ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe, endlich mal von Intel bezüglich der Reboot Bug Probleme mit den Intel Matrix Storage Manager Treibern ab Version 6x.x.xxxx eine Nachricht bekommen. Die konnten das Problem -nach mehreren E-Mail wechseln- nun endlich nachvollziehen, das sich die Festplatten bei einem Reboot komplett ausschalten. Wird nun in einer neueren Treiber Version gefixt. Das Problem betrifft die ICH7R und ICH8R Chipsätze.

Hier ein Auszug:

Hi xxxxxx,

Thank you for your patience while we investigated this issue. We have duplicated the issue that you are experiencing after working with Engineering.

The issue you are experiencing is expected behavior. Beginning with 6.0, the Intel(R) Matrix Storage Manager spins down hard drives during all power management states greater than or equal to S3; this includes during a reboot.

This behavior will be changed in a future release of the Intel(R) Matrix Storage Manager; hard drives will then no longer be spun down during a reboot. Fixes are listed in each driver's Release Notes document.

Please do not hesitate to contact the Intel® Customer Support for others issue that relate to the Intel® Matrix Storage Manager.

Regards,

Es ist also unbedingt ratsam den 5.7.x.xxxx Intel Matrix Treiber zu installieren, sonst kann dies zu Festplatten Problemen führen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe, endlich mal von Intel bezüglich der Reboot Bug Probleme mit den Intel Matrix Storage Manager Treibern ab Version 6x.x.xxxx eine Nachricht bekommen. Die konnten das Problem -nach mehreren E-Mail wechseln- nun endlich nachvollziehen, das sich die Festplatten bei einem Reboot komplett ausschalten. Wird nun in einer neueren Treiber Version gefixt. Das Problem betrifft die ICH7R und ICH8R Chipsätze.

Hier ein Auszug:

Hi xxxxxx,

Thank you for your patience while we investigated this issue. We have duplicated the issue that you are experiencing after working with Engineering.

The issue you are experiencing is expected behavior. Beginning with 6.0, the Intel(R) Matrix Storage Manager spins down hard drives during all power management states greater than or equal to S3; this includes during a reboot.

This behavior will be changed in a future release of the Intel(R) Matrix Storage Manager; hard drives will then no longer be spun down during a reboot. Fixes are listed in each driver's Release Notes document.

Please do not hesitate to contact the Intel® Customer Support for others issue that relate to the Intel® Matrix Storage Manager.

Regards,

Es ist also unbedingt ratsam den 5.7.x.xxxx Intel Matrix Treiber zu installieren, sonst kann dies zu Festplatten Problemen führen.

Da frage ich mich warum Intel solche Treiber überhaupt bereitstellt?! Die Ingenieure oder Tester muessen doch merken das die HDDs ausgehen und das dies nich gerade gesund ist für Festplatten.

Wird eig. in irgendeinem der BIOSe nach 1101 ein oder mehrere Bugs behoben? Eine Fix-Liste traut ASUS ja nicht zu schreiben :(

Ha jetzt weiß ich auch warum mir zwei neue Samsung platten innerhalb von einer Woche abgeraucht sind. Konnte noch net mal XP instalieren!!!

Mfg

Wann soll es den den neuen Treiber geben??

na dann nimm doch die PCIe-ausführung ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a159537.html

den tekram hatte ich mir auch erst überlegt. aber 4 ports sind doch was wenig. und dazu die aktive kühlung... klar schnell ist das teil aber die tests die ich gesehen hab sehen den promise nur kurz dahinter

8xHDD@raid5 :drool:

Aber keine Raptor, da wird man ja arm bei :-[ - wozu braucht man das optionale Batterie Pack.

Und dann davon 8 Stück *g*

http://www.geizhals.at/deutschland/a133926.html

oder das 200GB Modell.

Tja, wenn Ich das wüßte...mehr haben die mir auch nicht geschrieben. Mit dem ICH7R Chipsatz sollte man besser zum 5.7.x.xxxx Treiber greifen...es ist aber natürlich nicht gesagt, das eine Festplatte wegen dem Treiber defekt geht...Ich hatte nur arge Problem, da mir im AHCI Modus Windows XP oder der Bootsektor zerschossen wurde, da konnte Ich neu installieren.

Im Raid 0 Verbund hatte Ich dann ein "Broken Raid"...aber kann das nicht mehr nachvollziehen, ob das der tatsächliche Grund war.

Jedenfalls, hörte sich das nicht sehr gesund an, wenn die Laufwerke nach jedem Reboot sich komplett aus- und einschalten, und das nacheinander.

Tja, wenn Ich das wüßte...mehr haben die mir auch nicht geschrieben. Mit dem ICH7R Chipsatz sollte man besser zum 5.7.x.xxxx Treiber greifen...es ist aber natürlich nicht gesagt, das eine Festplatte wegen dem Treiber defekt geht...Ich hatte nur arge Problem, da mir im AHCI Modus Windows XP oder der Bootsektor zerschossen wurde, da konnte Ich neu installieren.

Im Raid 0 Verbund hatte Ich dann ein "Broken Raid"...aber kann das nicht mehr nachvollziehen, ob das der tatsächliche Grund war.

Jedenfalls, hörte sich das nicht sehr gesund an, wenn die Laufwerke nach jedem Reboot sich komplett aus- und einschalten, und das nacheinander.

Kann ich nur bestätigen ich bekomm mein Raid nicht mal eingerichtet und die zweite Platte is jetzt hin klackt so komisch, fing erst mit defekten Raidpartitionen an, naja sch**ß ....

P.S. vielleicht auch was für die FAQ...

na ja, jedenfalls hat bei mir sowohl die Raid 1 als auch die AHCI Installation von Windows XP SP2 problemlos mit dem alten 5.7.x.xxxx Treiber funktioniert (Einbindung über F6)...keinerlei BSOD oder ähnliches...Platten sofort erkannt.

Ich glaube langsam echt dass einige Firmen bestimmte Verträge mit HDD Herstellern haben.

Edit Oder aber zu "Datenrettungs-Unternehmen" : )

Zuletzt bearbeitet:
P.S. vielleicht auch was für die FAQ...

na ja, jedenfalls hat bei mir sowohl die Raid 1 als auch die AHCI Installation von Windows XP SP2 problemlos mit dem alten 5.7.x.xxxx Treiber funktioniert (Einbindung über F6)...keinerlei BSOD oder ähnliches...Platten sofort erkannt.

Bei mir war es Raid 0 und das ganze mit beiden Treibern dieses Sammelthrads und das beindruckendeste Vista RC1 lief problemlos, da gab es keine Kaputten partitonen nach reboot, naja morgen wird erst mal das Board und die defekte Platte getauscht mal schauen was es dann gibt!! Wo bekomme ich die 5 version her?? Welche version is auf der beigefügten ASUS Cd.

Mfg

Potzblitz. Danke für den Tipp. Ich hatte das Platten-Shutdown Problem ebenfalls, ohne es zu wissen. Ich habe ein Antec P180 und da ist alles so geil gedämpft, daß ich das runterfahren der Platten garnicht wahrgenommen habe. Ich hab das System erst 5 Tage und während der Installation wurde der Rechner ständig runtergefahren. Das hätte was gegeben, wenn mir die Platten abgedampft wären, weil ich im Mom an meiner Diplomarbeit sitze und da kommt sowas extrem schlecht an. Bevor jetzt ein doofer Spruch kommt ... ja, ich mach natürlich Datensicherung aber nicht zigfach am Tag. Also, was sich Intel bei der Funktion schlaues gedacht hat, bleibt wohl den meisten schleierhaft.
Also Danke und Gruß
DocSnyder

jungs hab ma ne frage:

wie kann man unter windows die mch spannung ablesen?

Eine Frage dazu, kann ich den Treiber auch im Windows installieren? Laut readme gibt es ja eine Setup.exe die den Treiber enthält. Ich habe das System nämlich schon länger eingerichtet und würde gerne um eine Neuinstallation herum kommen.
Ist nach der Installation des neuen Treibers der Boot-Bug weg oder schaltet sich der Rechner beim booten trotzdem noch ab, doch die Festplatten laufen weiter ?
Danke für eure Antworten !

waah ich krieg zu viel, hab mir gestern GBHZ speicher zugelegt und die GBZX rausgeworfen damit ich mehr als 425 beim Speicher schaffe

die CPU schafft ned mehr also 350FSB (3.1GHz)
das P5W hat ja so tolle teiler wo man da 933MHz einstellen kann, der funzt aber ned, nur die ersten 4 ramteiler in der liste klappen, warum die am ende auftauchen weiss ich auch ned, auch wenn ich diesen einen teiler auf 850 bringe was mit dem anderen teiler ja klappt startet der rechner nicht

entweder ich tausch jetzt die CPU oder das Board, wobei die CPU ist riskannter da ich eine noch schlechtere als meinen erwischen kann ://

jetzt hol ich mir das P5B, stell denn multi runter und fahr den FSB und RAM hoch

alles k*ka *grrrr*

Hehe, 3150MHz (350FSB) is bei mir auch genau die Grenze für die CPU ohne VCore Anhebung.

Du kannst doch mit BIOS 1402 auch beim P5W den Multi runter setzen, wieso also deswegen das P5B ?

waah ich krieg zu viel, hab mir gestern GBHZ speicher zugelegt und die GBZX rausgeworfen damit ich mehr als 425 beim Speicher schaffe

die CPU schafft ned mehr also 350FSB (3.1GHz)
das P5W hat ja so tolle teiler wo man da 933MHz einstellen kann, der funzt aber ned, nur die ersten 4 ramteiler in der liste klappen, warum die am ende auftauchen weiss ich auch ned, auch wenn ich diesen einen teiler auf 850 bringe was mit dem anderen teiler ja klappt startet der rechner nicht

entweder ich tausch jetzt die CPU oder das Board, wobei die CPU ist riskannter da ich eine noch schlechtere als meinen erwischen kann ://

jetzt hol ich mir das P5B, stell denn multi runter und fahr den FSB und RAM hoch

alles k*ka *grrrr*

hol dir deine CPU bei www.trend4pc.de und sage denen, dass sie bitte eine CPU mit möglichst neuer produktionswoche aus ihrem bestand raussuchen sollen.

habe ich auch so gemacht (also keine pretested cpu bestellt, weil zu teuer).

ergebnis: die pretested cpu die ich vorher bestellt hatte ging bis 3500 mhz stable. die nicht pretested aber mit neuer produktionswoche geht stable bis 3733 mhz, wahrscheinlich noch höher. konnte noch nicht mehr testen. UND: sie war billiger! :hail:

So Leute hab mir auch das PW5 DH geholt, und einige Fragen dazu.
Du hast auch die GBZX 3dfx ? und die liefen bei dir ?
Auf meinem Bad axe liefen die immer 1:1 400MHz 4-4-4-12.
Auf dem Asus hab ich 400MHz nur mit spd überhaupt zum booten bekommen bis jetzt.

Sprich 5-5-6-16.
Das kanns ja wohl nicht sein. Mag das Board den Speicher nicht ?

Hab mir das neuste Bios von der ASUS Page draufgemacht ist das ok ? oder gibts ein speziellen tip welches bios für oc am besten geeignet ist ?

Was sind das eigentlich für komische Speicherteiler ?
ddr2 600 ? hä??
ddr2 800 ok
ddr2 1000 ?
ddr2 1200 ?

wer brauch denn bitte ddr2 1200 teiler ? ich check das überhaupt net was die Teiler da sollen.
Die hätten lieber 553, 667 Teiler einstellen sollen.
Was muss ich denn einstellen um auf standard fsb 266 auch 1:1 zu haben ?

Für 400MHz fsb hab ich ddr2 800 eingestellt was ja richtig sein sollte.

Hehe, 3150MHz (350FSB) is bei mir auch genau die Grenze für die CPU ohne VCore Anhebung.

Du kannst doch mit BIOS 1402 auch beim P5W den Multi runter setzen, wieso also deswegen das P5B ?

?? WAAAAASSSSS : ))))
das is ja mal eine geile nachricht, scheiss ich will nach hause :d
hab das 1401 drauf wie in der sig steht ^^

ahja und 3.1 schaff ich nur auf 1.4v
mac ohne vCore erhöhen ist 340 @ 3.06 (so betreibe ich den auch)
3.2 @ 1.4v macht prime ned mit, noch mehr 1.4 will ich EIGENTLICH nicht geben :P
naja wenn's mir in den fingern juckt geb ich irgendwann ma vielleicht mehr, wer weiss.......

aber das mit dem neuen bios muss ich heut ma testen
GEILLL :bigok:

ist damit das festplattenproblem mit dem abschalten beim rebooten beseitigt? weil mir wird das langsam auch unheimlich so viele restarts wie ich zwecks OC austesten machen muss :hmm:

Du hast auch die GBZX 3dfx ? und die liefen bei dir ?
Auf meinem Bad axe liefen die immer 1:1 400MHz 4-4-4-12.
Auf dem Asus hab ich 400MHz nur mit spd überhaupt zum booten bekommen bis jetzt.

Sprich 5-5-6-16.

ja hatte, ok hab sie noch @home
die kommen aber weg, die liefen bei mir auf 425 auf dem asus, mehr haben die nicht geschafft, hab die 444-12 @ 2.1v betrieben
hat ohne probs geklappt, von den problemen wie bei den anderen weiss ich nix :)

Was sind das eigentlich für komische Speicherteiler ?
ddr2 600 ? hä??
ddr2 800 ok
ddr2 1000 ?
ddr2 1200 ?

wer brauch denn bitte ddr2 1200 teiler ? ich check das überhaupt net was die Teiler da sollen.
Die hätten lieber 553, 667 Teiler einstellen sollen.
Was muss ich denn einstellen um auf standard fsb 266 auch 1:1 zu haben ?

Für 400MHz fsb hab ich ddr2 800 eingestellt was ja richtig sein sollte.

ja das frag ich mich auch, das board hat 5-6 versch. teiler
und dieser eine kranke teiler funzt garned :d

was für ein festplatten problem ? :) erzählt mir mal näheres und bitte schaut euch meinen post oben an bin totaler newbi bei dem board.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ja hatte, ok hab sie noch @home
die kommen aber weg, die liefen bei mir auf 425 auf dem asus, mehr haben die nicht geschafft, hab die 444-12 @ 2.1v betrieben
hat ohne probs geklappt, von den problemen wie bei den anderen weiss ich nix :)

ja das frag ich mich auch, das board hat 5-6 versch. teiler
und dieser eine kranke teiler funzt garned :d

Ist ja total beschissen. Hm hast bock deine gbzx zu tauschen mit meinen ? :)

Hast sonst echt gar nix eingestellt ? bei mir wollen die einfach net.

Zuletzt bearbeitet:

manche händler verkaufen keine G-Skill mit dem asus board, da die angeblich nicht laufen
Ich würd eher sagen die leute kriegen das ned hin
die speicher liefen 1A und die GBHZ auch :P

hehehee mach mir'n preis ^^
nee spass bei seite, die kriegt 'n kumpel von mir

ne nix besonderes
spd aus und auf 4-4-4-12 gesetzt 2.1v draufgegeben und die gingen bis 425
FSB, MCH, ICH termination auf standart, weiss eh ned was wofür is, kann's mir nur denken, hab aber die finger von gelassen

am bios lag's auch ned also 701-1401 liefen die dinger 1A

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab das neuste drauf von der Page das sollte 1305 sein. Wo kriegt man denn das 1401 ? und ist das zu empfehlen ?

Also 400MHz mit 5-6-6-16 ist echt kacke das lass ich so nicht stehen :)

Hoffe meine Pumpe kommt heute dann kann ich heute abend mal rangehen ans OC. Will eigentlich nur meine 3600Mhz wieder haben also 9x400.

Hoffe das ich die mch und fsb spannung nicht arg erhöhen muss.

Zuletzt bearbeitet:
im thread hier auf page1 findeste das neuste
ich pack mir heut die 1402 drauf, wenn ich da den multi einstellen kann ist mein tag gerettet :d

400MHz mit 5-6-6-16 wär mir auch zu doof ^^

edit:
oh gibt schon 1403 lol ^^

hehehee mach mir'n preis ^^
nee spass bei seite, die kriegt 'n kumpel von mir

Hm dann wärs ja net schlimm die mit meinen zu tauschen oder ? :)

außer er hat auch ein pw5 dh deluxe :)

K dann werd ich das hoffentlich heute abend mal flashen können.
Wie isn so der Vcore Drop eigentlich beim Asus hier ? brauche 1,41V für 3600MHz was sollte ich dann im BIos einstellen ?

Keine Lust extra nochmal ewig nachmessen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
?? WAAAAASSSSS : ))))
das is ja mal eine geile nachricht, scheiss ich will nach hause :d
hab das 1401 drauf wie in der sig steht ^^

ahja und 3.1 schaff ich nur auf 1.4v
mac ohne vCore erhöhen ist 340 @ 3.06 (so betreibe ich den auch)
3.2 @ 1.4v macht prime ned mit, noch mehr 1.4 will ich EIGENTLICH nicht geben :P
naja wenn's mir in den fingern juckt geb ich irgendwann ma vielleicht mehr, wer weiss.......

aber das mit dem neuen bios muss ich heut ma testen
GEILLL :bigok:

Dachte ich mir doch das du das noch nicht gelesen hast. :d
Bin gespannt wie es bei dir läuft, kannst ja die letzten 2 Seiten meine Probs lesen, aber momentaner Betrieb ist 385MHz, Multi 8 = 3,08GHz AutoVCore, RAM 770 CL4. Denke bei dir wirds auf das gleiche Setting rauslaufen.

Hm dann wärs ja net schlimm die mit meinen zu tauschen oder ? :)

außer er hat auch ein pw5 dh deluxe :)

K dann werd ich das hoffentlich heute abend mal flashen können.
Wie isn so der Vcore Drop eigentlich beim Asus hier ? brauche 1,41V für 3600MHz was sollte ich dann im BIos einstellen ?

Keine Lust extra nochmal ewig nachmessen zu müssen ;)

doch, hab ihm auch einen P5W empfohlen da ich das das board an sich nicht schlecht finde :)
ein bissl OCen wollt er vielleicht auch noch, wobei er ned so krank is wie ich (und ich finde mich nciht besonders krank, wenn manche für PC2-800 CL3 400€ aus dem fenster schmeissen und unbedingt das letzte rausholen wollen lol :))

soweit ich weiss is der vDrop nicht so krass wie beim P5WD2, wie hoch der drop is weiss ich ned
und 3.6 @ 1.4v is doch nice alter, ich schaff auf 1.4v nur 3.1, nicht mal 3.2 geht :(
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Dachte ich mir doch das du das noch nicht gelesen hast. :d
Bin gespannt wie es bei dir läuft, kannst ja die letzten 2 Seiten meine Probs lesen, aber momentaner Betrieb ist 385MHz, Multi 8 = 3,08GHz AutoVCore, RAM 770 CL4. Denke bei dir wirds auf das gleiche Setting rauslaufen.

oh man das macht mich gerade voll hibbelig, ICH WILL NACH HAUUUUUSSSS :d
scheisse hast mir den tag versüsst NARF ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe das P5W DH Deluxe seit einem Tag. Mein Problem XP lies sich genau 1x installieren. Seit dem schaltet sich der Rechner nach ca. 10sek immer aus! Bios ist das 07xx drauf. Ich habe hier gelesen, das ein update auf 1402 wunder bewirken könnte. Nur wie verfl@¦ nochmal will ich ein BIOS flashen wenn die Mühle immer abschaltet??
HD wäre ne 150er Raptor, die habe ich bereits getrennt, ist nur noch ein Floppy, ein NEC 4750 und 1GB 800er Kingstom Value Ram dran. Bitte helft mir, ich krieg sonst noch das grossen K#@ und werde das Board zum Fenster rauswerfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh