ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daddy cool schrieb:
hi
Hab hier ein seltsames problem beim PC start. Mein PC besteht aus Intel 6600,Asus P5W deluxe(bios 1402),Sapphire X1900XT,Soundblaster Audigy 2 ZS, GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U (4-4-4-12@ 2.1v), WD Raptor (sata1 anschluss) 2x Samsung Spinpiont raid ( sata 3&4 anschluss) , Netzteil Enenermax Lierty 600w. Mein problem ist das wenn ich boote der PC "kurz" angeht und dann nicht mehr weiterbootet. Man sieht der monitor schaltet sich kurz ein und geht dann aus.........

Hört sich nach dem Boot Bug an = Übertaktungsschutz (siehe Seite 1)

Frage an alle:
Ab welcher Einstellung beginnt der Boot Bug. Muss zwischen 300 - 330 liegen. Weiß einer genau ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonkeyKong schrieb:
Hört sich nach dem Boot Bug an = Übertaktungsschutz (siehe Seite 1)

Frage an alle:
Ab welcher Einstellung beginnt der Boot Bug. Muss zwischen 300 - 330 liegen. Weiß einer genau ?


Das machen auch viele Boards schon unter 300FSB!
 
DonkeyKong schrieb:
Hört sich nach dem Boot Bug an = Übertaktungsschutz (siehe Seite 1)

Frage an alle:
Ab welcher Einstellung beginnt der Boot Bug. Muss zwischen 300 - 330 liegen. Weiß einer genau ?

Bei mir ab 319 MHZ. Bei 318 ist noch alles normal.
 
Hab grad gesehn dass es eine Biosversion 1403 gibt, .. was gibts denn neues?
Irgendwelche nennenswerten Änderungen zur 1402?
 
kann einer schätzen was man mit standart kühlung machen kann?
Will nicht viel OCen am anfang (wenn dann kommt eh ne neue kühlung)
wollt nur wissen wo da die grenzen dann sind? bei einem 6600
 
hobby_tuner schrieb:
hallo habe auch dieses board und bin beim clocken meines celerons bescheftigt habe das 0901 bios und möchte einen höheren fsb ereichen indem ich den cpu multi senke wie senk ich den im bios und noch eine frage ist es schlimm wenn ich das wärmeleitpad unter der heatpipe nicht benutze????
ist das neueste bios besser als das 0901er?????

mfg hobby_tuner


Geht im Bios erst am version 1402!!!!
 
hobby_tuner schrieb:
hallo habe auch dieses board und bin beim clocken meines celerons bescheftigt habe das 0901 bios und möchte einen höheren fsb ereichen indem ich den cpu multi senke wie senk ich den im bios und noch eine frage ist es schlimm wenn ich das wärmeleitpad unter der heatpipe nicht benutze????
ist das neueste bios besser als das 0901er?????

mfg hobby_tuner

Das Wärmeleitpat ist schon von Vorteil, da es die vorhandenen Höhenunterschiede zwischen den Mosfets ausgleicht. Ganz ohne Wlp/Wl-p bringt nur den Hitzetod.
 
OliverM84 schrieb:
Hab grad gesehn dass es eine Biosversion 1403 gibt, .. was gibts denn neues?
Irgendwelche nennenswerten Änderungen zur 1402?


Habe ich seid 2 Tagen drauf ohne besondere Probs.
Konnte bis jetzt keine Ungereimtheiten feststellen.

G P
 
@ Prayer
wenn du den Multi verändern willst, lohnt es sich jetzt für dich!
 
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Computer bzw. Festplatten. Die Platten schalten sich beim neustart aus und dann wieder an, kurz bevor der bios screen kommt schaltet er die festplatten aus und erst wieder an, wenn beim booten die laufwerke aufgelistet werden. Meine exakte Hardware findet ihr in meiner Signatur, falls benötigt. Die Platten laufen mit AHCI

Hoffe ich bekomm hier eine antwort, wollte deswegen keinen extra thread erstellen, danke schonmal im vorraus

Achso hät ich fast vergessen, wenn ich den PC komplett runterfahre, schalten sich erst die festplatten aus, der rest läuft noch und schaltet sich erst nach 4-5sec aus. Weiß nicht ob das mit dem Bios zusammenhängt oder vielleicht weil die Platten mit AHCI laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber, als ICH7 nutzer soll man den 5.7 Treiber von Intel nehmen, damit gibts das Prob nicht.
 
Part 2 schrieb:
@ Prayer
wenn du den Multi verändern willst, lohnt es sich jetzt für dich!
Hab ich was nich mitbekommen? Habe den 6300er, (hatte grad nich mehr Geld:(, aber läuft ja schön mit 2,8 24/7) dachte der kann das nicht
 
Sachsen Paule schrieb:
Ist der Treiber, als ICH7 nutzer soll man den 5.7 Treiber von Intel nehmen, damit gibts das Prob nicht.
Warum haben Windows Treiber einen Einfluss auf das Bootverhalten, also zu einem Zeitpunkt, wo das Betriebssystem noch gar nicht geladen wird?
 
OliverM84 schrieb:
Hab grad gesehn dass es eine Biosversion 1403 gibt, .. was gibts denn neues?
Irgendwelche nennenswerten Änderungen zur 1402?


mhh neues bios ? wo?

weder auf der downloadseite oder über das asustool kommt was.

hilfe !!! auch haben möchte.


mfg
 
Meister1984 schrieb:
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Computer bzw. Festplatten. Die Platten schalten sich beim neustart aus und dann wieder an, kurz bevor der bios screen kommt schaltet er die festplatten aus und erst wieder an, wenn beim booten die laufwerke aufgelistet werden. Meine exakte Hardware findet ihr in meiner Signatur, falls benötigt. Die Platten laufen mit AHCI

Hoffe ich bekomm hier eine antwort, wollte deswegen keinen extra thread erstellen, danke schonmal im vorraus

Achso hät ich fast vergessen, wenn ich den PC komplett runterfahre, schalten sich erst die festplatten aus, der rest läuft noch und schaltet sich erst nach 4-5sec aus. Weiß nicht ob das mit dem Bios zusammenhängt oder vielleicht weil die Platten mit AHCI laufen???


...hatte ein ähnliches Problem mit Samsung SATA II Festplatten und der Support von ASUS hatte mit BIOS 1402 zur Fehlerbeseitigung zugeschickt.
Damit tritt der Fehler nicht mehr auf, die Festplatten laufen nur 1x beim Start des Rechners an.
Bei mir war der Fehler, das die Festplatten anliefen, ausgingen und bei der Kontrollererkennung nochmals anliefen.

Desweiteren tritt das Problem nur bei der Einstellung AHCI auf und nicht bei Standart IDE oder RAID.
 
force2001 schrieb:
...hatte ein ähnliches Problem mit Samsung SATA II Festplatten und der Support von ASUS hatte mit BIOS 1402 zur Fehlerbeseitigung zugeschickt.
Damit tritt der Fehler nicht mehr auf, die Festplatten laufen nur 1x beim Start des Rechners an.
Bei mir war der Fehler, das die Festplatten anliefen, ausgingen und bei der Kontrollererkennung nochmals anliefen.

Desweiteren tritt das Problem nur bei der Einstellung AHCI auf und nicht bei Standart IDE oder RAID.

habe noch immer das problem dass nach einem reboot die festplatten vorher komplett ausgehen und sobald bios alles wieder hochfährt springt jede einzeln erst an, damit ist das problem glaub nicht behoben worden :shot:
 
bluebebe schrieb:
habe noch immer das problem dass nach einem reboot die festplatten vorher komplett ausgehen und sobald bios alles wieder hochfährt springt jede einzeln erst an, damit ist das problem glaub nicht behoben worden :shot:


...dann helfen eigentlich nur noch 2 Dinge:

Aggressive Link Powermanagement (ALPE) einschalten, oder auf AHCI verzichten und auf Standard IDE / Enhanced Mode stellen.
 
bei mir läuft standard ide und habe das problem trotzdem, also daran kann es nicht liegen....
 
Meister1984 schrieb:
was bewirkt das Aggressive Link Powermanagement (ALPE)???

Die Funktion ALPE ist das Powermanagment für den Kontroller und wird verwendet um langsameren IDE/SATA Laufwerken den Vorrang zu geben.

front schrieb:
bei mir läuft standard ide und habe das problem trotzdem, also daran kann es nicht liegen....


.... um was für Festplatten handelt es sich bei Euch allen ?

Das wichtigste ist vor allem BIOS-Version 1402 !
 
Zuletzt bearbeitet:
maxtor 200 gb und eine hitachi mit 160 gb, mit einem anderen board (p5wd2) habe ich solche probleme nicht.
 
Hab nen Bootbug ohne OC:
Kann weder RESETten noch REBOOTen. Muss immer komplett abschalteb und wieder hochfahren

Mit welcher BIOSeinstellung krieg ich das weg? Nervt wirklich...

iLL
 
front schrieb:
maxtor 200 gb und eine hitachi mit 160 gb, mit einem anderen board (p5wd2) habe ich solche probleme nicht.


Also bei der Einstellung Standard IDE und Enhanced Mode konnte ich das Problem damals mit dem "alten Bios" 1305 nicht feststellen. Erst bei AHCI trat das Problem auf.

Ich rate Euch, wendet Euch an den ASUS-Support, von denen habe ich innerhalb von 3 Tagen für meine Konfiguration die Lösung mit dem BIOS 1402 erhalten.

PS.: Das BIOS 1402 auf dieser Seite haben alle von mir bekommen, es hat noch keinen finalen Stand, ich habe es so vom ASUS Support erhalten.
Ich habe in meinem System 4x Samsung Festplatten SATA II und 2x Samsung Festplatten IDE.
Bei mir tritt der Fehler seit dem BIOS 1402 nicht mehr beim Neustart des Rechners auf, nur noch wenn ich einen Reset mache kommt es sporadisch bei der Einstellung AHCI nocheinmal zum Neustart der SATA Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint somit 2 Probs zu geben, das beim Windows NEustart ist das was ich wohl dachte mit dem Treiber, das Andere läst sich mit Bios fixen. Ich hoffe Intel bekommt das mit den 6er Treibern auch noch mal hin das die nicht immer aus- an gehen beim reboot.

Ist der ICH7R eigentlich der schnellste controller bei dem Bord ? bei dem EZ SIl steht extra Hardwarecontroller hmm wäre er dann wohl schneller, angenommen beide platten Raid 0 ?
 
force2001 schrieb:
...dann helfen eigentlich nur noch 2 Dinge:

Aggressive Link Powermanagement (ALPE) einschalten, oder auf AHCI verzichten und auf Standard IDE / Enhanced Mode stellen.


Das liegt nicht am BIOS sondern am Intel Matrix Treiber. Installier mal nen älternen (5er Version) bzw. guck mal ins Storage Forum. Der Thread heisst dort AHCI. Ansonten such mal in diesem Thread nach ich habe das Problem hier schon vor einigen Wochen geschildert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh