ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke für die Plattenmechanik ist das nicht das förderlichste, Kopf rein... ne doch nich, kopf wieder raus. Anderes Bords haben das auch nicht nötig, ich finds irgenwie ein wenig nervig. Intressant wäre noch wenn man ne CPU bearbeitet und Ihr per LEitlack sagt du hast 333 FSB, hmmm was dann wohl das Bord macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja wohl vielmehr um die Startspannung, wo also der Peak sehr hoch sein kann, indem moment wenn die Platte angeht. Ist das gleiche wenn ich den PC schnell an und ausschalten würde. Das geht ziemlich auf die Bauteile. Hierbei geht ja der komplette PC aus und wieder an.

Daher sehe ich da schon ein dringendes handeln um das zu beheben, das schont die Bauteile der Platte und des Mobos.

Die Platte selber braucht mehr als 10 Sec bis sie steht, und mit dem Reststrom aus den Kondis die Köpfe auf der Rampe parkt. Das kann man sehr gut hören.

Man sollte des weiteren vermeiden, die Platte sofort wieder einzuschalten sofern die Scheiben noch nicht stehen. Aber Asus konnte wohl so weit nicht denken. Aber das weiß man jur wenn man selbst solche Geräte betreibt und weiß worauf man achten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt auch jeder PC Techniker von früher auschalten, warten, dann anschalten niemal hintereinander. Ich finds ein wenig schade, weil so läufts ganz gut.

EDIT: ICh zieh morgen, ähm heute früh mal nen Kabel am NT. Opsum hattest DU mit setfsb auch dann ruckel in Spielen. Ich bild mir ein gestern wars nicht heute wars, hab aber soviel am BIos verstellt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
8 phasen bedeutet aber auch keine 100%ige glättung.

wäre ich jetz ganz böse würde ich den vcore sensor einfach mit nem kondensator versehen... zack hast keine schwankungen mehr.

und: die vcore ist sehr gut geglättet. hab den link nciht mehr aber die asus 8 phasen haben weniger schwankungen als die der gigabyte...

was mir da cpuz anzeigt ist mir egal.

Hier hat schon jemand im Thread mit dem Voltmeter nachgemessen, und die Spannungschwankungen sind ersichtlich. Außerdem gibts ja auch Glättungskondesatoren, aber die kennt Asus wohl nicht.

Aber möglich, das sowas im PC-Bereich nicht möglich ist, zu aufwendig etc.
 
früher gabs auch ncoh cniht diese parkautomatik. das war auch der grund für die brümte "IBM ich muss in die RMA"-DTLA-serie

und ich hört nicht das da was geparkt wird :hmm:

Gut, wenn ich mein Ohr an das Notebook halte und es ganz leise ist hört man das. Man hört wie es immer langsamer wird, und zuletzt ein etwas lauteres brummen, das muß der Moment sein in dem die Platte geparkt wird. Bei Hitachi-Platten ist dies eine Rampe, an der die Köpfe angelegt sind. Das Parken auf der Platte gibts dort in der Form nicht mehr. Das hat aber soweit ich weiß nicht jeder Hersteller von heute.
 
Hier hat schon jemand im Thread mit dem Voltmeter nachgemessen, und die Spannungschwankungen sind ersichtlich. Außerdem gibts ja auch Glättungskondesatoren, aber die kennt Asus wohl nicht.

Aber möglich, das sowas im PC-Bereich nicht möglich ist, zu aufwendig etc.

ist die last aber zu hoch bricht irgendwann jedes r-c-glied ein...da kannst du zig konis dahinter schalten...lösung wäre nur ein bessere anpassung des spg.reglers.

@Sachsen Paule
ich zock nur ab und zu mal CS und da war diese periodische ruckel a 5 sec da...war der die cpu nicht per setfsb hochgezogen sonder per bios (arghh bootbug :grrr: ) liefs wunderbar...

uii...bigTHX schlingel für die pdf P5V vs. DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich die aufmachung des PDFs doch etwas sehr... nunja... "bunt" finde :haha:

bestätigt aber auch die aussage damals von kyosen und auch einigen hier, dass der droop-mod nichts bringt bei den asus-bettern mit 8 phasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den WS-Brettern ist diese zu hoch, gut im OC kann man da Vorteile haben. gegenüber einem was undervoltet. Aber perfekt ist dies auch nicht. Gut mein altes Abit hat leicht undervoltet.
 
droop bedeutet nicht undervolten oder overvolten sondern ein vcore einbruch unter last ;)

under/overvolting ist mir ziemlich wurscht :d guggst halt so lange welche bios-einstellung die gewünscht anliegende vcore bringt :d

weil angenommen ich würde die ich glaub maximalen 1,7V geben wären dass dann bei meinem WS geschätzt mal eben 1,8-1,9V :fresse: ->nein danke ich hab keine kokü :fresse:

für den normalen user reicht selbst 1,7V mit undervolting auf dann 1,6V vcore

@€dit: selbst mit 1,49V und meiner derzeitigen wakü ergibt sich schon ne schöne wasser temp. bin mir zu 90% sicher dass mit besserer kühlung auch ncoh emhr als 430mhz 1:1 geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
droop bedeutet nicht undervolten oder overvolten sondern ein vcore einbruch unter last ;)

under/overvolting ist mir ziemlich wurscht :d guggst halt so lange welche bios-einstellung die gewünscht anliegende vcore bringt :d

weil angenommen ich würde die ich glaub maximalen 1,7V geben wären dass dann bei meinem WS geschätzt mal eben 1,8-1,9V :fresse: ->nein danke ich hab keine kokü :fresse:

für den normalen user reicht selbst 1,7V mit undervolting auf dann 1,6V vcore

@€dit: selbst mit 1,49V und meiner derzeitigen wakü ergibt sich schon ne schöne wasser temp. bin mir zu 90% sicher dass mit besserer kühlung auch ncoh emhr als 430mhz 1:1 geht...

Schneller kann man seine CPU wohl nicht killen, wenn du 1,7V einstellen würdest, dürfte der EMI-Tod sehr schnell erreicht sein - oder die CPU so irreparabel beschädigt sein, das sie nur im Std-Takt wieder vernüftig läuft. Oder man bekommt in Windows so komische BSODs, mit Machine Expect Error, oder andere komische Fehler die man vorher nie hatte.

Dieser User, ist so einer der Bios-Programmieren kann. Leider nicht mehr erreichbar. Allerdings ist auch er oder jemand anders machtlos wenn das Bios geschützt oder verschlüsselt ist. So kann nur Asus z.b selber diese benötigten Einträge vornehmen, aber kein anderer.

http://www.teccentral.de/forum/member.php?u=8822
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe hatte damals auch einmal am anfang etwas viel gegeben.

auslieferungsbios ->undervolting wie beim DH...

okay biosupdate auf nen beta ->heftiges overvoltig... und natürlich die selben einstellungen wie vorher :fresse: habs erst später geerkt. dann auf 1,5V gestellt was ca 1,6V ergab.

jo posten tat er noch. aber beimzugriff auf die platte gabs nur noch nen blinkenden weißen strich :fresse: dem war gut warm
 
hehe hatte damals auch einmal am anfang etwas viel gegeben.

auslieferungsbios ->undervolting wie beim DH...

okay biosupdate auf nen beta ->heftiges overvoltig... und natürlich die selben einstellungen wie vorher :fresse: habs erst später geerkt. dann auf 1,5V gestellt was ca 1,6V ergab.

jo posten tat er noch. aber beimzugriff auf die platte gabs nur noch nen blinkenden weißen strich :fresse: dem war gut warm

Wenn ich das selber manipulieren könnte, würde man das hier so machen das ich bei 1,325V Std V-core soviel mehr habe das ich mit 3,2GHz stabil fahren kann. So würde auch Eist und Co wieder gehen. Aber das kann man ja nur Asus überlassen und hoffen, das nicht zuviel oder zuwenig ankommt. Mehr als 0.1V wollte ich einer 45nm CPU nicht antun.

Allerdings erinnere ich mich da sehr gut an das EpoX EP-8K7A+ da bekam man gratis 1,6V AGP-Spannung ( eine ATI-Karte konnte damit zerstört werden )
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

wenn ich im BIOS unter Hardware Monitor gehe, reagiert es nicht mehr, hab den 1405er und 1407er BIOS probiert, bei beiden das Problem.


Ab und zu geht es, aber oftmals geht es nicht, hat jemand eine Idee ???

Scheint normal zu sein, ca 10-15 Sec zu warten bis man drin ist. Aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinky und Schlingel

Gut dass ihr noch wach seit.:)

Könnt ihr mir einen aktiven Lüfter für N und SB empfehlen?
Weil bei mir soll nix über 35/36 C sein.;)

und nochwas wenns nicht zuviel mühe macht.

Hab z.Z. 2x1024MB G.E.I:L. 44412 Module auf meinem DH-Deluxe.
Wollte bei gelegenheit und Geld noch 2x2048 MB Module nachrüsten....
Hab gehört dass es die gibt,finde sie aber nirgends.....
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mcih entsinne ist der totale stillstand nur dann notwendig wenn du die hdd bewegen willst. denn dann ist der lesekopf noch cniht geparkt. bei nem rechner der aber eh nur ruhig untern tisch steht ists egal. oder schaukelst du dein gehäuse in den 3 sek ausschlatung wild durch die gegend? :d

Sagen wir Tokio nachts um halb drei und es bebt :P
 
HILFE Verzweifelung!!!

Ich dreh jetzt bald völlig durch

hab heute mein neues board bekommen, habs gleich ausgepackt und alles angeschlossen

jetzt wollt ich ein schönes raid 0 mit 2 74er raptor platten , aber das einzigste was ich krieg sind abstürze, cd lesefehler, reboots......


gibt es irgendeine möglichkeit das schei.... zum laufen zubekommen als raid 0

ich hab das neueste bios 1407 drauf

habs einmal am EZ und an dem ICHdingens probiert nach anleitung

wie muss man die platten anschliessen, ist das richtig das da 3 kabel reinmüssen ???
1. vom netzteil
2. zum board
3. normales stromkabel vom netzteil

sry hatte bis jetzt nur IDE

ich kann nicht mal windows normal installieren wenn ich kein raid mache, ICH DREH DURCH :mad: :mad: :mad: bitte hilft mir jemand

würde gern ein raid0 machen mir egal ob EZ oder ICH hauptsache ein raid


meine email: tobi_18@web.de

danke schonmal bin um jede hilfe dankbar !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
net zu viel Strom

@breaks_r_mine

Hoffendlich hast du dir da nix Kaputtgemacht.
1x Strom vom netzteil reicht pro Platte.(entweder der Dicke(4-Pins) ODER der Dünne (Sata-Strom)Anschluss.
Beides führt zur Katastrophe.2x Strom(bzw. 4x Strom = Festplatte(n) kaputt !!!!!!)
und ein dünnes Sata-Daten-Kabel muss von der Festplatte zum Board gehen.

Wenn deine Festplatten noch nicht kaputt sind dann mach es so wie es auf Seite 5-29 im Board-Buch beschrieben ist mit der Einrichtung der Controllers.(Der EZ-Backup läuft bei mir Datensicher).udn super-super schnell ist er in 50% der fälle beim entpacken.

Hab selber 2 neue 74er Raptoren.
Die schnurren gut am EZ-Backup port (auch Raid-0).
Für 700 MB Film zu entpacken brauch ich mit WinRar zwischen 6 und 7 sek.
Da hört ma auch die Raptoren Nicht arbeiten.
Wenn man sie Hört dauerts länger.
Hab noch das 1305er Bios....was aber nix zur Sache tut mit deinem Raptoren Problem.

Gruß und viel erfolg....

Hat jemand Erfahrung mit der Entpackgeschwindigkeit von 700 MB Filmen unter Verwendung von 2 Raptoren(74er) am ICH7 J.Micron Controller???
würde mich mal interessieren.....Der Controller soll ja noch schneller sein als der EZ-Backup,kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass man 700 MB Film in 3 Sekunden entpacken kann.
Hab damals vor 4 Wochen nur den EZ-Backup genommen weil ichs noch nicht besser wusste.
Platten laufen bis jetzt super stabil am EZ-Backup Contoller.....wenn der will kann er auch richtig schnell sein. ;-)

P.S.
Denkt mal jemand an meine 2 Fragen?auch wenn sie unnütz erscheinen.;-)oder sogar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schrottest deine Platten, wenn du beide Stromadapter ansteckst !!!!!

*Edit*: Da war jmd schneller :d
 
hi also die platten sind nicht kaputt

wenn ich das raid einrichte erkennt das ICHdingens beide platten super kann raid auch einrichten

wenn ich dann von windows boot geb ich den treiber ich7 desktop an

passt auch noch soweit

dann fängt er anzuinstallieren und dann gehts los

da kommen lesefehler von cd (cd ist nagelneu und laufwerk auch)
dann kommt plötzlich ein absturz bluescreen

mal kommt ntfs.sys

mal kommt iosys....


:-(
 
Kannst du mal einen anderes Laufwerk ausprobieren, will nur ausschliessen, dass es keine Inkompatibilitäten gibt.
 
Öhm Schlingel, das Board droopt aber wie Sau...

Vcore @ Bios 1,65v
Vcore @ CPU-Z bzw. Asus Probe @ Idle 1,62v
Vcore @ CPU-Z bzw. Asus Probe @ Last 1,56v

Soviel dazu...

Hat mir nun jemd das Bild zum VMch mod?
 
alles klar ich teste hab noch ne IDE hier rumliegen

hab jetzzt das normale stromkabel gezogen

warum machen die denn auch son mist :-(
 
HugeXL schrieb:
Hat mir nun jemd das Bild zum VMch mod?

p5wdhvdimmvmchmodft3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ breaks
hatte nen ähnliches Problem am Anfang..probier mal mal ein anderes IDE Kabel vom Laufwerk zum Board
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh