ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh sorry .... naja das einfachste ist doch sich nen floppy zu krallen oder nen usb stick, einer deiner bekannten wird ja wohl nen floppy oder nen stick besitzen ;)

... mehr möglichkeiten als asus zum bios updaten bei diesem board anbietet darf man wirklich ned erwarten .....

MfG

majoran

Naja es muss ja auch so funktionieren floppys hab ich hier genug rumliegen
Achja wie meinst du das mit den Steckplätzen?
Hm ein weiters die HD unten muss ich da Jumper setzen als Master oder reichts wenn keiner drin ist damit das automatisch gewählt wird? Die HD sitzt ja alleine am Kabel
Und das Optische Laufwerk oben muss das als Slave sein bzw als Master oder auch einfach kein Jumper rein?
Habs nun nochmal ausprobiert kam bis zum Windows setup > wo unten steht Zur Installation eines SCSI-/Raid-Treibers eines Drittanbieters f6 drücken.. Ich hab natürlich ned f6 gedrückt sondern gewartet aber anscheinend ist es gefreezt:/
Wäre es möglich das meine Festplatte ein Atapi anschluss hat? Denn der controller unten unterstützt ja KEIN atapi?
ist eine WD Carviar Se 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenns cable select ist dann musst sie halt am schwarzen stecker von dem Kabel anstecken

Und wegen dem überprüfen.
manchmal sitzt einfach etwas nicht richtig oder es hilft wenn man den stecker neu ansteckt - bei nicht erkannten hdds zB


Und nein Atapi = CdROM usw das wird schon so passen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam hab nun nochmal alle stecker reiingetant gebootet und dan kam " Reboot and Select proper Boot device or Insert Bott Mediain selected boot device and press a key"
Das komische daran ist das eine CD drin ist mit einer windows xp corporate version vom september die auch booten kann. hab die cd raus und wieder reingetan aber wen ich dan ne taste drücke passiert nix also freezed :/
ich schau mal im mainboard ob unter boot properties noch das laufwerk als 1st drin ist
edit:
So war nun im Bios > laufwerk ist als 1. IDE als master drinne und auch als 1. boot gerät das 2. ist die festplatte
Nun bin ich ausm bios raus und was seh ich? schwarzer screen wo nur oben das text ding blinkt man aber nix machen kann :/ also pc restarten .
So nachem reboot bootet er von cd > Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers... aber anscheinend wieder freezed geht nicht weiter ?>_< Ab und zu gings ja mal weiter dan ist er aber 2 minuten später freezed
edit: noch ein restart und an der gleichen stelle gefreezed:/ das ist glaub ich 32 bit windows version aber daran liegt das ja nicht oda? achja die festplatte war vorher mit truecrypt per blowfish verschlüsselt aber das ist ja egal da ich ja eh formatieren will und muss oder? :( man das ist blöd man hat geilen pc neben sich aufm schreibtisch offen stehen aber er läuft ned XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von mav2
Hi hab am Sonntag schon einmal gepostet.
Dachte eigentlich mein Problem liegt am Matrix Raid.
Aber wenn ich nur eine Festplatte betreiben will hab ich das selbe Problem.
Festplatte ist eine Maxtor 320 GB Sata-Platte.(Hab zwei aber nur eine angeschlossen, ist auch egal welche).
Hab mir nun noch eine Samsung 250 GB geholt, aber auch hier das gleiche Problem.Die Platten werden im Bios erkannt.
Mit Partition Magic kann ich partitionieren, formatieren,alees wunderbar.
Wenn ich nun die XP-CD einlege wird auch hier die Platte erkannt.
Sobald ich aber formatieren oder installieren will bleibt der Rechner hängen.
Entweder erscheint das formatieren Bild und bleibt bei 0% stehen oder ohne formatieren erscheint LW c wird überprüft und er bleibt stehen.
Hab mit xp-isobuilder schon CD´s erstellt mit den Raid- und AHCI-Treiber von der Startseite und auch mit den Treibern von der MB-CD.
Denke aber ohne Raid brauche ich gar keinen anderen Treiber.
Einen SATA treiber hab ich speziell nicht gefunden.
Bios hab ich das 1407 drauf.Hab schon allemöglichen Bioseinstellungen
ausprobiert.Ich weiß absolut nicht mehr was ich noch tuen kann.
Kann das MOBO einen defekt haben?,aber im Bios wird ja alles richtig erkannt und Partitionmagic funktioniert ja auch.
Hat noch jemand eine Idee was ich tuen könnte?
Vielen Dank im vorraus.

Gruß mav2
Zitat von blasiusX
Hast Du versucht die Platte an verschiedenen Anschlüssen zu formatieren,SATA 3 z.B. ?

Mal versucht ein anderes SATA Kabel zu versuchen...evtl. könnte Deines ja defekt sein...

mal CMOS Clear gemacht ??

Wenn noch der ICH7R Controller aktiv ist mal deavtivieren und nochmals als Standard IDE versuchen zu formatieren...

mal wirklich vorher alle partitionen löschen, bevor du neue einrichtest und versuchs zu formatieren (immer neu starten)...und versuchs mal ohne Partition Magic...evtl. zerschießt es Dir den MBR...partitionieren kannste unter Windows Datenträgerverwaltung...

Ich nehme mal an, das Dein PM das Problem ist...das zerschiesst Dir immer irgend etwas...
Hallo blasius x
Erst mal Danke für die Tipps.
Platte schon an allen drei SATA Anschlüssen angeschlossen.Nichts gebracht.
Alle 4 SATA-Kabel schon getest (2 rote und 2 gelbe) + eins das ich noch zu hause hatte.(Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen de roten und den gelben, die gelben sind nämlich breiter).
CMOS Clear auch schon gemacht.
"Wenn noch der ICH7R Controller aktiv ist mal deavtivieren und nochmals als Standard IDE versuchen"
Was meinst du mit ICH7R controller deaktivieren?
Hab unter IDE Konfiguration "Standart IDE", "AHCI" und "RAID" getestet,
meinst du das?Hab die Festplatte komlett gelöscht, unter Windows Setup neue Partition erstellt was auch noch funktionierte (stand da Fabrikneue Festplatte) dochbeim formatieren wieder aufgehängt.
Dann hab ich die Platte noch in meinen alten Rechner gehängt unter Windows Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert doch selbes Problem.
Bin total verzweifelt. Noch jemand eine Idee.
Danke mav2
 
Hm manno es bleibt immer irgendwo stehen entweder beim boot screen oder wenn die windows cd lädt >_<
Kann es sein das im Mainboard irgendwo was eingestellt ist was automatisch die Leistung runterregulieren will und das es dadurch hängen bleibt ?
Achja folgendes ist angeschlossen : Prozessor mit Lüfter , DVD laufwerk, HDD, Grafikkarte am oberen pcie_1 slot, der ram ist am linken orangen ram steckplatz, dan hab ich firewire drin, das mp3in ist eingebaut und angeschlosse, dann 1x usb extra angeschlossen , die stecker fürn pc anschalten natürlich auch, und am spdif_out sind halt noch die sound ausgänge angeschlossen also für mikro und lautsprecher

Kann es sein das ich inetwa das gleiche problem wie Mav hab? Bei mir bleibts halt nur schon früher hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was hat es mit den 1,85V MCH auf sich? Ist das die normale vCore?

Lohnt sich das Board wenn man einen E6300 übertakten will?

Ist die S-ATA Performance ok?
 
Hi,
was hat es mit den 1,85V MCH auf sich? Ist das die normale vCore?
vMCH = NorthBridgespannung

Wenn du 1,85V einstellen kannst, hast eins der seltenen Boards der 68er-Seriennummer. Die können anstatt der üblichen AUTO-1,5-1,55-1,6-1,65V eben AUTO-1,55-1,65-1,75-1,85V einstellen und die Spannungswandler unter der Heatpipe sind eben. Bei normalen 66/67ern sind die unterschiedlich hoch, was den Einsatz eines SpaWaKühlers ohne eklige Pads behindert. Die höher einstellbare Spannung auf dem Board führt zwangsläufig aber nicht unbedingt zu einem höher einstellbaren FSB

MEINE FRAGE:
Performance Mode im BIOS im BIOS auf AUTO, Standard oder TURBO?


iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info: die 68er Seriennummer bedeutet einfach nur, dass das Board Im August (68) 2006 (68) produziert worden ist. Genauso verhält es sich mit den 66er und 67er Nummern (Juni und Juli eben). Und jetzt eben 69er für September. Das hat nix mit sehr selten zu tun. Demnächst wird es dann wohl 610er für Oktober geben. ;)
 
Hm manno es bleibt immer irgendwo stehen entweder beim boot screen oder wenn die windows cd lädt >_<
Kann es sein das im Mainboard irgendwo was eingestellt ist was automatisch die Leistung runterregulieren will und das es dadurch hängen bleibt ?
Achja folgendes ist angeschlossen : Prozessor mit Lüfter , DVD laufwerk, HDD, Grafikkarte am oberen pcie_1 slot, der ram ist am linken orangen ram steckplatz, dan hab ich firewire drin, das mp3in ist eingebaut und angeschlosse, dann 1x usb extra angeschlossen , die stecker fürn pc anschalten natürlich auch, und am spdif_out sind halt noch die sound ausgänge angeschlossen also für mikro und lautsprecher

Kann es sein das ich inetwa das gleiche problem wie Mav hab? Bei mir bleibts halt nur schon früher hängen

Morgen probier doch mal ne kpl andere Platte falls du das hast.

2. Eventuell wie bei mir Speicherbänke defekt, verwende mal nur ein Riegel
in Bank 1 starte das Setup schau obs geht, wenn nicht Bank 2 Riegel rein Setup anstarten usw.

Bei mir waren damals 3 und 4 kaputt wodurch ich Abstürze Stop Fehler und auch Freeze bekommen hab


PS: @Blasius jetzt läuft alles bestens hrhrhrhhr das Board geht ab wie Schnitzel sag ich euch. Jetzt muss ich sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN ein Sahnestück ;-) das Teil
 
nur zur Info: die 68er Seriennummer bedeutet einfach nur, dass das Board Im August (68) 2006 (68) produziert worden ist. Genauso verhält es sich mit den 66er und 67er Nummern (Juni und Juli eben). Und jetzt eben 69er für September. Das hat nix mit sehr selten zu tun. Demnächst wird es dann wohl 610er für Oktober geben. ;)

Es gibt Unterschiede!

66er/67er = 1,65V MCH (Board Revision 1.02G, Taiwan)
68er = 1,85V MCH (Board Revision 1.02G, Taiwan)
69er = Vermutlich auch 1,85V MCH (Board Revision 1.03G, China)
 
Morgen probier doch mal ne kpl andere Platte falls du das hast.

2. Eventuell wie bei mir Speicherbänke defekt, verwende mal nur ein Riegel
in Bank 1 starte das Setup schau obs geht, wenn nicht Bank 2 Riegel rein Setup anstarten usw.

Bei mir waren damals 3 und 4 kaputt wodurch ich Abstürze Stop Fehler und auch Freeze bekommen hab


PS: @Blasius jetzt läuft alles bestens hrhrhrhhr das Board geht ab wie Schnitzel sag ich euch. Jetzt muss ich sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN ein Sahnestück ;-) das Teil

Sag mal breaks_r_mine, was für ein Board (Serien-Nummer) hattest du den bei deiner RMA Aktion zurück bekommen?
 
PS: @Blasius jetzt läuft alles bestens hrhrhrhhr das Board geht ab wie Schnitzel sag ich euch. Jetzt muss ich sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN ein Sahnestück ;-) das Teil

Das Freut mich für Dich ;)

Tja, wenn doch nur von Anfang an alles laufen würde, das würde weniger Nerven kosten. Bei mir war der IR Empfänger der DH Remote defekt, und Ich dachte wochenlang es liegt an meiner Konfig...dann die Abtsürze mit den HD's...

aber Du hast recht, wenn's läuft dann super....und seit dem Bios 1407 hab Ich auch keinen "Raid Abbruch" bzw. HD Ausfall im redundanten Raid 1...
Hinzugefügter Post:
Hallo blasius x
....Dann hab ich die Platte noch in meinen alten Rechner gehängt unter Windows Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert doch selbes Problem.
Bin total verzweifelt. Noch jemand eine Idee.
Danke mav2

Heißt das, Du hast Die HD nach dem Installieren auf deinem alten Rechner(wo alles funzt) wieder ins p5wdh eingebaut und da geht's wieder nicht ?? Oder geht die Platte am alten Rechner nun auch nicht mehr ?! Dann ist die HD defekt.

Probier noch mal die Festplatte(n) am EZ Backup (SIL 47xx) anzuschließen...da brauchst Du keinen Treiber zum Windows installieren (Orange Stecker)...mußt im Bios evtl. 1 mal den EZ Backup zurücksetzen, nachdem Du diese dort angeklemmt hast...mußt aber beide gleichen HD's anschließen, da Standard gejumpert Raid 1...(oder umjumpern auf Raid 0 oder Big, siehe Manual)

wenn die XP Installtion hier nicht funzt (Platten werden im Verbund als "Extern"-es Laufwerk erkannt), ist von einem defekt auszugehen.

da deine Installtions CD am anderen Rechner funktioniert, kann es nur am a.) defekten Speicher b.) Mainboard c.) defekten DVD Laufwerk am neuen Rechner liegen.

Ram mal tauschen (alle Bänke, auch einzeln durchprobieren), mal das optische Laufwerk vom anderen PC probieren...evtl. auch mal das Kabel IDE Kabel des DVD Laufwerks tauschen...ist das DVD Laufwerk als Master gejumpert ?

Ich denke, wenn das alles auzuschließen ist (und mehr Möglichkeiten sehe Ich nicht), und die Festplatten gehen am alten Rechner, dann ist das Mobo defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal breaks_r_mine, was für ein Board (Serien-Nummer) hattest du den bei deiner RMA Aktion zurück bekommen?


Also vorher war es ne 68xx bin dann in laden gegangen und die haben mir dann gleich eins 1:1 getauscht und ist jetzt wieder ein 68xx also sozusagen gleichgeblieben. aber funzt jetzt wenigstens :-)
noch auf 1201 bios überleg mir grad ob ich auf 1407 flashe.


was aufjedenfall komisch ist wenn ich windows herunterfahre also nicht neustarte, dann hörst du wie sich die 2 raptoren verabschieden also so *würg*. Aufm Bildschirm setht noch "windows wird heruntergefahren" aber die IDE ist noch an udn schaltet scih mit dem strom ab

liegt das an der SATA hatte davor nur IDE oder ist es der HD bootbug




ist ein Raid 0 am ICH7 Treiberversion 5.7.x.x
einmal am roten anschluss und der gleich nebendran der schwarze

bios1201
 
das ist wohl normal, egal welchenTreiber du nimmst. Die HD's werden ganz kurz vor dem auschalten des PC's heruntergefahren, das dürfte nix ausmachen.
 
hab mir eben mal das 1407 bios draufgespielt und hab paar fragen dazu:

für was ist die einstellung "digital home mode" unter Advanced- Jumperfree Config??? wird dadurch die Fernbedienungsfunktion deaktivert?

was bedeuted slot power/welche einstellung vornehmen?

wurde etwas hinsichtlich des bootbugs verbessert?

danke. gruß max.
 
Frage zum Ramteiler und Memtest

kann jemand mit seinem asus folgende einstellung fehlerfrei fahren:

400 x 9 und 4:5-Ramteiler ????

wenn ja mit welchen Komponenten???

Kennt einer eine Memtest-Version die den Chipsatz auslesen kann usw.
 
habe auch das 1407 drauf. hab im bios fsb auf 375mhz. Kein Bootbug mehr...zumindest bei mir!
 
bootbug habe ich auch keinen. bei neustart zieht die kiste locker durch. bios 1405 mit 400x9.
bei mir ist nur beim einschalten der steckerleiste die power-led für sekunden an, dann aus und dann kann ich normal kaltstarten.
 
das ist wohl normal, egal welchenTreiber du nimmst. Die HD's werden ganz kurz vor dem auschalten des PC's heruntergefahren, das dürfte nix ausmachen.



dan muss ich bis jetzt sagen: ich liebe dieses board das hat anschlüsse satt :-D

freu mich schon wenn ich heimkomm und mein baby in 3d quälen kann dann will ich mal sehen was die x1950xtx hergoibt we. werd mir wohl nächstes jahr ne 2 1950er reinbauen und ein schönes crossfire machen dann hat sich auch mein 750 watt thermatake gelohnt :-)
 
Wie Ihr habt kein Bootbug mehr, als Bootbaug gibts ja 2e in dem Sinn.

Also Ihr stell 400 FSB ein, sagt im Windows neustarten und der Rechner geht nicht mehr aus für 3 Sekunden ?
 
nix dergleichen sachsenpaule. der rechner arbeitet ganz normal (wie ein dfi :-) ).
windowsneustart geht ganz normal.
 
habe auch das 1407 drauf. hab im bios fsb auf 375mhz. Kein Bootbug mehr...zumindest bei mir!

Das wundert mich jetzt aber etwas. Ich habe auch das 1407er drauf und meinen 6300 mit 333 MHZ FSB übertaktet. Bei einem Neustart sieht es so aus als ob der rechner ausgeht, aber nach 2 Sekunden geht er dann doch wieder an. Das würde ich dann schon Boot Bug nennen.:confused:
 
also ich habe die doofe option "F1 warten bei Fehler" oder so ähnlich deaktiviert und die kiste bootet voll durch. wenn ich die rams extrem übertreibe das geht mein board gar nicht mehr an, ansonsten zieht er ohne pause durch.
 
Die meinen bestimmt den anderen BootBug, bei dem der Rechner statt auszugehen einfach neu startet.

Mittlerweile steigt also die Zahl der BootBugs auf 3!!!

1. Rechner schaltet sich für ein paar Sekunden aus.
2. PC startet neu anstatt runterzufahren
3. Festplatten stellen sich mit neuem Intel-Treiber aus und beim Booten wieder an.

Man könnte meinen jeder ist pro Tag nur mit dem Booten seines PCs beschäftigt.
 
Wenn Du "F1 warten bei Fehler" wieder einstellst hast Du dann Bootbug ?

***Neugirig sei***
 
dan muss ich bis jetzt sagen: ich liebe dieses board das hat anschlüsse satt :-D

freu mich schon wenn ich heimkomm und mein baby in 3d quälen kann dann will ich mal sehen was die x1950xtx hergoibt we. werd mir wohl nächstes jahr ne 2 1950er reinbauen und ein schönes crossfire machen dann hat sich auch mein 750 watt thermatake gelohnt :-)

hey, breaks. kurz mal OT

wie laut ist die X1950XTX im 3D Modus unter Dauerbelastung ? Bin halt silent gewöhnt...regelt das Ding den Lüfter ständig rauf und runter ?? Das würde nerven...denke auch über einen Kauf nach, daher die Frage
 
Das wäre mir allerdings neu, wenn der Bootbug mit dem 1407er Bios weg ist, bzw. später erst auftritt.
 
dan muss ich bis jetzt sagen: ich liebe dieses board das hat anschlüsse satt :-D

freu mich schon wenn ich heimkomm und mein baby in 3d quälen kann dann will ich mal sehen was die x1950xtx hergoibt we. werd mir wohl nächstes jahr ne 2 1950er reinbauen und ein schönes crossfire machen dann hat sich auch mein 750 watt thermatake gelohnt :-)

wo hast du die karte her? preis? musst mal benches posten.

@alle ohne bootbug *grübelgrübel*

kann ich irgendwie nicht glauben dass ihr auf einmal keinen bootbug mehr habt. vor allem bei fsb 400 ist der doch so sicher wie das amen in der kirche.

wo wir grad bei fsb 400 sind: ich komm mit meinem board nur bis fsb 394. :kotz:

kann das sein?

gruß max.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh