ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
do0T schrieb:
1. Die Festplatten gehen bei jedem Reboot aus.
merkwürdig, dass das bisher kaum jemanden aufgefallen ist bzw. offenbar niemanden interessiert hat ...

das ist ein bug oder "feature" (wie es beliebt) der aktuellen 6er ahci-treiber. bei einem i975x board mit der ich7r sollte man bei den 5.7 treibern bleiben, wenn einen das stört. siehe auch

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243048

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gibt so einige Merkwürdigkeiten. Bei mir gehen die Platten im Stand By Modus nicht aus. oO

@Taher: Haste das neuste Bios drauf? Bei mir gehen die MDT DDR2-800 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
uboot schrieb:
Naja, gibt so einige Merkwürdigkeiten. Bei mir gehen die Platten im Stand By Modus nicht aus. oO
was hat denn das bitte mit dem standby-modus zu tun? mit den neuesten ahci-treibern werden bei einem ganz normalen reboot/warmstart unter windows die festplatten runtergefahren und laufen nach dem neustart wieder an.

cruger schrieb:
was hat denn das bitte mit dem standby-modus zu tun? mit den neuesten ahci-treibern werden bei einem ganz normalen reboot/warmstart unter windows die festplatten runtergefahren und laufen nach dem neustart wieder an.

Normalerweise gehört ein komplettes Aus und Einschalten bei einem vernünftig übertakteten System beim Restart dazu. Sich abstellende Festplatten, tzzz... ;)

cruger schrieb:
merkwürdig, dass das bisher kaum jemanden aufgefallen ist bzw. offenbar niemanden interessiert hat ...

das ist ein bug oder "feature" (wie es beliebt) der aktuellen 6er ahci-treiber. bei einem i975x board mit der ich7r sollte man bei den 5.7 treibern bleiben, wenn einen das stört. siehe auch

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243048

Ok dann weiss ich bescheid. Wie siehts mit SMART aus? Kannste da mit HDTune was auslesen (bei aktiviertem AHCI und dem alten Chipsatz Treiber)?

do0T schrieb:
Ok dann weiss ich bescheid. Wie siehts mit SMART aus? Kannste da mit HDTune was auslesen (bei aktiviertem AHCI und dem alten Chipsatz Treiber)?
muss ich erst ausprobieren. speziell zu hdtune kann ich nichts sagen. aber grundsätzlich ist das auslesen der smart-werte im ahci-modus kein problem.

So Also mein Asus ist nun gestern auch eingetroffen

Es ist gekauft am letzten Do bei HPM

neben dem Ramslot steht 1.02G also die neue Rev oder?

steffel333 schrieb:

Hallo Steffel.
Diese Rev. haben alle.
Aussen auf dem Karton ist ein Barcode der müsste mit 65XXX,66XXX,67XXX oder 68XXX anfagen. die letzten zwei, sind die Neuesten.
Gruss Micha.

habe ein großes Problem. musste XP neu installieren und jetzt wurde der JMicron nicht mehr erkannt sondern ein Standard PCI-Controller und die IDE welche daran hängt läuft stat im UDMA5 Modus nur im UDMA 2 Modus und selbst da ist sie extrem Langsam, komme laut HD Tune nicht über 14mb, normal wären um die 100mb bei Burst Rate und auch das schreiben oder lesen davon ist extrem langsam. habe dieses PCI-Controller mal gelöscht und neu erkennen lassen aber es wurde wieder nur dieser gefunden und kein JMicron.

wie komme ich wieder zu meinen JMicron Controller so das meine HDD wieder schnell läuft ?

hallo, war länger jetzt nicht hier. wollt fragen ob dieser bug beim runterfahren behoben ist, dass z.B. die festplatten kurz vorm runterfahren aus und wieder angehen und danach der rechner runtergefahren ist?

steffel333 schrieb:

die rev. ist die gleiche und es gab noch nie eine andere.
board mit 1,85 mch sollte ein auslieferungsbios größer/gleich 1001 haben.
das gibt es wohl ab 67 se aufwärts.

Mmichel schrieb:
Hallo Steffel.
Diese Rev. haben alle.
Aussen auf dem Karton ist ein Barcode der müsste mit 65XXX,66XXX,67XXX oder 68XXX anfagen. die letzten zwei, sind die Neuesten.
Gruss Micha.
alles klar ich schau in mal drauf!!

die letzten zahlen sind xxxxx89 hilft leider net weiter schon klar...

Nicht die letzten 2 Zahlen im Barcode, sonder die letzten 2 die er geschrieben hat sind die neuesten.

Welche 2 Zahlen stehen denn am anfang der SN??

dann hab ich die Version 67XXX, musste trotzdem bios update machen um den X6800 zum laufen zu bringen, naja egal, ich hab das Board Anfang August bei KM Elektronik gekauft und somit für anfang august ein neues bekommen. Wobei mir das auch egal ist, das Board läuft einwandfrei, von daher ist es egal

Also

ich hab die 67MXXXX

für den 6600er muß ich aber doch jetzt kein Biosupdate machen oder??

sind die 67 & 68 gleich?

Hallo,

an welchen sata ports genau ( port nr.) muss ich die Platten anschliessen wenn ich ein raid 0 haben möchte?

- Welches Raid soll ich an welchem Controller nutzen? ->Das Board verfügt über einen hardware Raidcontroller (EZ_Backup). Dieser benötigt keinen Trieber. Die SB sieht nur eine Platte. Daher ist auch unter Linux ohne probleme ein RAid0 oder Raid1 verwendbar. Für die normalen Wndows-Nutzer hat sich folgendes durchgesetzt: Raid0 an den Ports der ICH7R. Dies ist schneller als am EZ. Raid 0 erfordert nur einen geringen Rechenaufwand. daher liegt auch die CPU-Belastung trotz Software-Raid sehr niedig. Für ein zusätzliches Raid1 sollte der EZ verwendet werden. Dank Hardware-Raid erfolgt trotz größerem Rechenaufwand keine CPU-Belastung. Die Berechnungen werden vom EZ-Chip übernommen.

Chebus Raid0-Vergleich von EZ und ICH7R: http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ostcount=10535

Sehr gute Konfig:

Raid0 mit 2 platten für das System und Gamez - Raid1 mit 2 Platten für die Daten welches Sicherheit gibt - Alternativ eine Single-Platte am dritten SATA-Port der ICH7R oder am EZ für die Daten.

Eine weitere Möglichkeit falls nur zwei identische Platten verwendet werden ist die Intel Matrix-Raid Lösung über die ICH7R. Details dazu finden sich im Handbuch (oder einfach mal gurgeln )

:)

damit sollte der 6600 laufen aber aller wahrscheinlichkeit hat das baord kein 1,85v mch support.
flash mal auf 1001 aufwärts und schau mal ins bios.

steffel333 schrieb:
Also auf dem Biosstein steht:
WDH09
0701
B896
F1408

Und Bitte ist das OK?
gibt es bessere OC Biose?

0701 is die fassung des Bios, 1301 oder so ist glaub ich die neue.

Bekomme sehr wahrscheinlich heute 3 Boards von Mindfactors, ich sag euch was da drauf steht.

Scoty schrieb:
habe ein großes Problem. musste XP neu installieren und jetzt wurde der JMicron nicht mehr erkannt sondern ein Standard PCI-Controller und die IDE welche daran hängt läuft stat im UDMA5 Modus nur im UDMA 2 Modus und selbst da ist sie extrem Langsam, komme laut HD Tune nicht über 14mb, normal wären um die 100mb bei Burst Rate und auch das schreiben oder lesen davon ist extrem langsam. habe dieses PCI-Controller mal gelöscht und neu erkennen lassen aber es wurde wieder nur dieser gefunden und kein JMicron.

wie komme ich wieder zu meinen JMicron Controller so das meine HDD wieder schnell läuft ?

bitte kann mir jemand dazu was sagen den das Problem nerft doch sehr.

bauermarcel schrieb:
0701 is die fassung des Bios, 1301 oder so ist glaub ich die neue.

Bekomme sehr wahrscheinlich heute 3 Boards von Mindfactors, ich sag euch was da drauf steht.
ja aber mit dem 67xxx kann ich die kch spannung nun doch verstellen oder?
sonst geht es gLEich wieder reture

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh