ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gr3yh0und schrieb:
Jungs,
wie schaltet man SMART aus? das saugt bei mir locker ne sekund ebootzeit... und im Raid kann ichs eh nich abfragen...

MFG

Das geht bei der Konfiguration der einzelnen Laufwerke im BIOS.
Allerdings kann die SMART Erkennung ein echter Lebensretter bei RAID0 Usern sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DasKanu schrieb:
So, doch noch eine Frage, werden ja immer mehr. *rotwerd*

Kann ich ohne Probleme den nexXxos NBX-A und den nexXxos NBX-i2 auf dem Mainboard installieren?

Und klappt das nun mit der innovatek Halterung? *quängel*

Gruß Nervensäge Kanu :d
Habe selber den NBXS-i4 Silver 4-Ösen, is der gleiche wie der mit 2 Ösen (du brauchst eh nur 2, deshalb hab ich die anderen abgeschnibbelt:fresse: ). Sei nur vorsichtig beim draufmachen, da die NB sehr klein im Verhältnis zum Kühler ist und die Halteösen des Board UNTER ALLER KANONE sind. Versteh ich eh nicht. Mein altes A7n8x-e hatte doch auch ne schöne 4-Lochhalterung für die NB-Kühlung!? Diese Ösen sind der letzte Dreck, vor allem für ein Board in der 200€ Region:kotz:
 
das ist Intel Referenz Design, das hat daben alle 975er soweit ich weiß, Asus P5WDH, Asus Por beide, das Bad Axe, das DFI...
 
Was ist genau mit dem 32 bit data transfer gemeint, das ist bei mir auf disabled?
 
Hallo allerseits

Eine kleine Frage. Ich habe gelesen das DDR2 PC800 automatisch runtergetaktet wird. Wieso ist das so ? Kann man die DDR2's auf 800MHz übertakten (Mainboard unterstützt die ja und PC800 sind ja schliesslich auch auf 800MHz ausgelegt), besitze einen E6600 ? Welche Boardkomponenten würden dadurch mehr beansprucht ? Würde da die bereits verbaute passive Kühlung reichen ? Ich habe zwar vor eine Wakü zu benutzen, aber extra noch Chipsatz und Rams kühlen muss irgendwie nicht noch sein. Hab vom übertakten leider keine Ahnung :-[
 
Talhoffer schrieb:
Hallo allerseits

Eine kleine Frage. Ich habe gelesen das DDR2 PC800 automatisch runtergetaktet wird. Wieso ist das so ? Kann man die DDR2's auf 800MHz übertakten (Mainboard unterstützt die ja und PC800 sind ja schliesslich auch auf 800MHz ausgelegt), besitze einen E6600 ? Welche Boardkomponenten würden dadurch mehr beansprucht ? Würde da die bereits verbaute passive Kühlung reichen ? Ich habe zwar vor eine Wakü zu benutzen, aber extra noch Chipsatz und Rams kühlen muss irgendwie nicht noch sein. Hab vom übertakten leider keine Ahnung :-[

Der Grund fürs "Untertaken" des RAMs liegt darin, dass die Hersteller in der Regel die schnellen PC800 Riegel handverlesen aus eigentlich langsameren Riegeln.

Diese handverlesenen Riegel haben dann aber leider ein falsch geschriebenes EEPROM (das SPD) mit den alten, langsameren Werten.

Das Problem umgeht man im BIOS wenn man FSB & Co manuell einstellt, dann lässt sich auch der Speichertakt anpassen.
 
CoreDump schrieb:
Das geht bei der Konfiguration der einzelnen Laufwerke im BIOS.
Allerdings kann die SMART Erkennung ein echter Lebensretter bei RAID0 Usern sein...
Das musst du mir jetzt genauer erklären... :confused: :confused: :confused:
 
Der Grund fürs "Untertaken" des RAMs liegt darin, dass die Hersteller in der Regel die schnellen PC800 Riegel handverlesen aus eigentlich langsameren Riegeln.

Diese handverlesenen Riegel haben dann aber leider ein falsch geschriebenes EEPROM (das SPD) mit den alten, langsameren Werten.

Das Problem umgeht man im BIOS wenn man FSB & Co manuell einstellt, dann lässt sich auch der Speichertakt anpassen.


Beim E6600 müsste ich dann SPD ausschalten, den FSB auf 1066 MHz und den Ram auf 800 MHz einstellen oder ? Welchen Multi und Core brauch ich denn da ? :confused:
 
Sven Bode schrieb:
Gibt es speziell für Knoppix nicht schon eine Version dafür? Könnte ich mir gut vorstellen :)
Soweit ich weiss ja...
Hab mal nachgesehen. Laut Hersteller ist meine bootfähig :) http://www.extrememory.com/deutsch/support/faq.cfm
Wenn ich nur wüsste wie!?

@ CoreDump

Du weisst nicht zufällig, wo ich ein fertiges Boot-Image herbekomme?
Die Tools sind ja nett. Aber netter wäre es, wenn sie gleich ein fertiges Image dazu getan hätten. Muss ich noch für die mitdenken? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr3yh0und schrieb:
Das musst du mir jetzt genauer erklären... :confused: :confused: :confused:

SMART Laufwerke führen regelmässig Selbsttests durch. Schlägt einer dieser Tests fehl, kann das auf einen anstehenden Totalschaden hindeuten.

Das BIOS überprüft bei jedem Boot den SMART status jeder Platte wenn aktiviert. Ist ein Test fehlgeschlagen, so "merkt" sich das Laufwerk das und der SMART Status ist "BAD".

Bei einem schlechten SMART Status meckert das BIOS beim Booten und man muss mit F1 bestätigen (ich habe hier eine Platte mit der man das sehr schön sehen kann ).

Da bei einem RAID0 eine einzige ausgefallene Platte das komplette RAID zerschiesst, ist diese SMART Warnung oftmals die letzte Möglichkeit noch seine Daten zu retten.

RAID0 ohne SMART ist eine Zeitbombe IMO.

Talhoffer schrieb:
Beim E6600 müsste ich dann SPD ausschalten, den FSB auf 1066 MHz und den Ram auf 800 MHz einstellen oder ? Welchen Multi und Core brauch ich denn da ? :confused:

Für E6600:
FSB auf 266 und RAM auf 800MHz, jup.

Am Multi und den Spannungen musst Du nicht rumfummeln, es sei denn dein RAM benötigt mehr als 1.8V.

Snoopy69 schrieb:
Soweit ich weiss ja...
Hab mal nachgesehen. Laut Hersteller ist meine bootfähig :) http://www.extrememory.com/deutsch/support/faq.cfm
Wenn ich nur wüsste wie!?

@ CoreDump

Du weisst nicht zufällig, wo ich ein fertiges Boot-Image herbekomme?
Die Tools sind ja nett. Aber netter wäre es, wenn sie gleich ein fertiges Image dazu getan hätten. Muss ich noch für die mitdenken? :rolleyes:

Sorry, ein Image habe ich leider nicht. Ich hatte nur mal vor einiger Zeit eine Knoppix auseinander genommen und "customized" für die Arbeit.

Deswegen bin ich mir verdammt sicher, dass ein Knoppix ohne grossen Aufwand von einem Stick booten kann nur eben nicht out-of-the-box
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreDump schrieb:
Da bei einem RAID0 eine einzige ausgefallene Platte das komplette RAID zerschiesst, ist diese SMART Warnung oftmals die letzte Möglichkeit noch seine Daten zu retten.

RAID0 ohne SMART ist eine Zeitbombe IMO.

Funktioniert definitiv nicht im RAID. Mein Matrix-RAID hätte sich bestimmt drüber gefreut.
 

Anhänge

  • ICH7R_RAID_no_SMART.png
    ICH7R_RAID_no_SMART.png
    26,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Talhoffer schrieb:
Wie komme ich mit 266 denn auf die 1066 MHz FSB ? Den Multiplikator brauch ich doch für die CPU. Sonst taktet der doch eventuell viel zu niedrig ?

Die 1066MHz sind nur eine Marketing Lüge. In der Realität fähr jedes Board nur mit 266MHz FSB, kann aber angeblich 4x soviel Daten mit einem Takt übertragen als "normalerweise".

Und 4x266 = 1066....

Der Mutli ist fest auf des korrekten Wert eingestellt und kann nur nach unten verändert werden.

speedlimiter schrieb:
Funktioniert definitiv nicht im RAID. Mein Matrix-RAID hätte sich bestimmt drüber gefreut.

Argh, das ist natürlich ärgerlich. Gibt es denn keine anständigen SoftRaid Treiber für Windows? Der ganze BIOS RAID kram ist doch eh nur Fake um ein SoftRaid wie ein echtes Hardware RAID aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was da los ist - Extrememory schreibt, dass mein Stick bottfähig ist. Ich hab nun ein Tool gefunden, mit dem man Disketten oder Images auf den Stick bringt. Allerdings soll es angeblich auch am MB liegen, wenn es nicht geht. Kann das bitte jmd mal überprüfen?

http://www.winfuture.de/news,25248.html

edit: Ich hab die Bootpriortät auch richtig gewählt, aber da steht dann "Missing operating system"
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich das BIOS 1305 drauf habe läuft mein PC nur noch shice :hmm:
Mein E6600 geht nich mehr auf 3,6 GHz (FSB 400, RAM 400), sondern krauchelt "nur" auf 3,569 MHz.
Was ist das fürn mist?

Zurzeit läuft echt alles schief :wall:
 
Erstmal wusa, und BIOS wieder zurückflashen


passt ein Ninja SCNJ-1000P aufs board?
 
Sch... die Wand an - es geht endlich!!! :banana:
Jetzt muss ich nur wissen, wie ich zb Knoppix oder WIN XP auf den Stick bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wie lange ;)
 
Wusa = abregen aus Bad Boys ;)

Und dann learning by doing.
 
Am besten leifen bei mir 0903 und 1005, aber jetzt kraucht er bei 3,5 ghz rum.
Der RAM läuft auch nicht mehr auf CL4 sondern CL5.
 
p5w dh deluxe macht probleme. weiss nicht mehr weiter

Hey,

also ich hol einfach mal bissl aus.
Hab mir jez an neuen PC zamgebaut mit folgenden Komponenten:

Conroe 6600
P5W DH Deluxe
2GB DDR-II-800 Corsair CL4
Sapphire 1900XT
Enermax Liberty 500Watt

So. hab den also am Freitag zusammengebaut. Alles soweit gut.
Schalt ihn das erste mal an. Er ging an. Ich bin ins Bios - dann ist er abgestürzt.
Danach ging er immer wieder nur an und aus. Hat die Lüfter hoch und runter gefahren. Aber der Bildschirm blieb schwarz.

Dann hab ich ein Bios Reset gemacht und dann ist er wieder hochgefahren.
Danach ging das ganze eigentlich soweit. Hab dann die ganze Nacht damit gearbeitet. Sprich Windows installiert. Programme drauf gemacht. Ein Zwei mal nen Benchmark durchlaufen lassen.

Nach dem schlafen heute, hab ich den PC dann wieder angeschaltet und dann ging gar nichts mehr. Hat wieder hoch und runter gefahren. Die ganze Zeit nur neugestartet ohne dass jemals was am Monitor aufgetaucht wäre.

Hab dann wieder das Bios resetet. Kam dann auch hin und wieder in Bios oder gar ins Windows. Aber seit dem startet er mir sporadisch neu, wann er grade lustig ist.
Mal ist es im Windows beim surfen. Mal während ner 3d Anwendung. Mal kann Prime laufen oder einfach gar nix... selbst wenn er einfach nur im Windows ist stürzt er einfach ab.
Egal wo also. ob im Windows.. oder einfach nur beim booten. Startet er ohne Vorwarung neu. Dabei ist es egal welche Bios einstellungen ich mach.
CPU takt ist standart im Moment. Ist absolut egal wie er getaktet ist. Er stürzt immer wieder ab.

Weitere komische Sachen die mir aufgefallen sind, sind zB.. dass ich ums verrecken den Sound net auf alle 6 Boxen bekomm. Trotz mehrmalige Überprüfung aller Einstellungen und Anschlüsse.
Dass er hin und wieder komische Geräusche durch die Boxen abgibt. Wie wenn irgendwas das Signal stören würde. Und zuvor hab ich als er im Windows war alle USB Sachen ausgesteckt dann hat er neugestartet als ich die USB Maus rausgezogen hab.
Achja.. die Maus verschiebt sich immer von alleine wenn sie an dem neuen Board steckt. Sitz jez grade an nem anderen PC mit der selben Maus und da läuft sie einwandfrei.

Grade hab ich den PC nochmal hochgefahren. Allerdings oihne USB geräte... Und hab jez schon locker 30 Minuten Prime laufen ohne Probleme und Neustart. Find des total komisch... weiss echt nimmer weiter.
Voltages sind alle normal.
Temperatur seit 45minuten Volllast auf beide Kerne:

CPU 42°C
MB 51°C

Hab den Scythe Infinity drauf.
Achja. Das Programm Asus Probe II spinnt auch irgendwie. Da schwankt die CPU Temperatur immer so für eine Sekunde auf 256°C und dann wieder zurück auf die 42°C. Im Seedfan isses konstant 42°C ohne diese Ausreisser...
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Sollte nämlich eigentlich alles passen. Vielleicht wisst ihr ja noch was an dem es liegen könnte.

Hört sich für mich nach Mainboard an. Bin mir aber net sicher weil es ja immerhin die komplette Nacht von Freitag auf Samstag gelaufen ist...

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Und halte euch auf dem laufen.

Wünsche eine gute Nacht
 
asus probe2 irgnorieren. nimm everest ;)

so nun zum problem: läfut die kiste nun ohne die USB-maus? wenn ja: wo war die angeschlossen? ich hoffe nicht an den ports der fernbedienung.

dann zum ram: in welchen slost sitzen die riegel? sie sollten beide in den orangen sitzen. alternativ auch mal in beiden schwarzen testen. und dann auch mal einen einzelnen testen.

dann: hast diesen weißen aufsteckadapter genutzt für den reset und power-kopf? wenn ja schließ alles direkt ans mobo an.

dann zum bios: welche ramspannung gibt der hersteller an? setz mal aufs maximal zulässige laut hersteller. dann manuel auf DDR2-800 stellen (jumper free ->oc von auto auf manual ->DDR2-800 wählen

dann: brauchst du den Jmicron-controller? wenn nein ausstellen. optische laufwerke an den blauen anschluss. der schwarze (JMicron) ist nur für IDE-HDDs gedacht..

wo hängt die HDD? am roten SATA1?

so ich glaub da war noch was das fällt mir grad nedd mehr ein... hast ja erstmal was zum überprüfen und ausprobieren :d
 
also die maus ging sowohl an den usb ports über denen für die fernbedienung als auch an denen von der fernbedienung. ging beides nicht.

hmm ja komischerweise läuft das ganze jez ... prime läuft stabil bis jez...
sehr komisch ^^ - nachtrag: grade ebend hat er sich nach ca 1,5h prime mit einem neustart verabschieded. obwohl keine usb sachen angesteckt waren...

ich hab 2 alte IDE festplatten die hängen ohne sata direkt an dem IDE port an der unteren Kante des mainboards.
dann hab ich noch 2 sata platten die im raid 1 laufen und schon immer liefen die hängen an dem ez system sprich an den beiden orangen.
die laufwerke wie dvd laufwerk und brenner hängen an dem zweiten ide port an der rechten kante des boards.

ram sitzen beide in den orangen. werd das mal probieren beide im den scharzen und einen einzeln.

ram spannung schau ich gleich nochmal nach.
ist denn die 2,1voilt die maximal zumutbare angabe vom hersteller oder das minimum dass die dinger brauchen um stabil zu laufen?

diesen komischen adapter für reste und power taster hab ich genommen.
werd ich mal ohne machen.

die nicht nötigen controller mach ich alles mal aus. aber das hatte ich auich schon mal gemacht und trotzdem hat er wieder einfach neugestartet.

aber schon mal vielen dank

ich probier das einfach alles mal. hoffe da liegt irgendwo der fehler.
halte dich und euch auf dem laufenden

wenn no jemand ne idee hat ^^ bin für alles offen. :)
anderes board kann ich erst vlt montag probieren. woberi das ziemlich scheisse ist.. mein kumpel hat nen DS3 in seinem rechner.. allerdings hat er wakü und das dauert locker 2h bis wa das da sauber wieder draussen haben.


Nachtrag:

so hab jez mal die Speicherspannung auf 2,1 Volt gemacht und dann wieder prime laufen lassen. wieder das selbe. --> neustart.
also an dem liegts net.


nachtrag2:

ich find des irgendwie komisch. aber vlt ist das ja normal.
wenn ich den netzstecker des netzteils zwar NICHT zieh den schalter des netzteils allerdings auf die ausstellung mach.

dann flackert die led aufm mainboard alle 20sekunden ganz kurz auf.. obwohl ich hinten auf 0 gestellt hab. sollte das net eigentlich komplett aus sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh