ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marvellan.jpg

=)
Also sollte wohl gehn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das 1101 Bios ein gutes oder eher ein schlechtes bios, weil habs bei mir drauf und geht eigentlich ganz gut, nur wenn ihr andere schon probiert habt, habt ihr ja schon ne gewisse ahnung was die neuen biose angeht.

bis jetzt ist es keinem aufgefallen, obwohl ichs vergessen hab zu pixeln ... das ich nen bios vom 20.09.2006 druff hab... 1405 ist vom 18.09.2006 :)

das geht nicht um die internetverbindung sondern um die netzwerkverbdinung. sprich du kannst 2 ports zu einem anschluss zusammenfassen und somit mit doppelter transferrate im lan ziehen. für DSL bringt dir das nix ;)

@//mAr: hast wieder deine kontakte spielen lassen? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bios updates bringen doch sowieso keine Besserung finde ich. Jedenfalls bin ich immer noch beim gleichen Stand wie auch mit dem 1001er Bios.

free

Also bei mir hat sich das BIOS Update auch genau nix gebracht - in meinen Augen wiedermal nur Zeitverschwendung - Mein Problem ist eigentlich nur das ich die RAm nicht einstelln kann und das sich auch kein anderer RAM Teiler stabil fahren lässt

ich werd mir jez auch ne andere wlan karte zulegen..
manchmal funktioniert es tage lang ohne probleme, dann isses mal wieder absolut beschissen.. als neuverbindungen nach 1-2 minuten.. dann paket verluste usw. :(

MFG: AeroxRacer :p

Da die Threads zu diesem Board so gewaltig angewachsen sind, bitte ich um Verzeihung, sollten meine Fragen schonmal gestellt worden sein.

Mein altes System (P5AD2 Premium):

2x Raptor an der ICH6R im Raid0 als System- und Programmplatte
2x Samsung 160er NICHT im Raid als einzelne Datenplatten

Dasselbe hätte ich nun gerne auch beim P5W-DH Deluxe aber hier hat es ja bekanntermaßen nur 3 SATA Anschlüsse am ICH7R, 1x intern 1x extern am Jmikron und 2x am EZ Backup.

Die Raptoren habe ich schon wie früher am Intel Controller im Raid0 laufen. Meine Fragen dazu nun:

a) kann ich eine der Samsung Platten am 3. Intel Port hängen, ohne dass der Raptor Raid gestört wird oder sonstige Performance Einbußen entstehen?

b) kann ich den zweiten Jmikron Anschluss (also den externen) auch irgendwie intern nutzen?

c) muss der Controller für NICHT Raid auf "Basic" oder "AHCI" gestellt werden?

d) kann ich den EZ Controller auch OHNE Raid verwenden und zwei Platten anschliessen, ohne dass der gleich ein Raid draus bastelt? Wenn ja, wie wären die Jumper einzustellen?

Ich hoffe meine Fragen gehen hier nicht allzu schnell unter. Ansonsten bitte per PM antworten, ich wäre sehr dankbar.

mfG

Muss man beim Übertakten "PCI Express Frequency" auf 100mhz und die "PCI Clock Sync Mode" auf 33mhz setzen..oder fixt das Board die Automatisch??

DANKE
Sascha
beides fixen und den PEG Link auf "Slow" stellen. Selbst bei "Normal" wird die Graka noch leicht übertaktet. Habs selbst geprüft. ;)

Doch, mit dem richtigen MB schon. das DH natürlich nicht.

naja dann könnt ich ja auch mit memtest gucken ob der speicher läuft um zu sagen wie hoch ich den kriege und unter win hab ich dann rechenfehler, bringt doch nix :)
Die meisten hatten in dem thread ja das P5W :P

naja ejal, muss zur maloche, kein bok :(

//mar hat auch das 1405er drauf :d nur halt das offizielle von Asus :d

kann hinkommen.
hatten wir ja schonmal eine biosrev. mit unterschiedlichen datum.
gibts das schon direkt von asus?

jupps
hat ich auch gelesen und ein review dazu soll es heute auch geben.
bin ja mal gespannt.

beides fixen und den PEG Link auf "Slow" stellen. Selbst bei "Normal" wird die Graka noch leicht übertaktet. Habs selbst geprüft. ;)

Bei Normal wird se auch übertaktet. Aber die Standardeinstellung Auto reicht auch.
Die ist vergleichbar mit Slow. Da wird nix übertaktet habe ich gecheckt ..

Hey, also ich möchte hier auch noch ein wenig zum 1405er sagen.
Bei mir hat es wahre wunder gewirkt, habe mit meinem originalen 1201er (Auslieferungszustand) meine ersten Taktungsversuche gemacht.

Da ging mit default vcore nicht mal 2400 mhz bei meinem 6400er. Ich war schon voll sauer, denn ich hab mir ne Trend4PC pretestet gekauft die 3200 mhz mitmachen soll. Also, massiv den vcore erhöht und mit 1.5v im Bios (1.46 unter Win) hab ich endlich 2660 Mhz geschafft. Im Prime test wurden die beiden Cores aber auch gute 83° warm laut coretemp.

Nungut ... das ganze gefiel mir nicht, also hab ich mal das 14.05er Bios drauf gemacht und wieder von vorne angefangen. Erstmals liefen die 2660 Mhz auf schönen 1.3v, anstatt vorher 1.5v ... kann mir nicht erklären warum. Nun weitergetestet und meine Augen gerieben. Denn auf einmal geht die CPU. Schluss war erst bei 3200 mhz .... bzw: da hab ich Schluss gemacht .... und das ganze bei moderaten 1.35V Vcore .... also ich bin zufrieden mit dem 14.05er ... leider kann ich es mir nicht erklären. Was soll schon groß im Bios anders sein, das die CPU nun besser geht (ganze 50%) und komischerweise auch gleich warm wird (ob 2.6ghz oder 3.2ghz takt).

Das versteh wer will .... also mein Fazit: 14.05 sehr gut .... P5W-DH etwas zickig, aber sonst Hammer Board!!! :)

Also ich habe mich wohl zu früh gefreut...

trotz Bios 1405 öffnet sich mein DVD-Rom nach Laune von alleine, besonders ärgerlich, wenn ich die Frontklappe nicht geöffnet habe ...

Hat noch jemand ein ähnliches Problem, oder liegt die Macke vieleicht an meinem Laufwerk? Naja, das Problem habe ich erst seit 1402, also Bios könnte schon gut hinkommen...

denke das liegt eher an deinem laufwerk oder windoof.
schonmal geschaut ob es eine neue firmware fürs laufwerk gibt?

trotz Bios 1405 öffnet sich mein DVD-Rom nach Laune von alleine, besonders ärgerlich, wenn ich die Frontklappe nicht geöffnet habe ...

Hat noch jemand ein ähnliches Problem, oder liegt die Macke vieleicht an meinem Laufwerk? Naja, das Problem habe ich erst seit 1402, also Bios könnte schon gut hinkommen...

Das liegt mit Sicherheit an deinem Laufwerk (mechanischer Defekt, kommt häufig vor). Stecks mal an einen anderen PC, dann siehst das.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Flash doch mal testweise ne alte BIOS Version, dann hast du es schwarz auf weis

Da die Threads zu diesem Board so gewaltig angewachsen sind, bitte ich um Verzeihung, sollten meine Fragen schonmal gestellt worden sein.

Mein altes System (P5AD2 Premium):

2x Raptor an der ICH6R im Raid0 als System- und Programmplatte
2x Samsung 160er NICHT im Raid als einzelne Datenplatten

Dasselbe hätte ich nun gerne auch beim P5W-DH Deluxe aber hier hat es ja bekanntermaßen nur 3 SATA Anschlüsse am ICH7R, 1x intern 1x extern am Jmikron und 2x am EZ Backup.

Die Raptoren habe ich schon wie früher am Intel Controller im Raid0 laufen. Meine Fragen dazu nun:

a) kann ich eine der Samsung Platten am 3. Intel Port hängen, ohne dass der Raptor Raid gestört wird oder sonstige Performance Einbußen entstehen?

b) kann ich den zweiten Jmikron Anschluss (also den externen) auch irgendwie intern nutzen?

c) muss der Controller für NICHT Raid auf "Basic" oder "AHCI" gestellt werden?

d) kann ich den EZ Controller auch OHNE Raid verwenden und zwei Platten anschliessen, ohne dass der gleich ein Raid draus bastelt? Wenn ja, wie wären die Jumper einzustellen?

Ich hoffe meine Fragen gehen hier nicht allzu schnell unter. Ansonsten bitte per PM antworten, ich wäre sehr dankbar.

mfG
a) -> Stört den Raid nicht
b) -> nein
c) -> AHCI wenn möglich (Windows neuinstallation erforderlich oder siehe Guide)
d) -> Beide Jumper abziehen und du kannst den EZ-Port 1 nutzen:
storage_at_P5W-DH.JPG

Hey, also ich möchte hier auch noch ein wenig zum 1405er sagen.
Bei mir hat es wahre wunder gewirkt, habe mit meinem originalen 1201er (Auslieferungszustand) meine ersten Taktungsversuche gemacht.

Da ging mit default vcore nicht mal 2400 mhz bei meinem 6400er. Ich war schon voll sauer, denn ich hab mir ne Trend4PC pretestet gekauft die 3200 mhz mitmachen soll. Also, massiv den vcore erhöht und mit 1.5v im Bios (1.46 unter Win) hab ich endlich 2660 Mhz geschafft. Im Prime test wurden die beiden Cores aber auch gute 83° warm laut coretemp.

Nungut ... das ganze gefiel mir nicht, also hab ich mal das 14.05er Bios drauf gemacht und wieder von vorne angefangen. Erstmals liefen die 2660 Mhz auf schönen 1.3v, anstatt vorher 1.5v ... kann mir nicht erklären warum. Nun weitergetestet und meine Augen gerieben. Denn auf einmal geht die CPU. Schluss war erst bei 3200 mhz .... bzw: da hab ich Schluss gemacht .... und das ganze bei moderaten 1.35V Vcore .... also ich bin zufrieden mit dem 14.05er ... leider kann ich es mir nicht erklären. Was soll schon groß im Bios anders sein, das die CPU nun besser geht (ganze 50%) und komischerweise auch gleich warm wird (ob 2.6ghz oder 3.2ghz takt).

Das versteh wer will .... also mein Fazit: 14.05 sehr gut .... P5W-DH etwas zickig, aber sonst Hammer Board!!! :)
:eek: dann muss ich das gleich mal probieren! Bei mir schafft ein 6600 bei Vcore1,3825&Vmch1,55 nicht die FSB333. Hatte direkt beim Einbauen von 0701 auf 1201 geflasht. Bisher hab ichs halt auf die CPU geschoben, aber dein Beitrag gibt mir neue Hoffnung!

Liegt wohl eher am Laufwerk. Hatte kürzlich auch ein "Kunde" - er hatte ne MiniWaKü von Levicom, so eine die 2 5,25er-Slots belegt und sie über seinen Laufwerken installed. Beim befüllen ist ihm was daneben gegangen...:hmm: :haha:
Auf jeden Fall hab ich die Laufwerke aufgeschraubt in ein bissl gefönt. Es sind jetzt ein paar blaue Flecken zurückgeblieben auf den Plastikteilen, aber sonst tun die Laufwerke wieder.

.
-
Frage:Mit welchen Takttools empfehlt ihr Taktversuche in Windows?

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Habe folgendes Problem :

Habe im Bios C1 und Speedstep aus und Vcore auf 1,5V eingestellt.
Habe jedoch im CPU-Z und im Everest eine Vcore von nur 1,213 V

Wenn ich im Bios und Speedstep auf aus MAche und Vcore auf Auto dann hab ich wenigstens 1,290-1,3V VCore im CPU-Z.

Irgendwas stimmt doch da nicht.
Habe diesen Crystal CPU Trick zum EIST ausschalten im Windows noch nicht gemacht da ich eine Allendale CPU habe.

ICh hoffe es weiss jemand ne lösung !

HAbe hier jeweils 2 6400er und P5W (1 67er & 1 68er) und beiden das gleiche
Bios ist 1405 (mit 1403 gleiches Verhalten)
Will eigentlich nur die 8x400 Primestable haben :-(

Danke Schonmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh