ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SKiLL3D schrieb:
Hab nen Bootbug ohne OC:
Kann weder RESETten noch REBOOTen. Muss immer komplett abschalteb und wieder hochfahren

Mit welcher BIOSeinstellung krieg ich das weg? Nervt wirklich...

iLL
Nutze BIOS 1201 - welches aktuellere ist empfehlenswert - CPUmultiÄnderung is zweitrangig...

iLL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1402 soll wohl problemlos bei allen laufen.
glaube aber nicht das es ein biosproblem bei dir ist.
mit deinen problem meinst wohl du kannst keinen neustart machen oder der resetschalter vom gehäuse geht nicht.
sorry hab das nicht so richtig verstanden.
 
...hab das selbe Problem gehabt, bei einem Reboot haben sich beide Fesplatten komplett abgeschaltet, und sind erst einzeln beide wieder hochgefahren. Das hört sich nicht nur schlimm an, sondern hat bei mir das System zerschossen (mußte ständig rebooten wegen Installation).

Ich denke, das das auf Dauer auch nicht "gesund" für die Festplatten ist.

Definitiv geholfen hat bei mir lediglich der ältere Intel Matrix Storgae Driver 5.7.x.xxxx.

Mit den 6'er Treibern immer das gleiche Problem. Hab das immer im AHCI Mode gehabt.

Beim Reboot wird durch den (die) neue(n) Treiber ein Bit oder Flag falsch gesetzt, was zu dem Verhalten führt. Hab schon vor Tagen eine Mail an den Intel Support geschickt und bei ASUS angerufen, von Intel bisher keine Antwort. ASUS wollte der Sache mal auf den Grund gehen.

Ich habe gehört, das auch Leute mit ICH8(R) Controller dieses Problem beim Reboot haben mit den 6'er Treibern.

Hab das Bios 1402 und 1403 drauf gehabt, hatte jedoch bei mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
1402 soll wohl problemlos bei allen laufen.
glaube aber nicht das es ein biosproblem bei dir ist.
mit deinen problem meinst wohl du kannst keinen neustart machen oder der resetschalter vom gehäuse geht nicht.
sorry hab das nicht so richtig verstanden.
Wenn ich in winXP neustart klicke, bleibt er beim Booten stecken bei der Laufwerkssuche. ebenso wenn ich im BIOS ne Änderung vornehme und reboote.

Muss dann immer Netzteil abschalten und dann wieder einschalten. Der ResetButton tut tadellos, bleibe eben bei der LaufwerksSuche stekcen. Ich flashe mal 1402

iLL
 
Zitat:
Zitat von hobby_tuner
hallo habe auch dieses board und bin beim clocken meines celerons bescheftigt habe das 0901 bios und möchte einen höheren fsb ereichen indem ich den cpu multi senke wie senk ich den im bios und noch eine frage ist es schlimm wenn ich das wärmeleitpad unter der heatpipe nicht benutze????
ist das neueste bios besser als das 0901er?????

mfg hobby_tuner

Das Wärmeleitpat ist schon von Vorteil, da es die vorhandenen Höhenunterschiede zwischen den Mosfets ausgleicht. Ganz ohne Wlp/Wl-p bringt nur den Hitzetod.

ja hab auch wärmeleitpaste AS5 drunter ich find das pad neme muss mal den mülleimer durchsuchen xD
 
Veilchen schrieb:
hat keiner einen rat was man da noch machen kann.

hat einer schon auf den Asus die Mushkin XP2 6400 1 GB kitt. mit diesen Times 4-4-3-10 zum laufen gebracht Stabill meine ich bei mir wollen sie erst bei 2,4V laufen und das noch mit fehler unter 2,4 V bleibt der Bildschirm schwarz



nach langem rumprobieren die speicher laufen nur mit 4-4-4-12 drunter geht nichts
 
Sachsen Paule schrieb:
Also es scheint somit 2 Probs zu geben, das beim Windows NEustart ist das was ich wohl dachte mit dem Treiber, das Andere läst sich mit Bios fixen. Ich hoffe Intel bekommt das mit den 6er Treibern auch noch mal hin das die nicht immer aus- an gehen beim reboot.


Dem ist definitiv so, der Bootfehler beim Systemstart wurde bei mir durch das BIOS 1402 behoben.
Den Bootfehler beim Windows Neustart habe ich dank Eurer Hilfe jetzt ebenfalls nicht mehr, dank des 5.7 Treibers.
 
Hab das Asus P5W Dh Delux egekauft und alles andere.
Warte abe rnoch auf die Graka.

Wird der E6600 eigentlich auf dem 0701 ohne Probleme laufen? Ich meine, natürlich werde ich neu flashen, aber muss ich eine andere billige CPU kaufen damit ich erst den Flash durchführen kann?

Wie verlässlich sind die Asus Auto Flasher da? Dos Modus bin ich nicht so gut vertraut. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss
 
nabend,

bin seit heute stolzer besitzer dieses mobos in cooperation mit einer X1950XTX und einem E6600 Conroe!
Meine Frage ist die: und zwar möchte ich mein Mikro an den Onboardsound anschließen jedoch funktioniert das nicht! unter lautstärek habe ich auch mikrofon ausgewählt! ich glaub es liegt an einem software poblem...vllt bin ich auch das problem :d
 
TommyBoss schrieb:
Hab das Asus P5W Dh Delux egekauft und alles andere.
Warte abe rnoch auf die Graka.

Wird der E6600 eigentlich auf dem 0701 ohne Probleme laufen? Ich meine, natürlich werde ich neu flashen, aber muss ich eine andere billige CPU kaufen damit ich erst den Flash durchführen kann?

Wie verlässlich sind die Asus Auto Flasher da? Dos Modus bin ich nicht so gut vertraut. Sorry.

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss

Flashen über EZ-Flash direkt aus dem BIOS ist 100% zuverlässig und total einfach meiner Meinung nach...

Ob der E6600 läuft erfährst du im ersten Beitrag dieses Threads.
 
hi, sorry für meine dämliche Frage (sieht man dass ich mich schon lang nimme mit computer beschäftigt hab) aber würde gerne wissen woher ich weiß welchen Step meine CPU hat? Habe mir ein E6700 gekauft und hier steht irgendwas von Step4 oder 5, damit man weiß welche Bios Version man braucht. Wo seh ich das?
 
moin,

ich hab mal ne frage, vielleicht kann mir das phänomen ja jemand beantworten.

ich habe eigentlich PC8500 RAM von G.Skill, doch seit kurzem werden diese im SPD nur noch als PC8400 erkannt :confused: was hat das zu bedeuten :(

siehe screenshot!
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    65 KB · Aufrufe: 60
meine frage hat sich erledigt...hab einfach nochmal treiber neuinstalliert - neugestartet und dann gings ^^
 
Speed4race schrieb:
hi, sorry für meine dämliche Frage (sieht man dass ich mich schon lang nimme mit computer beschäftigt hab) aber würde gerne wissen woher ich weiß welchen Step meine CPU hat? Habe mir ein E6700 gekauft und hier steht irgendwas von Step4 oder 5, damit man weiß welche Bios Version man braucht. Wo seh ich das?

CPU-Z
 
Hab ein Problem:

Am blauen Intel ATAPI Anschluss hab ich die 2 optischen LW hängen, beiden laufen normal in Ultra DMA 4 und Ultra DMA2. Alles bestens.

An den Jim Mikro oder wie der heisst, darf man keine ATAPI Laufwerke dranhängen laut Beschreibung, daher wollte ich nur meine 2te HD dranhängen (die erste hängt an SATA), im Pata Modus und zwar alleinig. Hab sie daher unten an den schwarzen Port gesteckt und auf Master gejumpert. Im Bios aktiviert den Controller.
Die Platte wird im Bios erkannt, leider kann man da offensichtlich in kein Controller Menü hinein, und unter Windows aber läuft sie nur im PIO Modus.

Was kann man da machen??
Unter Windows hab ich dann den Raid Treiber installiert mit der Hoffnung, das er dann vielleicht das mit der Platte checkt, das sie nur im "normalen" Modus läuft und ihr dann doch Ulta DMA zuweisst, aber denkste, jetzt ist die Platte überhaupt nichtmehr zu sehen.
Wenn ich die Festplattenverwaltung aufmache, sieht man "nicht zugewiesen" und er will die Platte initialisieren. Würde ich das machen, wäre alles drauf weg :o(
Nunja wegbekommen tu ich den Treiber nun auch wieder nicht, und deaktivieren geht auch nicht, denn dann is ja der COntroller deaktiviert.
Also was mach ich nun ??!!! :o(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal den Onboard Sound testen doch leider musste ich feststellen dass die hinteren Boxen nicht funktionieren. Ich habe alles ausgetestet im Realtek Sound Manager. Die neusten Treiber sind ebenfalls drauf.

Hat irgend jemand eine Idee? Gibts da evtl nen Patch?
 
do0T schrieb:
Hi,

ich wollte mal den Onboard Sound testen doch leider musste ich feststellen dass die hinteren Boxen nicht funktionieren. Ich habe alles ausgetestet im Realtek Sound Manager. Die neusten Treiber sind ebenfalls drauf.

Hat irgend jemand eine Idee? Gibts da evtl nen Patch?

also bei mir gehen die hinteren boxen auch nur beim soundcheck mit dem asus tool. in winamp gehts nicht ohne spezielles 5.1 plugin und das gefällt mir nicht.

ich habe das creative inspire T5400 system. auf meinem nForce II ging das tadellos, auch in winamp aus 4 boxen.

richtig eingestellt habe ich aber alles :confused:
 
@TommyBoss
Mit nem 0701 Bios läuft ein E6600 in aller Regel sofort an.
Das Asus-Windows-Flashprogramm läuft bei mir problemlos, einfach neu von Asus-Homepage runterladen oder von CD installieren.
Aber es gibt auch Leute, die der DOS-Methode oder dem EZ-Flash im Bios raten. Bei heftigem OC macht das imho Sinn, ansonsten per Windows.
 
.:Stefan:. schrieb:
also bei mir gehen die hinteren boxen auch nur beim soundcheck mit dem asus tool. in winamp gehts nicht ohne spezielles 5.1 plugin und das gefällt mir nicht.

ich habe das creative inspire T5400 system. auf meinem nForce II ging das tadellos, auch in winamp aus 4 boxen.

richtig eingestellt habe ich aber alles :confused:


Ich habe atm noch nen 4 Channel System. Die hinteren beiden Boxen gehen noch nicht mal im Asus Tool. Der Port ist allerdings nicht defekt denn wenn ich die Boxen für hinten als Boxen für vorne einstelle gehen die.

Das kommt mir eh alles ziemlich komisch vor. Ich meine dieser Realtek Onboard Sound dürfte wohl sehr verbeitet sein und trotzdem solche Bugs...
 
Masochist schrieb:
@TommyBoss
Mit nem 0701 Bios läuft ein E6600 in aller Regel sofort an.
Das Asus-Windows-Flashprogramm läuft bei mir problemlos, einfach neu von Asus-Homepage runterladen oder von CD installieren.
Aber es gibt auch Leute, die der DOS-Methode oder dem EZ-Flash im Bios raten. Bei heftigem OC macht das imho Sinn, ansonsten per Windows.

Bei OC sollte man vor dem flashen immer zuerst auf default Werte (non-OC) stellen. Alles andere birgt das Risiko, dass man sich das BIOS mit Daten-Müll zerbläst.

Wie man dann letztendlich flasht ist wurscht.
 
Hey, wo ist der Post von TommyBoss hin ???

Naja egal.
Zu den Sounds. Bei mir läuft der Sound hinten problemlos. Habe analog 5.1 an einen AV-Receiver angeschlossen und läuft sowohl im Soundcheck als auch real aus dem Musikplayer und auch aus WinDVD.
Ihr müßt mal prüfen, ob die Ausgänge richtig konfiguriert sind. Die hinteren Boxen z.B. sind bei Asus die seitlichen (weil der Soundmanager 7.1 kann vielleicht).
Was bei mir nicht funktioniert, ist die automatische Umschaltung von hinten auf vorne sprich die Front-Audio-Anschlüsse am Gehäuse. Wenn ich die hinteren Ausgänge abziehe, gehen die Front-Anschlüsse, aber nur dann.
Kann das vielleicht mal jemand prüfen, ob das bei euch auch so ist. Asus kümmert sich seit 2-3 Wochen um das Problem (sind aber irgendwie untergetaucht).
 
do0T schrieb:
Ich habe atm noch nen 4 Channel System. Die hinteren beiden Boxen gehen noch nicht mal im Asus Tool. Der Port ist allerdings nicht defekt denn wenn ich die Boxen für hinten als Boxen für vorne einstelle gehen die.

Das kommt mir eh alles ziemlich komisch vor. Ich meine dieser Realtek Onboard Sound dürfte wohl sehr verbeitet sein und trotzdem solche Bugs...

genau das wundert mich auch, aber leider löst das nicht das problem :(

bisher konnte mir aber auch noch keiner helfen...
 
do0T schrieb:
Hi,

ich wollte mal den Onboard Sound testen doch leider musste ich feststellen dass die hinteren Boxen nicht funktionieren. Ich habe alles ausgetestet im Realtek Sound Manager. Die neusten Treiber sind ebenfalls drauf.

Hat irgend jemand eine Idee? Gibts da evtl nen Patch?

Geh mal auf Autoerkennung im Soundmanager und steck die hinteren Boxen dabei nochmal neu in den Anschluß, vielleicht hilft es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh