ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ihn auch nur einmal getestet und wieder eingepackt. Für Cs:source is mein wlanrouter zu schlecht, da daddel ich nach wie vor über kabel und somit lass ich den anderen schnickschnack gleich weg

Empfangsprobleme habe ich nicht, ist sehr gut ! - Nur bei Versuch auf diese Teit zu kommen, baut sich die Seite nicht komplett auf und man muß warten und warten und warten. In dieser Zeit werden keine Pakete gewechselt. Und das sollte nicht sein. Woran es liegt k.a

@force2001,

Es kommt schon mal vor das ich zur Datensicherung eine lose Platte mit ins System stecke, so könnte ich sie außerhalb des Rechners betreiben wozu aber die Spannungsanschlüsse fehlen. Meine aber mal gesehen zu haben, das es passende Slotblenden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings klappt dies nicht, wenn das Board die SPD Werte nicht korrekt auslesen kann. Bei den Gskill ZX-Riegeln ist dies der Fall.

Ist mir überständlich warum man manuell 2 bestimmte Timings nicht ändern kann. Ist bisher das erste Mobo wo dies nicht möglich ist. Bei anderen dagegen wird man mit Ram-Optionen überschüttet.
 
so wakü läuft :bigok:

in den nächsten tagen kann ich euch somit mit meinen problemen und erfahrungen beglücken :p
 
so meine Wakü ist nun auch komplett druff :d

habe alles von Alphacool und die NB Montage is ja so Blöd, andauernd sind die haken rausgehüpft :mad: habe diese dann etwas mehr zusammen gebogen und nun hält es.

Nach dem Umbau und dem ersten Start kamm Chassi Intrudet ? habe dann aus gemacht 5 min gewartet und dann ging alles ohne Probs.

Meine PW Temp ist seitdem auch weg.

so sorry für OT aber das muste auch ma sein

sgd02
 
Gleiche Lösung habe ich auch angewandt, ist mir auch dauernd rausgehüpft. :d

Alphacool for the win^^

Gruß Kanu
 
hab den gleichen speicher wie du, problem bei mir war dass das p5w dh die latenzen nicht korrekt erkannte, standardmäßig liefen sie mit 5-5-5-15, obwohl die riegel für 4-4-4-12 zertifiziert sind, manuell einstellen schafft abhilfe.


habs mit 5-5-5-15 und 4-4-4-12 bei 1,9V versucht "problem" besteht bei beiden Einstellungen.
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 54
hab mich nun auch mal mit dem bios auseinandergesetzt, nachdem alles halbwegs prima läuft... entweder bin ich blind oder ich weiss auch nicht, aber wo zum geier sind denn die speicher-einstellungen? mein speicher läuft atm absolut unter seinen spezifikationen, aber ich finde weder settings zum einstellen von ram-teilern noch von timings o.ä.
bios 1405 ist drauf... aber ich kann mich auch nicht erinnern im 1201 diese einstellmöglichkeiten gesehen zu haben, als ich gestern kurz reingeschaut hab nachm zusammenbauen...
 
hab mich nun auch mal mit dem bios auseinandergesetzt, nachdem alles halbwegs prima läuft... entweder bin ich blind oder ich weiss auch nicht, aber wo zum geier sind denn die speicher-einstellungen? mein speicher läuft atm absolut unter seinen spezifikationen, aber ich finde weder settings zum einstellen von ram-teilern noch von timings o.ä.
bios 1405 ist drauf... aber ich kann mich auch nicht erinnern im 1201 diese einstellmöglichkeiten gesehen zu haben, als ich gestern kurz reingeschaut hab nachm zusammenbauen...

Glaube der Menüpunkt heisst Chipset oder so. Dort steht jedenfalls ganz oben bei SPD aktiv bei dir. Das stellst du auf disable dann kannst du deine Timings einstellen. Für den Takt gehste in das Menü wo du auch die CPU übertakten kannst. Dort kannste alles einstellen Teiler etc.
 
Glaube der Menüpunkt heisst Chipset oder so. Dort steht jedenfalls ganz oben bei SPD aktiv bei dir. Das stellst du auf disable dann kannst du deine Timings einstellen. Für den Takt gehste in das Menü wo du auch die CPU übertakten kannst. Dort kannste alles einstellen Teiler etc.


... steht im Bios unter "Advanced \ Chipset \ ..SPD -> disablen"...


Ich habe noch eine Audigy 2zs in meinem alten Rechner und spiele mit dem Gedanken diese jetzt auf das P5W DH zu packen...

Meint Ihr die Audigy 2zs is der onboard Lösung überlegen, also in sachen Performance und Klang?
Und wenn ja, welcher PCI-Slot sollte für den Einbau gewählt werden... (thema interupt sharing)??
 
bad-luck schrieb:
Meint Ihr die Audigy 2zs is der onboard Lösung überlegen, also in sachen Performance und Klang?
Und wenn ja, welcher PCI-Slot sollte für den Einbau gewählt werden... (thema interupt sharing)??

Hallo @bad-luck,

ich habe auch erst den Onboardsound aktiviert. Leider finde ich die Soundeinstellung von der Onboardsound Software total nervig. Man hat schon Probleme die einzelnen Boxeneingänge ordenlich auszuwählen. Und muß diese Unsinnigerweise dann auch per Onboardsound Software zuordnen, sonst hört man nix. Nie wieder! Der Klang ist aber ok, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu der Audigy 2ZS ist aber der Onboardsound echt schlechter. Zumal die Audigy Software genial einfach zu bedienen ist. Meine Meinung ganz klar Audigy 2ZS rein. ;)
 
ich habe auch erst den Onboardsound aktiviert. Leider finde ich die Soundeinstellung von der Onboardsound Software total nervig. Man hat schon Probleme die einzelnen Boxeneingänge ordenlich auszuwählen. Und muß diese Unsinnigerweise dann auch per Onboardsound Software zuordnen, sonst hört man nix.

Welche Probleme ? Ausgang anklicken und festlegen was für LS da angeschlossen sind. Was macht da Schwierigkeiten ?
Und wenn nicht per Onboardsound Software festlegen, wie dann ?

Im Vergleich zu der Audigy 2ZS ist aber der Onboardsound echt schlechter. Zumal die Audigy Software genial einfach zu bedienen ist. Meine Meinung ganz klar Audigy 2ZS rein. ;)

Klang ist ziemlich gleichwertig würde ich sagen, vielleicht minimalst schlechter als die Audigy. Meine Meinung !.

Warum ich auf Onboardsound und nicht mehr auf die Audigy setze: Weil ich sowohl analog 5.1, analog Stereo und digital Cinch angeschlossen habe und alles gleichzeitig laufen lassen will. Bei der Audigy geht das nicht und diese kann auch nur Stereo am Digital Klinke liefern.

Also immer alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Anwendungsgebiets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Audigy 2zs in meinem alten Rechner und spiele mit dem Gedanken diese jetzt auf das P5W DH zu packen...

kein onboard sound kann es mit einer audigy 2 aufnehmen, leistungsmäßig momentan erst recht nicht. ich hatte jahrelang eine audigy 1 player, bis ich auf x-fi umgestiegen bin. als ich mir damals das p5ld2 gekauft hatte war ich mal so frei den realtek onboard sound zu aktivieren (selbe chip auf p5w dh verbaut), ich fand den klang miserabel, die software sowieso. hatte dann wieder die audigy eingebaut und war restlos zufrieden.
 
P!nkY schrieb:
Warum ich auf Onboardsound und nicht mehr auf die Audigy setze: Weil ich sowohl analog 5.1, analog Stereo und digital Cinch angeschlossen habe und alles gleichzeitig laufen lassen will. Bei der Audigy geht das nicht und diese kann auch nur Stereo am Digital Klinke liefern.

Also immer alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Anwendungsgebiets.

Ok, in der Hinsicht gebe ich Dir recht. ;)

Aber die Onboard Software ist meiner Meinung nach daß allerletzte. Es ist zwar auch kein Problem den Ausgang anzuklicken und festzulegen was für LS da angeschlossen ist. Habe ich ja auch so gemacht, sonst hätte ich nix gehört. Aber als langjähriger Audigy Benutzer ist daß ein Rückschritt. Und von der Soundqualität ist die Audigy 2ZS weitaus besser. Für mich ist EAX wichtig und dieses kann der Onboardsound nicht. Also immer alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und des eigenen Anwendungsgebiets. :d
 
Sag ich doch :d

EAX ist natürlich das ganz große + der Audigy, da hast du recht. Die Software an sich ist doch relativ egal, wie oft benutzt man die ?
Genau, 1x nach Neuinstallation um alles einzurichten, dann wird das Icon aus dem Systray verbannt und die Software vergessen.
 
danke für die Meinungen....

ich bin mir noch immer nicht ganz sicher ober ich den onboard-Sound nun disable und der Audigy den Vorzug gebe.... mal sehen.... das mit den "Anschlüssen" iss für mich net so tragisch da ich momentan "nur" nen 5.1 Medusa dran habe... daher bis ich da eher leidenschaftslos....

Aber mal von der Snd-qualität abgesehen sollte doch ne Karte wie die Audigy 2ZS im gegensatz zur onboard Lösung performanter sein oder? Ich meine jetzt nur in Hinblick auf fps.

Was mich an der Audigy bisher immer gestörrt hat war das Treiber-installations-prozedere... oder isses mitlerweile möglich ohne vorherige Installation der Treiber-CD NEUE Treiber zu installieren? Das ging bei mir immer nicht.... ERST die Original CD-Treiber und Apps, dann das Treiber update, Apps update....
 
Das wird dir keiner sagen können was für dich besser ist. Wirst wohl beides ausprobieren müssen um die für dich richtige Entscheidung treffen zu können.

Beim S775 mit C2D hab ich noch keine Performancetests gelesen (hab ja keine Audigy mehr zum testen). Bei meinem alten S939 mit X2 konnte man die Unterschied in den Benchmarks auch als Messtoleranz bezeichnen, war also nicht wirklich ein merklicher Unterschied zwischen Onboard und Audigy
 
nachdem heut morgen mein 2. e6600 eingetroffen ist, ist grad die xp-installation durch :banana:

raid10 einrichten ging ratzfatz, jetzt schaumer ma :d
 
Schau nochmal richtig. Alle BIOSe sind fast gleich :)

habs noch gefunden, aber erst als ich mir nen test des boards durchgelesen habe... das ätzende an dem bios ist, dass man erstmal bestimmte settings disablen muss oder auf manuell stellen muss, damit dann die entsprechenden settings überhaupt angezeigt werden. find ich supernervig. wäre besser gewesen, wenn man gleich alles sieht - und das was man erst dann editieren kann, wenn man die entsprechende einstellung auf manuell/disabled gestellt hat, hätte man einfach andersfarbig kennzeichnen können.
aber so wie es ist, ist es irgendwie ätzend, weil man erstmal schauen muss, wo man was umstellen muss, um entsprechende settings überhaupt angezeigt zu bekommen...
 
Hallo,
ich habe THG ein Leserbrief Mail geschrieben, das kann man nicht so stehenlassen, das das Board nichts für OC ist. Welch ein oberflächlicher Vergleich, bei THG man ist eigentlich qualitativ bessere Artikel gewöhnt.:eek:
mfg
 
Bei THG exisitiert seit Freitag ein Artikel, in dem u.a. das P5W DH getestet wird.

THG rät Overclockern zum Kauf des Boards ab, weil die (Eimer...) keinen FSB von 333 MHz stabil bekommen haben. -> Ich wette die haben die ganze Zeit mit aktiviertem HP3 getestet! :lol: :lol: :lol:

€: Achso... Hups, habt ihr ja auch schon gelesen.. :fresse: Aber gleich so ne Aussage zu treffen find ich von THG ziemlich :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
THG hat in den letzten 1-2 Jahren dermaßen nachgelassen. Hab früher regelmäßig THG gelesen aber schon lange nicht mehr.

Computerbase ist der gleiche Fall. Sobald man die dicke Kohle von Werbepartnern bekommt leidet die Qualität der Reviews gewaltig. Man muss ja nicht mehr über site visits die Unkosten decken ;)

Jetzt mal zu meinem ASUS. Also ich hab grad 3,5 laufen ohne Erhöhung der MCH oder FSB Voltage. Das Board ist echt nice ;)

fsb 400 ist auch mit Erhöhung der Voltage nich möglich, liegt vll aber auch an meiner CPU. Kann ich den MUlti jetzt eigentlich einstellen mit bios 1405 ? Hab das nicht gefunden bei mir im bios :(
 
Ja, Multi kannst du in den CPU Settings fest einstellen. 400 laufen bei vielen mit Auto MCH/FSB (selber auch getetset)
 
Hi !

Ich schon wieder !
Versuche jetzt seit ca.2 Wochen immer noch nen 6400er auf 8x400 zumlaufen zu bekommen. Habe jetzt schon das 2. Board und den 2. Proz. Läuft alles auf
380x8 100% Stable (sogar mit allen Spannungen auf Auto). Bei 8x 400 bekom ich
Prime Fehler (Auch mit allen Spannungen auf Lukü - Max [1,5125Vcore1,75MCH])

Habe jetzt den Fehler beim Ram gefunden. Wenn ich Ram auf 600 laufen lasse (Also 4:3) läuft alles wunderbar. Hab schon alles probiert (Timings Auto / Manuell / Manuell ganz langsame Timings / Spannung 2,2 / Throtteling An / Aus )

Hab das gleiche Problem mit 2 Pärchen sodas die auch nich defekt sein können ! Auf 266 FSB / Speicher 800 Laufen die auch.

Speicher ist :

Corsair CM2X1024-6400 Revision 5.1

Irgendwer ne Idee ? Oder ähnliche Probs ? Oder diesen Speicher auf über 400 MHz 1:1 laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So @ all

Kurze frage an euch,bzw. brauche ich noch nen kleinen Vorschlag/Tipp.

Und zwar bekomme ich mit meinem Asus absolut kein Bild. D.h das Monitor Kabel steckt an der Graka. Die LED vom Monitor blinkt. Ziehe ich das Kabel ab erscheint auf dem Monitor "Kein Signal".

Es laufen alle Lüfter an auch ein Zugriff auf HDD und CD Lw erfolgt. Nichts,kein Bild.

Habe schon folgendes Versucht:

CMOS reset
PCIe Graka
PCI Graka
2 unterschiedliche RAM´s
3 CPU´s
2 Netzteile

Alle anderen Komponenten finktionieren(selbst auf einem anderen Board getestet.

Ich glaube nicht das dass mainboard defekt ist da ich solch ein Problem schonmal hatte. Nur leider fällt mir z.Z nichts mehr ein an was es noch liegen könnte.

Wäre dankbar für Ratschläge/Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh