ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich war ja ewig "inaktiv" hier und hab nun ein Problemchen:

Overvoltage Failed bekomm ich angezeigt beim Booten, wenn ich die Vcore >1,5v einstelle..

Hilft da ein Biosupdate (ATM ist 0701 drauf) oder was kann ich machen?

CPU ist 630er P4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosupdate zum testen schadet nie! ich hatte das Board schon auf 1,6 und die Meldung ist nicht gekommen
 
Hab vor ca. 2 Wochen mal eine Mail an den deutschen Asus Support geschickt. Inhalt:
- Beschädigung von Festplatten durch Bootbug
- C1E / VCore

Das kam eben als Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

wir werden Ihre Anregungen bzw. Kritikpunkte an unsere taiwanesischen Kollegen weiterleiten, allerdings knnen wir Ihnen nicht garantieren, dass die von Ihnen genannten Punkte beseitigt bzw. gefixt werden, da das MB im Default Zustand, d. h. im normalen Takt dieses Verhaltenweisen nicht aufzeigt. Eine bertaktung des Systems wird stets auf eigene Gefahr durchgefhrt.

Danke! Hoffentlich bringt da was. Das Argument, dass der Bootbug nur beim übertakten auftritt und deshalb alles ok ist ist ein wenig schwach. Warum gibt es dieses Problem bei anderen Hestellern denn nicht?
 
naja deswegen übertakte ich ihn nur bis 299 MHz, damit der scheiss bootbug nicht kommt :)
 
Mein Board zeigt folgendes Verhalten:

FSB: 400 Mhz
Multi: 8
VCore: 1,375 V
VMCH: 1,55 V
RAM: 1:1 4-4-4-12

In dieser Kombination läuft alles rockstable, Dualprime 10 h getestet.

Erhöhe ich nun den Multi auf 9 und die Vcore auf 1,45 V kommen nach ca. 5 Min Fehler im Orthos. Ist hier die CPU am Ende oder sollte ich die VMCH mit anheben, obwohl das Board ja den FSB 400 mit dem kleineren Multi schafft????

Matze
 
@Matze71
Würd eher auf die CPU tippen. 400 läuft bei mir auch mit MCH auf Auto, allerdings will die CPU bei Mutli 9 mehr als 1,5V damit sie stabil läuft.
 
Hi..

Kann es sein, das ich einen schlechten Conroe erwischt habe, oder testen die meisten User nicht lange genug mit Prime oder Orthos. Da man vielmals zu hören bekommt das welche mit Std.Spannung bis 3,2Ghz oder mehr packen. Langsam halte ich das für immer unglaubwürdiger. Es sei den man kann es beweisen das dies 24 Std oder mehr stabil lief !

Selbst die Pretested CPUs werden ebenfalls mit Sicherheit nicht so lang getestet, bei einigen stehen viel kürzere Zeiten drin.

Bei meinem P4 habe ich das damals so durchgezogen, ca 48 Std (habe dann abgebrochen)

Worum es geht, habe bei meinem Conroe E6600 jetzt schon 1,4125V gegeben und hoffe das er durchält. NB ist auf 1,55V, SB 1,05V, Speicher per SPD @ 712 auf 2V. HP-3 aus, PCI@PCI-E 33/100 (Normal). Wobei der Speicher per SPD mit 5-6-6-18-24 laut CPU-Z. FSB liegt bei 356 und 1,3V Spannung.

Vorher hatte ich FSB-V @ Auto und CPU auf 1,4V rest unverändert. Da ist Orthos im Custom FFTs nach folgender Zeit abgeschmiert.

1:Test 3, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M28311553 using 1536K FFT length.
2:Test 2, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M28811551 using 1536K FFT length.
1:Test 4, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M28311551 using 1536K FFT length.
2:Test 3, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M28311553 using 1536K FFT length.
1:Test 5, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M27738689 using 1536K FFT length.
2:Test 4, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M28311551 using 1536K FFT length.
1:Test 6, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M27238687 using 1536K FFT length.
2:Test 5, 2500 Lucas-Lehmer iterations of M27738689 using 1536K FFT length.
2:FATAL ERROR: Rounding was 0.4750976563, expected less than 0.4
2:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
2:Torture Test ran 7 hours, 59 minutes 24 seconds - 1 errors, 0 warnings.
2:Execution halted.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner lief bei standard spannung @ 333 mhz (3,0ghz) ohne probleme...., nur hatte ich dann immer diesen scheiss bootbug, der ja ab 300 mhz in kraft tritt...
 
Danke! Hoffentlich bringt da was. Das Argument, dass der Bootbug nur beim übertakten auftritt und deshalb alles ok ist ist ein wenig schwach. Warum gibt es dieses Problem bei anderen Hestellern denn nicht?

Abgesehen davon dürften die dann nicht mit übertaktungs-features werben. Das ist das allerletzte.
Entweder bringen die ein standart Mainboard raus und gut is, oder die werben, wie sie es tun und machen das Board dann vernünftig, incl. Bios:mad:
 
Da man vielmals zu hören bekommt das welche mit Std.Spannung bis 3,2Ghz oder mehr packen. Langsam halte ich das für immer unglaubwürdiger. Worum es geht, habe bei meinem Conroe E6600 jetzt schon 1,4125V gegeben und hoffe das er durchält.

Sehe ich ähnlich. Ich kann kaum glauben, dass bei manchen ein E6600 oder sogar E6400/6300 mit standard VCore auf 3,2GHz läuft. Es ist bei mir genauso wie bei dir. Bis 3,08 läufts mit Standard. Für wirklich stabile 3,2 (nicht nur mal Superpi o.Ä.) brauche ich schon 1,425V.

Abgesehen davon dürften die dann nicht mit übertaktungs-features werben. Das ist das allerletzte.
Entweder bringen die ein standart Mainboard raus und gut is, oder die werben, wie sie es tun und machen das Board dann vernünftig, incl. Bios:mad:

So siehts aus. Ich kann nicht ein Board als OC Mainboard verkaufen und dann bei Problem sagen: Wie, übertaktet ? Ne, dann gibts keinen support.

Gut habe im Bios bis 300 eingestellt und unter Windows per Set-FSB.

Schonmal BF2 / CSS damit gezockt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner hat gestern Abend 2x die Kurve gekratzt. ;)
1x wars aber weil ich bei meiner CF mastercard vergessen hatte die Kühlung aufzudrehen, VF900 Zalman bekam die Wärme net mehr weg, da wars VPU Recover reingesprungen und dann ca. 4-5h später ist dann Siedler 2 New Generation komplett hängen geblieben, NB Temp laut meiner Gehäuseanzeige und einem im Kühler angebrachten Wärmefühler 62°C! :P

Meine CPU bekommt meiner Meinung nach aber schon viel zu viel spannung, muss mal gucken ob ich die von 3,2 auf 3GHz bekomme und dabei den FSB auf 400 lassen kann.

Ist wohl noch mal testen angesagt.
 
was ist jetzt eigentlich die normale standardspannung :confused:

bei rm-clock stehen da bei mir 1,164v...

ist wohl der jeweilige falsche wert, den die cpu-z versionen nach 1.34 anzeigen?!
 
Sehe ich ähnlich. Ich kann kaum glauben, dass bei manchen ein E6600 oder sogar E6400/6300 mit standard VCore auf 3,2GHz läuft. Es ist bei mir genauso wie bei dir. Bis 3,08 läufts mit Standard. Für wirklich stabile 3,2 (nicht nur mal Superpi o.Ä.) brauche ich schon 1,425V.



So siehts aus. Ich kann nicht ein Board als OC Mainboard verkaufen und dann bei Problem sagen: Wie, übertaktet ? Ne, dann gibts keinen support.



Schonmal BF2 / CSS damit gezockt ?

Also mein E6600 läuft sogar mit 3450MHz noch mit Standard Vcore :)
 
BF-2 und CSS habe ich nicht, müßte ich mir leihen und testen. Habe so nur GT-SA ..........

@annixp, dann beweise dies mal - ist schwer zu glauben das das möglich ist, selbst wenn die CPU in der mitte des Wafers gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass es wirklich so ist, aber solche groben Unterschiede sind einfach schwer verdaulich ...

@Zidane
Und GTA SA läuft einwandfrei ?
Gibts ja net, dass dieses Problem nur bei mir auftritt (bei softwareübertaktung laufen alle Spiele zu schnell, egal mit welcher Software).
 
Hi zusammen bin neu hier und weiss net ob man hier die probs reinposten darf oder net sonst pls post löschen!

also zum problem selbst: hab ein e6600 und p5w dh deluxe, 7950gx2 und g.skill f26400-2ghbz. alles wird wassergekühlt! als ich alles zusammenhatte und das sys starten wollte kam es nicht weiter als zum POST! alle stecker sind richtig eingesteckt (4pin und 24pin). hab graka gewechselt, 533mhz memory im single channel reingetan! alles ohne erfolg. BIOS ist das 0701 und piepstöne macht es zuerst einen langen dann 3 kurze und das ist laut ami beepcodes die rams oder graka! da ich diese ja getauscht hab denk ich mal das es doch am bios liegt. ich hab kein zweiten 775 prozzi und somit kann ich net flashen. weiss jemand wo ich einen pplc bios chip 1101 herbekomm? händler hat keinen und der verlangt für das update 100 euro!!!
 
wie fürn bios update 100€
bei dem würd ich nichts mehr kaufen.
ab 701 sollte der conroe laufen.
lief das board vor dem umbau auf wakü?
was fürn netzteil?
 
was n witz. für 100€ bekommst ja schon mehrere 775er NOT-CPus. Dem würd ich in Axxxx treten:d
 
hab gar nie ohne wakü probiert! die hab ich aber eh richtig zusammengebaut ;) hab bis jetzt schon viele pc zusammengebaut (arbeite als informatiker).

naja nt ist ein thermalright 700w also an dem liegts net! und kabel sind alle richtig, cmos clear hab ich gemacht und halt alles, was man so machen kann! bis halt bios update weils ja net weiter als zum post kommt! eben hab auch überall gelesen das es ab bios version 0701 laufen sollte... darum würd ich eben gern ein bios kaufen also so ein chip (ist ja net so teuer... 10euro oder so) mit version 1301 oder so!

edit: mein conroe ist ein e6600 stepping 6 b2! mainboard weiss ich grad net ob die seriennummer mit 68xxx beginnt! aber bios ist eben 0701 oben.
 
@maxwell_smart mal den Treiber von Seite 1 versucht?

@ Scoty ich hab bei BF2 in letzter Zeit auch Probleme, weiß aber nicht ob es am Board liegt. zum Test bin ich schon von Lan1 auf Lan2 bzw. hab mal auf 100/Full umgestellt, keine Besserung :(


@maxwell

Bei der Auswahl des Treibers musst du den ICH7R nehmen. Es werden bei der Auswahl zwar nur 3 Treiber angezeigt, aber man kann weiter nach unten scrollen, da hats noch mehr.

la
Sid

vielen dank an euch. hat geklappt. raid0 läuft jetzt am intel controller.:wink:

habe aber nun das problem, das die beiden anderen platten die bisher am silicon EZ backup- dingens im raid0 ohne probs liefen, nicht mehr erkannt werden. sind nachwievor am silicon dran. hab win neu installed, den EZ- Manager aber wieder drauf gemacht und sonst auch alles nach handbuchvorgabe gemacht. die platten werden im post vom intel matrix controller als eine pladde, also raid0 angezeigt, aber im win ist davon nix mehr zu sehn.... mmmh. jmd ne ahnung???
 
BF-2 und CSS habe ich nicht, müßte ich mir leihen und testen. Habe so nur GT-SA ..........

@annixp, dann beweise dies mal - ist schwer zu glauben das das möglich ist, selbst wenn die CPU in der mitte des Wafers gelegen hat.

:lol: frag mal sven_bode oder schau in den Core2duo oc thread ;)
War mit dem Bad Axe damals, aber dürfte ja kein Unterschied sein.

Meiner läuft ja auch normal 3600 mit 1,41V ! bloß oben raus geht leider nicht mehr viel :(
 
Hi,
woran liegt es, dass mein Rechner manchmal einfach so angeht? :mad:

Das nervt echt ab.
 
kann auch an den usb-einstellungen liegen
probier mal unter usb-configuration -> EHCI hand off zu deaktivieren

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh