ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür gibts noch nen anderen Weg, dorthin solltest Du nen Kreuzschlitz einpacken ^^.
Board auf den Bauch legen, die Rückwärtige Schraube des WiFi-Moduls abschrauben, Board wieder umdrehen, Modul herausziehen, Ruhe haben :haha:
Damit hat sich auch das Fragezeichen und evt neue Hardwarefindungen seiten XP erledigt.


.... :d SOOOO weit wollt ich net gehen, aber "ja" SO geht's auch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios 1407 ist nicht stable, daran ändert der offizielle release auch nichts. mein problem mit den eingestellten bios passwörtern die nicht angenommen werden (wrong password) bleibt und die dateien vom forum hier sowie asus ftp sind byte compared exakt die gleichen dateien, egal was für ein datum auch eingetragen ist. ich bleibe beim 1405, denn hier klappt das mit den gespeicherten checksummen für die passwörter.

Abgesehen davon, wenn das offiziell sein soll, warum steht es dann noch nicht auf der asus HP?
 
Ja geil, seit 5 minuten aber erst. Unverschämt die von Asus. Grad noch reingesehen und da war noch 1305
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel: Hab gerade festgestellt, das wenn man per SETFSB OC`t, also um z.b. dem Bootbug zu entgehen, leider einige Spiele "zu schnell" laufen. Vielleicht magst du das in den Startbeitrag aufnehmen.

So ebend gemerkt bei FIFA07.

Damn Bootbug ...... :(

Das Problem hab ich schon vor 10 Seiten angesprochen, wurde aber mal wieder komplett ignoriert. Da du jetzt der 3. oder 4. bist, der das Problem meldet sollte Schlingel doch mal was in Post 1 Erwähnen.

Es ist dabei völlig egal mit welchem Tool (SetFSB, Clockgen usw) man übertaktet und um wieviel. Sobald man per Software übertaktet fangen manche Games an verrückt zu spielen. Hatte auch den Eindruck, je weiter man übertaktet um so schlimmer wirds.

Bisher nachvollzogen bei folgenden Games @ Schlingel:

BF2: läuft zu schnell, starke FPS Einbrüche -> Ruckeln
CS 1.6: läuft zu schnell und bleibt alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde stehen
Fifa07: läuft zu schnell

Ich befürchte aber fast, dass dies bei jedem Game so ist. Vielleicht sollten die ganzen OC Freaks hier, die mit Software übertakten das auch mal testen und nicht nur ob ein E6600 auch stabil auf 4GHz läuft. Bringt alles nix wenn man nicht mehr spielen kann.

RMClock hab ich eben auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Profileinstellungen sind völlig umsonst, da sie nicht funktionieren. Egal was man da einstellt, es gibt nur Multi 6 und Multi 9 bei 1,00 bzw. BIOS Vcore - 0,375.
Kein Zwischenschritt bzw. keine VCoreeinstellung ändert was daran. D.h. es ist abhängig von der CPU ob RMClock bei hohem FSB läuft oder net. 400x6 = 2,4GHz packt eben nicht jeder C2D bei 1,0V. Mein E6600 geht z.B. nur bis 367MHz x 6 = 2,2GHz bei 1V mit RMClock.

Wär vielleicht der nächste Punkt für Post No.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich schon vor 10 Seiten angesprochen, wurde aber mal wieder komplett ignoriert. Da du jetzt der 3. oder 4. bist, der das Problem meldet sollte Schlingel doch mal was in Post 1 Erwähnen.

Es ist dabei völlig egal mit welchem Tool (SetFSB, Clockgen usw) man übertaktet und um wieviel. Sobald man per Software übertaktet fangen manche Games an verrückt zu spielen. Hatte auch den Eindruck, je weiter man übertaktet um so schlimmer wirds.

Bisher nachvollzogen bei folgenden Games @ Schlingel:

BF2: läuft zu schnell, starke FPS Einbrüche -> Ruckeln
CS 1.6: läuft zu schnell und bleibt alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde stehen
Fifa07: läuft zu schnell

Ich befürchte aber fast, dass dies bei jedem Game so ist. Vielleicht sollten die ganzen OC Freaks hier, die mit Software übertakten das auch mal testen und nicht nur ob ein E6600 auch stabil auf 4GHz läuft. Bringt alles nix wenn man nicht mehr spielen kann.

RMClock hab ich eben auch nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Profileinstellungen sind völlig umsonst, da sie nicht funktionieren. Egal was man da einstellt, es gibt nur Multi 6 und Multi 9 bei 1,00 bzw. BIOS Vcore - 0,375.
Kein Zwischenschritt bzw. keine VCoreeinstellung ändert was daran. D.h. es ist abhängig von der CPU ob RMClock bei hohem FSB läuft oder net. 400x6 = 2,4GHz packt eben nicht jeder C2D bei 1,0V. Mein E6600 geht z.B. nur bis 367MHz x 6 = 2,2GHz bei 1V mit RMClock.

Wär vielleicht der nächste Punkt für Post No.1

Interessant dass das erst jetzt der breiten Masse auffällt wie die Games ruckeln wenn per Software oced wird. Mir ist das damals (vor mehr als einem Monat) zum erstenmal aufgefallen und da schien niemand betroffen gewesen zu sein:rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4223174&postcount=1428 u.a.

EDIT

Bei mir kam noch hinzu dass er wenn ich per software oced habe am3 als cpu und gfx score "N/A" angezeigt hat..

Was lernen wir daraus? Genau die Tools bringen rein gar nichts für den störungsfreien alltags Betrieb--> Der Bootbug MUSS gefixt werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber bisher nur 1 Game getestet, das lief normal. Allerdings habe ich ja noch GT-SA hier, mal sehen ob das ruckelt. Aber wie ich sehe werde ich wohl ein neues Board brauchen. Selbst wenn ich eine CPU finde, die mit Std-Vore 3,2GHz schafft bringt es nicht wenn das Board undervoltet, weil dann nicht stabil ist. Muß also nen neues I-975X Board her was diese Bugs nicht hat, und trotzdem 3 nutzbare PCI + 2x IDE-Ports anbietet und trotzdem zum ocen brauchbar ist.

Ich denke die meisten User wollen das nicht wahr haben, das diese Platine wohl doch nicht das gelbe vom Ei ist. Solche Boards haben i.d.r bei mir nicht 2 Tage gehalten. Sei es das EPoX EP-8KRA2+, oder EP-8RDA3+ . Hier gehts ja um einen stabilen Betrieb, bzw. stabilen Betrieb im OC. Und nicht ob ich nun einen FSB von 500 oder mehr schaffe. Aber der Rest einfach rumzickt. Das erinnert mich ein wenig an die N-Force 2 Mentalität. Hauptsache OC+Speed. Und Probleme seitens des Chipsatz o. Treiber wurden z.t bewußt ignoriert. Da brauchte man selbst nicht mal eine stabile VIA-Platine empfehlen, z.b ABIT-KV 7 . Da hieß es dann zu lahm, Multi OC ist was für Warmduscher etc.

Ich habe nur 1 Ziel, das ich im moderaten OC alles stabil bekomme, was ich erreicht habe. Nun aber auch alles wie eben auch Games vernüftig läuft. Bei den Abits mit Guru konnte man auch per Soft-Ocen gabs da jemals Probleme. Ich selber konnte das bisher alles ohne Probleme im Bios abwickeln. Hier gehts ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: 6600er + 2GB Gskill + MSI 7800GTX mit 3DMark06 nur 4400 Punkte wenn ich die Einstellungen belasse wie sie sind.

Installiert sind die Inteltreiber+Grafikkartentreiber 91.47 und DirectX 9.1c oder so.

Was läuft hier falsch?
 
...
Bei mir kam noch hinzu dass er wenn ich per software oced habe am3 als cpu und gfx score "N/A" angezeigt hat..
...

das hatte ich schon im ersten sammelthread gepostet...und zwecks CS, habe ich das auch angesprochen naja :motz:

übrigens: solitär und minesweeper laufen aber einwandfrei mit oced per SetFSB :hail:

@Zidane
ich suche auch noch ein gutes ocer 975 mobo mit mind. 3x pci...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: 6600er + 2GB Gskill + MSI 7800GTX mit 3DMark06 nur 4400 Punkte wenn ich die Einstellungen belasse wie sie sind.

Installiert sind die Inteltreiber+Grafikkartentreiber 91.47 und DirectX 9.1c oder so.

Was läuft hier falsch?

wieso? die Werte müssten für das Sys doch o.k. sein, oder?
 
Ich hoffe dass das Problem mit neuer OC-Software gefixt werden kann. Ich glaube allerdings dass das Board schuld bzw. der Taktgenerator(?) der auf dem Board verbaut ist. Naja warten wir es mal ab....

Edit.

An die Intel, Msi, Abit und Gigabyte (i975x) Mobo-Besitzer die hier ab und zu mal mit lesen: Habt ihr die Probleme auch die weiter oben beschrieben sind wenn ihr per Software (SetFSB, Clockgen) übertaktet? Bsp: Games fangen an zuruckeln, fps drops etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gestern auch das baord am laufen und hab mal ne frage :)
was muss ich im bios oder sonst wo einstellen das beim hochfahren nicht so ewig lang dies asus bilchen kommt oder is das normal das das solange dauert?
 
sind es nicht, hatte mit meiner 7800gtx und 3700+ @ 2700mhz auch "nur" 4118 Punkte im 06
 
Ich habe fast 3800 Punkte mit einer 6800GT @ Ultra Takt. Von daher gehe ich aus, das 4400 Punkte für eine 7800GTX zu wenig sind. Oder ?

hast du die 3800 denn mit 6600er @ Standard oder OC?

Edit:
@Dantius
ist die 7800GTX mit 256 oder mit 512 MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gestern auch das baord am laufen und hab mal ne frage :)
was muss ich im bios oder sonst wo einstellen das beim hochfahren nicht so ewig lang dies asus bilchen kommt oder is das normal das das solange dauert?


Alle Lüfterüberwachung auf ignore stellten. Findeste bei der Hardwareüberwachung (wo CPU Temp etc angezeigt werden). Wenn du den Menüpunkt auswählst kann es u.U. einwenig dauern bis dieser aufgerufen werden.
 
Interessant dass das erst jetzt der breiten Masse auffällt wie die Games ruckeln wenn per Software oced wird.
Conclusion:
Nur per Bios übertakten. Wenns mit dem SoftwareOC'ing nicht hinhaut, kann mann schlecht dem Board die Schuld zuschieben oder? Funzt es denn bei anderen Board's?

Was lernen wir daraus? Genau die Tools bringen rein gar nichts für den störungsfreien alltags Betrieb--> Der Bootbug MUSS gefixt werden!!
Ich selbst konnte das noch nicht testen, da mir noch der Speicher fehlt. Ich hoffe aber das meine späte SerienNr (68er) etwas entgegenkommt.
Was passiert eigentlich genau beim BootBug, ist es wie beim A8R32 MVP?
Will es einfach nicht starten? Hab versucht das im Thread herauszulesen, ist mir leider nicht gelungen.
 
Getestet wurde mit einem Takt von 3,2GHz ........... gut das wird wohl die CPU sein die die Punkte rausholt. Mit dem ollen P4 waren es ca 2540 oder so. Genau weiß ich es nicht, bei selbem Takt.
 
Conclusion:
Nur per Bios übertakten. Wenns mit dem SoftwareOC'ing nicht hinhaut, kann mann schlecht dem Board die Schuld zuschieben oder? Funzt es denn bei anderen Board's?


Ich selbst konnte das noch nicht testen, da mir noch der Speicher fehlt. Ich hoffe aber das meine späte SerienNr (68er) etwas entgegenkommt.
Was passiert eigentlich genau beim BootBug, ist es wie beim A8R32 MVP?
Will es einfach nicht starten? Hab versucht das im Thread herauszulesen, ist mir leider nicht gelungen.

Ab einem bestimmten FSB geht der Rechner bei JEDEM Reboot komplett aus und nach circa 3 Sekunden wieder an. Das ganze ist nicht gerade fördernd für die Lebensdauer der Hardware. Besonders für die HDDs äußerst ungesund.

Ich denke wie gesagt nicht dass es an der Software liegt sollte das Problem nicht auch bei anderen Platinen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conclusion:
Nur per Bios übertakten. Wenns mit dem SoftwareOC'ing nicht hinhaut, kann mann schlecht dem Board die Schuld zuschieben oder? Funzt es denn bei anderen Board's?


Ich selbst konnte das noch nicht testen, da mir noch der Speicher fehlt. Ich hoffe aber das meine späte SerienNr (68er) etwas entgegenkommt.
Was passiert eigentlich genau beim BootBug, ist es wie beim A8R32 MVP?
Will es einfach nicht starten? Hab versucht das im Thread herauszulesen, ist mir leider nicht gelungen.

Ab einem bestimmten FSB von über 300, z.b 319, evt. 331 o. 330 schlaltet das Board beim Reboot, bzw. wenn man im Bios was speichert den Rechner schlagartig aus. Nach ca 3-5Sec gehts dann wieder an.

Diese kann Festplatten zerstören, ............ wenn man zu häufig dieses provoziert.
 
Getestet wurde mit einem Takt von 3,2GHz ........... gut das wird wohl die CPU sein die die Punkte rausholt. Mit dem ollen P4 waren es ca 2540 oder so. Genau weiß ich es nicht, bei selbem Takt.

jo, ich hab mit meinem 6600er@2,9 und 7900GTX 6500 Punkte, von daher müsste das mit seinen Komponenten @ Standard mit der Punktzahl hinhauen.
 
hat jetzt mal wer aufs release datum vom 1407 von heute geschaut.
im bios unter "system Information" oder halt cpuz.
 
bigzorro schrieb:
beim xp-start wird durch rm-clock eist & c1e eingeschaltet, dadurch senkt sich der multi auf 6 und die vcore sinkt ebenfalls auf gemessen ~1,03v - was ich RICHTIG GUT finde :bigok:

muss mich bei diesem punkt leider korrigieren :(

sobald ich mit rm-clock regle, bekomm ich im 3d-mark ne meldung "device_lost"

fahre ich ohne rmclock im autostart hoch, alles einwandfrei...

hat mich viel geduld, spucke und gegoogle sowie rumprobiererei und zeit gekostet, die ursache endlich einzukreisen :mad:

somit fallen im idle ~30watt mehrverbrauch an, habe aber lieber ein 100% funktionierendes sys, als eine hinkende, eierlegende wollmilchsau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh