- Welches Raid soll ich an welchem Controller nutzen? ->Das Board verfügt über einen hardware Raidcontroller (EZ_Backup). Dieser benötigt keinen Trieber. Die SB sieht nur eine Platte. Daher ist auch unter Linux ohne probleme ein RAid0 oder Raid1 verwendbar. Für die normalen Wndows-Nutzer hat sich folgendes durchgesetzt: Raid0 an den Ports der ICH7R. Dies ist schneller als am EZ. Raid 0 erfordert nur einen geringen Rechenaufwand. daher liegt auch die CPU-Belastung trotz Software-Raid sehr niedig. Für ein zusätzliches Raid1 sollte der EZ verwendet werden. Dank Hardware-Raid erfolgt trotz größerem Rechenaufwand keine CPU-Belastung. Die Berechnungen werden vom EZ-Chip übernommen.
Chebus Raid0-Vergleich von EZ und ICH7R:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ostcount=10535
Sehr gute Konfig:
Raid0 mit 2 platten für das System und Gamez - Raid1 mit 2 Platten für die Daten welches Sicherheit gibt - Alternativ eine Single-Platte am dritten SATA-Port der ICH7R oder am EZ für die Daten.
Eine weitere Möglichkeit falls nur zwei identische Platten verwendet werden ist die Intel Matrix-Raid Lösung über die ICH7R. Details dazu finden sich im Handbuch (oder einfach mal gurgeln )