ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sachsen Paule schrieb:
Also es scheint somit 2 Probs zu geben, das beim Windows NEustart ist das was ich wohl dachte mit dem Treiber, das Andere läst sich mit Bios fixen. Ich hoffe Intel bekommt das mit den 6er Treibern auch noch mal hin das die nicht immer aus- an gehen beim reboot.

Ist der ICH7R eigentlich der schnellste controller bei dem Bord ? bei dem EZ SIl steht extra Hardwarecontroller hmm wäre er dann wohl schneller, angenommen beide platten Raid 0 ?

Normales Hardware RAID ist immer langsamer als ein gutes Software RAID.

Ausnahmen dürften RAIDs mit sehr vielen Platten sein, da nicht alles über den (PCIe?) Bus geschaufelt werden muss sondern direkt vom (HardwareRAID) Controller verarbeitet wird.

Echte Hardware RAID Controller fangen ab 200-300€, nach oben offen ;) an, alles darunter ist FakeRAID / SoftRAID.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldung hab bei der Fanseite nen Vergleich gefunden ICH7R vs EZ, da wurde empfohlen ICH7R für Raid 0 und für Raid 1 das EZ Ding, also Sil Teil da.
 
Masochist schrieb:
Hier nochmal ein Screeshot, wie Asus die hinteren Lautsprecher haben möchte, als "seitliche":

hatte uich schon ausprobiert, geht bei mir nicht, meine center box gibt garkeinen ton, der subwoofer und front geht. hinten nur, wenn ichs auch als "Lautsprecher" deklariere, wie halt in der front, aber da hab ich ja vorne und hinten exact den gleichen sound...
 
Soweit ich weiß laufen die Creative Sets nur an den eigenen Audio-Karten ohne Probleme. Hbe hier selber son altes Inspire Set hier. An der Audigry 2 Player funtz es. An einem Board mit Sound geht nicht, alles probiert. Also kein Fehler von Asus, sondern ein Fehler von Creative. Andere 5.1 Sets z.b Teufel und Co sollten kompatibel sein.

Habe mal auf mein neues Board geschaut, da ist das Bios 1201 drauf. Gibts Gründe upzudaten, oder ist das schon okay.
 
nur ein test
 

Anhänge

  • fsb400.JPG
    fsb400.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 61
gibts eigentlich noch mehrere hier, die probleme haben auf dem board nen usb gamepad zu nutzen?

immer wenn ich meins einstecke kommt das das usb geraet nicht installiert werden kann.. bla bla und dann unbekanntes geraet! er erkennt garnicht das es ein gamepad war.. auf jedem anderen computer funzt das, nur auf meinem mb nicht!

MFG: AeroxRacer :p
 
nein, höher nicht! aber runter :d

@AeroxRacer hast alle USB - Anschlüsse getestet?
 
Sachsen Paule schrieb:
Danke für die Rückmeldung hab bei der Fanseite nen Vergleich gefunden ICH7R vs EZ, da wurde empfohlen ICH7R für Raid 0 und für Raid 1 das EZ Ding, also Sil Teil da.

Wenn Geschwindigkeit zweitrangig ist, kann man den EZ ruhig im RAID1 laufen lassen. Aber auch dort ist er weitaus langsamer als ein SoftRAID am ICH7.
 
CoreDump schrieb:
Normales Hardware RAID ist immer langsamer als ein gutes Software RAID.

Ausnahmen dürften RAIDs mit sehr vielen Platten sein, da nicht alles über den (PCIe?) Bus geschaufelt werden muss sondern direkt vom (HardwareRAID) Controller verarbeitet wird.

Echte Hardware RAID Controller fangen ab 200-300€, nach oben offen ;) an, alles darunter ist FakeRAID / SoftRAID.


Warum sollte ein HW-Raid langsamer sein, bei Raid-5 tritt genau das Gegenteil ein.
 
sch** Pad? :lol: sry

hab jetzt extra wegen dir mal meins eingesteckt! tut einwandfrei.

is ein Techsolo TG-20
 
hallo habe das neueste bios draufgespielt und möchte den multi von meinem celeron absenken! wie mach ich das? finde keine option im bios möchte einen höheren fsb für mehr leistung
mfg hobby_tuner
 
AeroxRacer schrieb:
jo hab alle usb anschluesse getestet.

dann auf ne andere platte nen anderes windoof aufgespielt, getestet, das selbe problem...

keine ahnung warum :mad:

MFG: AeroxRacer :p

Ich hatte ein USB auf Playstaion 2 Adapter der ging ne ganze weile dann net mehr, hat ihn nicht erkannt. Hab dann auch auf eine andere Platte Win neu drauf gemacht, brachte aber nix. An einem anderen Rechner funkt das ohne Probs. Habe mir dann ein Neues von Saitek geholt und seitdem is Ruhe.

Sollte net sinn und zweck sein aber ich Ärgere mich da net rum.

sgd02

PS: Wenn ich den Adapter 2 Tage ab habe und wieder dran hänge geht das Pad ca 2-3 tage ohne Probs dann wieder net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Geh mal auf Autoerkennung im Soundmanager und steck die hinteren Boxen dabei nochmal neu in den Anschluß, vielleicht hilft es.

Bringt leider nichts. Ich werde mal am Wochenend Windows neuinstallieren und hoffen dass es dann geht.
 
hobby_tuner schrieb:
hallo habe das neueste bios draufgespielt und möchte den multi von meinem celeron absenken! wie mach ich das? finde keine option im bios möchte einen höheren fsb für mehr leistung
mfg hobby_tuner

ein Celeron hat keinen verstellbaren Multi
 
Zidane schrieb:
Warum sollte ein HW-Raid langsamer sein, bei Raid-5 tritt genau das Gegenteil ein.

Falsch. Nur ein sehr guter (sprich: teurer, wobei das natürlich relativ ist...) HardwareRAID Controller mit eigenen CPUs + cache dürfte ansatzweise an den Durchsatz eines P4+ SoftRAIDs kommen.

Ein P4 / AMD64 / C2D rechnet numal ein bischen schneller als ein Wald-und-Wiesen RAID Contoller :)

Natürlich ist in den meisten Fällen bei RAID5 ein Hardware RAID vorzuziehen da die CPU Last teils echt enorm ist. Ein SoftRAID 5 mit 4 Platten unter "Stress" zog hier bis zu 30% CPU von einem P4 2.8GHz ;)

Bei RAID0, RAID1 und RAID10/01 ist die CPU Last vernachlässigbar.
 
Allerdings vergißt du dabei, das die Xor-Einheit dafür ausgelegt ist und nichts anderes macht als die Berechnungen durchzuführen. Während eine CPU noch viel mehr nebenher machen muß als nur die Xor-Einheit zu ersetzen. Und auch die Benches zeigen, das ein Software-Raid gegen ein Hardwareraid nunmal abkackt. Es geht hier allerdings nur um Raid-5 !

Des letzteren je mehr Platten ich einsetze desto mehr Bandbreite wird zum Bus benötigt. Da kann man i.d.r mit PCI angebundenen Controllern kein Blumentopf gewinnen. PCI-E hat die benötigte Bandbreite. Sonst würde ich z.b erst gar nicht mit Raid-5 anfangen wollen. Da ja dem Controller i.d.r nicht mehr komplette PCI-Bus zur Verfügung steht.

http://cgi.ebay.de/Promise-SuperTra...ryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Der EX 8350 @ PCI-E würde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich habe die Frage schon einmal bei P3D gestellt, aber ich glaube eher, dass mein Problem am Board als am Speicher liegt, deshalb frage ich hier noch einmal nach:

Mein P5W läuft jetzt sei zwei Wochen mit einem C2D E6400 bei 400 MHz FSB prime-stable, der Prozessor rennt also bei 3,2 GHz. Als Speicher kommen 2 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ zum Einsatz bei 4-4-4-12 Timings und 1:1 Teiler.

Wenn ich aber versuche, bei 400 MHz FSB den Speichertakt auf 500 MHz bei 5-5-5-15 zu erhöhen (Teiler also 4:5), dann stürzt mir die Kiste schon beim Booten von Windows ab, bei 533 MHz Speichertakt und dem selben Teiler startet der Rechner nicht einmal mehr...

Ich habe testweise den FSB auf 266 MHz eingestellt und den Speicher auf 533 MHz und siehe da: er läuft stabil! Und das sogar bei 4er Timings!

Woran kann das liegen? Der Speicher macht doch eigentlich den Takt mit, das Board und die CPU ja eigentlich auch den 400er FSB. Nur beides zusammen will nicht...

Kann mir evtl jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
Mal eine direkte Frage von mir:

Wie kann ich die Bank Cycle Time (TRC) auf 0 setzen. Bei mir steht dieser default auf 20 und ich wüsste nicht wo ich ihn ändern kann.
 
lässt Du 4:5 laufen? bei 1:1 müsste es 16 sein. TRC kannst Du glaube so nicht einstellen, dafür musst Du glaube die anderen Timings ändern. Kann allerdings auch sein das sich bei den letzten Bios Varianten etwas geändert hat.
 
Zidane schrieb:
Allerdings vergißt du dabei, das die Xor-Einheit dafür ausgelegt ist und nichts anderes macht als die Berechnungen durchzuführen. Während eine CPU noch viel mehr nebenher machen muß als nur die Xor-Einheit zu ersetzen. Und auch die Benches zeigen, das ein Software-Raid gegen ein Hardwareraid nunmal abkackt. Es geht hier allerdings nur um Raid-5 !

Es steht immernoch "arme kleine RAID CPU" gegen mutli-GHz P4 Monster. Wer da gewinnt (bei einem idle system / reinem Fileserver) sollte klar sein ;)

Des letzteren je mehr Platten ich einsetze desto mehr Bandbreite wird zum Bus benötigt. Da kann man i.d.r mit PCI angebundenen Controllern kein Blumentopf gewinnen. PCI-E hat die benötigte Bandbreite. Sonst würde ich z.b erst gar nicht mit Raid-5 anfangen wollen. Da ja dem Controller i.d.r nicht mehr komplette PCI-Bus zur Verfügung steht.

http://cgi.ebay.de/Promise-SuperTra...ryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Der EX 8350 @ PCI-E würde ja schon erwähnt.

Du mistverstehts da etwas. Fast der gesammte Traffic der Platten verlässt nie den Controller. Nur die Bandbreite zum User hin geht am Ende über den Bus.

Paritätsdaten, oder Sync Traffic vom RAID1 dürften den Controller nie verlassen.

Das ist ja gerade der Gag an einem "echten" RAID Controller :hmm:

So gesehen ist es wurscht ob du an PCI oder PCIe hängst, die (sagen wir mal) 50Mb/s zum User sollte der Fileserver locker packen.

Bei einem riesen RAID0 mit 4+ Platten sieht es natürlich bitter für PCI aus (selbst getestet), aber wer macht sowas?
 
hi

hab gerade noch nen problemchen entdeckt :hmm:

wenn ich im bios folgendes einstelle:


dann passiert folgender fehler:

ich starte den computer, erkennt alle platten ect. dann kommt der windows lade screen, der balken laeuft durch.. ab dann macht er einen neustart und das geht als so weiter bis ich AHCI rausnehme und wieder Standart IDE anklicke.

Ich will aber im AHCI Modus meine sata platten laufen lassen :mad:

MFG: AeroxRacer :p
 
eu-police schrieb:
Mal eine direkte Frage von mir:

Wie kann ich die Bank Cycle Time (TRC) auf 0 setzen. Bei mir steht dieser default auf 20 und ich wüsste nicht wo ich ihn ändern kann.


Habe auch die GSKILL GBHZ speicher und 1402 BIOS,
timings im Bios auf 4-4-4-4-2 gestellt,
CPU-Z sagt Bank Cycle Time [0]

Mit Crucial hatte ich Bank Cycle Time [20]
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar das die umstellung auf ahci nicht so einfach mit windows zu machen ist. normalerweise muss man da windwos neu installieren, gibt aber eine Anleitung wies ohne geht, habs selbst so gemacht und ist einwandfrei gegangen.

Kopiert aus der ersten Seite dieses Threads:

- AHCI nachträglich aktivieren ->folgendes (sollte auch mit Raid funktionieren) - thx an Tigersclaw):

1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :-)

wer nicht umstecken will kann dies nutzen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921
 
Sven Bode schrieb:
Flashen geht über EZ Flash wirklich einfach. Lieber wegen der CPU auf ein anderes Bios updaten.


Hallo,

was ist EZ Flash?
Ein verkäufer meinte, der E6600 würde auf dem ausgeliferten BIOS auf diesem Asus P5W Dh Deluxe laufen... :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh