ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm steh ich grad aufm schlauch? vl hat mir der offene comp ja heut das hirn gegrillt (so ganz da bin ich nicht :d ).
also im "manuellen OC teil" stell ich den fsb auf XXX und unten drunter im auswahlmenü den ddr takt auf das zweite von oben welches eben 2x XXX ist.
also in deinem fall 800mhz dann steht bei mir 1:1 da sonst halt entsprechend anders oder hab ich deine frage nicht geblickt? ... ;) das is bei mir heut durchaus möglich
Ja irgendwie weiß ich auch nich ^^.
Stell ich auf CPU Frequency zB 376Mhz, hab ich kein DDR800 zur Wahl, nur 76X oder 9XX irgendwas...!? Kann ich denn nirgendwo den Ram manuell einstellen?
Hab jetzt erstmal Timings auf 5/5/5/14 und FSB 365 und Ram auf 456/912mhz 4:5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so board ist heute zusammen mit 6600 und 2048 g.skill gbhz angekommen.

Neuigkeiten: Das Board ist wirklich SN: 69xxxx
Der Unterschied liegt schonmal ganz deutlich im produktionsort. die Rev 1.03G kommt aus China und nicht mehr aus Taiwan (ist ja fast egal)
Aber: Es hat sich einiges an der Spannungsversorgung getan: die kondensatoren und transistoren sind größer dimensioniert. Wieviel genau kann ich nicht sagen, mir ist heute beim Autoschrauben das Federbein gegen die Brille geknallt....ich sehe also nicht genau was auf den einzelnen bauteilen steht :( morgen kaufe ich mir ne lesehilfe...

Aber auch ich habe ein Problem:
Ich hatte vorher ein ASUS A8N Sli PREMIUM. Da hatte ich mir ein Raid0 gebastelt. Das Board hat leider den Arsch hochgerissen und ich will jetzt meine Daten vom Raid0 Array nicht verlieren.
Gibt es eine möglichkeit das Array an einem anderen Raidcontroller auszulesen?
lade grade schon knoppix und wtdvd runter
 
ich test grad mal den maxfsb aus.

wie haltet ihr das?

wann sagt ihr "mein board schafft..." ?

reicht da 32m oder wollt ihr orthos ?? :d

Orthos ein paar stunden minimum. besser noch länger (24h). Obwohl ich selbst sage, nach ca. 4-5h ist es relativ sicher ok. Wenn dann bei regelmäßigem daddeln alles ok ist, wirds idR auch laufen. Aber nur superPi ist zu wenig. wenn es aber da schon nicht läuft, dann gehts eh nicht ;)
 
naja, das was ich 24/7 laufen lasse, teste 2x 24std mit orthos.

aber ich will jetzt ja nur wissen, was ~ max fsb des boards ist...

32m ist durch, orthos lüppt seit ~20min...
 
Hallo,

hoffe mir kann nochmal jemand helfen.

Da ich wie gesagt jetzt meine erste Sata Platte habe, kenne ich mich nicht so aus. Mit meiner alten IDE Platte hatte ich im Bios alles, wo Sata dran stand deaktiviert, und hatte keine Probleme.

Nun habe ich auf der Sata 2 Platte XP installiert, und ging auch alles gut.

Habe dann nachträglich im Windows AHCI aktiviert, also ne Datei in den System 32 Ordner gemacht, dann im Bios unter IDE Konfiguration von IDe auf AHCI umgestellt.

Hoffe das war so richtig und die Platte läuft nun als Sata 2 mit NCQ, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Im Bios gibt es den Menüpunkt:

Onboardgerätekonfiguration.

Dort gibbt es dann die Sachen, bei denen ich einfach nicht weis, was ich einstellen soll.

JMicron Sata/Pata Controller [an oder aus?]
____JMicron Controller Mode [Basic-AHCI, dritte weis ich nichtmehr...]
____JMicron Sata/Raid Bootrom[an oder aus?]

Ich habe ja nur eine Sata 2 Platte, und das wird auch so bleiben, also habe ich kein Raid.

Was muss ich da nun an oder aus stellen?

Eigentlich brauche ich das ja gar nicht, oder, also alles aus?

Hoff mir kann jemand schnell helfen :(
 
nabend nochmal

dreh hier noch ab, also das mit dem raid 10 geht nu, ka woran es gelegen hat, hab alles nochmal neu gemacht, und siehe da ...es geht.

Nun hab ich aber ein viel krasseres problem, und zwar kacken viele programme ab , wie zb. catalyst studio, dod source halflife2 etc. kommt immer ne mldung das die jeweilige *exe einen fehler verursacht hat und beendet werden muss :( ...

dreh hier noch durch .... bin schon die ganze zeit am google, schein da auch ned der einzige mit dem prob zusein, jedoch find ich nirgends ne lösung dazu ....

hat jemand ähnliches gehabt, oder hat nen tip woran es liegen könnte ?

MfG

majoran
Hinzugefügter Post:
hy blackpitty

einfach auf basic stehen lassen, ist für den port unter den spawas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte ist an dem einzigsten Roten sata steckplatz auf dem Board angesteckt. also was soll-muss ich nun einstellen bei nur einer Platte?
 
Hi

@Blackpitty

Micron Sata/Pata Controller [an oder aus?]

disable- du hast ja wohl die sata platte am roten slot angesteckt oder?

____JMicron Controller Mode [Basic-AHCI, dritte weis ich nichtmehr...]

das dritte ist Raid - wenns disabled is evtl weg ? - ansonsten basic

____JMicron Sata/Raid Bootrom[an oder aus?]

aus

lg
del
Hinzugefügter Post:
Hallo liebe Leute

So und nun zu meinen Problem :xmas:

Kann überhaupt nicht oc

Anfangs dachte ich es wäre mein älteres 430 Watt Enermax daran schuld welches nur den 20 Pin Stromanschluss hat, habe mir daraufhin das Enermax Liberty 620 gekauft.
Jetzt vermute ich die Speicher.

Ich habe
Intel Core 2 Duo E6600 B2
Corsair CM2X1024-6400C4

Diese wurden anfangs per spd im Bios mit cl.5-5-5-12 oder so angezeigt im Everest -
Ich habe dann testweise den FSB auf 285 bzw 300 gestellt und den DDR RAM auf DDR800
Beim Aquamark stürzte das Ding allerdings ab - ( mit Patch auch, und es gab Blue Screens ala irq_less und einen welcher auf ein grobes Speicherproblem hinwies)
Im Everest hatte ich dann plötzlich beim Speicherlesedurchsatztest 0
(sonst anfangs 6800 - im instabilen zustand 8200 - inzwischen 7250)
Memtest downgeloaded und gleich beim starten nur Fehler
Dann wurden mir die Speicher, wieder per spd einstellung, im Everest mit
cl 5-6-6-2 angezeigt

Inzwischen habe ich die Speicher stabil testen können wenn ich sie manuell einstelle (Vcore 2.1 / cl 4-4-4-12) aber ich darf nicht oc - sobald ich wieder 300FSB einstelle wird der rechner wieder instabil und spuckt nur memory fehler.

Ich habe hyper path 3 - qfan und cpu thermal control deaktiviert

Die Core´s haben Idle ca 49C und unter Last wohl an die 70C ( Bei 68C is mir der Everest Stabilitätstest nach 3 Minuten auch schonmal abgestürzt - nicht mehr reagiert)

BIOS ist 1407

Die Vcore der cpu hatte ich auch mal kurzfristig auf manuell 1,3 eingestellt - hat aber glaub ich auch nichts gebracht
FSB 300 ohne vcore erhöhung müsste doch wohl locker gehen oder?

Leider kann ich nicht schnell mal 2 andere RamRiegel probieren
Habt ihr eine Idee?

Danke
lg
Del
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mal bald wieder ein neue Beta kommen muß. 1408, bzw 1409.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mal bald wieder ein neue Beta kommen muß. 1408, bzw 1409.
Eigentlich gehts :)
Was mich sehr erstaunt ist dieses all inclusive mit dem C2D und dem 975er. Ich mußte überhaupt keinen Treiber installieren, alles funzt bestens.
Das war vorher mit dem AMD Sys nicht der Fall. Teste übrigends gerade XP64.
Und jetzt haltet euch fest ^^
Idle Temp bei 3,2Ghz/1,35Vcore....25°C, unter Last (8M SuperPi) gerade mal 29°C.
Was so ein polierter SI120 noch so packt :bigok:.
 
Hallo,

mein gemeldetes Problem einige Seiten zuvor hat sich erledigt und hatte nix mit meiner neuen Hardware zu tun!

Nachdem ich die letzten Tage locker 30 DVD-R verbraten habe, hab ich mal meinen Laptop und den Barebone meiner Frau gequält mit der besagten Nero Version... Alles andere Systeme und andere Hardware (Brenner). Das Ergebnis war das gleiche... Brennen von DVD-R "ISO's" mit den letzten paar Nero Versionen war nicht möglich... - Daten - DVD's hingegen waren kein Problem ... Die neuen Nero Versionen haben bei mir sogar andere Brenner Suiten (Alcohol z.B.) zu missbrennen verführt! Da sollte man dann evtl. zu Freeware wie "IMGburn" zurückgreifen, da ist man dann besser mit bedient!!

Nachdem ich Nero 6 installiert hatte, lief wieder alles wie gewohnt. Ärgerlich nur das ich gerade meine neue Hardware zusammengeschraubt hatte, samt dem neuen OS. Da kommt man auf so einen Fehler nicht so schnell...
Letztendlich hab ich mich langsam bei den Nero Versionen "heruntergetastet" und bin wieder bei Version 7.0.1.2 angelangt. Das dürfte so 1-2 Updates nach meiner Original Nero 7 CD gewesen sein. Damit geht das brennen von ISOs wieder...

Also wie mir scheint ist NERO 7 ziemlich verbugt. Schon ärgerlich wenn man sich ein solches Programm kauft und dann zum BETA TESTER gemacht wird ...
Vor allem war neben der ganzen Zeitverschwendung und etlichen reinstalls auch der Rohlingverbrauch nicht ganz billig ;-)

:-/

groats
 
Eigentlich gehts :)
Was mich sehr erstaunt ist dieses all inclusive mit dem C2D und dem 975er. Ich mußte überhaupt keinen Treiber installieren, alles funzt bestens.
Das war vorher mit dem AMD Sys nicht der Fall. Teste übrigends gerade XP64.
Und jetzt haltet euch fest ^^
Idle Temp bei 3,2Ghz/1,35Vcore....25°C, unter Last (8M SuperPi) gerade mal 29°C.
Was so ein polierter SI120 noch so packt :bigok:.

Lass mal Orthos bzw. Dual-Prime laufen, möglich das das Mobo zuwenig anzeigt. Benutze bitte mal CoreTemp zu auslesen der Temparatur.
 
nabend nochmal

dreh hier noch ab, also das mit dem raid 10 geht nu, ka woran es gelegen hat, hab alles nochmal neu gemacht, und siehe da ...es geht.

Nun hab ich aber ein viel krasseres problem, und zwar kacken viele programme ab , wie zb. catalyst studio, dod source halflife2 etc. kommt immer ne mldung das die jeweilige *exe einen fehler verursacht hat und beendet werden muss :( ...

dreh hier noch durch .... bin schon die ganze zeit am google, schein da auch ned der einzige mit dem prob zusein, jedoch find ich nirgends ne lösung dazu ....

hat jemand ähnliches gehabt, oder hat nen tip woran es liegen könnte ?

MfG

majoran
Hinzugefügter Post:
hy blackpitty

einfach auf basic stehen lassen, ist für den port unter den spawas ...

Check mal deinen RAM, klassische Wehwehchen :) (Defaulttimings, mehr Spannung etc)
 
Hallo,

mein gemeldetes Problem einige Seiten zuvor hat sich erledigt und hatte nix mit meiner neuen Hardware zu tun!

Nachdem ich die letzten Tage locker 30 DVD-R verbraten habe, hab ich mal meinen Laptop und den Barebone meiner Frau gequält mit der besagten Nero Version... Alles andere Systeme und andere Hardware (Brenner). Das Ergebnis war das gleiche... Brennen von DVD-R "ISO's" mit den letzten paar Nero Versionen war nicht möglich... - Daten - DVD's hingegen waren kein Problem ... Die neuen Nero Versionen haben bei mir sogar andere Brenner Suiten (Alcohol z.B.) zu missbrennen verführt! Da sollte man dann evtl. zu Freeware wie "IMGburn" zurückgreifen, da ist man dann besser mit bedient!!

Nachdem ich Nero 6 installiert hatte, lief wieder alles wie gewohnt. Ärgerlich nur das ich gerade meine neue Hardware zusammengeschraubt hatte, samt dem neuen OS. Da kommt man auf so einen Fehler nicht so schnell...
Letztendlich hab ich mich langsam bei den Nero Versionen "heruntergetastet" und bin wieder bei Version 7.0.1.2 angelangt. Das dürfte so 1-2 Updates nach meiner Original Nero 7 CD gewesen sein. Damit geht das brennen von ISOs wieder...

Also wie mir scheint ist NERO 7 ziemlich verbugt. Schon ärgerlich wenn man sich ein solches Programm kauft und dann zum BETA TESTER gemacht wird ...
Vor allem war neben der ganzen Zeitverschwendung und etlichen reinstalls auch der Rohlingverbrauch nicht ganz billig ;-)

:-/

groats

jupp wie ich gesagt hab 8-)
war bei mir das selbe hab mir von nem kollegen die ver. 7.5.x.x ausgeliehen und mal getestet die würde bei mir auch gut werkeln, aber jetzt mal schauen

bei nero brauchst ein gutes händchen was die ver. nr. angeht hab ich schon festgestellt
 
setfsb verändert meines wissens den frontside bus und lässt die pcie in ruhe.
glaube dies auch im bios gelesen zu haben ;)
 
Mal ein ganz anderes Thema.

Ihr beurteilt einen Rechner als stabil, wenn er z.B. 24h Orthos läuft.

Was würdet ihr zu einem Rechner sagen, der jeden Benchmark durchlaufen hat, der dann am Stück 5 Tage durchgelaufen ist, bei dem zwischendurch mal 4-5h BF2 und auch BF2142 gespielt wurde, wo HDTV Videos liefen, wo Gigabyteweise Files gepackt/entpackt wurden usw. usw. Also das volle Programm ohne ein einziges Problemchen.
Den Rechner würde ich auch als stabil bezeichnen, oder ihr etwa nicht ?

Das Lustige an der ganzen Sache. In Orthos kommt nach 10min Fehler .....

Gut, ich hab zwar jetzt die VCore angehoben, damit auch orthos stabil läuft, aber so ganz vertrau ich Orthos / Prime95 auch nicht mehr seitdem.
 
Mal ein ganz anderes Thema.

Ihr beurteilt einen Rechner als stabil, wenn er z.B. 24h Orthos läuft.

Was würdet ihr zu einem Rechner sagen, der jeden Benchmark durchlaufen hat, der dann am Stück 5 Tage durchgelaufen ist, bei dem zwischendurch mal 4-5h BF2 und auch BF2142 gespielt wurde, wo HDTV Videos liefen, wo Gigabyteweise Files gepackt/entpackt wurden usw. usw. Also das volle Programm ohne ein einziges Problemchen.
Den Rechner würde ich auch als stabil bezeichnen, oder ihr etwa nicht ?

Das Lustige an der ganzen Sache. In Orthos kommt nach 10min Fehler .....

Gut, ich hab zwar jetzt die VCore angehoben, damit auch orthos stabil läuft, aber so ganz vertrau ich Orthos / Prime95 auch nicht mehr seitdem.
@Pinkey,

ein Rechner ist stabil wenn er ALLE Tests besteht :)
Aber da hier nur die wenigsten hochwichtige, wissenschaftliche, lebensbedrohende Berechnungen durchführt, soll jeder selber entscheiden was er als stabil betrachtet ;). Solche Rechner werden ja auch nicht übertaktet......
Prime hat sich herausgestellt als eine Software die fast jede Instabilität anzeigt und für eine Liste braucht man ja was objektives um eine Grossenordnung festzustellen.
Für mich heisst stabil 24 Stunden 3DM06 und 24 Stunden Dual Prime.
Und nachher schalte ich die CPU 100-200 Mhz runter um Temperaturschwankungen auszugleichen. So vermeide ich Blue Screens und bin mir fast sicher, die Maschine kackt nicht ab, wenn ich gerade was für die Arbeit schreibe...

EDIT: was Alacorn unten schreibt, hatte ich vergessen dazuzuschreiben :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dadurch dass du wohl bei den ganzen oben genannten Anwendungen meistens nicht beide Kerne gleichzeitig auslastest, ist es vielleicht nicht ganz so repräsentativ. Orthos packt halt auf beide Kerne so viel Last wie möglich, daher macht es schon Sinn, auch mit Orthos zu testen. Meine Meinung.
 
So, morgen hole ich das P5W-DH Deluxe bei Alternate ab.
Ist nach Bad Axe, AW9D und MSI 975X Platinum PowerUp Edition mein vierter Versuch mit S775;)
Bisher war ich mit keinem der o.g. Boards 100% zufrieden, weil alle irgendwelche unergründlichen Bugs etc. hatten...ich hoffe einfach mal, dass das Asus richtig läuft...hehe;)
 
Jungs drückt mir die Daumen, meine Aufträgsbestätigung ist da für mein Boardumtausch. Hoffe das diesmal alles glatt geht ohne irgendwelche boardfehler!!!!!!!!


also hoffe kann heut abend mehr sagen.!
 
@Pinkey,

ein Rechner ist stabil wenn er ALLE Tests besteht :)

Da is natürlich was dran :d
Mir ist schon klar, dass er die Orthosquälereien bestehen MUSS, aber ich frage mich wie wahrscheinlich wohl ein Absturz im oben geannten Fall wäre. War eben der Meinung wenn bei Orthos schon nach 10min Fehler kommen, dann hätte ich z.B. bei zocken auch alle paar Minuten Freezes bzw. Abstürze. Aber anscheinend ist dem nicht so. :hmm:

Nunja, Spannung hoch und nun meckert auch Orthos nicht mehr. Mal noch Zeit nehmen für nen Langzeittest.
 
@P!nky,


es gibt 101 Gruppen von Menschen:

- welche die Prime95 gar nicht kennen
- welche die Prime95 kennen, aber sich nicht dafür interessieren
- welche die Prime95 kennen, und eine neue Persenne-Zahl finden möchten
- welche die Prime95 kennen, und es für Stabilitätstests benutzen
- welche die Prime95 kennen, und es für OC-Listen nutzen


Jedem halt das seine :)

Greetz,

RM
 
@SND-Syndrome,

und wenn das nicht klappt, kannst du dir immer noch das P5W64 holen :)
Soll auch ein geiles Board sein...

Greetz,

RM
Hehe...jo, aber das P5W64 kostet ja auch noch ein paar Steine mehr als das P5W-DH..;-)
Aber die neusten Revisionen (68er SN usw.) sollen ja ziemlich gut sein und auch teilweise die gleichen Bauteile haben wie das 64er. Und da wir ja schon einige BIOS-Revisionen gehabt haben, bin ich guter Dinge, dass das Asus mich rettet;) Wenn nicht: :wall:
 
@SND-Syndrome,

ach, man hat ja immer noch einen Zweck für abgeschriebene Hardware....
Mein 67er SN sitzt jetzt im Media Center PC... Langweilt sich da zwar, aber läuft stabil, genau das was man in dem Fall braucht....
Eigentlich totaler Overkill, mit nem 6600er B1 und RAID5, aber meine Freundin liebt das Teil heiss und innig. Es nimmt ja ohne Probleme jede Folge Ihrer Lieblingsserien auf :)
Und wenn sie guckt, spiele ich mit meinen Rechnern rum ;)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nach Bad Axe, AW9D und MSI 975X Platinum PowerUp Edition mein vierter Versuch mit S775;)
Bisher war ich mit keinem der o.g. Boards 100% zufrieden, weil alle irgendwelche unergründlichen Bugs etc. hatten...ich hoffe einfach mal, dass das Asus richtig läuft...hehe;)
kommt mir irgendwie verdächtig bekannt vor ... ;)

geht mir genauso ... ich hab seiner zeit allerdings mit dem p5w dh angefangen. war ich damals noch aufgrund diverser bugs genervt und hab das board frühzeitig ausgemustet, so muss man heute sagen, dass es ein großer vorteil war, wenn asus (neben intel) als erster hersteller eine conroe-taugliche i975x platine am markt hatte. denn im gegensatz zu den diversen "spätstartern" wie msi oder abit sind aufgrund der bis heute zahlreichen bios-updates beim asus die meisten und schwerwiegensten bugs bereits beseitigt.

wenn das p5w dh nen eps-stecker hätte und die leistungsaufnahme im vergleich zu anderen boards nicht so hoch wäre, dann würde ich mir das board wahrscheinlich noch einmal zulegen. aber wer weiss, vielleicht werd ich ja doch noch mal schwach.
 
Da is natürlich was dran :d
Mir ist schon klar, dass er die Orthosquälereien bestehen MUSS, aber ich frage mich wie wahrscheinlich wohl ein Absturz im oben geannten Fall wäre. War eben der Meinung wenn bei Orthos schon nach 10min Fehler kommen, dann hätte ich z.B. bei zocken auch alle paar Minuten Freezes bzw. Abstürze. Aber anscheinend ist dem nicht so. :hmm:

Nunja, Spannung hoch und nun meckert auch Orthos nicht mehr. Mal noch Zeit nehmen für nen Langzeittest.

Wenn man zu 99% sicherstellen will das die Kiste stabil auf dauer läuft, kommt man nicht drum rum.

Leider hatte dies 48 Std bei dem P4 in Anspruch genommen, und beim conroe ebenfall solange, bzw. länger da man auch rausfinden muß welche Einstellungen optimal sind. Klar kann man es auch lassen, aber das könnte sich später rächen. Wenn man dann doch mal ein Fehler bekommt, und dann versucht zuzuordnen woran es liegen könnte.
Hinzugefügter Post:
kommt mir irgendwie verdächtig bekannt vor ... ;)

geht mir genauso ... ich hab seiner zeit allerdings mit dem p5w dh angefangen. war ich damals noch aufgrund diverser bugs genervt und hab das board frühzeitig ausgemustet, so muss man heute sagen, dass es ein großer vorteil war, wenn asus (neben intel) als erster hersteller eine conroe-taugliche i975x platine am markt hatte. denn im gegensatz zu den diversen "spätstartern" wie msi oder abit sind aufgrund der bis heute zahlreichen bios-updates beim asus die meisten und schwerwiegensten bugs bereits beseitigt.

wenn das p5w dh nen eps-stecker hätte und die leistungsaufnahme im vergleich zu anderen boards nicht so hoch wäre, dann würde ich mir das board wahrscheinlich noch einmal zulegen. aber wer weiss, vielleicht werd ich ja doch noch mal schwach.

Warum muß es den ein EPS-Stecker haben ?, gibt ja sogar Conroe Bretter die nichtmal dem neusten ATX-Std entsprechen, da muß man dann noch mit einen 20poligen Stecker arbeiten, + p4 und molex für pci-e.

Zumal ist es ja auch kein Server-Board, da sollte sowas Std sein.

Aber jede hat da ja andere Vorstellungen, was mich am P5W DH Deluxe noch stört, der Bootbug den haben Abit und Co bis auf GA nicht !
Und es gibt immernoch kein Bios womit C1E und Speedstep gehen, bei den WS-Brettern gibts dies allerdings schon länger.

Leider ist das Asus das einzigste Board mit 3x nutzbaren PCI, bzw. 2x IDE und dem I-975P Chipsatz. Es gibt kein anderes und somit keine Option. Leider. Sonst hätte ich wohl nen WS-Brett gekauft, wenn 2x PCI und 1x IDE gereicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh