ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möcht jetzt noch 1x nachfragen hier bzgl. der speicher performance nachdem ich auch die sandra befragt habe:

e6600, 2gb ddr2-6400 4-4-4-12

everest (v3.01.708):

lesedurchsatz: ~7300 mb/s
schreibdurchsatz: ~4800 mb/s
kopierdurchsatz: ~5300 mb/s
speicherverzögerung: ~58 ns

sandra (2007.9.10.105):

speicherbandbreite: 5749 / 5750 mb/s

ist das oke so, beim everest solls ja (noch) zu problemen kommen... ?
 
Wie lange dauert es eigentlich,bis mann sein Board von Asus zürück bekommt?
 
So hab jetzt die Module mal einzelnd getestet.
Der Eine ist prime stable, mit korrekter Frequenz und korrekten Timings.
Der Andere ist leider nicht prime stable...

Ich schätze ich komm ums Umtauschen nicht vorbei oder?
 
Jo hab ich hat sich leider nichts getan.
Werd nun die Spannung noch nen bischen anheben, mal schauen ob es was hilft.
 
Doch nur ists overkill ich brauch den schnickscnack nicht. Ich such nachher mal Bilder zusammen.
 
zum 3. mal jetzt, bitte um ANtwort da dringend.

wie sieht es nun aus wegen den PCI LATENZ TIMER settings ? welche sind am besten ohne dass das Board instabil wird ? standart war 64 aber bei meinen alten Board waren es 32. jetzt weiß ich nicht ob 64 etwas sehr hoch ist.
 
Schlingel_INV schrieb:
wenns default ist lass doch auf 64... solange es keine probs gibts ists doch okay

naja, normal wären schon 32 und nicht 64.
 
Ich weiss net obs hier schonmal jemand geschrieben hat aber mein board hat mit dem MDT DDR2 800 Speicher net gefunzt...
Nur wenn ich nach jedem abschalten den Speicher neu in die Slots gesetzt habe!?
Werde mir jetzt nen G.Skill Speicher kaufen und hoffe das der Laden dann läuft.
 
Speicher werd ich wohl umtauschen.
Beide Module zusammen laufen einfach nicht. Hab nun eigentlich schon alles durch.
Hab auch mal die Spannungen von 2,1-2,3V durchgetestet, aber es hilft auch nicht.
 
Mal kurz ne Frage: Ich habe in der Packung zwei rote und zwei orange farbene Sata Kabel gefunden. Jeweils eins mit so einem gewinkelten Ende. Wodurch unterscheiden sich die 4 Kabel? Warum ist eins an einem Ende gewinkelt? Orange/rot? Unterschied?

der abgewinkelte meistens für die Laufwerke, guck mal auf dem mainboard gibts rote und orange Buchsen SATA 1 - 3
 
@alf1972

Sag mal kostet der Chip bissi was, oder bekommt man den von Asus ?
 
Für alle die evtl. Probs mit dem WLAN oder dem EZ Raid Manager haben.

Für WLAN gibt es ein etwa 2 Wochen altes EEPROM-Update-Utility -> LINK

und

von dem EZ Raid Manager seit vorgestern eine neue Beta -> LINK

Hab gerade mal die WLAN-Karte geupdatet und hoffe jetzt bei mir die Verbindungsaussetzer behoben zu haben...

€: Für den Downlaod sollte man allerdings (wie immer bei Asus) genug Zeit mitbringen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V1perMind
es steht zu befürchten, daß zumindest einer deiner Riegel eine Macke hat.
Du hast wirklich tapfer alles ausprobiert, viel Glück und schnellen Umtausch!
 
hab grad das wlan EEPROM mit nem update versehen. nun geht gar nix mehr...... :-( werd mal anch der ursache suchen
 
meine güte, hier geht ja die Post ab :eek: :) :d

Folgendes interessiert mich noch: Es gibt ja Gskill 800 Mhz Ram. Also erstmal warum kauft Ihr euch alle Gskill und zum anderen WELCHEN der 800er 2048 Kits sollte man denn kaufen, wo sind denn da die genaueren Unterschiede??
 
Hi,

ich habe gerade mal den AHCI Modus im nachhinein aktiviert so wie es im ersten Post steht (Tip der c't). Seitdem ich das gemacht habe, habe ich 2 Probleme:

1. Die Festplatten gehen bei jedem Reboot aus.

2. Ich kann mit HDDTune die SMART Werte nicht mehr auslesen.

Sind diese Probleme bekannt? Liegt es evtl daran, dass ich AHCI im nachhinein aktiviert habe?

EDIT Soll ich "ALPE and ASP" aktivieren oder deaktiviert lassen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tommynator
habe auch das WLAN-Update gemacht und bei mir gehts damit einwandfrei, rennt wied Sau!

Zu Alpe oder Asp habe ich auch nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden.
Aber hört sich beides eher nach Ausreizen von irgendwas an und so bleibts bei mir auf default = deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masochist schrieb:
@ tommynator
habe auch das WLAN-Update gemacht und bei mir gehts damit einwandfrei, rennt wied Sau!

Zu Alpe oder Asp habe ich auch nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden.
Aber hört sich beides eher nach Ausreizen von irgendwas an und so bleibts bei mir auf default = deaktiviert.

Kannst du die SMART Werte auslesen bei aktiviertem AHCI?
 
bei mir wird seitdem kein netzwerk mehr gefunden, is echt kagge :-(
treiber neu drauf brachte auch nix....

hey es geht wieder.... :)
ssid und wpa schlüssel manuell eingetragen und scho is die verbindung wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doOT
ne, kann ich nicht. Allerdings stimmt auch irgendwas mit HD-tune nicht.
Denn es zeigt sowohl bei meiner SATA2 als auch bei meinen beiden IDE-Festplatten die Unterstützung von allen möglichen Eigenschaften inkl. NCQ usw. an.
Das kann aber nicht sein.


Sorry, stimmt so nicht.
Die Eigenschaften sind alle unbestimmt, nicht angeklickt.
HD-Tune kann aber trotzdem nicht stimmen, es wird immer 0 Buffer angezeigt.

Der Intel Matrix Storage Manager meldet hingegen alles i.O.
SATA2 ist in Ordnung und NCQ auch in Ordnung.

@ tommynator
Ich vermute mal stark, es geht bei dem WLAN-Update nicht um ein wirkliches Update, sondern um eine Utility zum Flashen des eeprom des WLAN-Chips.
Die Eigenschaften einer WLAN-Verbindung könnten sich dann ohne Flashen garnicht verändern. Und erstmal wird nur die Flash-Möglichkeit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo äußererst komisch. Ich habe jetzt wieder auf Standard IDE gestellt.
 
Also ich hab Alpe oder Asp aktiviert und bisher läuft alles.
Hab eben auch was gezockt. Bisher no probs.
Wie mach ich das denn bei ner normalen Windows Installation mit aktivierten AHCI?
Da will der doch Treiber denk ich? Welche nehm ich dann?

/edit: Ok bei mir geht die Platte bei nem Restart auch aus und wieder an. Hab wieder Standard IDE kommt mir bissel merkwürdig vor.
Außerdem konnte ich nicht wirklich nen Vorteil feststellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ACiD FiRE schrieb:
meine güte, hier geht ja die Post ab :eek: :) :d

Folgendes interessiert mich noch: Es gibt ja Gskill 800 Mhz Ram. Also erstmal warum kauft Ihr euch alle Gskill und zum anderen WELCHEN der 800er 2048 Kits sollte man denn kaufen, wo sind denn da die genaueren Unterschiede??



2GBZX: elpidas. gehen nur mit 5-5-5-15 auf DDR2-1000 wenn überhaupt. laufen nur mit dem i975Xer. AM2 und i965er geht nedd...
2GBHZ: Micron D9. mit glück DDR2-1200 CL4 möglich (meist eher DDR2-1000 CL4 und DDR2-800 mit CL3)
2GBNS: müssten auch elpidas sein.. angeblich auch nur für intel i975X
2GBNR: anderer HS und für AM2. jedoch nciht für den i965er
2GBPK: G.Skill hat die probleme der ZX mit dem i965er gemerkt. die ersatz-version der 2GBZX
2GBGA: schnellstes DDR2-800 kit. wahrschienlich selektierte 2GBHZ mit besseren tiings direkt vom hersteller garantiert


und dann war da noch eins mit unterschiedlichen farben (einer rot einer schwarz): etwas besser angeblich wie die 2GBHZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh