ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dvd laufwerk ist mit dem 40 ploigen kabel unterhalb der grafikkarte angeschlossen

und IDE platte rechts neben der graka drin, hab auch schon beide auf ein IDE port gemacht oder andere IDE Kabel benutzt

genau verkehrt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo habe 2 probleme xD
suchen das beste wärmeleitpad das es gibt hab meins verschlampert als ich die chipsätze mit as5 eingeschmiert hab hehe

das 2 problem ist: wenn ich meinen pc ausschalte und vom netz klem also stecker raus über die nacht und morgends wieder stecker rein , startet der rechner automatisch(alle lüfter gehn an) etwa 5-10 sekunden und dann schaltet er sich wieder aus was ist das???

mfg hobby_tuner
 
Guten Tag zusammen!

Heute habe ich mein P5W DH Deluxe eingebaut. Hat soweit auch alles gut geklappt, nur hab ich da noch die ein oder andere Frage.

Und zwar kann mein PC keinen Neustart ausführen. Immer wenn ich neustarten will geht der PC aus, jedoch, jetzt kommt das wichtige, fährt er nicht mehr automatisch hoch, wie es doch beim "Boot Bug" ist?! Ist das bei mir auch der sogenannte BootBug oder bin ich von was anderem betroffen?

Zum Zweiten braucht mein System elendig lange zum laden. Der Bildschirm, bei dem man ins Bios gehen kann, bleibt bestimmt 20 Sekunden stehen und Windows braucht auch 10 Ladebalken, bis es dann mal endlich geladen ist.
Q-Fan habe ich schon ausgestellt. Ich benutze den ersten SATA Anschluss und beide IDE Controller. Was kann ich denn noch ausschalten um den Start zu beschleunigen?

Vielen Dank,

Bifi
 
alles klar danke @masochist

ich glaub mich beisst ein pferd

im mom läuft alles gut beim installen raid sata 2xraptor an ich7
ABER

mit einem riegel, entweder mein board hat ein prob mit dual chan
ODER
der verfi.... speicher ist defekt

wobei ich auf das letztere TIPPPEE

GRRRRRRRRRRRRR seit 14 std mach ich da rum und dann sowas !!!

mal schauen falls windoof läuft hau ich mal den 2. riegel rein

man man man noch 10 min und noch kein absturz
muss wohl die riegel reklamieren :-(



JUNGS DER ABSOLUTE WAHNSINN NACH ÜBER 14 STD HAB ICH WINXp SP2
MIT RAID INSTALLIERT OHNE ABSTÜRZE UND FEHLERMELDUNGEN

ICH KOENNT HEULEN VOR FREUDE

DANKE AN ALLE POSTS FÜR MICH!!!

ES WAR DER RAM RIEGEL SOWIE ES AUSSIEHT NICHT DAS LAUFWERK
weitere TEsts folgen
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Jetzt noch ne frage zu dem ICH7

der hat keine probleme wenn man da ein raid macht das die platten gebremst werden oder sonstiges ??
 
Zuletzt bearbeitet:
tach ma wieder.... ihr P5W DH Götter!

Schlingel_INV beschreibt den bootbug auf der ersten Seite so:

- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.

...wie überall zu lesen ist tritt dieses Verhalten nur bei hohen FSBs auf....

Nun, SO verhält sich auch mein 68xx Board im Standard-Takt, mit dem 805er also bei einem FSB von gerade mal 133Mhz....

sorry, verwechsel ich da was?

Reboote ich mein System fährt der Rechner runter, schaltet 3sec lang ab, startet mit Power-LED und ca 3sec später mit Post-o.k.-Bios-beep (jetzt sind Post-tests am Screen sichtbar) und bootet letztendlich mit Betriebssystem.....

klingt für mich wie der beschriebene "boot-bug".... issers den auch? bei FSB von 133Mhz?

Bitte verzeiht mir, sollte auf den 298 vorherigen Seiten DIESE Frage schon mal gestellt worden sein....:hail:

Isses der Bug? Oder isses "normales" Verhalten und der Boot-Bug schaut nur ähnlich aus....
 
tach ma wieder.... ihr P5W DH Götter!

Schlingel_INV beschreibt den bootbug auf der ersten Seite so:

- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.

...wie überall zu lesen ist tritt dieses Verhalten nur bei hohen FSBs auf....

Nun, SO verhält sich auch mein 68xx Board im Standard-Takt, mit dem 805er also bei einem FSB von gerade mal 133Mhz....

sorry, verwechsel ich da was?

Reboote ich mein System fährt der Rechner runter, schaltet 3sec lang ab, startet mit Power-LED und ca 3sec später mit Post-o.k.-Bios-beep (jetzt sind Post-tests am Screen sichtbar) und bootet letztendlich mit Betriebssystem.....

klingt für mich wie der beschriebene "boot-bug".... issers den auch? bei FSB von 133Mhz?

Bitte verzeiht mir, sollte auf den 298 vorherigen Seiten DIESE Frage schon mal gestellt worden sein....:hail:

Isses der Bug? Oder isses "normales" Verhalten und der Boot-Bug schaut nur ähnlich aus....

Das is echt der boot"feature"bug. Komisch. D ascheint asus aber echt nen müll produziert zu haben, das geht auf keine Kuhhaut mehr
 
Tritt der Bootbug auch auf wenn man nen X6800 via Multi übertaktet?
 
Hyperpath 3 - 1T ?............

Was macht überhaupt die Hyperpath 3. Es geht das Gerücht um das es sich hierbei um die 1T Funktion handelt, es heiß ja das diese bei dem I-965X Chipsatz immer aktiv ist.

Dabei scheint sich im ersten Blick mit aktiviertem HP3 die Speicherbandbreite zu steigen z.b 6700 ohne sind es dann 6500. Die Speicherverzögerung ist geringer 67 vs 70ns. Ohne HP3 aber schnellerem DDR-RAM II Modus 750 bin ich wieder schneller ca 7000 / 66ns.

Der Takt blibe bei 2,7GHz fest , 9x 300 .......

Oder gibts es einen Grund nicht auf HP3 zu verzichten ?

Bei den I-865/875P Speicherguide, war ja 1T und Co den höheren Bandbreiten vorzuziehen, habe das dann auch so durchgezogen. Und dies war für mein emfpinden besser. Alles andere lief weniger stabil und schin das System weniger agil zu machen.
 
Was macht überhaupt die Hyperpath 3. Es geht das Gerücht um das es sich hierbei um die 1T Funktion handelt, es heiß ja das diese bei dem I-965X Chipsatz immer aktiv ist.

Dabei scheint sich im ersten Blick mit aktiviertem HP3 die Speicherbandbreite zu steigen z.b 6700 ohne sind es dann 6500. Die Speicherverzögerung ist geringer 67 vs 70ns. Ohne HP3 aber schnellerem DDR-RAM II Modus 750 bin ich wieder schneller ca 7000 / 66ns.

Der Takt blibe bei 2,7GHz fest , 9x 300 .......

Oder gibts es einen Grund nicht auf HP3 zu verzichten ?

Bei den I-865/875P Speicherguide, war ja 1T und Co den höheren Bandbreiten vorzuziehen, habe das dann auch so durchgezogen. Und dies war für mein emfpinden besser. Alles andere lief weniger stabil und schin das System weniger agil zu machen.


Laut THG übertaktet HP3 den FSB um ein paar MHZ. Wie gesagt laut THG....
 
Also zu meinem Bug es steht eigentlich nun zu 99,9% sicher es ist der speicher

hab memtest für windows geamcht der lief keine 10 sec und schon 2 fehler
 
Laut THG übertaktet HP3 den FSB um ein paar MHZ. Wie gesagt laut THG....


Aha, für einen geringen FSB z.b 300 kann man HP3 + CL-4 an haben erreicht damit eine Speicherverzög. von 60ns und ca 7100 Punkte bei real 2,7GHz takt.

Mit DDR-RAM II 750 ohne HP-3 und CL-5 sind es ca 7000 und 66ns

Bei Super-Pi wirkt sich dies kaum aus, .............

Allerdings was bewirkt unter Performance Mode die Einstellung "Standart" - "Turbo" das habe ich noch nicht wirklich messen können.
 
Oh Mann, armer breaks,
tagelang Zweifel an Gott, der Welt und Asus, und dann defekter RAM.
Da biste aber froh, den Fehler gefunden zu haben, oder?
 
....dann scheint der "boot-bug" (oder das feature...) ab der Board-68xx Series dauerhaft aufzutreten.. und zwar immer, nicht nur ab "hohen" FSBs!

Ist mir bisher nicht so aufgefallen da ich mit dem Verhalten schon seit "zusammenschrauben" der Maschine konfrontiert bin, also keinen "bug" darin gesehen habe....
 
Also wenn ich das lese das beim Celi beim Takten auch auftritt ist es pure absichicht von Asus.

Es wäre absolut Intreassant, wenn hier jemannd ne Xtrem hat ob C2D oder P4 ist dabei wohl egal, was passiert wenn man per Multi einfach nur übertaktet ?
Muss ja nicht mal genau das Bord sein, sondern nur eins was Bootbugt :p
.
 
Interessant ist aber das mit dem Bug, der Rechner scheinbar komplett ausgeht ! - sonst leuchtete immer die Power-LED jetzt ist sie aus. Bis auf die LED am Mobo.

Wie gesagt der Bug tritt bei mir nur auf wenn ich reboote, oder im Bios speicher. Ein und Ausschalten oder Standby funtz. Ruhezustand noch nicht getestet. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Also wenn ich das lese das beim Celi beim Takten auch auftritt ist es pure absichicht von Asus.

Es wäre absolut Intreassant, wenn hier jemannd ne Xtrem hat ob C2D oder P4 ist dabei wohl egal, was passiert wenn man per Multi einfach nur übertaktet ?
Muss ja nicht mal genau das Bord sein, sondern nur eins was Bootbugt :p
.

Da sich der FSB beim Multi-OC nicht ändert, dürfte es egal sein ?

Ob ich da mit 9x 356 fahre o. mit 12 x 266 sollte nicht egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro

wenns einer liest, zeigt es, dass mit dem board eigentlich Alles möglich ist, wenn man es richtig anfängt.
 
Wollte bei euch mal nachfragen ob jemand die Remote HD (PC per Fernbedienung an/ausschalten) funktioniert. Hab nämlich das Problem wenn ich die Remote HD -Software installieren will, dass dann die Meldung kommt, dass er die ACPI-Drives nicht korrekt installieren konnte und bricht dann ab. Hab es mit allen Treibern auf der Asus -CD versucht, geht nix, hoffe ihr wisst weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
....dann scheint der "boot-bug" (oder das feature...) ab der Board-68xx Series dauerhaft aufzutreten.. und zwar immer, nicht nur ab "hohen" FSBs!

Ist mir bisher nicht so aufgefallen da ich mit dem Verhalten schon seit "zusammenschrauben" der Maschine konfrontiert bin, also keinen "bug" darin gesehen habe....

als Nachtrag:

das Verhalten hab ich mit der deault Bios Version 1201, dem update 1305 und der jetzigen 1407er Version.

UND: der Multi ist "locked" auf 20
 
Zuletzt bearbeitet:
So in paar tagen kommt meiner ich hoffe es wird alles gut klappen da ich jetzt CF machen will.
 
ich sags dir ich könnt losheulen @masochist
also was mich nun stark wundert ist

das wenn ich den memtest durchführe mit nur 1 riegel = 1024

bekomm ich keine fehler

im dual chan bekomm ich aber 7183 errors nach 30 min

liegt das doch nu am board ??? oder am speichger kann mich jemand mal mit dual chan aufklären

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2

der link führt zum speicher
 
als Nachtrag:

das Verhalten hab ich mit der deault Bios Version 1201, dem update 1305 und der jetzigen 1407er Version.

UND: der Multi ist "locked" auf 20

...habs gerade noch mal getestet:

Mit FSB 133 KEIN reBOOT-Bug!!!
Mit FSB 166 reBoot-Bug!!!

Tritt also bei OCen auf.... vieleicht aufgrund des hohen Multis "so früh"...
 
@breaks,
check doch mal jeden Riegel einzeln in jedem Steckplatz als SingleChannel.
Dann kannst du ausschließen, obs das Board ist.
Du kannst auch das Board problemlos im SingleChannel in Betrieb nehmen und später RAM ergänzen/austauschen.
 
@masochist

hab 1 riegel jetzt auf dem orangen steckplatz getan. kommen keine fehler

hab auch schon beide riegel auf die 2 schwarzen bänke getan da kommen fehler


also immer im dual chan betrieb das ist doch komisch ??

also meine frage dann

wenn dual chan speicher fehler hat

single chan aber keine verursacht

an was liegt es dann board ? oder ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh