Meißtens sitzt das Problem vor dem Bildschirm...bei mir läuft Raid 0 top
ja genau, tagelang läuft alles ruhig und dann plötzlich Raid 1 Ausfall...und das hat was mit dem "Problem" vor dem Bildschirm zu tun...ist passiert, während Ich die "Just Cause" Demo gespielt habe...was kann man da falsch machen ??
und ja, Ich habe es schon mit den neuesten Intel Treibern (vorher) probiert. Jedoch bin Ich wegen diesem Reboot Bug mit den 6.x Treibern gezwungener Maßen wieder auf die 5.7.xx runter...doch den ersten "Ausfall" hatte Ich mit den 6.1.x Treibern..
wie gesagt, tagelang arbeitet der Raid 1 erste Sahne....und plötzlich sagt er, das eine Festplatte defekt sei.
Ich denke nicht, das es an den Treibern liegt, sondern am Controller selber.
Wenn der ICH7R einmal "Degraded" anzeigt, kann man machen was man will. Nur ein Löschen des Raid Volumes setzt das ganze zurück, so daß die 2.Platte auch wieder erkannt wird.
Ich hab die Platten getauscht angeschlossen, jedesmal wird der SATA 0 Anschluss als Degraded angezeigt, egal welche von beiden Platten dran hängt. Habe versucht im Bios das ganze zurück zu setzen, im Controller selber nicht möglich. Da geht nur erstellen, Raid löschen oder Platten als Non-Raid definieren.
CMOS Clear : Problem bleibt.
Platten einmal komplett ab und wieder dran: bleibt
Platten an EZ Backup: klappt einwandfrei (Raid 1)
Platten einzeln über SATA ICH7 NON-RAID Standard Mode: werden einzeln erkannt, alle Daten drauf.
Hab alle Daten gesichert. Und zu guter letzt (Bevor das Mobo rausfliegt) noch ein Test durchgeführt:
Habe am ICH7R das Volume komplett gelöscht, gebootet und neu erstellt.
Klappte natürlich einwandfrei, samt Testinstalltion von Windows XP.
Also, wenn sich da nicht jedesmal der Controller aufhängt fress Ich nene Besen. Hab sogar die SATA Kabel getauscht...
Hatte bis jetzt 5 Mobo's und Raid 0 und Raid 1 eingerichtet, jedesmal SATA, also gewisse Erfahrung bringe Ich somit mit. Nur wenn das System irgendwann mal aussteigt, kann man nun mal machen was man will. Und das jetzt zum zweiten mal.
Und bitte kein Kommentar a la "...und hast du den Treiber mit F6 eingebunden.."
Sorry, bin einfach sauer, da alles so wunderbar und astrein lief.
Wie gesagt, hatte Ich ja auch wegen dem ersten Ausfall neue Festplatten geholt (obwohl die alten i.O. waren)...
Ansonsten ist das Forum hier klasse man hat mir hier bisher sehr geholfen. dank euch. (bis auf ein paar Ausnahmen)