ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss nochmal fragen, da keiner geantwortet hat *heul*

hi habe soeben meinen conny mit dem P5W DH zusammengebastelt.

Wenn ich die Windows CD reinlege fängt er auch an ohne Probleme die Dateien /Treiber auf den Rechner zu kopieren (der blaue Bildschirm bevor die eigentliche Installation beginnt)

dann plötzlich

"Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird..." mit error code

Komponenten sind alle neu Bios ist das 0701
Ich hatte das hier irgendwo schonmal gelesen finde es aber nicht mehr.

Bitte helft mir, da ich denRechner natürlichgern mal in Action sehe würde. Danke.
!

Liegt das etwas an meinen SATA PLATTEN und wie ich das im Bios einstelle (IDE vs. AHCI) ? Lieber an den JMicron oder Intel (kein RAID !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rofl ... is ja hart. Hab grad was rausgefunden zu der Geschichte mit RMClock und C1E:

Mit 350MHz FSB klappt das wie gewünscht einwandfrei. Bei 370 freezt der PC sobald ich RMClock anmache. Egal ob per BIOS oder per SETFsb eingestellt wird. Wasn das für ein Mist ?
naja würde sagen wie immer liegt das problem vorm pc bei mir gehts 1a naja fsb ist irgend was :d tem im idle 22° -24 °C last 30°-35°C wird die cpu zu heiss :fresse: *joke* hier noch en pic das es geht

cpueistto8.png

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich heute auch mal ans Übertakten gemacht.

Zuerst will ich mich für die klasse Arbeit von Vielen hier bedanken, hat mir alles schon sehr weit geholfen.

Zur Zeit lasse ich meinen E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V laufen.

Prime läuft auch super toll durch, doch plötzlich macht er aus heiterem Himmel einen Reboot?!?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :(

Config:
Asus P5W-DH Deluxe SN:67
E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V
2x 1GB Cellshock DDR2-800 @ 445MHz 4-4-4-12 (manuell eingestellt)
2x IDE-Laufwerke und 1X S-ATA HDD (S-ATA 1 Port am ICH7R)

Gruß Kanu
 
So, ich habe mich heute auch mal ans Übertakten gemacht.

Zuerst will ich mich für die klasse Arbeit von Vielen hier bedanken, hat mir alles schon sehr weit geholfen.

Zur Zeit lasse ich meinen E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V laufen.

Prime läuft auch super toll durch, doch plötzlich macht er aus heiterem Himmel einen Reboot?!?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :(

Config:
Asus P5W-DH Deluxe SN:67
E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V
2x 1GB Cellshock DDR2-800 @ 445MHz 4-4-4-12 (manuell eingestellt)
2x IDE-Laufwerke und 1X S-ATA HDD (S-ATA 1 Port am ICH7R)

Gruß Kanu
geb dem ram bissel mehr saft :d
 
kann mir evtl jemand ein vergleichsweise ähnlich gutes Mainboard von Asus empfehlen ? Hinein muss ein E6700. Möchte mein p5w höchstwarscheinlich wieder verkaufen.
Soviel Probleme wie das angeblich macht, das möcht ich mir erst garnicht antun.

das ist eines der besten mainboards momentan für den core 2 duo von asus! probleme macht es gar keine z. b. bei denen die nicht grossartig übertakten oder nur ein leichtes plus an mehrleistung haben wollen. wenn du den boot bug meinst, den gibt es bei jedem neuen asus board, der fällt damit weg. dieses festplattenherunterfahren was windows ausführt wenn es den reboot befehl bekommt ist ein anderes problem, was intel selbst angeht. wenn du sonst noch irgendwelche "fehler" hast poste sie, würden mich echt interessieren - aussagen die aber weit hergeholt sind eher nicht.

es wird nie ein motherboard geben welches zu 100% funktioniert. bei der grossen anzahl an internen peripheriegeräten von hunderten herstellern, welche noch eigene techniche standards mit verbauen, wen wunderts dass da vieles inkompatiblel ist. ich für meinen teil habe nichts am p5w dh auszusetzen, einzigst was mich gestört hat war die folie auf den chips und die billige headpipe wärmeleitpaste, welche ich ausgetauscht hatte.
 
geb dem ram bissel mehr saft :d

Hab bereits 2,1V und 2,2V getestet, macht keinen Unterschied.

Kann es eventuell am S-ATA liegen?
Läuft im Moment im AHCI-Modus, hab mal was gelesen, dass man den Standard IDE Compatible Mode fahren soll?

Gruß Kanu
 
Bitte um schnelle hilfe !!!

Folgendes problem:
Habe das neue bios 1405 wie immer im Windows geflasht und es war auch alles ok, doch nach dem neustart ging nichts mehr, ich höre jetzt nur noch ein zischen in der CPU gegend.
CMOS CLEAR usw alles schon gemacht... was kann ich auser CMOS clear noch machen ? wieso hat mir das bios jetzt das bios zerschossen.

mfg


EDIT: Wo bekomm ich schnell einen neuen Bios Chip mit neuem Bios drauf ?
Hab hier mal irgendwas gelesen davon...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab noch ein paar Fragen bzgl. ein paar BIOS-Einstellungen.

Ich habe 2 SATA-Platten. Was muss ich im Bios einstellen:

"Configure SATA as"
"Onboard IDE Operate Mode"
"Enhanced Mode Support on"

Muss ich sonst nochwas bei den Festplatten einstellen?!

Und noch eine letzte Frage! :)
Wozu ist der JMicron? Den kann ich ja ohne Probleme deaktivieren, wenn ich meine 2 Platten nicht an diesem hängen habe oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

*push*

Hoffentlich kann mir jetzt einer helfen ... :(
 
.........

NACHTRAG: Isses korrekt das die CPU Temp (ca 34° idle ) ca 8-10° C unter der Mainboard Temp (ca 45° idle) liegt!!?? Bei meinen anderen Maschinen war es immer anders rum....

kann das jemand kommentieren bitte???

Die Lüftersteuerungen sind enabled und stehen für CPU auf OPTIMAL und für Chassis-fan und Powerfan auf SILENT-MODE....

- Asus p5w dh, serie 68xx, Bios default 1201, aktuell 1305
- Pentium D805
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (~ 880 rpm im Optimal Mode)
- 2* 512 OCZ PC800 Gold (läuft nicht damit, OCZ hat Austausch angeboten wegen SPD conflict...)
- 1* 512 MB Corsair ValueSelect 533 (günstig abzugeben NACHDEM OCZ gewandelt hat, und es läuft....)
- Samsung Spinpoint 160GB Sata
- Asus 7900GT Top

Ist das mit den Lüftern ein bekannte Bug? Sufu hat leider nicht dazu ergeben...

...liegt an den Lüftern, hab gerade einen anderen an alle FAN-Connectors nacheinander gehängt.... und siehe da: Tachosignal kommt, passt also!!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
*push*

Und noch eine letzte Frage!
Wozu ist der JMicron? Den kann ich ja ohne Probleme deaktivieren, wenn ich meine 2 Platten nicht an diesem hängen habe oder?

Hoffentlich kann mir jetzt einer helfen ... :(

Hi,

ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Board, bin mir aber sicher das du den JMicron SATA / Parallel im Bios deaktivieren kannst wenn nix weiter dran hängt... sparrt nen paar sec beim boot....

Bei mir hängt auch keine Platte dran -> deaktiviert

Hab nur ne Platte am "roten" SATA Connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das jemand kommentieren bitte???

jepp völlig normal.

"Configure SATA as"
"Onboard IDE Operate Mode"
"Enhanced Mode Support on"

1.: hier kannst du AHCI oder RAID wählen. ob dus brauchst ur choice ;)
2.: SATA+PATA um problemen aus dem weg zu gehen
3.: k.a. ->handbuch oder erklärung in der info-spalte im bios guggen und dann entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich denke das mit den Temps passt schon. Ich habe im Idle auch so um 35° Cpu Temp wobei hingegen die MB Temp bei 45° liegt bzw. lag da ich jetzt nen Lüfter vor der SB und dem EZBackup Chip habe.
 
Also das Board ist schon gut.
z.B. Das mit den rear boxen am side ausgang hab ich ohne nachschauen durch zufall/testen herausgefunden, ist doch kein problem.
Irgendwann hat man genug oc'ed, mein Board fährt ganz normal hoch ohne boot-bug (den hab ich nur wenn ich im bios was verstelle) mit folgenden einstellungen:
Conroe 6600@1,4V@3,244GHz mit FSB 360 bei LuKü Zahlmann 9500AT.
Für meine Bedürfnisse habe ich genug Leistung, immerhin von 2,4GHz auf fast 3,3GHz mit LuKü.
Speicher Läuft 4:5 mit 450MHz, ist der G.Skill.
Immerhin bringt meine leise Kiste über 5800 3Dmark06 punkte.

Wer natürlich richtig hoch übertakten will, soll Meister Schlingel_INV fragen, der empfiehl dann das workstation board und ne profi Wakü.
 
Ich habe stabilitätsprobleme mit dem 1405er BIOS,
in 2/3tel aller Startversuche gibt er mir anfangs die Meldung aus: "Overclocking fail or Overvoltage fail"
F1 für Setup F2 default, wenn ich dann noch mal ins BIOS geh und wieder raus gehts wieder aber es nervt, hab jetzt wieder back zum 1403 geflashed, hatte zuvor 1402 drauf das war stabil wenn das 1403 selbes Phänomen aufweißt gehts wieder zum 1402.
 
naja würde sagen wie immer liegt das problem vorm pc bei mir gehts 1a naja fsb ist irgend was :d tem im idle 22° -24 °C last 30°-35°C wird die cpu zu heiss :fresse: *joke* hier noch en pic das es geht

Wenn ICH das Problem sein sollte, dann sag mir doch was ich falsch mache :hmm:
 
Ich habe stabilitätsprobleme mit dem 1405er BIOS,
in 2/3tel aller Startversuche gibt er mir anfangs die Meldung aus: "Overclocking fail or Overvoltage fail"
F1 für Setup F2 default, wenn ich dann noch mal ins BIOS geh und wieder raus gehts wieder aber es nervt, hab jetzt wieder back zum 1403 geflashed, hatte zuvor 1402 drauf das war stabil wenn das 1403 selbes Phänomen aufweißt gehts wieder zum 1402.

Hoi,

habe auch das 1405 Bios drauf und ich hatte bis jetzt genau einmal diese Meldung. Allerdings habe ich seit dem ich das Bios habe auch nur 2-3 mal den Rechner gestartet. Liegt also definitv an dem Bios. Werde wenn das nochmal vorkommt auch wieder zurück flashen.
 
sooo ich kann mich zwar nciht mehr erinnern wer es erstellt hat aber hier ne liste der BIOS-Eistellungen:

http://taskforce.no-ip.info/pics/ASUS_P5W-DH/biossettings_P5W_DH.zip

am besten bei problemen die eigenen einstellungen eintragen und dann das ganze hier verlinken oder als anhang anfügen.

dann kann man auch besser beurteilen wo was falsch eingestellt sein könnte

zur overvolting-faild-meldung: vcore-anzeige in der hadware-überwachung auf ignored stellen
 
Hi,

Wie kann ich Speedfan so konfigurieren, dass es bei jedem Windows Start die Lüfter drosselt.
Ich muss Speedfan jedesmal neu starten und die % für jeden Lüfter einstellen. Oder muss man da auch im Bios irgendetwas einstellen?
 
sooo ich kann mich zwar nciht mehr erinnern wer es erstellt hat aber hier ne liste der BIOS-Eistellungen:

http://taskforce.no-ip.info/pics/ASUS_P5W-DH/biossettings_P5W_DH.zip

am besten bei problemen die eigenen einstellungen eintragen und dann das ganze hier verlinken oder als anhang anfügen.

dann kann man auch besser beurteilen wo was falsch eingestellt sein könnte

zur overvolting-faild-meldung: vcore-anzeige in der hadware-überwachung auf ignored stellen

Ok werde ich mal testen. Asus sollte beim nächsten Bios einfach die Hardware-Überwachung rauslassen : ) macht ja nur Probleme.
 
Hoi,


welches BIOS hat sich beim E6600 am besten bewiesen? Oder soll man immer das neueste drauf hauen?

Mit freundlichen Grüßen
TommyBoss
 
Sagt mal, ist es nun eigentlich möglich (ohne weiteren Aufwand; mit aktuellen Treibern) SLI auf den 975x oder 965 Boards zu betreiben ?
 
@smuper: nvidia hat wohl entlich eingewillig nach aussagen im XS. in den nächsten wochen soll nen offizieller treiber kommen der SLI@intel ermöglich. ob der i965er freigegeben wird glaub ich aber ncoh nicht so wirklich. bringt ja auch nix. dir gehen ja 20% der leistung durch den x4-port verloren. sprich insgesamt kannst so auch bei ner einzelkarte bleiben und hast fast dieselbe leistung

ich glaubs aber erst wenn der treiber bei nv zum download steht
 
Benutzt zufällig einer von euch den ASUS SmartDoctor (Tool für Überwachung/Tuning von ASUS Grafikkarten)? Bei mir sagt das Programm nämlich iimmer "Konnte Grafikkarten Informationen nicht finden" wenn ich einen FSB von 400 MHZ fahre. Bei einem 318er FSB gibt er diese Fehlermeldung noch nicht. Wenn die Meldung kommt muss ich das Programm manuell starten damit es funktioniert (sonst Autostart).
 
Sorry Jungs sind mir zuviele Seiten um meine Info zu suchen.

Unterstützt das Board echt nicht SLI?
 
Hi,

Wie kann ich Speedfan so konfigurieren, dass es bei jedem Windows Start die Lüfter drosselt.
Ich muss Speedfan jedesmal neu starten und die % für jeden Lüfter einstellen. Oder muss man da auch im Bios irgendetwas einstellen?

Das Problem hatte ich zu Anfang auch.

1. Nein im BIOS ist bei dir jetzt alles richtig, da du sie ja schon manuell steuern kannst
2. Du musst in SpeedFan die einzelnen Temperaturen den Lüftern zuweisen / verknüpfen, damit SpeedFan weiss welchen Lüfter es bei einer zu hohen Temp schneller drehen lassen soll ... das alles kannst du unter "Configure" rechts oben unter "Minimize" einstellen

- falls noch Fragen bestehen einfach posten oder ne PM an mich ;)
 
Bitte um schnelle hilfe !!!

Folgendes problem:
Habe das neue bios 1405 wie immer im Windows geflasht und es war auch alles ok, doch nach dem neustart ging nichts mehr, ich höre jetzt nur noch ein zischen in der CPU gegend.
CMOS CLEAR usw alles schon gemacht... was kann ich auser CMOS clear noch machen ? wieso hat mir das bios jetzt das bios zerschossen.

mfg


EDIT: Wo bekomm ich schnell einen neuen Bios Chip mit neuem Bios drauf ?
Hab hier mal irgendwas gelesen davon...
Danke
Wieso flasht Ihr Wahnsinnigen alle unter Windows, selber schuld.

http://www.bios-fix.de/catalog/index.php

der freut sich über solche Kandidaten
 
Bitte um schnelle hilfe !!!

Folgendes problem:
Habe das neue bios 1405 wie immer im Windows geflasht und es war auch alles ok, doch nach dem neustart ging nichts mehr, ich höre jetzt nur noch ein zischen in der CPU gegend.
CMOS CLEAR usw alles schon gemacht... was kann ich auser CMOS clear noch machen ? wieso hat mir das bios jetzt das bios zerschossen.

mfg


EDIT: Wo bekomm ich schnell einen neuen Bios Chip mit neuem Bios drauf ?
Hab hier mal irgendwas gelesen davon...
Danke

Keiner Hilfe ?
Hab jetzt mal ein kleinen lautsprecher ans board gemacht also piepen tut nichts.
Bild kommt auch keins.
Bios Flashen mit USB Stick scheint auch nicht zu funzen...
hab grafikkarte und ram auch schon ausgebaut...
Board am Arsch oder nur neuen Bios chip checken ??
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Wieso flasht Ihr Wahnsinnigen alle unter Windows, selber schuld.

http://www.bios-fix.de/catalog/index.php

der freut sich über solche Kandidaten

ich hab damit noch nie probleme gehabt mach das scho lang so.
es gab ja auch keine probleme oder so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh