...aber stelle die Rams einfach zur Sicherheit noch mal auf SPD...vieleicht kommen die mit den Cl nicht klar

Bierchen hatte gestern sowas in der Art

RAM hatte ich auf SPD, Teiler mal auf Auto, mal ganz runter. War nix zu machen. Egal was ich BIOS einstelle, ab 375MHz bootet das Board nicht mehr. Ich versteht nicht wieso ich aber unter Windows problemlos die 400MHz einstellen konnte und alles stabil war.

Egal, ich lass ihn so wie er jetzt ist (333MHz, 3GHz, DDR2-833). So bleibt er schön kühl da keine Spannungen angehoben wurden und Power hat er so auch genug.
 
Mein Ram geht nicht!
Hab auf SPD und er lädt dann 5-6-6-15. Ok, kann im Win aber nur die drei hinteren Timings, das CL nicht ändern... Ich hab aber DDR800 CL4 Ram, das will ich auch nutzen... Und der muss das auch packen. Was tun?

MFG
 
prayer schrieb:
Vcore is auto. Was is FFT?
Mist core temp anders? Denn der zeigt mir 48° an. während SPeedfan, Pc Probe und Everest 35° sagen, Sandra 33.5°?
bei in place geht er alle blockgrößen durch und das ist z.b. im overclocking-thread gefordert
ich hab keine ahnung was für was fft genau steht, allerdings lehne ich mich mal aus dem fenster und behaupte, dass es dieser algorithmus ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_Fourier-Transformation

core-temp list die integrierte diode im kern aus, danach sollte man sich richten
48° sind völlig in ordnung
allerdings zeigt auch everest die core-temp an
33° müsste die sockeltemp. sein

gruß klasse
 
hallo :)

ich hab ein problem mit dem mainboard. Irgendwie kann ich kein biosupadte ausführen. Immer wenn ich das Problem online aktualisierung von der asus cd ausführen will kommt:

NT service registry error! Please reboot NT and run again!

danach kommt noch eine Fehlermeldung:

No ASUS motherboard. Installation will be abooted now.

*am verzweifeln bin*

kann mir da jemand helfen?

danke

the_Eye

besitze auch kein diskettenlaufwerk mehr...

wie sollte ich sonst ein update durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Version von Asusupdate downloaden und nochmal probieren.
Ansonsten am besten direkt aus dem BIOS mit USB-Stick flashen.
Oder Boot-CD mit DOS-Flash-Util brennen (worst case).
 
the_eye_of_Odin schrieb:
hallo :)

ich hab ein problem mit dem mainboard. Irgendwie kann ich kein biosupadte ausführen. Immer wenn ich das Problem online aktualisierung von der asus cd ausführen will kommt:

NT service registry error! Please reboot NT and run again!

danach kommt noch eine Fehlermeldung:

No ASUS motherboard. Installation will be abooted now.

*am verzweifeln bin*

kann mir da jemand helfen?

danke

the_Eye

besitze auch kein diskettenlaufwerk mehr...

wie sollte ich sonst ein update durchführen?

Hi,
mit AsusLive Update habe ich es die letzten 25male geflasht !
Hat immer geklappt, Bios-File auffe Pladde
den Pfad angeben und ab gehts !
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nie ein Bios Update machen unter Windows, viel zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
RAM hatte ich auf SPD, Teiler mal auf Auto, mal ganz runter. War nix zu machen. Egal was ich BIOS einstelle, ab 375MHz bootet das Board nicht mehr. Ich versteht nicht wieso ich aber unter Windows problemlos die 400MHz einstellen konnte und alles stabil war.

Egal, ich lass ihn so wie er jetzt ist (333MHz, 3GHz, DDR2-833). So bleibt er schön kühl da keine Spannungen angehoben wurden und Power hat er so auch genug.
Hmmm vieleicht macht ka Dein Netzteil schlapp

Gr3yh0und schrieb:
Mein Ram geht nicht!
Hab auf SPD und er lädt dann 5-6-6-15. Ok, kann im Win aber nur die drei hinteren Timings, das CL nicht ändern... Ich hab aber DDR800 CL4 Ram, das will ich auch nutzen... Und der muss das auch packen. Was tun?

MFG
Du kannst im Bios die timings selbst wählen...schau mal unter Chipsatz ganz oben weise schrift

the_eye_of_Odin schrieb:
hallo :)

ich hab ein problem mit dem mainboard. Irgendwie kann ich kein biosupadte ausführen. Immer wenn ich das Problem online aktualisierung von der asus cd ausführen will kommt:

NT service registry error! Please reboot NT and run again!

danach kommt noch eine Fehlermeldung:

No ASUS motherboard. Installation will be abooted now.

*am verzweifeln bin*

kann mir da jemand helfen?

danke

the_Eye

besitze auch kein diskettenlaufwerk mehr...

wie sollte ich sonst ein update durchführen?
Jau genau den dreck hatte ich gestern auch...
ich habe 2 stunden neue versionen und so...vergiß es ist irgendwas in der regedit
einfach System zurücksetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
würde nie ein Bios Update machen unter Windows, viel zu gefährlich.
sehe das nicht so, mein system muss net mal prime-stable sein um nen Bios zuflashen. Habs bis jetzt noch nie anders gemacht, außer bei der GraKa, aber da gehts ja auch wirklich net anders

€: was habt ihr für ne AsusUpdate Version? Meine ist 7.04.01
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steffel: Wenn ich aber selber einstelle komme ich nich über FSB 370... ohne "freeze" (SPeaker klirrt laut...)

Also wie hoher FSB und gute TImings schaffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh