ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Womöglich wissen das noch nicht alle aber habe hier einen interessanten link

Derzeit nur für das P5B aber wolln mal hoffen das es sowas auch fürs P5W geben wird :drool:

Wer braucht dann noch die Extreme Version :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pinky: sind auf den OCZ elpidas drauf?

hmmm .... ka, wieso ?

Diese Software OC Progs sind dafür bekannt dass sie Probs machen. Bei mir war das damals so dass wenn ich per SetFSB übertaktet habe und dann CS 1.6 spielen wollte es ruckelt etc.. Bei AM3 wurde mir immer N/A bei den Scores angezeigt.
Wenn ich jetzt den selben FSB den ich in SetFSB eingestellte hatte im BIOS einstellte liefen alles ohne Probleme.....

würde ich ja gerne machen, nur das doofe BIOS lässt mich nicht über 370, obwohl wesentlich mehr drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht genau ob das Problem, dass ich habe schon angesprochen wurde aber ich leg mal einfach kurz los.

Und zwar nach dem ich mein P5W DH Deluxe auf die Bios-Version
1305 geflashed habe, bleibt der BIOS-Post-Screen 20 Sekunden +++++
bis er weiterbootet. Das Board sucht wohl die ganze Zeit nach Festplatten
oder sonstigen Sachen. Auf jeden fall nach der Nachricht "1024 Motherboard OK" braucht er wirklich e n o r m lang bis "Master-Erkennung: IDE-Festplatte erkannt" erscheint. Mit der vorherigen Version (0701) liefs glaub ich besser. Desweiteren hängt sich die Steuerung im BIOS auf, wenn ich auf Hardware-Monitor gehe. Das wärs soweit!

Schonmal danke für die Antworten.
 
Und genau da müsstet du hin, um die Lüftersteuerung abzustellen, denn die verursacht das langsame booten. Wie hängt er sich da auf? Lädt und geht nicht weiter? Bei mir dauert das beim laden des Hardwaremonitors auch immer.
 
@Pinky: sollte da elpidas drauf sein ists kein wunder dass du bei ca 370 hängst. probier mal "by-SPD" bei den ramtimings

Hab ich doch. By SPD, alles auf Auto, manuell auf niedrigste Einstellungen, usw.. Nix. Es sieht zwar ganz nach dem By-SPD Problem aus, nur ist es das leider nicht.

Was ist jetzt mit dem BIOS 1405, hat das jemand bzw. nen Link ?
Dann könnte ich nochmal weiter testen.
 
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht genau ob das Problem, dass ich habe schon angesprochen wurde aber ich leg mal einfach kurz los.

Und zwar nach dem ich mein P5W DH Deluxe auf die Bios-Version
1305 geflashed habe, bleibt der BIOS-Post-Screen 20 Sekunden +++++
bis er weiterbootet. Das Board sucht wohl die ganze Zeit nach Festplatten
oder sonstigen Sachen. Auf jeden fall nach der Nachricht "1024 Motherboard OK" braucht er wirklich e n o r m lang bis "Master-Erkennung: IDE-Festplatte erkannt" erscheint. Mit der vorherigen Version (0701) liefs glaub ich besser. Desweiteren hängt sich die Steuerung im BIOS auf, wenn ich auf Hardware-Monitor gehe. Das wärs soweit!

Schonmal danke für die Antworten.

Stell mal im Bios bei der Hardwareüberwachung die Lüfterüberwachung auf ignore. Wenn das Laden des Menüpunktes Hardwareüberwachung lange dauert und du denkst er hat sich aufgehangen einfach mal nen bisschen länger warten. Das Problem haben übrigens mehrere hier.
 
Die BIOS-Grafik oben leuchtet noch, also das Bios schmiert nicht ab, aber wie gesagt - hab ca 3 Minuten gewartet nachdem ich auf Hardware-Monitor gegangen bin und Enter gedrückt habe. Danach reagiert er auf keine Tastenbefehle mehr. Hm ich guck mal!
Aber danke für die Hilfe...hoffe dass das Board normal schnell bootet wenn
ich es schaffe die Lüftersteuerung auszuschalten!
 
@P!nkY
1405 gibt es noch nicht.
auf der rev.1 sind elpida. nach meines wissens wurde bei der rev.2 nur ein anderes spd verwand.

@front
wo ist das problem wenn beim normalen shutdown die lüfter noch ein bischen nachlaufen?
davon geht nichts kaputt.

währendessen beim neustart sich einfach die platten kurz aus und wieder anschalten schon nicht so nett ist und auch nicht förderlich für die lebensdauer der hdd ist.
 
@P!nkY
1405 gibt es noch nicht.
auf der rev.1 sind elpida. nach meines wissens wurde bei der rev.2 nur ein anderes spd verwand.

@front
wo ist das problem wenn beim normalen shutdown die lüfter noch ein bischen nachlaufen?
davon geht nichts kaputt.

währendessen beim neustart sich einfach die platten kurz aus und wieder anschalten schon nicht so nett ist und auch nicht förderlich für die lebensdauer der hdd ist.

Was ist eigentlich mit dem Brief an Asus? Ich finde wir sollten den auf jeden fall fertig machen und unbedingt auf diesen dämlichen Bootbug hinweisen. Wie kommt Asus darauf so ein scheiss zu programmieren?
 
währendessen beim neustart sich einfach die platten kurz aus und wieder anschalten schon nicht so nett ist und auch nicht förderlich für die lebensdauer der hdd ist.

Beim normalen Herunterfahren mit dem P5W gehen die Platten zwar ein paar Sekunden vorher aus, werden aber in eine korrekte "Park"-Position gebracht, die beim Hochfahren des PCs/ der Platte keine Probleme macht. Schmlimmer ist der Boot-Bug, bei dem sich der PC kurzzeitig ganz ausstellt, die Platten vorher aber nicht geordnet ausstellt. Genau das führt zu Festplattendefekten.

Also kein OC = kein BootBug = keine kaputten Festplatten (natürlich druch einen Produktfehler nie ganz auszuschließen)
 
Egal, irgendwann wird schon ein neues BIOS kommen, dann wird erneut getestet.

Mit den zu schnell laufenden Games hab ich ja nu ne Lösung.
Allerdings noch keins zum C1E Problem mit RMClock. Wenn das bei allen anderen Läuft muss ich wohl was falsch machen, obwohl man nach S1 nicht allzuviel falsch machen kann ????

Dachte erst ein fest eingestellter Multi ist die Ursache für einen Freeze bei RMClock, allerdings ist das auf Auto genauso. Ich bete dafür, dass Asus Vernunft zeigt und C1E zusammen mit einstellbarer VCore erlaubt.
 
Egal, irgendwann wird schon ein neues BIOS kommen, dann wird erneut getestet.

Mit den zu schnell laufenden Games hab ich ja nu ne Lösung.
Allerdings noch keins zum C1E Problem mit RMClock. Wenn das bei allen anderen Läuft muss ich wohl was falsch machen, obwohl man nach S1 nicht allzuviel falsch machen kann ????

Dachte erst ein fest eingestellter Multi ist die Ursache für einen Freeze bei RMClock, allerdings ist das auf Auto genauso. Ich bete dafür, dass Asus Vernunft zeigt und C1E zusammen mit einstellbarer VCore erlaubt.

Und was wäre die Lösung bei den zu schnell laufenden games?
 
Das geht ab dem Bios 1402. Allerdings nur nach unten !!!! - nach oben gehts nur mit EE und ES Modellen, anders gehts nicht.
 
irgendwer hatte hier geschrieben dass dieses festplatten herunterfahren beim reboot mit 1402er bios nicht auftritt sobald ALPE und ASP aktiviert sind. diese aussage ist falsch.

Wofür sollen die Funktionen ALPE und ASP überhaupt gut sein? Da findet man nix zu !??

DANKE
Sascha
 
Und was wäre die Lösung bei den zu schnell laufenden games?

Hab ich weiter oben schon geschrieben. Im BIOS nicht auf 266 FSB, sondern auf das Maximum 370 MHz und dann nur noch den Rest per SetFSB (385 in meiner momentanen Konfiguration, wenn C1E + Vcore per BIOS möglich wird dann 400+).

Ist auch vielleicht ne gute Möglichkeit für diejenigen, die bei höherem FSB By-SPD einstellen müssen.
 
Das geht ab dem Bios 1402. Allerdings nur nach unten !!!! - nach oben gehts nur mit EE und ES Modellen, anders gehts nicht.

Lies dir mal bitte durch was auf der Seite steht - es soll mit den meisten C2D Prozzis funktionieren also auch mit den Normalen E Versionen

:banana: :bigok: :drool:

€: Derzeit halt nur mim P5B also 965er Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy: hier mal die netzwerkhardware die mit dem DH bei mir absolut keine prbleme machte:

aber erzähl das mal den leuten... kann nicht sein weil die raptor ist ja soo toll...

also bei mir läuft die onboard NW-Karte auch Problemlos mit nem DLink DES1026G (hab nu auch auf das GBit geachtet, aber 0 Problemebemwerkt!)
hab Festverlegtes Cat7-Kabel an Cat-5/6 Dosen, Leitungslänge: ca.12-13m + 2x 1,5m Cat 5E Patchkabel kann also die Probleme momentan net nachvollziehen...
 
Hab ich weiter oben schon geschrieben. Im BIOS nicht auf 266 FSB, sondern auf das Maximum 370 MHz und dann nur noch den Rest per SetFSB (385 in meiner momentanen Konfiguration, wenn C1E + Vcore per BIOS möglich wird dann 400+).

Ist auch vielleicht ne gute Möglichkeit für diejenigen, die bei höherem FSB By-SPD einstellen müssen.


Hmm dann haste ja trotzdem noch den Bootbug... der einzige Grund per Software zu ocen wäre dass der Bootbug nicht mehr auftritt
 
Hmm dann haste ja trotzdem noch den Bootbug... der einzige Grund per Software zu ocen wäre dass der Bootbug nicht mehr auftritt

Und jetzt darfste 3x raten warum ich so sauer bin:

- Per BIOS: nur bis 370
- Per Software: bis 400+, allerdings zu schnell laufende Games und starke Ruckler in CS, sonst absolut stabil
- Spannungen erhöhen is nich, da sonst kein C1E mehr. RMClock funktioniert nicht. (bei CPU > 3,1GHz brauche ich mehr Saft)
- Reboot-Bug somit nicht zu umgehen

.... :mad:

also bleibt mir im Moment nix anderes als diese Kombilösung aus BIOS Takt und SetFSB. Wenn da nicht ein anständiges BIOS nachkommt hol ich mir was anderes, soviel steht fest.
 
Und jetzt darfste 3x raten warum ich so sauer bin:

- Per BIOS: nur bis 370
- Per Software: bis 400+, allerdings zu schnell laufende Games und starke Ruckler in CS, sonst absolut stabil
- Spannungen erhöhen is nich, da sonst kein C1E mehr. RMClock funktioniert nicht. (bei CPU > 3,1GHz brauche ich mehr Saft)
- Reboot-Bug somit nicht zu umgehen

.... :mad:

also bleibt mir im Moment nix anderes als diese Kombilösung aus BIOS Takt und SetFSB. Wenn da nicht ein anständiges BIOS nachkommt hol ich mir was anderes, soviel steht fest.

Das mit den 370 FSB max. ist ja echt ärgerlich. 400 FSB sollten eigentlich immer drin sein. Haste schon mal die BIOS defaults geladen? SPD Timings fahren. VMCH leicht erhöhen. HP3 aus usw.... haste ja bestimmt schon alles gelesen hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh