ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber mal komplett runterschmeissen...also wirklich komplett de-install.
Treiber 91.31 verwenden ....

danach solltest Du 8500 Punkte haben....

ich habe ein sonderbares problem, wobei ich nicht weiß ob es direkt am mobo liegt

wenn ich per software übertakte (clockgen) und dann einen eigenen server in CS:S erstelle, dann läuft das spiel wie quake 3 -> also enorm schnell
bei untertakten das gegenteil

wenn ich per bios übertakte, dann geht alles normal

auf öffentlichen servern sehen mich andere dann als lagger, ist ja klar, da der server die geschwindigkeit ausgleichen will

gibts ne lösung außer win neuinstallieren?
steam/cs:s hab ich schon neu installiert

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein sonderbares problem, wobei ich nicht weiß ob es direkt am mobo liegt

wenn ich per software übertakte (clockgen) und dann einen eigenen server in CS:S erstelle, dann läuft das spiel wie quake 3 -> also enorm schnell
bei untertakten das gegenteil

wenn ich per bios übertakte, dann geht alles normal

auf öffentlichen servern sehen mich andere dann als lagger, ist ja klar, da der server die geschwindigkeit ausgleichen will

gibts ne lösung außer win neuinstallieren?
steam/cs:s hab ich schon neu installiert

gruß klasse

N'abend,
ich meine schon etwas darüber gelesen zu haben.
Es liegt definitiv an der Softwareübertaktung.
Mit Windoof hat das nichts zu tun sodass eine Neuinstallation nichts bringen wird.
Übertakte am besten über das Bios

gruss
narth

@narth3x

das problem besteht erst nachdem ich neu installieren musste wegen eines plattenproblemes und dann von einem conroe auf einen D820 und wieder auf einen conroe gewechselt bin

klar, es liegt definitiv an der softwareübertaktung, aber vor der cpu-tausch-aktion ging es ja auch

ich denke win neuinstallieren wird die sache beseitigen, aber dazu hab ich extrem wenig bock

gruß klasse

So hab das Board nun ebenso geordert, hoffentlich hab ich net soviele Probs damit.. :)

Habe mir eben auch das P5W DH Deluxe bestellt und bin ma gespannt was ich jetzt erwarten kann und hoffe vor allem, dass das den Conroe sofort erkennt =)

Hat vlt. einer Links zu den bisher bekannten Problemen mit dem Board und auch zu BIOS-Versionen die diese Probleme bekämpfen ? :confused:

lg daplaya

Also bei den 3dMark06 hatte ich 9600 points mit dem 91.47 Treiber.
Grafikkarte @stock laufen.

Hallo Asus P5W DH Delux User,

seit ca. einer Woche bin auch stolzer Besitzer des Mainboards(Bios: 1201) inkl. einem Conroe 6600. Nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich alle Komponenten [G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC), Asus 7950GT) einbaue, geht der Rechner zwar an (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter), aber der Monitor zeigt mir nichts an. Weiteres Problem: das Gehäuse hat keinen Speaker, der mir irgendwelche Hinweise geben könnte, was es sein könnte. Hat jetzt jmd. von euch die selben Probleme beim Zusammenbau gehabt und könnte sich vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte? Leider hat keiner aus meinem Bekanntenkreis son aktuelles System mit PCI-Express Grafik und DDR2-RAM, so dass ich die Komponenten mal austauschen könnte. Was ich schon getestet habe: Ram in allen möglichen Slots, BIOS reset.

Wäre also nett, wenn mir jmd. helfen könnte..

hi, ich hatte genau das gleiche Problem... hat mich ne menge graue Haare gekostet... auch ich hatte keine Tausch-komponenenten um den Fehler auszuloten. Nicht mal der VOBIS ums Eck (Sch....ssladen) hatte DDR2 zum testen.... oder er wollte nicht!

Bei mir wars der Speicher!! 2*OCZ PC800..... hatte nen Hinweiss im Netz gefunden das DIE das Problem machen könnten... Auf der OCZ Site war nichts zu finden.

OCZ selber meinte es gäbe Probleme mit im August gefertigen Modulen und hat gemeint die VDIMM Spannung im Bios zu erhöhen währe die Lösung... ins Bios kam ich aber nicht! Aus Verzweiflung hab ich mir dann nen billigen DDR2 Speicher bei AMAZON bestellt, nur so zum testen (hat leider auch 1Woche gedauert) .... und siehe da, läuft an...

Also RMA der OCZs über die Niederlande (12,30 € GLS :mad:) und heutige Lieferung aus den Staaten via FEDEX.... bin schon gespannt...

Noch nen Tipp, der 4pol Netzstecker am Mainboard ist Pflicht, aber DAS weisst du ja sicher....

Hinzugefügter Post:
..steht bei dir im Bios unter [Advanced \ JumperFree Config \ ] die Option "PCI Clock Sync Mode" fest auf 33,33? (PCI Express Frequency steht bei mir ebenfalls fest auf 100)
Wenn ich bei SETFSB den Regler verschiebe ändert sich nur der CPU und DDR Takt, PCI-E und PCI bleiben unverändert....

WIE startest du SETFSB im Autostart? Der Parameter "-m01" geht bei mir nicht (wird vieleicht von der CPU nicht unterstützt, Multi locked).... ich starte mit " -w01 -s166" wobei "w01" schlicht die Zeit ist nachdem der FSB angehoben wird und "s166" der eigentliche, zu setztende FSB... was macht "m01"? Multiplikator?

weiss jemand von euch ob setfsb die PCI Slots mit übertaktet wenn PCI-E und PCI im Bios auf feste Werte gesetzt sind? Und was macht der Parameter "-m01"?

Zuletzt bearbeitet:
Hat vlt. einer Links zu den bisher bekannten Problemen mit dem Board und auch zu BIOS-Versionen die diese Probleme bekämpfen ? :confused:

lg daplaya

geh mal auf seite 1 dieses threads ;)
ansonsten ist der erste sammelthread auf der seite 1 auch verlinkt, auf dessen seite 1 findest du auch noch wissenswertes

gruß klasse

hi, ich hatte genau das gleiche Problem... hat mich ne menge graue Haare gekostet... auch ich hatte keine Tausch-komponenenten um den Fehler auszuloten. Nicht mal der VOBIS ums Eck (Sch....ssladen) hatte DDR2 zum testen.... oder er wollte nicht!

Bei mir wars der Speicher!! 2*OCZ PC800..... hatte nen Hinweiss im Netz gefunden das DIE das Problem machen könnten... Auf der OCZ Site war nichts zu finden.

OCZ selber meinte es gäbe Probleme mit im August gefertigen Modulen und hat gemeint die VDIMM Spannung im Bios zu erhöhen währe die Lösung... ins Bios kam ich aber nicht! Aus Verzweiflung hab ich mir dann nen billigen DDR2 Speicher bei AMAZON bestellt, nur so zum testen (hat leider auch 1Woche gedauert) .... und siehe da, läuft an...

Also RMA der OCZs über die Niederlande (12,30 € GLS :mad:) und heutige Lieferung aus den Staaten via FEDEX.... bin schon gespannt...

Noch nen Tipp, der 4pol Netzstecker am Mainboard ist Pflicht, aber DAS weisst du ja sicher....

Hinzugefügter Post:

weiss jemand von euch ob setfsb die PCI Slots mit übertaktet wenn PCI-E und PCI im Bios auf feste Werte gesetzt sind? Und was macht der Parameter "-m01"?

@Bad-luck

schilder mir doch mal genauer dein Prob, weil ich auch OCZ Speicher hab, allerdings die Platinum Revision 2. Weisst du ob die auch was haben mit dem Board ?? Wo steht das wann die gefertigt wurden ==`?

Bei mir war/ist das Board im Ars.. zumindest die Dual Chan Bänke 3 und 4
Bank 1 und 2 waren in Ordnung mit nur einem Speicherriegel.

@Bad-luck

schilder mir doch mal genauer dein Prob, weil ich auch OCZ Speicher hab, allerdings die Platinum Revision 2. Weisst du ob die auch was haben mit dem Board ?? Wo steht das wann die gefertigt wurden ==`?

Bei mir war/ist das Board im Ars.. zumindest die Dual Chan Bänke 3 und 4
Bank 1 und 2 waren in Ordnung mit nur einem Speicherriegel.

hier

das Prob war wie oben beschrieben... kein Bild beim Starten.... kein Post-beep, ohne Speicher Post-beep,

OCZ wollte die PN-Nummer auf den Modulen wissen, das wars....

"Try booting with one module at a time and let me know your results. Modules manufactured prior to late August may not work due to SPD conflicts and we will gladly replace and upgrade your memory should it not work properly. Try booting with a single module and adjust the DDR Voltage to 2.0V from within the BIOS before installing the other module, as you may not be able to boot due to low startup DDR Voltage.

We are sorry about the problems you have experienced with your OCZ product. Please provide us the following information for RMA and e-mail it back at your earliest convenience."

heute gegen Mittag wird der getauschte Speicher aus den USA angeliefert.... bin gespannt ob was geht, von wegen Dual-Channel und so...

ich hatte natürlich auch versucht mit einzelnen Modulen zu booten, auch in alles Slots.... damals ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Booten von USB ist mit dem Board dank Boot Menü (F8) ja prima gelöst :)

Hat schon jemand die Vista RC2 installiert?

Ich bekomme da einen BSoD beim Setup: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Angemeckert wird die ataport.sys

ATA? Wenn P-ATA gemeint ist, da habe ich nur ein Plextor DVD ROM d'ran... *grübel
...mal abstecken und nochmal versuchen, hab ja noch 'nen Plextor S-ATA Brenner ...

@bad-luck

ahh gut ok, bei mirs so , das er die riegel einwandfrei erkannt wurde

aber es hagelte absturze und bluescreens bis zum umfallen.

mein board ist grad am tauschen , hoffe am DI oder MI bekomm ich ein neues

vielleicht gleich mit SN 69XXXX wäre schön

Ok, Booten von USB ist mit dem Board dank Boot Menü (F8) ja prima gelöst :)

Hat schon jemand die Vista RC2 installiert?

Ich bekomme da einen BSoD beim Setup: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Angemeckert wird die ataport.sys

ATA? Wenn P-ATA gemeint ist, da habe ich nur ein Plextor DVD ROM d'ran... *grübel
...mal abstecken und nochmal versuchen, hab ja noch 'nen Plextor S-ATA Brenner ...

Hoffentlich hast mit dem S-ATA Laufwerk mehr Glueck; bei mir muss ich immer erst nen IDE Laufwerk anhaengen, damit die Installation von Vista funzt!

@bad-luck

ahh gut ok, bei mirs so , das er die riegel einwandfrei erkannt wurde

aber es hagelte absturze und bluescreens bis zum umfallen.

mein board ist grad am tauschen , hoffe am DI oder MI bekomm ich ein neues

vielleicht gleich mit SN 69XXXX wäre schön

....vor 15min ist mein Tausch-Speicher aus Übersee eingetrudelt :xmas:

so, kiste auf, speicher rein, rechner an UND: LÄUFT, im Dualchannel Mode :angel:

CPU-Z liesst als Produktionsdatum week38 jear 06 aus....

Ich grüble grade ob ich den 512mb Corsair Value Riegel noch zusätzlich stecken soll.... würdet ihr aufgrund der unterschiedlichen Timings davon abraten?

Wären dann halt 2 im DualChannel und 1 single-row... da ich den fsb derzeit eh bei "nur" 166 betreibe und der Multi locked ist komme ich ohnehin nur max 664MHZ Speichertakt....

Hi,
ich möchte meinen das hier schon mal gelesen zu haben... jedenfalls hatte ich Probleme mit dem RAM in DIMM 1... Memtest hat da in den ersten Sekunden gleich nen Fehler gefunden... die Windows Installation war demnach auch irgendwie sehr fehlerhaft. Hab dann den Speicher auf DIMM 2 / 4 gepackt und da lief Prime95 8 Stunden und Memtest86 6 Stunden fehlerfrei. Windows neu installiert und läuft auch super. Jedoch würde ich gerne wissen ob es an dem Board liegen kann? Lohnt es sich die Mühe zu machen und umzutauschen? Soweit läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, war bei mir das gleiche. Aber nun läufts, also wieso sollte ich umtauschen ? In DIMM1 und 3 war die Kiste kaum stabil zu bekommen (ausser default Takt). In DIMM 2 und 4 läufts nun wesentlich besser. Default auf 667 läuft er ohne Probleme, nur DDR2-800 will er partout nicht stabil in 1 und 3 laufen, nichtmal bei 2,3V !!!!!
In Dimm 2 und 4 laufen die 800 dagegen mit 2,0V.
@Stock hab ich den Speicher auf meinem und auf dem eines Bekannten verbaut. Lief jedesmal ohne Probleme mit Auto Settings.

@break_r_mine
Hab auch den OCZ Rev.2 (siehe Post1). Bis auf eben genanntes läuft der 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich mal jemmand entschlossen den 333FSB Mod zu probieren, ist ja für die anderen Asus Bords intressant.

hab noch keine Zeit gehabt die CPU auszubauen, ist aber immer noch geplant

P5W, PVR500 und MCE, IRQ-Probleme

Hi,

mal was ganz anderes:

Möchte mein P5W mit ner Hauppauge PVR500-Karte und Windows MCE betreiben, aber die Karte bekommt 2 IRQ's oberhalb der realen 15, nämlich 22 und 23...
MCE kommt damit nicht klar und macht nur Probleme... kein TV-Bild, asynchroner Klang und Video, etc...
Weiss jemand, wie man beim P5W die IRQ-Belegung abändern kann?
Wenn's dazu schon ein Thread gibt, höre ich es gerne :)

Greetz,

RM

rebootbug behoben?

heyho leute. ich weiss nich ob das allgemein bekannt is oder nur bei mir der fall is. aufjedenfall hab ich bei meinem asus die fsb auf 375mhz festeingestellt. schalte ich nun per fb meinen pc aus, bleibt er aus und restartet auch nicht. gehe ich über start->herunterfahren->ausschalten rein restartet er nach nen paar sek wieder.
dachte nur falls das noch nicht gesagt wurde :)

was ich noch komisch finde ist, das nach einem bios update man den multi frei wählen kann. also nach dem ersten restart ins bios rein und multi kann angehoben werden...naja leider wird die einstellung direkt beim reboot wieder zurückgesetzt und anschliessend kann man ihn dann nicht mehr frei wählen.
weiss jmd warum das auftritt?

folgendes:
wurde aus der anleitung nicht wirklich schlau. kann ich ohne probleme zwei raid0 verbünde laufen lassen nach möglichkeit an zwei controllern (falls das performacevorteile bringt?)?
jaja zur raid0 geschichte. ich werde hauptsächlich TVaufnahmen schneiden und hab das gefühl momentan bremsen die festplatten aus (2xsp2514n) ich schrieb ja immer schon von platte a nach platte b. (deshlab auch zwei raid0 verbünde. einer würd ja nix bringen)
und noch was bringt es überhaupt was die platten platten momentan auf die beiden unterschiedlichen idecontroller zu verteilen? oder bremst das statt zu beschleunigen?
ich hoffe die fragen sind nicht zu wirr bin grad noch etwas weich in der birne.

hi 2 fragen, hast du wirklich datenlese probleme oder weil nero
das sagt

2. du verwendest bestimmt nero 7.x.x.x

hatte genau das selbe sobald ich nero gesagt verify data hat er abgebrochen und gesagt read error die cd hatte nie wirklich

meine lösung nero 6.x.x.x reloaded genau selbe rohlinge alles gleich
nur keine lese errors :-)

probiers mal mit der version
gibt ja so 30 tage testversionen zum downloaden bei ahead

Hi, ja ich habe Nero 7.5.1.1 (neuste Version im Original) Ich hab aber auch schon Alcohol 120% getestet, auch da werden die Rohlinge richtig beschrieben und beim anschließendem Versuch die Daten auf die HDD zu kopieren gabs dann aber wieder Fehler!

Vielleicht nicht ganz unwichtig, ich benutze Windows MCE2005 welche ich mir gerade frisch erworben habe, vielleicht liegt da der Hund begraben...

Ich weiss es nicht :-/ *schnief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh