ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle ist immer sinnlos stromverbraten, selbst mit C1E ;)

okay, das lädt jetzt schon fast zu ner grundsatzdiskussion ein, die ich aber einfach mal durch folgende korrekturaussage versuche zu umgehen:

"... dann muss wohl beim idlen mehr oder minder mehr strom verbraucht werden, als es unter verwendung von C1E von nöten gewesen wäre" ;)

aber prinzipiell hast du schon recht - interessanter gedanke eigentlich.

@bootbug
gibt's eigentlich seitens ASUS 'ne erklärung bzw. begründung zu diesem aus/einschalt verhalten?
hat das irgendnen tieferen sinn?

also ich stelle irgendwie immer häufiger fest:
man muss offensichtlich nicht immer alles verstehen..

RM-Clock wollte ich mal antesten, leider geht mit aktiviertem 1CE die Kiste aus.

"... dann muss wohl beim idlen mehr oder minder mehr strom verbraucht werden, als es unter verwendung von C1E von nöten gewesen wäre" ;)

aber prinzipiell hast du schon recht - interessanter gedanke eigentlich.

BRAV :p
das "verbraucht" bitte noch durch "verschwenden" ersetzen ;) oder physikalisch richtig "umwandeln" :p

jemand nee Idee ?

Kati

Die BF2-Kati :)

Hast du viell. was inst., was mit SetFSB kollidiert? Ich würde mal alles in Autostart deaktivieren und nur SetFSB versuchen laufen zulassen.
Wenn es dann geht, kollidiert es mit irgendeiner Anwendung.

Mal Clockgen versucht? Das geht bei mir geht gut...

Idle ist immer sinnlos stromverbraten, selbst mit C1E ;)

Mit C1E aber 30-40W weniger als Idle ;) Das dürfte für diejenigen wichtig sein, die 24/7 laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad wieder zu Haus angekommen.
Was ist denn nun mit dem offiziellen 1405 von Asus? Ist ja scheinbar doch noch nicht auf deren HP angekommen!? Sollte doch schon gestern rein.

ist scheinbar noch nicht offiziell.
auf anandtech soll heute oder morgen auf jeden fall ein review oder wie man es nennen kann zu dem bios rauskommen.

habs auch mit setfsb im autostart versucht -> friert auch ein

und clockgen schmiert bei mir ab :banana:

und wenn die von asus das nicht bald beheben war das mein erstes und letztes asus mainboard :wink:

die sind erst bei 1405? das hab ich doch schon lange drauf... den fehler hätten die schon längst beheben müssen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol: bei euch rebootet der rechner 1-3 mal am Tag ? warum das denn ? ach ja ich hab meine raid treiber diskette vom intel bad axe für die winxp installation auf meinem raid 0 am intel matrix storage verwendet. Hab nie einen reboot oder sonstiges gehabt bis jetzt !

hi... habe heute endlich mal meine neue hardware verbaut, lief auch alles gleich prima (juhu)...
vielleicht wurde es schon gefragt, da ich es aber nicht auf der ersten seite gefunden habe, frage ich hier (nochmal?):

wenn ich den rechner starte kommt beim booten ein piepen und die message CPU FAN ERROR! mit F1 kann mans überspringen und alles läuft prima. aber es nervt halt tierisch, woran liegt das? habe nen scythe infinity drauf und nen 120er lüfter 3-pin an den cpu-fan stecker aufm board gepackt. der ist ja 4-pin - kanns daran liegen? lüfter läuft einwandfdrei, da ist kein "error" im sinne, dass er nicht läuft und kühlt. also wenn mir jemand sagen kann, was ich wo einstellen oder umstecken muss, damit ich diesen nervtöter nicht bei jedem reboot habe, dann würe ich demjenigen sehr dankbar :)

du musst einfach im bios die fanqlüftersteuerung auf disabled stellen und bei hardware monitor musst du cpu fan auf ignore setzen ;)

scheisse mein board hat voll die macke
ich kann keinen teiler von 3:4 fahren :|
z.b: FSB = 340, teiler 3:4 => Ram = ~454

der speicher schafft 460 aber mit dem teiler geht garnix, beim kumpel, auch mit dem P5W geht's

total crazy..

@Keith, so wie du beschreibst nicht bei mir geht er aus und startet erst garnicht, muß dann den Netzteilschalter für fünf sec ausmachen und dann geht es erst. hab schon drei Boards probiert das neue hat sn 68xxxx und bei der instalation tritt es dennoch auf. erst nachdem man sowohl alle windows updates wie auch treiber installiert hat is ein Reboot ohne aus möglich
2. ICh bekomm nicht mal Raid eingerichtet davon mal abgesehen......(Es liegt nicht an meinem unwissen, habe schon x mal Raid eingerichtet, woher war es halt nen AMD System) Naja jetzt läuft er ohne Raid stabiel, was auch noch sehr Interessant ist , Vista RC1 lies sich auf der Raid 0 partition inst, WinXP sowohl SP2 als auch xp SP1a net egal welchen Intel Treiber ich benutzt habe. Bei XP SP2 kamm ein ntdll fehler oder so ähnlich(habs jetzt net zu Hand)

Mfg

4.) wann ist denn mal wieder mit einer Final Bios Version zu rechnen ?
Antwort: das alles hat gar nichts mit dem Bios zu tun. Das liegt an Ihrem RAM.

Habe Ihm gesagt, das Ich GSkill DDR2800 GBHZ einsetze und in Windows keine Probleme habe...auch mem86 hat beim test nichts gebracht...da meinte er, das die RAM's von GSkill sowieso nicht sauber programmiert wären...in jedem Fall läge es nicht am Board.
@blasius das gleiche hat mir mein Verkäufer bei K&M auch gesagt, dass die G Skill Rammbausteine enorm probleme machen würden bei dem mainboard. Der hat normal Ahnung von so Sachen, obs stimmt ist natürlich die andere Frage, aber immerhin weißt Du jetzt dass die meinung mit dem ramm nicht nur von dem schlecjhten Support von Asus kommt. Probiere doch einfach mal nen anderen.
werde mir vorsichtshalber erst gar keine g Skill holen. Bleibe da lieber bei Corsair

Gibt auch einige die behaupten der "Boot-Bug" würde Platten killen.Denke nicht das ein BIOS Platten physisch zerstört.

Dann liegt hier neben mir der Beweis, denn ich hatte 2 Platten im Raid0, nach 2 Tagen OC testen (An - BIOS - AUS - AN - BIOS - AUS usw.) konnte ich nichts mehr spielen, nur noch geruckel. Die HDTach Performance ist gegenüber einer 3 Tage alten Messung um 30MB/s gefallen, eine Platte macht seitdem leichte Klack-Geräusche alle paar Sekunden. Ich würde sagen das ist eine Beschädigung. Momentan laufen beide als Single, da ist die "defekte" nur 2MB/s langsamer als die gute. SMART sagt alles ok, aber ich werd die HDD wohl bald zur RMA geben.

ansonsten spricht doch auch nichts gegen die clockgen variante, oder?

Bei mir funktioniert ein hoher Sprung (266 auf 385 FSB) zwar ohne Stabilitätsprobleme, aber Games sind damit unspielbar. Die laufen fast doppelt so schnell als normal und dementsprechend sieht auch die Framerate aus.
Schon lustig wenn der Heli bei BF2 so schnell ist wie vorher der Jet.

jedenfalls ist aus diesem grund wohl EIST und veränderter cpu-multi nicht möglich

Hmmm ... ich dachte es gibt C2D Boards bei denen das ohne Probleme geht und es lässt sich nur beim P5WDH nicht einstellen ???

RM-Clock wollte ich mal antesten, leider geht mit aktiviertem 1CE die Kiste aus.

Jaaaa .... endlich mal einer der das selbe Prob wie ich hat. Sobald ich C1E in RMClock aktiviere freezt der Rechner und macht nen Neustart.
Meiner Meinung nach liegt das an den Spannungen, die RMClock einstellt. Da geht max nur 1,21V, was den Rechner definitiv abstürzen lässt.
Hab noch nicht rausgefunden, wie man in RMClock mehr Spannungen zur Auswahl bieten könnte, wenn es einer weiß: Raus damit.

Habt Ihr eigentlich mal den nagelneuen Tomshardware Artikel über das Board mit 901 BIOS gelesen.

Zitat: " Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab."

Was meint Ihr denn zu diesem Artikel???? Ich hörte hier zwar von estimmten Problemen, aber Overclocking null Problemo. Was soll dann der Artikel???

Caio Fizelsche

Habt Ihr eigentlich mal den nagelneuen Tomshardware Artikel über das Board mit 901 BIOS gelesen.

Zitat: " Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab."

Was meint Ihr denn zu diesem Artikel???? Ich hörte hier zwar von estimmten Problemen, aber Overclocking null Problemo. Was soll dann der Artikel???

Caio Fizelsche

Ist hier schon bequatscht worden, geh mal nen paar Seiten zurück :wink:

Wie automasier ist Set-FSB im Autostart, so läufts ja, aber jedesmal per Hand eingeben nervt. Danke

Lüfter kann ich ja dann noch per Speed-Fan Regeln.

Auf Eist und Co werde ich verzichten, und hoffe das spät in 1-2 Monaten das Problem gelöst ist, wie auch den Bootbug.

Zuletzt bearbeitet:

Caio Fizelsche

Lest ihr eigentlich nur jede 10post?

hi habe soeben meinen conny mit dem P5W DH zusammengebastelt.

Wenn ich die Windows CD reinlege fängt er auch an ohne Probleme die Dateien /Treiber auf den Rechner zu kopieren (der blaue Bildschirm bevor die eigentliche Installation beginnt)

dann plötzlich

"Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird..." mit error code

Komponenten sind alle neu Bios ist das 0701
Ich hatte das hier irgendwo schonmal gelesen finde es aber nicht mehr.

Bitte helft mir, da ich denRechner natürlichgern mal in Action sehe würde. Danke.

Hmmm ... ich dachte es gibt C2D Boards bei denen das ohne Probleme geht und es lässt sich nur beim P5WDH nicht einstellen ???

EIST funktioniert ur wenn du weiterhin den standard-multi der cpu eingestellt hast. bsp: 9x beim E6600. nimmst du nun den multi 8x geht EIST nicht mehr. das geht auch auf keinem C2D-board.

Jo, ist ja gut, ich habs grad gelesen... Hatte nur gemeint das alle Boards die hier im Forum sehr gut zum Übertakten sind bei THG verissen wurden.

Finde ich bedauerlich. Die waren doch sonst immer so gut Schade, hätte mir mehr Tiefgang wie hier im Forum gedacht.

Ciao Fizelsche

PS: Everybody needs somebody (Bluse Brothers)

Caio Fizelsche
Entweder sie die dort TOTAL planlos oder es ist eine Hetze gegen ASUS. Ich denke an 2. Kann man dort irgendwie posten?

P5W WinXP Reboot Probleme bei Raid Umstellung

Hallo,

hab ein Problem mit meinem P5W, hab dies Problem hier im Forum in der Suche allerdings noch nicht gefunden.

Hab 3 S-ATA HDs (alle am Intelchip, port 1,3,4)

An Port 1 hab ich in der Einstellung ohne RAID WinXP installiert (4 Partitionen, C: Windows, D: Dateien, E: Temp, F: Proggis)

Jetzt wollte ich an Port 3 und 4 ein Matrix Raid machen, jedoch, wenn ich im BIOS auf IDE = Raid umschalte, erscheint mein Windows Boot Bildschirm, und nach 2 Sekunden bootet das System neu.

Leider kann ich auch keine Intel Treiber installieren (wenn Raid im Bios abgestellt ist), weil ich dann immer die Fehlermeldung "This computer does not meet the minimum requirements .... ") kommt.

Hab ich hier ein ungewöhnliches Problem, oder kaputtes MB ??? Bisher hab ich zu diesem Problem nichts finden können !!

Oder hab ich falsch gesucht ???

(Fan-Steuerung im Bios ist aus, alle USB Porst sind nicht belegt)

(ASUS P5W - Bios 1305, Intel6600, 2GB G.Skill, Sapphire 1900XT, 3x Samsung HD160JJ)

Wer weiss Rat ?

P.S: ist es noch aktuell, dass man den Intel 5.X treiber anstatt dem fehlerhaften 6.X Treiber installieren soll ? Mittlerweile gibt es ja schon einen Treiber 6.1.

Danke für die Tips. Ich werd jetzt noch einmal ein wenig testen, um zu schauen, ob ich es nicht doch ans laufen bekommen !

Es gibt da wohl ein Forum, man kann es aber momentan nicht erreichen.
Ich finde die sollten sich mal an dem Forum hier nen Beispiel nehmen....

Ciao Fizelsche

Entweder sie die dort TOTAL planlos oder es ist eine Hetze gegen ASUS. Ich denke an 2. Kann man dort irgendwie posten?

Der Artikel ist definitiv planlos, meine Kiste rennt auf FSB1333 24/7, und wird nur mal rebootet, wenn wie heute die Graka getauscht wird, oder eine neue Software drauf kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh