ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupüp also sieht jetzt so aus

f = fehler
gut = gut

3067663.jpg




verstanden ?

hatte Ich jetzt nicht mitbekommen..neueste Bios Version geflasht und mal CMOS Clear gemacht ? Hatte mit meiner RAM Erkennung auch anfangs Probleme..besonders durch das ständige RAM hin - un herstecken kann das Bios schon mal durcheinander kommen. Bei mir habe Ich wohl damit ein Riegel geschrottet...wohl auch, weil Ich den PC eventuell auch nicht vom "Saft" getrennt hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mal Nvidia angeschrieben, ob sie mal SLI für den 975X oder generell den Intelchipsätzen frei schalten würden. Hier die antwort

Hello Marco,

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

Sorry for the delayed response.

I understand from your email, that you want to know when the SLI driver for the Intel 975x chipset will be released.

We are sorry, SLI technology is designed to work with nForce4 motherboard chipsets only. Please see www.slizone.com for compatible motherboards. And we do not have any plans on producing SLI drivers for NON nVIDIA chipsets at this time.

Please feel free to contact us, if you have any further questions.

Regards,
NVIDIA Customer Care.

Hm, da aber etwas ältere nvidiatreiber für den Chipsatz schon modifiziert wurden, müssten es die Profis doch auch bei neuen Treibern auch schaffen, oder nicht?

Gruß Marco
 
Hallo,

habe mal Nvidia angeschrieben, ob sie mal SLI für den 975X oder generell den Intelchipsätzen frei schalten würden. Hier die antwort



Hm, da aber etwas ältere nvidiatreiber für den Chipsatz schon modifiziert wurden, müssten es die Profis doch auch bei neuen Treibern auch schaffen, oder nicht?

Gruß Marco

Hi..

Irgendwie ein Widerspruch von einer aktuellen News, in der NV gedenkt SLI und deren Treiber für die neue Geforce 8er Reihe die I-975X bzw. I-965X dafür freizuschalten.

Gut ich brauche zwar kein SLI, aber sollte z.b Physik in naher Zukunft auch nur mit NV-Brettern gehen, in dem man eine Karte zum zocken verwendet, und die andere für Physik sollte sich Intel ersthaft überlegen die N-Force Bretter aus ihrem Programm zu streichen. Das dürfte NV mehr wehtun als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Irgendwie ein Widerspruch von einer aktuellen News, in der NV gedenkt SLI und deren Treiber für die neue Geforce 8er Reihe die I-975X bzw. I-965X dafür freizuschalten.

Gut ich brauche zwar kein SLI, aber sollte z.b Physik in naher Zukunft auch nur mit NV-Brettern gehen, in dem man eine Karte zum zocken verwendet, und die andere für Physik sollte sich Intel ersthaft überlegen die N-Force Bretter aus ihrem Programm zu streichen. Das dürfte NV mehr wehtun als Intel.


Hm klar, aber es ist schon bissel dof so. Die Intel Prozessoren sind einfach stärker als die AMD jetzt, somit würden die meisten, die SLI kaufen(haben ja eh Geld) auch nen Intel holen.

Aber zum Glück hält Nvidia an den GX2 Karten Fest, wie ich gelesen hatte, somit ist es ja nicht ganz so schlimm, ist immerhin auch SLI, halt in der Grafikkarte selber und nicht übers Board.
 
Bei all eurem Boot-Bug-Diskutieren solltet ihr bedenken, daß die User mit Non-OC-Rechnern nicht sonderlich oft den Rechner rebooten.
Ich habe dieses Verhalten beim Rebooten auch (habe nur FSB auf 300-330, alle Spannungen bis auf VRAM auf auto) und störe mich daran nicht.
 
das board kennt ja die cpu, damit auch ihren übertaktungsstatus

ich finde dieses "feature" arm

gruß klasse
 
hatte Ich jetzt nicht mitbekommen..neueste Bios Version geflasht und mal CMOS Clear gemacht ? Hatte mit meiner RAM Erkennung auch anfangs Probleme..besonders durch das ständige RAM hin - un herstecken kann das Bios schon mal durcheinander kommen. Bei mir habe Ich wohl damit ein Riegel geschrottet...wohl auch, weil Ich den PC eventuell auch nicht vom "Saft" getrennt hatte..

@blasi :-D


also default bios war 1101 hatte ich schon derbe probleme mit windows installieren permanente abstürze und bluescreen obwohl windows noch gar nicht fertig installed war

dann auf bios 1407 geflasht genau das selbe prob

dann gab mir schlingel den typ mal nur 1 ram zu verwenden
hab ich geamcht in der 1. bank plaziert

hat wunderbar geklappt windows und alles weitere so dann dachte ich mir
machst mal den 2. riegel rein und fährst siehe da er kam auch noch hoch

doch schein hat getrügt windows ist zwar nicht nach ein paar sekunden eingfroren oder sonst was sondern erst später

hab dann memtest für windows geholt und dürbertlaufen lassen kam schon nach eoin paar sekunden mehrer 100 fehler

dann hat mir masochist gesagt ich soll mal jeden einzelen slot testen

da kam dann auch das bild zustande. sobald nur ein einziger RAM riegel in bank 3 und 4 sind hab ich abstürze und bluescreen sind sie in bank 1 und 2 ist alles super

hab schon timings volt und und umgestellt bringt nix

der speichertest gieng nur immer gleich zursache wenn bank 3 und 4 belegt sind ob single oder dual ist da egal.

bin morgen beim händler hoffentlich tauschen die mir das gleich
habs ja erst seit montag :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meine 2GBHZ wollen mit 1,95V nicht laufen. Sollte ich evewnteull die Steckplätze wechseln? Welche waren den die besseren? Schwarz oder Orange?

Ach ja - sie laufen schon, aber Prime bringt Rundungsfehler. Nachdem ich auf 2V gegangen bin gabs keine Probleme mehr.

Noch was (für mich) kurioses:
e6600@2.4 - 2GBHZ@pc800-4-4-4-12 - alle Spannungen AUTO - 3DMark06=8263

e6600@2.7 - 2GBHZ@pc700-4-4-4-12 - alle Spannungen AUTO - 3DMark06=8021

Bezweifle, daß die 12,5%ige geringere Bandbreite die um 12,5% erhöhte CPUpower negiert, oder?

Nach dem komischen Ergebnis hab ich keine weiteren Benches laufen lassen

@BootBug: Wenn Asus das 'Feature' über BIOS abschaltbar machen würde, wäre keine Diskussion nötig

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskünfte, halten wir fest Asus schaltet über einen gewissen Default FSB der CPU den Bootbug. Also könnte man einen C2D nehmen und ihn auf 333 FSB labeln. Irgentwo hier habe ich dazu schon mal Bilder gesehen, welche Pins dazu verbunden werden müssen. Nur für die Leute die es stört :p
 
Danke für die Auskünfte, halten wir fest Asus schaltet über einen gewissen Default FSB der CPU den Bootbug. Also könnte man einen C2D nehmen und ihn auf 333 FSB labeln. Irgentwo hier habe ich dazu schon mal Bilder gesehen, welche Pins dazu verbunden werden müssen. Nur für die Leute die es stört :p

Jo habe ich auch schon gelesen. Wenns wirklich klappen sollte bin ich sofort dabei.
 
Danke für die Auskünfte, halten wir fest Asus schaltet über einen gewissen Default FSB der CPU den Bootbug. Also könnte man einen C2D nehmen und ihn auf 333 FSB labeln. Irgentwo hier habe ich dazu schon mal Bilder gesehen, welche Pins dazu verbunden werden müssen. Nur für die Leute die es stört :p

Kann es sein, das dadurch der Bootbug dann erst später einsetzt ?

Solche CPU soll es in Zukunft ja von Intel geben, mit einem FSB von 1333.
 
Ich find die ANleitungsbilder nicht mehr auf die schnelle, vor allem weiss ich nicht mehr wo. Im Prinzip waren die Pins drauf, welche für FSB333 KEnnung auf der Cpu verbunden werden müssen.

EDIT: Deswegen fragte ich ja die Leute mit niedrigem FSB an der CPU und die hatten ihn viel ehern. Ein Versuch wäre es allemal wert.
 
NAja ich denke die Chance ist Groß, da der FSB normalerweise über DIe Pins dem Bord bekannt gegeben werden, zumidest wars bei Intel immer so.
 
ja davon gehe auch mal aus. Ich meine nur es könnte ja sein dass das BIOS intern eine Art Liste hat wo genau drin steht wieviel FSB welche CPU hat. In dem Fall würde die CPU zwar default mit 333 FSB laufen aber der Bug wäre immer noch da. Sind allerdings nur Vermutungen und ich hoffe dass es nicht so ist.
 
So habe mir jetzt auch das Asus P5w DH Deluxe gekauft. Nun stehen kurz vor dem Einbau noch ein paar Fragen aus bei denen ich hoffe das ihr mir die beantworten koenntet:

1. Soweit ich in meinem englischen Handbuch gelesen habe kommt in den SATA1 das DVD Laufwerk. In den SATA 3 un4 kommen dann Festplatten. Nun will ich aber noch eine weitere festplatte anschliessen. Kann ich einfach eine in diese EZ_RAID 1 und 2 anschliessen ohne sie gleich über RAID laufen zu lassen oder geht das nur mit RAID.

2. Es gibt da ja nen USB56 und einen USB78 Anschluss auf dem Board. Was ist da der Unterschied. Mein Case hat 2 Anschlüsse kann ich beide bedenklos auf eins tun oder funzt da irgentwas anders oder mach ich was hee?

MFG

hat irgentjemand ne antwort auf meine frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ersten: non-raid betrieb ist am ez-backup möglich

sata1 wo du keine hdd betreiben willst ist normal für die bootfestplatte reserviert. kann natürlich auch so gehen das weiss ich nicht, standard ist das jedenfalls so.
 
hi habe das selbe problem wie dantius


Hilfe, habe da ein Problem... ASUS PC Probe zeigt mir 51°C beim MB an... CPU ist auf 31°C .. irgendwas passt doch da net?!?
 
is Laut Asus Normal 50-60 °C. Einfach einen Lüfter in die Nähe der SB stellen fertig.

PS: mal die Suche Benutzen
 
zur ersten: non-raid betrieb ist am ez-backup möglich

sata1 wo du keine hdd betreiben willst ist normal für die bootfestplatte reserviert. kann natürlich auch so gehen das weiss ich nicht, standard ist das jedenfalls so.
Ist es bei non-Raid nicht völlig wurscht an welchen Sata Port was angeschlossen wird?
Denke ich mir jedenfalls so, da alle Ports den selben Standart haben und sich ein DVD Laufwerk auch als solches authentifiziert oder eine HDD. Hab das Handbuch bis jetzt nur kurz überflogen, aber dieses Easy Dingsbums verwirrt mich etwas ^^
 
Jo habe mit meinem Celli auch ab 175 den Boot-bug

..hat jemand ne ähnliche kombi wie ich und mit nem D805er bei 166MHZ ebenfalls dem re-BOOT-bug?

WO besteht eigentlich DIE Gefahr mit dem reBootBug? Das einzige was ich bisher lesen konnte war ein (1) Plattenschaden durch dieses Verhalten.... Gibts mehr bestätigte HW Schäden durch dieses Feature?

Als Workaround bietet sich ja noch an den Rechner runter zu fahren und manuell neu zu starten statt zu rebooten..

Etwas umständlich aber sicherer... im Hinblick auf HD Ausfälle...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
NAja aber vllt hängt das ebend mit dem celli zusammen sonst hätten die C2D besitzer schon auf Standardtakt den Boot-Bug

ja, sehe ich auch so. Es scheint nicht der (hohe) FSB zu sein der den rebootbug "aktiviert" sondern das Verhältniss zwischen normalem CPU-Takt und OC Takt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgentjemand ne antwort auf meine frage?

Die HDD wird auch auf SATA 1 richtig erkannt.

Nur wenn du RAID verwenden möchtest musst du auf SATA 3/4 gehen.


Wollte immernoch wissen wie man das Problem mit dem ACPI-Driver für die Installation des Remote HD(Fernbedienung) und Probe II (Temp. auslesung) beseitigen kann, hab es mit der Asus Treiber-CD versucht, aber nix geht.
Weiss da jemand weiter?

Was ist eigentlich besser bei den RAM-Settings: CL4 @ 266 oder doch lieber CL5 @ 333 (mehr Takt dafür schlechtere Zugriffszeit) , weill das MB erkennt automatisch nen Teiler von 4:5, kann aber unter dem Bios nur an den CAS-Settings ändern, aber nicht an dem Takt ??!!??
 
"Nur wenn du RAID verwenden möchtest musst du auf SATA 3/4 gehen."


Hää ich hab mein Raid über Sata 1 und 3 laufen, geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau das selbe problem mit dem acpi driver und auch probe2 liesst nicht mehr das aus was es mal gelesen hat, hängt wohl alles mit dem neuen bios zusammen, mit 0701 hatte es noch funktioniert.
Dieses ACPI ist bei AI-booster dabei, wird aber verhindert.
Würd mich auch mal interessieren was man da machen kann.
 
"Nur wenn du RAID verwenden möchtest musst du auf SATA 3/4 gehen."


Hää ich hab mein Raid über Sata 1 und 3 laufen, geht auch.

Hmm Laut Handbuch so ^^
Wenn man die Anschlüsse aufm MB anschaut, sieht man auch die Inschrift SATA 3 RAID und SATA 4 RAID

ich hab genau das selbe problem mit dem acpi driver und auch probe2 liesst nicht mehr das aus was es mal gelesen hat, hängt wohl alles mit dem neuen bios zusammen, mit 0701 hatte es noch funktioniert.
Dieses ACPI ist bei AI-booster dabei, wird aber verhindert.
Würd mich auch mal interessieren was man da machen kann.

Hab Bios v. 0701(will eigentlich ned Updaten, solange alles optimal läuft ) drauf und damit läuft alles 100%, ausser eben das ACPI Driver Problem. AI-Booster kann aus diesem Grund auch nicht installiert werden. Sonstige Hardwareerkennungsbugs oder so, hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh