ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eben für einen Bekannten dieses ANUS-Board + 6400er + 2*1GB Kingston 667 + GF 7950GX2 zusammengeschustert.

Alle Laufwerke sind SATA (DVD-ROM Samsung, DVD-Brenner Samsung, 250 GB SATA-Platte, auch Samsung)

Symptom:

abgesehen davon, dass der POST EWIG dauert, kommt beim Versuch WinXP zu installieren jedesmal ein BlueScreen.

Erstmal versucht ohne "F6" die SATA Treiber einzubinden...da komme ich nicht mal zu dem Menü, wo ich die Platte partitionieren kann. Kurz davor habe ich entweder einen BlueScreen oder Neustart. Binde ich per "F6" die Treiber ein, komme ich nicht wirklich viel weiter. Bis zur Frage "Windows installieren ?" "Abbrechen F3" oder "Reparatur..."...wenn ich dann auf "Windows installieren" gehe, sollte das Partionierungsmenü erscheinen...stattdessen macht der Rechner ein Reboot oder zeigt lustigen BSOD !

Was kann das sein ? Bios ist das aktuellste "0701".

SATA-Platte steckt im SATA_1 (roter SATA-Port neben IDE-Port)
die beiden optischen Laufwerke stecken in einem schwarzen Port daneben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischem dem 0701er und dem 1305 Bios auf der Asus Hp?

Mein System läuft jetzt stabil bei FSB 429 mit ankommenden 1,32V (1,3275 oder so ähnlich eingestellt) Mch auf 1,65 Ram by SPD.
Hab dann gestern nach 2 1/2 h orthos ausgemacht, weil reicht;). Temps laut everest der Cpu-Kerne mach 48-49°. Geht doch. MB bei max 32°

Was ist eigentlich der Unterschied zwischem dem 0701er und dem 1305 Bios auf der Asus Hp?

Mein System läuft jetzt stabil bei FSB 429 mit ankommenden 1,32V (1,3275 oder so ähnlich eingestellt) Mch auf 1,65 Ram by SPD.
Hab dann gestern nach 2 1/2 h orthos ausgemacht, weil reicht;). Temps laut everest der Cpu-Kerne mach 48-49°. Geht doch. MB bei max 32°

Hast sonst noch was verstellt ? also fsb voltage oder dieses andere voltag für die southbridge glaub ich.

Tach auch,
eine schnelle Frage zwischendurch:
Kann man auf diesem Board SATA II Festplatten betreiben?

gruss
narth

@alfamat,

noch ein Paar Bemerkungen...

- 1405 ist das aktuellste Bios....
- wenn der Rechner langsam bootet, dann guck dir bitte die 1. Seite dieses Threads an, da wirst du geholfen :)

Greetz,

RM

Hast sonst noch was verstellt ? also fsb voltage oder dieses andere voltag für die southbridge glaub ich.

Alles was ich eingestellt habe, war die
-Vcore etwas anzuheben, auf besagt 1,3275V müsste es sein (3Stufen über 1,3V war es jedenfalls)
-MCH auf 1,65 fest, da es auf auto nicht stable läuft
-Ram auf SPD
-c1 und speedstep natürlich aus
Das war es auch schon
Ps, hab den lütten 6300er, aber in allen Benschmarks nun schneller als n normaler 6800er, also was will ich mehr!?
Bei 3DMark06 hab ich vorhin 6156 Pünktchen geholt. Das reicht soweit. Idle liegt die CPU-Kerntemp nun bei 41°, CPU selbst bei 25°

Kann man nun mit dem 1405er-Bios nen Multi einstellen wie man will?

Sprich bei nem E6600 6-9?
Ich wollte mal den 8er einstellen, aber hat den 9er genommen ...

Hi zusammen,
nachdem ich bei meinem Board den FSB auf 276 MHZ gehoben hatte und die Timings von meinem Speicher (MDT 667) auf 6-6-6-18 gestellt hatte, hat das Board nach einem Neustart keine Lust mehr gehabt mir den Bootscreen anzuzeigen...
Die Grafikkarte fährt den Lüfter auch nicht kurz wie üblich auf volle Kanne hoch, sondern der rennt dauern mit höchster Drehzahl (Föhn...)
Kann es sein, dass ich mir mein Bios zerhauen hab? Und wenn ja hilft es da nur noch den Baustein zu ersetzten bzw. kann ich den auch nur neu flashen lassen?
Oder kann auch einfach z.b. der Arbeitsspeicher das ganze nicht vertragen? Wenn ich den ausbaue piepst das Board immerhin. So kaputt kanns jedenfalls nicht sein
Danke schonmal für Hilfe..
Ach ja: Bios reset hab ich versucht, hat aber nix gebracht. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man mal versuchen soll die Batterie drin zu lassen und den Jumper dann zu versetzen. Kann das jemand bestätigen?
Danke für Antworten.

Mahlzeit,
Welche Einstellungen gibt es für eine SATA Festplatte gibt es bei diesem board, ausser AHCI und Standard IDE?
AHCI kommt bei einer NCQ Festplatte ja nicht in Frage da die Performace ziemlich abnimmt (bei der Raptor z.B)

gruss
narth

@alfamat,

noch ein Paar Bemerkungen...

- 1405 ist das aktuellste Bios....
- wenn der Rechner langsam bootet, dann guck dir bitte die 1. Seite dieses Threads an, da wirst du geholfen :)

Greetz,

RM

Windows ist mit SP2 incl. ...habe mal Bios 1305 draufgespielt, selbes Problem. Bin einmal bis zum Partitionieren der Platten gekommen, jedoch wenn ich formatieren will : --> Neustart oder Bluescreen !

Habe auch mal unterschiedlich SATA-Ports für die Platte genommen, keine Besserung ! Bindet Ihr einen Treiber per "F6" ein (einzelne SATA-Platte, kein Raid) und wenn ja, welchen ?

Hallo,

ich habe mich durch den Sammelthread zu diesem Mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) durchgesucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein System in groben Zügen:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo 6300 (wird einwandfrei erkannt)
Corsair Twin2x2048-6400 C4
2x Samsund SP2504C
2xSamsung SH-W163A
MSI Geforce 7900GT
Enermax Liberty 500W

So das sollte hinreichend sein.

Nun mein Problem:

Ich möchte diese beiden Festplatten nicht im RAID-Betrieb laufen lassen, sondern einfach nur als 2 getrennte Laufwerke im S-ATA II Modus um die volle Kapazität nutzen zu können und dass auch nicht die Daten über beide Platten verstreut werden.
Daher meine Frage wo muss ich Festplatten und Brenner auf dem MB anschließen und wie muss ich das Bios hierfür konfigurieren. Aus dem Handbuch geht dieses leider nicht hervor.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

MfG

Markus

Windows ist mit SP2 incl. ...habe mal Bios 1305 draufgespielt, selbes Problem. Bin einmal bis zum Partitionieren der Platten gekommen, jedoch wenn ich formatieren will : --> Neustart oder Bluescreen !

Habe auch mal unterschiedlich SATA-Ports für die Platte genommen, keine Besserung ! Bindet Ihr einen Treiber per "F6" ein (einzelne SATA-Platte, kein Raid) und wenn ja, welchen ?

....das liegt zu 90% am Arbeitsspeicher von Kingston, bei 2 Modulen im Dualchannelmodus einfach mal testen mit einem Modul.

Mahlzeit,
Welche Einstellungen gibt es für eine SATA Festplatte gibt es bei diesem board, ausser AHCI und Standard IDE?
AHCI kommt bei einer NCQ Festplatte ja nicht in Frage da die Performace ziemlich abnimmt (bei der Raptor z.B)

gruss
narth

wo hast du das her das die Performace bei AHCI eingehen soll ? wäre mir nähmlich neu da ich selber AHCI verwende und keine einbrüche habe bei der Performance, im gegenteil.

Hallo,

ich habe mich durch den Sammelthread zu diesem Mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) durchgesucht und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein System in groben Zügen:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo 6300 (wird einwandfrei erkannt)
Corsair Twin2x2048-6400 C4
2x Samsund SP2504C
2xSamsung SH-W163A
MSI Geforce 7900GT
Enermax Liberty 500W

So das sollte hinreichend sein.

Nun mein Problem:

Ich möchte diese beiden Festplatten nicht im RAID-Betrieb laufen lassen, sondern einfach nur als 2 getrennte Laufwerke im S-ATA II Modus um die volle Kapazität nutzen zu können und dass auch nicht die Daten über beide Platten verstreut werden.
Daher meine Frage wo muss ich Festplatten und Brenner auf dem MB anschließen und wie muss ich das Bios hierfür konfigurieren. Aus dem Handbuch geht dieses leider nicht hervor.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

MfG

Markus

... Festplatten an Sata 1und Sata 3 (Handbuch Seite 2-33)
Bios auf erster Seite unter IDE-Konfiguration die Einstellung Configure Sata´s as "AHCI" (Handbuch Seite 4-15)

IDE-Brenner am ICH7R IDE Port (Handbuch Seite 2-32)
SATA-Brenner am Sata 4 Port (Handbuch Seite 2-33)

Ok Thanx to force2001.

Problem ist jetzt, dass ich nen schönen Blue-Screen bekomme nachdem die Windows CD (XP Prof Service Pack2) die ganzen Treiber usw geladen hat.

Was kann ich dagegen tun?

Hallo @bad-luck,

ich habe auch erst den Onboardsound aktiviert. Leider finde ich die Soundeinstellung von der Onboardsound Software total nervig. Man hat schon Probleme die einzelnen Boxeneingänge ordenlich auszuwählen. Und muß diese Unsinnigerweise dann auch per Onboardsound Software zuordnen, sonst hört man nix. Nie wieder! Der Klang ist aber ok, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu der Audigy 2ZS ist aber der Onboardsound echt schlechter. Zumal die Audigy Software genial einfach zu bedienen ist. Meine Meinung ganz klar Audigy 2ZS rein. ;)

Ich kann die schlechte Qualität der OnBoard Audio Software nur bestätigen!! Ich bin der festen Überzeugung, dass der Chip ansich gut ist (immerhin DD Live zertifiziert), aber dieser Realtek Audiomanager ist dermassen unübersichlich...:mad:
Ausserdem hat die Software einen fetten BUG: Wer zur Ausgabe den Digitalausgang nutzen will, kann den LineIn Ton (der ja analog ist) nicht live hören :motz::motz::motz:

Hab mir jetzt ne X-Fi bestellt...

- Hab das Problem damals mit dem A8N Deluxe gehabt -- war eindeutig der Speicher gewesen -- Lösung war damals anderen Ram vom nächsten Hersteller und Windoof ließ sich Problemlos installieren -- also mein Vorschlag einfach Ram auswechseln

An den Speicher hatte ich auch schonmal gedacht, zumal dieser auch nicht korrekt erkannt wird.

Habe leider keinen Ersatz zur Hand, gibt es denn eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Ist ja ma ne dumme geschichte. Ich soll jetzt also nochmal 300 Euro aus dem fenster werfen und dann weiß ich immernoch nicht ob das ganze funktioniert. Gibt es denn eine Empfehlung an Speicher für dieses Board, der sich auch zum übertakten eignet?

Hallo!

Und zwar möchte ich fürs Asus P5W mit Nlite eine bootfähige CD von Windows erstellen, bei der die Sata Treiber bereits integriert sind.

Habe das HowTo von nLite durchgelesen, jedoch bin ich mir beim Schritt der Veränderung der .txt-Datei nicht sicher.
Habe da nichts verändert da ja bei "Disks" nichts weiter steht.
Habe dann bei der Treiberintegration die Datei "JMicron JMB360 AHCI (Windows 2K/XP/2003) genommen. Ist das richtig?

Wäre super, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank,

Bifi

@alfa
lass einfach mal memtest86+ durchlaufen

Auf Seite 1 ist eine Speicherliste für das Mobo -- würde für ein paar Euronen einen Riegel kaufen -- um Windoof zu installieren --und anschließend die Kingston nochmal testen -- wenns nicht klappt -- bleibt doch sicher die Option = Verkaufen über einen Onlinemarkt ---

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh