ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Wenn du den peg link auf normal usw. stellst wird der GPU/RAM Takt der Karte angehoben. Überprüfen kannst du das mit Coolbits oder Powerstripe.

Ich hatte das 1405er Bios getestet und festgestellt das keine Timings entschärft wurden sind. Meine Super Pi Werte sind absolut identisch zum 1402er Bios.

Gruß Hugo

Und im Vergleich zum 1101er?

@ all

Wer Probleme mit hohem FSB hat, sollte man richtig feste VDimm hoch schrauben. Bin selber grad am Testen mit Multi 6x. und Tam-Teiler 4:3
MVCH auf 1,65V alleine reichte nicht, um auf 400FSB zukommen.
Dabei hatte der Ram gerade mal 300MHz (4:3 halt)
Jetzt würde man denken, dass bei nur 300MHz Default-VDimm reicht.
:shake: iss nicht!!!

Sven Bode hatte mal was gesagt, dass der Ram beim ASUS extrem viel Spannung braucht, damit der FSB schön hoch geht.

Also wenn der Chipsatz alleine getestet werden soll, ruhig ordentlich VDimm druffhauen (notfalls Lüfter davor).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wenn du den peg link auf normal usw. stellst wird der GPU/RAM Takt der Karte angehoben. Überprüfen kannst du das mit Coolbits oder Powerstripe.

Ich hatte das 1405er Bios getestet und festgestellt das keine Timings entschärft wurden sind. Meine Super Pi Werte sind absolut identisch zum 1402er Bios.

Gruß Hugo
powerstrip und alle anderen proggies zeigen mir bei peg link mode normal knapp 500 und 600mhz an, der 3d-takt scheint laut ccc und riva-tuner auch normal zu sein!?

@ all

Wer Probleme mit hohem FSB hat, sollte man richtig feste VDimm hoch schrauben. Bin selber grad am Testen mit Multi 6x. und Tam-Teiler 4:3

Sven Bode hatte mal was gesagt, dass der Ram beim ASUS extrem viel Spannung braucht, damit der FSB schön hoch geht.

Also wenn der Chipsatz alleine getestet werden soll, ruhig ordentlich VDimm druffhauen (notfalls Lüfter davor).

Da hab ich andere Erfahrung gemacht !

Habe Multi 6, FSB 400 und Ram auf 300 und das Läuft alles mit Standard Sapnnungen :d

CPU:E6400
RAM: DDR2 533 Original Infineon

Ich trau mich aber nicht mehr als 2.1 Volts auf die Rams zu geben. Naja evtl mal 2.3 aber dann ist schluss. Denn meine Rams haben schon standart 2.1 Volt.

@ all

mein speicher ist bis 2,3V ausgelegt, was wäre wenn ich den besonders niedrig getaktet hätte und trotzdem mit 2,3V laufen lassen würde. wäre das besonders schädlich?

Ich trau mich aber nicht mehr als 2.1 Volts auf die Rams zu geben. Naja evtl mal 2.3 aber dann ist schluss. Denn meine Rams haben schon standart 2.1 Volt.

Nu sei mal kein Mädchen - hau druff! :)
Meine 2GBHZ sind auch nur für 2,1V - hab grad 2,3V drauf mit Lüfter davor ;)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
wäre das besonders schädlich?

Nicht, wenn gut gekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
mein 800er Mushi-Ram läuft mit den vom Hersteller angegebenen 1,9V auf FSB 429 als DDR2 858 absolut stable.

Servus
Nach der Pleite mit dem Biostar 965 (man bekommt keine) hab ich mir
für das P5W zwei 7900 GTO´s bestellt.Gibt es noch eine Quelle für den
NV Mod Treiber?
THX.

Test des P5W DH Deluxe in der THG

Habt ihr euch mal den niederschmetternden Test auf THG durchgelesen. Da graut es einen wirklich was die fürn altes Board genommen haben. Auch hat man in dem Test kühn behauptet, dass 975 X Chipsätze PECI unterstützen würden, zumindest die Boards die mit dem Conroe laufen, ja sogar ein Kriterium sei, um mit dem Conroe zu laufen. So viel mir bekannt ist, ist PECI ein Feature des 965 Chipsatzes, und nur dessen. Behauptet zumindest Intel. Das mit den Abstürzen kann ich nicht bestätigen, bin kein Overclocker, bis jetzt läuft jede Platte, der Sound ist wirklich nicht besonders. Ansonsten kann ich nur sagen dass, das Board absolut Top ist. Wer schließt sich meiner Meinung an??????????????

Also hab mal den Rat von THG echt ernstnehmen können, aber wer PECI mit irgendwelchen anderen Anpassungen verwechselt, die den 975 X Conroe fähig machen; (Fachleute sollten den Unterschied kennen, die CT und auch dieses Magagzin können es) dessen Tests kann ich nur noch unter Werbegag abtuen.

Hmm, da auch die Jumper bei den Platten richtig gesetzt sind und ansonsten keiner antwortet, schliesse ich daraus, dass bei euch alles ohne Probs läuft... oder ist vielleicht doch jemand mit einer göttlichen Weißheit gesegnet?
Also ich hatte auch Probleme mit dem JMicron Controller, musste ihn während der Windows-Installation abschalten. Danach konnte ich ihn aber wieder anschalten und er wurde von Windows erkannt. Viele Leute hier brauchen den Controller wahrscheinlich gar nicht weil sie nicht so viele Laufwerke benutzen, darum schalten sicher welche den Controller ab und hatten somit selber nie Probleme.

Hast du ein aktuelles BIOS auf dem Board? Mit irgendeiner Version wurde der JMicron mal aktualisiert. Und wenn du es nicht brauchst, dann schalte auch das JMicron Bootrom aus, nachdem der Controller einmal die Festplatten erkannt hat.

Mehr weiss ich gerade auch nicht.

Zm langsamen Bootvorgang: Schalte im Hardwaremonitor alle 3 Q-Fan Controls aus und die Umdrehungen auf Ignored, auch da wo du keine Lüfter dran hast.

Gruss
Sid

Ich habe keine Probleme mit dem JMicron, bei mir ist ein externes eSATA Gehäuse dran.

hallo
ich habe mir den 6600C2D und das ASUS P5W DH Deluxe bestellt.
kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Board, mit meinem 20Pin Netzteil klar komme, oder ob ich ein 24Pin Adapter benötige
Danke im voraus
Gruß ingo

Nu sei mal kein Mädchen - hau druff! :)
Meine 2GBHZ sind auch nur für 2,1V - hab grad 2,3V drauf mit Lüfter davor ;)
.

Hab grad mal mit 2.2- 2.4 volt probiert geht alles nicht.
Letzte chance ist dann wohl der RAM von nem Kumpel, wenn der auch nicht geht hab ich ein scheiss Board erwischt welches nichtmal 360 FSB mitmacht.

Multifrei mit 1405? oder ente?

ASUS P5W DH mit 20Pin NT kompatibel?

hallo
kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Board, mit meinem 20Pin Netzteil klar komme, oder ob ich ein 24Pin Adapter benötige
Danke im voraus
Gruß Ingo

Hallo Leute,

ich habe eine kurze, aber sehr wichtige Frage...ich habe mir heute ein P5W DH Deluxe gekauft und gerade ausgepackt. Unten rechts auf dem Board sitzt der S-ATA- RAID- Chip mit so einer Art Heatspreader drauf. Dieser ist bei mir oben links völlig deformiert, also verbogen und eingedrückt. Da ich (wie alle hier) einen ganzen Haufen Geld für das Board gezahlt habe wollte ich fragen, ob ich das Board so überhaupt einbauen soll. Könnte der Silicon Image- Chip etwa kaputt sein, oder brauche ich mir da eher keine Gedanken zu machen? Nicht, dass ich mir jetzt die Mühe mache und das Board dann einbaue und dann abkotze, wenn es doch hin ist. Wäre superlieb von Euch, wenn schnell Jemand eine Idee hat, denn es juckt mich natürlich in den Fingern ;).

Liebe Grüße
Tawolgany666

Hat dein Händler das Board nicht ausgepackt und angeschaut, die Seriennummer gescannt ?
Kannst ja den kühler abmachen, Chip sauber machen und schauen ob er Ok ausschaut.
Gruss Micha.

@ Tawolgany666

Hallo kannst du mal ein Foto machen?

Ich würde auf nummer Sicher gehen und das Board wenn es kravierent ist als Wiederruf zurück schicken und ein neues kaufen!

Ich habe ein Asus P5WDH zu verkaufen! Wer interesse hat PN an mich!
Grüße

würde sicherlich _nicht_ den kühler abmachen, sonst sind deine garantie-ansprüche direkt futsch.
und ob der chip darunter durch die kühlerdeformation schaden genommen hat, vermag hier wohl keiner einzuschätzen da wir nur deine worte als beschreibung sehen und mehr nicht.

aber egal wie übel und heftig die beschädigung aussieht - es ist eine beschädigung und allein schon deswegen - egal ob es die funktion beeinträchtigt oder nicht - würde ich das board umtauschen.

wenn du es später mal verkaufen willst, wirkt sich sowas sicherlich nicht wertsteigernd aus...

Nö...ich hab´ das Board heute Mittag bei K&M FFM gekauft und leider aufgrund der Tatsache, dass ich ziemlich mit denen rumdiskutieren mußte (in der Mittagspause), nicht mehr daran gedacht nen Blick reinzuwerfen. Diesen Heatspreader möchte ich nur ungern abmachen - nachher heißt es noch ich wäre das gewesen. Ist der Heatspreader denn viel größer als der Chip selbst? Denn er ist oben rechts in der gesamten Ecke nach unten gebogen...wenn der Chip aber nur sehr klein ist, wäre das ja garnicht so schlimm.

EDIT: Ein Foto hab´ ich zwar gemacht, aber leider kann ich es nicht hochladen (sitze vor einem PII 300Mhz, der wäre damit völlig überlastet). Kann ich Jemandem von Euch das Pic per Handy schicken??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine kurze, aber sehr wichtige Frage...ich habe mir heute ein P5W DH Deluxe gekauft und gerade ausgepackt. Unten rechts auf dem Board sitzt der S-ATA- RAID- Chip mit so einer Art Heatspreader drauf. Dieser ist bei mir oben links völlig deformiert, also verbogen und eingedrückt. Da ich (wie alle hier) einen ganzen Haufen Geld für das Board gezahlt habe wollte ich fragen, ob ich das Board so überhaupt einbauen soll. Könnte der Silicon Image- Chip etwa kaputt sein, oder brauche ich mir da eher keine Gedanken zu machen? Nicht, dass ich mir jetzt die Mühe mache und das Board dann einbaue und dann abkotze, wenn es doch hin ist. Wäre superlieb von Euch, wenn schnell Jemand eine Idee hat, denn es juckt mich natürlich in den Fingern ;).

Liebe Grüße
Tawolgany666
Ich würds aus prinzip schon rurückgeben. Wenns läsuft, kann man die kühler für ne wakü runternehemen, aber erst runterbauen um zu sehen, obs läuft, nene, kein guter Vorschlag. Beweis mal hinterher, dass du das nicht beim abbauen zerdellt hast, und das du ihn abgebaut hast, kann man am WLP erkennen.
Also, lieber zurück und ein neues

Wegen der Seriennummer nochmal

Kann man irgendwie die Seriennummer ohne die Verpackung rausfinden?

Hab den Rechner hier bei meiner Freundin für ein paar Wochen und die Verpackungen natürlich nicht mitgenommen.

iLL

hallo
Danke im voraus
Gruß ingo

Du brauchst einen Adapter von 20 auf 24-pol um das Board betreiben zu können
bei meinem Netzteil (Tagan TG530-U22) ist zum Beispiel so ein "Adapter" direkt neben dem 20-poligen Anschluss "montier"-bar

Ich danke Euch dafür, dass Ihr mich zur Vernunft gebracht habt. Ich hab´ es wieder eingepackt und bringe es morgen zurück. So kann und will ich es nicht einbauen - wer weiß, wo an dem Board noch geschlampt wurde...ich versuche gleich mal ein Pic hoch zu laden...

Kann man irgendwie die Seriennummer ohne die Verpackung rausfinden?

Hab den Rechner hier bei meiner Freundin für ein paar Wochen und die Verpackungen natürlich nicht mitgenommen.

iLL

Die S/N vom Board sollten hinten auf eben diesem zu finden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh