ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlingel_INV schrieb:
der freie multi ist eigentlich nur schön um die fsb-grenze des boards zu finden... das ist aber auch schon alles. ich komm nun durcheinander aber ging jetz mit den neusten bios-versionen auch EIST + manuelle vcore? oder war das nur bei den WS?

EIST + manuelle VCore geht mit dem P5W leider (noch?) nicht :shake:
Das ist der einzige Teil der mich an diesem Board so richtig stört :(

RE: Multi: Dieses feature könnte fürs underclocking interessant sein.
Ein "Home Multimedia" System könnte so problemlos komplett passiv laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@core: soviel bringt die multiabsenkung nicht.. zwischen 6x idle und 8x 100%last liegen bei mir 20W... da ist nicht viel mit passiv

okay dann war das nur bei den WS möglih mit manueller vore und EIST

Sven Bode schrieb:
Schlingel ist der ASUS Guru ;)

hehe jo wenn ich mir überlege dass ich anfang des jahres nur eine asus-graka hatte und sonst nur MSI ist das erschreckend :d

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@core: soviel bringt die multiabsenkung nicht.. zwischen 6x idle und 8x 100%last liegen bei mir 20W... da ist nicht viel mit passiv

okay dann war das nur bei den WS möglih mit manueller vore und EIST

Ich meinte eher, dass es jetzt möglich ist den Multi fest auf den kleinsten Wert (6 beim E6600) zu setzen und so die Leistungsaufnahme (und Abgabe über die Kühler) teils erheblich zu redizieren unter Vollast.

EIST ist IMO nur für den Dauerbetrieb (24/7 oder ähnlich) interessant um etwas Strom zu sparen. Die meisten Leute schalten Ihren PC nach vollendeter Arbeit aus, da bringt EIST eher wenig.

Da meiner 24/7 läuft ist mit OC bei mir bei 2.8GHz Ende. Alles drüber braucht +VCore...

Schlingel_INV schrieb:
für diejenigen mit G.Skill 2GBHZ und dem "By-SPD"-Problem: G.Skill hat bei den 0605ern und 0606ern noch nen altes SPD der Elpidas drauf. n3cro bekommt seine nun auf nachfrage von G.Skill ersetzt oder umgeflashed... daher: sollte jemand noch ein ähnliches problem mit älteren 2GBHZ haben ->G.Skill anschrieben. die wissen dann schon bescheid :d

und wie soll das dann ablaufen? wohin schreibe ich? muss ich die auch meine kosten zurücksenden?

Schlingel_INV schrieb:
schwer zu sagen. würde mich da mal direkt an asus wenden. gibt denke ich noch sehr sehr wenige user die 8GB haben. selbst 4GB ist ja noch selten wobei die wunderbar laufen

Hat der Chipsatz keine Leistungseinbußen, wenn er mit 4x1 bzw. 4x2GB bestückt wird ?

Beim I-875P würde ja mit so einer Bestückung Pat deaktiviert........

So, doch noch eine Frage, werden ja immer mehr. *rotwerd*

Kann ich ohne Probleme den nexXxos NBX-A und den nexXxos NBX-i2 auf dem Mainboard installieren?

Und klappt das nun mit der innovatek Halterung? *quängel*

Gruß Nervensäge Kanu :d

Kann jemand die Temperaturen von IDE-Festplatten an dem Board auslesen?
Everest bietet mir die Temps nicht an, auch SMART-Daten kann ich nicht auslesen. Liegt das an der Anbindung des Controllers?

Anschalten? o_O
Wo denn? Im BIOS hab ich nix gesehn (bin vllt blind, kann auch sein).

Hi,

so heute habe ich das 1403 Bios geflasht und dabei festgestellt das das erreichen eines bestimmten FSB, zumindest bei mir, nur am VCore liegt. Am Anfang hatte ich es ja nie geschafft das der Rechner mit FSB 400 bootet. Heute habe mal VCore auf 1.48 im Bios gestellt und siehe da der Rechner bootet. Den Ram konnte ich auch auf manuelle Timings lassen (4-4-4-12) bei 1.9 Volt.
Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, wenn ich den Multi im Bios runtersetze erkennt es Coretemp und Orthos nicht so das immer die Geschwindigkeit angezeigt wir als wenn der Multi 9 gewählt wurde.

MfG
neuling72

Ich könnte es im BIOS aktivieren, wenn die Platten da angezeigt werden würden. Laut ASUS ist doch der onboard-IDE für optische Laufwerke gedacht, also hab ich da auch meine beiden Brenner angeschlossen. Da nun die beiden P-ATA Platten am unteren Controller hängen, werden die jeweils als SCSI Disk Device erkannt und somit im BIOS nicht genannt.

them00n schrieb:
Ich könnte es im BIOS aktivieren, wenn die Platten da angezeigt werden würden. Laut ASUS ist doch der onboard-IDE für optische Laufwerke gedacht, also hab ich da auch meine beiden Brenner angeschlossen. Da nun die beiden P-ATA Platten am unteren Controller hängen, werden die jeweils als SCSI Disk Device erkannt und somit im BIOS nicht genannt.

am JM ist kein auslesen der temp möglich soweit ich auf dem aktuellen stand bin

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was bedeutet eigentlich MCH (1:1), MCH (x:x), ICH (1:1), ICH (x:x) und was bedeutet FSB (1:1) oder FSB (x:x) ?

Wie viel Volt muss ich bei MCH und ICH einstellen?

Gruß chirFFer

Snoopy69 schrieb:
Sorry, aber irgendwie geht der Mist mit mkbt nicht. Da kommt so eine komische Fehlermeldung Gibts das nichts Einfacheres
- ohne blöde Parameter - also einfach auf dem Knopf drücken und fertig?

habe ich leider nicht finden können.
Aber wenn Du das Bios über das EZ-Tool flashen willst, dann reicht zur Not auch die Datei auf der Festplatte aus, oder nicht. Einfach ins Hauptverzeichnis kopieren und los geht es. (Zumindest wenn die Platte unter FAT läuft 16 oder 32 egal)

Also ich probiers jetzt nochmal:

Ich komme selbst mit 1.375Vcore und 1.55Vmch nichtmal auf FSB333
Sollte ich EIST&Speedstep im BIOS lieber abschalten? Bei Kumpel tuts auch so mit AUTOspannungen. Ist nun der CPU schuld oder eher das Board?

iLL

Sven Bode schrieb:
habe ich leider nicht finden können.
Aber wenn Du das Bios über das EZ-Tool flashen willst, dann reicht zur Not auch die Datei auf der Festplatte aus, oder nicht. Einfach ins Hauptverzeichnis kopieren und los geht es. (Zumindest wenn die Platte unter FAT läuft 16 oder 32 egal)
Ich weiss, aber ich würd den Stick schon gerne bootfähig haben.
So könnte ich zb ein OS herumtragen (zb Knoppix etc...). Und bei 23MB/s. lesen bin ich ruckzuck up :)

neuling72 schrieb:
Hi,

so heute habe ich das 1403 Bios geflasht und dabei festgestellt das das erreichen eines bestimmten FSB, zumindest bei mir, nur am VCore liegt. Am Anfang hatte ich es ja nie geschafft das der Rechner mit FSB 400 bootet. Heute habe mal VCore auf 1.48 im Bios gestellt und siehe da der Rechner bootet. Den Ram konnte ich auch auf manuelle Timings lassen (4-4-4-12) bei 1.9 Volt.
Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, wenn ich den Multi im Bios runtersetze erkennt es Coretemp und Orthos nicht so das immer die Geschwindigkeit angezeigt wir als wenn der Multi 9 gewählt wurde.

MfG
neuling72

die vcore war bei mir auch die blockade. die cpu braucht bei fsb > 400 mhz VIEL mehr spannung als bei gleichem takt und fsb <= 400 mhz. ausserdem musste ich den ram per spd timen lassen, was mir überhaupt nicht schmeckt. der entschärft die timings auch ganz schön.

(400 mhz * x) sind noch mit manuellen timings, adäquater vcore möglich.
-Vfsb 1,2
-Vmch 1,5

(410 mhz * 6) timings per spd, mindestens 1,45 vcore notwendig
-Vfsb 1,2
-Vmch 1,5

(420 mhz * 6)
-vcore 1,5
-vfsb 1,2
-vmch 1,55

stabilität hab ich nur mit superpi 32 m getestet. gekühlt wird bisher alles mit der HP. :eek: ich denk mal da geht noch was :)

gibt es eigentlich keine möglichkeit die boardspannungen auszulesen ?

Snoopy69 schrieb:
Ich weiss, aber ich würd den Stick schon gerne bootfähig haben.
So könnte ich zb ein OS herumtragen (zb Knoppix etc...). Und bei 23MB/s. lesen bin ich ruckzuck up :)

Mit ein wenig Arbeit dürfte es durchaus möglich sein Knoppix & friends von einem Stick zu booten, Google kennt die Details ;)

Edit:
Die Erstellung eines Boot-Images "from scratch" ist schon seid längerem auf meiner ToDo Liste :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Jungs,
wie schaltet man SMART aus? das saugt bei mir locker ne sekund ebootzeit... und im Raid kann ichs eh nich abfragen...

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh