ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bezügl. Bootbug

Bei mir folgende Phaenomene mit 1407 Bios fsb 333x8

statt neustart Kaltstart --> OK normaler BootBug

manchmal startet er aber normal neu auch ohne sich abzuschalten.

Gestern nach einer änderung im Bios --> Kaltstart beim booten bleibt er aber bei der Plattenerkennung lange hängen und meint dann kein OS gefunden - bzw Platte wird nicht erkannt. Nach neustart wieder OK

Rechner heruntergefahren um schlafen zu gehen - Der Fotoaparat war noch per usb verbunden und aufgedreht - abgedreht und usb Kabel entfernt --> Rechner startet sich.

Beim herunterfahren schaltet sich schön langsam alles ab - aber am Monitor sieht man noch Windows wird heruntergefahren. wird dann aber auch abgeschalten - ( dachte dies könnte ja evtl auch mit der neuen 1950 xtx zusammenhängen )

:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestellbug

:hail: THX :hail:

(Mein erstes Wort im Forum :p

Verfolge den Thread seit fast 2 Wochen (von der ersten Seite an, is das ne Menge Stoff) habe eine Menge gelernt von den vielen Betatestern ....
Bin eigentlich ein P5W DH Deluxe Besitzer seit über einer Woche ..... leider :grrr: nur virtuell da der ***** alt*****.de Versand seine Warenwirtschaft umstellt und meine Bestellung seit 10 Tagen vergessen hat :fire:
Inzwischen nervt sogar mich der bootbug (egal welche variante) (hm hab das board noch nichmal :haha: )
Will mit C2D 6600 auf 400 FSB möglichst ohne Mucken, das langt für mein Verständnis. Da ich am 13.10 Spielen will (Ihr wisst schon was:-) und alte****.de mich verarscht bin ich kurz davor mir Heute das P5B deluxe zu holen (mein offline Händler hat kein P5W :-/ und das P5B scheint seit neuen Bios vom BB verschont zu werden (hoffe richtig gelesen zu haben)
Unter der Voraussetzung das ich mein IDE DVD Rom und Brenner schrotte (2 IDE Platten mussen halt noch rein) und auf FB verzichte (hol mir dann halt das Hyper Hyper Fernsteuerungsmodul später extra) Was würde noch mit meinen runtergeschraubten Bedürfnissen für das P5W sprechen ? Halt mit C2D 6600@3,6 Ghz FSB 400 (wegen http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=4717 )

THX für Anregungen (will gleich kaufen, muss arbeiten) :d
 
So ich fasse nochmal zusammen; Bis her war der pc immer stehen geblieben , meistens beim laden der windows cd bzw beim installieren.
Habe nun den Ram in die 2. Orange rambank gesteckt und es funktioniert!
Also ist die 1. Rambank wohl kaputt :(
Wie sieht das aus kann ich mich da an den Shop alternate.de wenden oder muss ich mich beim herrsteller wenden?
 
so also ich bin jetzt ganz verwirrt...es gibt mehrere varianten des bootbugs?
also mein alter bootbug war so:
ich fahr pc runter -> pc geht für nen paar sek aus -> pc startet neu
jetzt
fahr pc runter -> pc BLEIBT aus

das hab ich unter behoben gemeint. kann auch gern für ungläubige nen vid mit der digicam machen :d
 
Es gibt Unterschiede!

66er/67er = 1,65V MCH (Board Revision 1.02G, Taiwan)
68er = 1,85V MCH (Board Revision 1.02G, Taiwan)
69er = Vermutlich auch 1,85V MCH (Board Revision 1.03G, China)
Jo, das ist vollkommen richtig was du da schreibst. Diese sind auch jedem bekannt, da sie hier fast jede dritte Seite auftaucht. Wenn es jetzt jemand noch nicht weiß, wäre das mal wieder was für Seite1 (am Besten genauso wie du es hier aufgelistet hast). Mein Posting bezog sich auch nur auf das "sehr seltene" 68. ;) Da die Nachfrage im Moment gleichbleibend hoch (eher steigend) ist, denke ich nicht das ASUS die Produktion im August zurückgefahren hat, eher wohl gesteigert. :)
 
das ist wohl normal, egal welchenTreiber du nimmst. Die HD's werden ganz kurz vor dem auschalten des PC's heruntergefahren, das dürfte nix ausmachen.

Das dürfte wohl was ausmachen, denn das kann HDD´s killen!!!

Noch nie hab ich mich so dermaßen über ein MB aufgeregt. Wer mal aus der OC- und Testphase heraus ist, wird noch paar "nette" Überraschungen erleben ;)
Sobald es ein gescheites MB für den C2D auf dem Markt gibt, fliegt dieses ASUS aber sowas von raus.

Fest steht - dieses ASUS würde ich NICHT mehr laufen! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "F1 warten bei Fehler" wieder einstellst hast Du dann Bootbug ?

***Neugirig sei***

ich wills lieber nicht probieren, nachher gehts wieder nicht mehr.

ich hatte ständig nach den post stehen:
drücke f1 für setup
und f2 für booten mit standard.

also f1 gedrückt und dann f10 und neustart und dann ging es.

die f1-fkt abgestellt und jetzt bootet die rakete mit 3600mhz
 
core2doe bedenke bei dem P5B ist soweit ich weiss das Bios fest aufgelötet, sowas käme mir nicht ins haus. So ein Biopsupdate geht auch mal in die Hose.

Cyclops88 danke für die Info, werde mal versuchen ob ich das vieleicht "nachbauen" kann.
 
So ich fasse nochmal zusammen; Bis her war der pc immer stehen geblieben , meistens beim laden der windows cd bzw beim installieren.
Habe nun den Ram in die 2. Orange rambank gesteckt und es funktioniert!
Also ist die 1. Rambank wohl kaputt :(
Wie sieht das aus kann ich mich da an den Shop alternate.de wenden oder muss ich mich beim herrsteller wenden?



oh mann dann hast das gleiche tolle prob wie ich gehabt speicherbänke im arsch!!!! definitiv!


ich bin zu meinem händler gegangen und hab reklamiert (arlt.com) hab darauf hin ein tauschboard bekommen, erkundige dich gleich ob sie eins auf lager haben (war bei mir leider nicht so)


ruf am besten gleich bei denen an und schilder dein problem, lass dir nix aufschwatzen, sag zu denen du hast von nem freund ddr2 ram genommen selber effekt, sag du hast alles getusacht was amn tauschen könne. damit werden sie dich zulöchern mit solchen fragen, sag du hast alles getan.

als tip noch so hab ichs gemacht installiert windows mit der bank wo es funzt, dann lad dir das prog "memtest" runter und installs, rechner aus beide riegeln rein und beten das er in windows kommt memtest anstarten 854 mb eingeben (mehr kann das prog nicht aufeinmal) und dann testen lassen bei mir kamen nach 10 sec über 100 Fehler.
Dann weisst es sicher
wenn das nicht geht in windows zu kommen , lad dir Ultimatebootcd.com runter und starte memtest aus der linux ebene raus :-)

viel glück drück dir daumen




@blasius also die graka ist im 2 D super leise man hört sie eigentlich kaum. allerdings großes gehäuse nötig die karte ist knapp 28 cm lang ^^
also ein bolide.

3 d kommt vorr. erst heut abend da kann ich dir vielleicht merh sagen aber das prob wird sein
hab 8 gehäuselüfter auf vollast @3000 udm laufen von daher wirds schwer zusagen :-) der karte soll es schliesslich gut gehen :-)

benches kommen dann auch, mit was habt ihr gebencht alles bzw. postet mal ergebnisse :-)

sapphire radeon x1950xtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte anfangs auch grobe Probleme mit dem Memory

Everest lesedurchsatzbench zeigte plötzlich öfters mal 0
memtest darauf nur Fehler
Abstürze Blue Screens

Ich hatte diese Schwierigkeiten aber als ich alle Vcore´s auf auto hatte
Habe default fsb 266 eingestellt - da war der rechner und der memory stabil

Habe dann vcores hochgedreht und wieder fsb hochgestellt usw

Inzwischen bin ich stabil bei fsb 333 x 8 ( evtl hats auch was mit den multi ?? - ka)
Vcore aber manuell eingestellt ( meine corsair 2.1 Vcore )
cpu vcore inzwischen wieder auf 1.30 runtergeschraubt noch immer stabil
MCH 1.55


lg
del
 
core2doe bedenke bei dem P5B ist soweit ich weiss das Bios fest aufgelötet, sowas käme mir nicht ins haus. So ein Biopsupdate geht auch mal in die Hose.

Jo is nen Minuspunkt :-( aber bin der "vorsichtige" Afudos flasher (aktuell nen K8V SE Deluxe)

Aber :btt: was spricht wenn ich NUR 400 FSB will noch für das P5W ?

(stelle die Gegenfrage gleich mal im P5B Sammelthread)
 
also ich habe alles auf auto außer den ram lt. hersteller auf 2.3v und vcore etwas angehoben. die anderen einstellung kann man so lassen wie sie sind.

@-del-:
was hast du mit deiner 1950xtx für aquamark3-werte???
 
core2doe Ich weiss nicht kenne das p5b nicht persönlich.

Hmm also hat einen IDE direkt im Chipsatz noch (965 hat mehr Sata dafür)
Nicht so ne Zicke bei der Ram
Bios tauschbar


ansonsten muste Dir einfach nochmal beide Sammelthreads durchschauen.

400 FSB geht mit den meisten Bords, einige blieben aber auch schon bei 395 hängen. Denke aber die neuen packens.
 
hi sinus. welche spannungen musstest du im bios stellen, um mit fsb400 laufen zu können???

seas habe folgende werte eingestellt

AI Overcocking - Manual
Cpu Frequenz - 400
Dram Frequenz - DDR2-800Mhz

Performance Mode - Standard
PCIe Frequenz - 100
PCI Clock Sync - 33,33

Mem Voltage - 2,10
CPU Vcore - 1,400

FSB Termination - 1,50
MCH Chip - 1,65
ICH Chip - 1,20

Digital Home Disabled

hab spannungswandler, cpu, chipsatz wakü
 
@ Sahsen Paule: Du Sprichst Genau die bisherigen Punkte an :shot:

1. 2 IDE (muss beim P5B halt mein DVD Rom und Brenner fliegen :wall:

2. Bios Chip Tausch (naja wenn ich das Board evt am Fr. den 13 kaufe sollte es doch normal NIEMALS nen Crash haben :haha:

3. OK Fernbedienung würd ich vermissen ....

ABER was gibt es sonst BESSERES beim P5W als beim P5B für meine bescheidenen Bedürfnisse ?
 
Naja ich hab schon einige Bords verloren, obwohl schön unter default im Dos geflasht und natürlich auch erfolgreich geflasht kam. Liegt aber auch ein wenig am Bord obs darauf empfindlich ist. Wenn ich überlege wieviele A7V ich Hotflashen muste.
 
Was muss man alles ausstellen im Bios, um zum Beispiel die RAM-Voltage zu verändern?
Habe auf der ersten seite das HowTo gelesen aber irgendwie klappt das bei mir nie. Bekomme immer den Overclocking/Overvoltage failure.
Kann mir das kurz jemand erläutern bitte?

Und könnten meine komischen Boot-Probleme auch mit dem installierten Windows auf der Raptor zu tun haben?

Bin drauf und dran ein neues Board zu bestellen :(
 
Guten Morgen an alle! :)

Ich habe gestern ein bissel Overclocking gemacht. Habe dabei mein Borad auf 300 MHz FSB getrieben. komme dann auf ein Takt von 2,7 GHz. Bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen -->

http://www.hardwareoc.at/ASUS_P5W-DH_Deluxe_Bios_Guide-2.htm

Dazu 3 Fragen:
Warum muss der PCI-Express/PCI Bustakt auf 100/33,33 MHz fixiert werden? Kann man diesen nicht auf Auto stellen?

Was bedeutet genau (kleine erklärung) bei CPU-Z FSB:dRAM 4:5?

Wie hoch kann ich meinen Conroe E6600 übertakten ohne mir groß gedanken machen zu müssen hatte ein Ziel (3 Ghz)! realistisch? ohne VCore Einstellung vorzunehmen (alles auf Auto)

Kühlung:
CPU: Freezer 7 Pro von Arctic Cooling
Gehäuse (Aerocool 3T): 2x Papst Gehäuseläfter / ein 250 mm Lüfter der auf das Mainboard bläst, zusätzlich ein 140 mm Lüfter an der Front angebracht.

... schonmal vielen dank für die hilfe!
 
VCore und evtl. VMCH hoch. VDimm nicht vergessen. Das ASUS braucht bei hohem FSB sehr viel VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sind dann die einstellungen im Bios um sagen wir 3,4 GHz zu erreichen..

benutze mal im bios die option a.i. nos und gib mal 30% mehr

dann hast du beim booten schon mal 3112 mhz wenn ich mich nicht irre.

wenn das läuft dann mal unter beachtung des rams auf manuell umstellen und fsb auf 345 stellen (rams beachten) und dann booten.

für 3.4ghz wirst du eist und c1e abschalten müssen damit du vcore erhöhen kannst. ram-spannung lt. hersteller einstellen ist besser als auto. also außer vcore und ram-spannung nicht verändern sondern auto lassen.

pci und das andere feststellen weil ein oc-ler keine auto-einstellungen mag. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

wollte euch mal fragen ob ihr wisst, warum mein pc mit dem asus p5w-dh bei der installation von windows vista immer rebootet und dann alles ist wie vorher.
Ich lege die dvd ein, er bootet von ihr, dann kommt dieser balgen zum laden dann das windows symbol. nach ca 30sekunden schaltet sich alles aus und der pc geht wieder von alleine an.
habe nicht übertaktet

plz help

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh