ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessant...

wenn mans nicht probiert, kommt man nicht drauf.

aber schön, dass du die lösung nicht für dich behältst :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabnd ...
bin grad am Verzweifeln :grrr:

Kriege nicht ums Verrecken meine zwei kleinen 35gig raptoren mit dem Intel Raid zum Laufen. Ich habe Raid im Bios gesetzt, die Raptoren an roten und schwarzen Sata (rechts daneben) angesteckt. Im Raid Menue schön das Raid eingerichtet. Klappt alles wunderbar. Dann will ich Windoof installieren und binde den Raid Treiber mit F6 ein (ICH8 Raid Treiber).
Windoof rödelt dann weiter aber bricht dann ab, mit der Meldung das keine Festplatten im System gefunden wurden ???????????

dann kann ich nur noch beenden ...

Weiss nimmer weiter ..
:-[
 
hab ne kurze frage zu setFSB:
wenn ich 300 FSB einstelle bin ich bei dem balken schon bei 716 von 740....punkten? wenn ich den balken ganz nach rechts schieb hab ich grad mal 307,5 FSB! woran liegt das? lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
nabnd ...
bin grad am Verzweifeln :grrr:

Kriege nicht ums Verrecken meine zwei kleinen 35gig raptoren mit dem Intel Raid zum Laufen. Ich habe Raid im Bios gesetzt, die Raptoren an roten und schwarzen Sata (rechts daneben) angesteckt. Im Raid Menue schön das Raid eingerichtet. Klappt alles wunderbar. Dann will ich Windoof installieren und binde den Raid Treiber mit F6 ein (ICH8 Raid Treiber).
Windoof rödelt dann weiter aber bricht dann ab, mit der Meldung das keine Festplatten im System gefunden wurden ???????????

dann kann ich nur noch beenden ...

Weiss nimmer weiter ..
:-[

evtl mal mit dem ich7 treiber versuchen ?? ;)
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe!!!
Habe bei meinem PC heute mal das Defragmentierungs-Programm von O&O darüber laufen lassen, wo auch alles in Ordnung war. Aber dann habe ich die Offline Defragmentierung gemacht d.h. es werden alle Laufwerke beim Systemstart defragmentiert. Jetzt habe ich beim Normalen Systemstart nur noch Fehlermeldungen. Es werden keine Dienste mehr geladen, es kommen nur noch Meldungen wie z.B. Enumerate Device Win32-BIOS Fail, Processor Fail, WIN32_BaseBoard Fail und so weiter. Die Systemwiederherstellung kann auch nicht mehr aufgerufen werden und starten im abgesicherten Modus bringt auch keine Abhilfe!!!
Bitte, bitte helft mir, ich habe keine Lust mein System wieder neu zu installieren!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
advance28
 
hab ne kurze frage zu setFSB:
wenn ich 300 FSB einstelle bin ich bei dem balken schon bei 716 von 740....punkten? wenn ich den balken ganz nach rechts schieb hab ich grad mal 307,5 FSB! woran liegt das? lösung?

hab grad in der text datei das gefunden:
1.5a3 -changed FSB limit to 615 MHz. (ICS954123CGLF_ultra)

615 is genau das doppelte von 307,5 die bei mir maximal einzustellen sind!
sollte ich eventuell ne andere version als 1.5a3 nehmen? wenn ja link bitte!
thx
 
51°C@mobo ist normal - hab hier 52°C ohne gehäusebelüftung und 6600@3GHz


Mit welchen Takten lässt du den RAM laufen? 2-2.1V ist angeben von Gskill für PC800 - solltest mehr V geben wenn der RAM über 800 gehen soll...

Außerdem HyperPath & DRAM Throttling deaktivieren.

iLL
@SKiLL3D: Hab beide Sachen ausgestellt. Selbst wenn ich den Teiler 1:1 einstelle und den Speicher auf 2.1V stelle kann ich den FSB nicht höher als 341 einstellen. Soll ich besser in Windows übertakten, also ab 300 aufwärts? Vcore und so stell ich immer im Bios direkt ein oder? Achja, hab noch ne Frage... Ist das Netzteil von 420W vielleicht zu schwach? Hab noch ne X1900XT drinne...
Danke schonmal!!!
MFG
Derek
 
kurze Frage zwischendurch: Weiß jemand, ob der Zalman 7000B mit dem ZM-CS1 - Adapter auf das Board passt?
 
so, hab jetzt aber nochmal ne frage und zwar zu temperaturen:

irgentwie zeigt jedes programm unterschiedliche temps an!
im idle:
core temp: 48°
speedfan:36°
und ein temperatur sensor unterm kühler direkt neben der cpu: 35°
unter last allerdings:
core temp:59°
speed fan:49°
temperatur sensor: 37,5°

-welches zeigt richtig an?
hab das mit 9x340FSB(3,060Ghz) mit default vcore getestet. Verwende einen zalman 9500 luftkühler! also dürfte er eigentlich noch nicht sehr viel wärmer sein als normal! hab ja nur fsb anghoben!
-wie warm darf der 6600 werden, bzw welche vcore darf man ihm mit luftkühlung zumuten?(ab wann wirds gfährlich?)
auf der intel page steht 60,1° stimmt das?
 
Tach.

Sollte man an der ICH7 einen Raid laufen lassen mit WinXP, so unterstützt der bei der Installation von XP angegebene Intel Matrix Treiber bereits die zusätzlichen Platten am EZ-Raid. Wenn ICH7 Raid installiert mit Intel Treiber, dann KEINEN EZ-Backup Manager installieren! Der EZ-Raid ist bereits verwaltet und kann ganz normal über die Computerverwaltung eingebunden werden.

=> Bitte Verweis auf die ersten Seiten, könnte viele interessieren und steht dort nicht!

Gruß


hatte ich bereits einige seiten vorher schon erläutert. :rolleyes:
 
speedfan ->covertemp
everest/coretemp ->coretemp
sensor ->covertemp

sprich: alle temps stimmen. wichtig ist die coretemp. liegt diese über 85°C fängt die cpu an zu throtteln

ok, thx
dann schau ich nur mehr auf die coretemp anzeige!
aja an das throtteln hab i gar ned gedacht! das heisst man kann eine cpu nicht direkt einen hitzetot sterben lassen? nur zu viel vcore einstellen und durchbrennen lassen oder!? kann mir wer mal ne ungefähre vcore angabe machen was leute mit luftkühlung so maximal erreicht haben? zb ab 1,5 nur mit wasserkühlung oder so?
thx
 
wie erstelle ich nachträglich ein raid1:
die lösung mit ez_backup unter windows:
(beim startup hab ich es nicht hingekriegt)

- pc ausschalten
- aktuelle platte bei ez_raid1 einstecken
- pc starten / windows wird geladen
- wenn noch nicht gemacht: ez-backup-manager installieren
- und jetzt der trick: bei laufendem betrieb die neue platte bei ez_raid2 einstecken! (sind beim start schon beide eingesteckt, bleibt der pc im startup hängen!)
- ez-backup-manager erkennt die neue platte und beginnt nach bestätigung mit dem rebuild. siehe anhang.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab, kann ich damit den Blue Screen umgehen, der mich und noch so viel andere leutz so deprimiert ?

Bzw. hab jetzt am ez raid zwei platten angeschlossen, laufen tadellos..
ich brauch jetzt nur pc auschalten, eine platte abstecken, hochfahren ez raid installieren, zweite platte wieder anhängen - fertig... korrekt ?

damals kam da nämlich immer der bluescreen, da ich ja auch gleichzeitig den ICH7 Controller nütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx
dann schau ich nur mehr auf die coretemp anzeige!
aja an das throtteln hab i gar ned gedacht! das heisst man kann eine cpu nicht direkt einen hitzetot sterben lassen? nur zu viel vcore einstellen und durchbrennen lassen oder!? kann mir wer mal ne ungefähre vcore angabe machen was leute mit luftkühlung so maximal erreicht haben? zb ab 1,5 nur mit wasserkühlung oder so?
thx

Sollte zumindest der gedanke sein von Thermal Schutzfunktionen ;)

Zwecks Vcore das is von deinen Temps abhängig, gibt ja auch unterschiedliche Luftkühlungen. Ich würde mit LuKü keine 1.5 geben max 1,4 aber net für 100 mhz mehr :stupid: (Beispiel)

sgd02
 
Zuletzt bearbeitet:
mir iss aufgefallen dass beim herunterfahren, meine festplatten sich abschalten und erst 5 sekunden danach mein windows...

Was ich damit sagen will: das der windows Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" noch da iss aber die festplatten sich schon abgeschalten haben lol...:stupid:

iss das normal ?
 
Hi!!!

Gestern kam mein heiss ersehnter Cellshock DDR2 800 Ram und ich hab mich auch gleich ans testen gemacht.
Mein E6600 macht 3,51Ghz (FSB 390) mit und ich hatte vor den Ram auf 975Mhz (Teiler 4:5) laufen zu lassen. Also habe ich das gleich so eingestellt um sofort sehen zu können ob es hinhaut (V-Dimm auf 2,4V), leider hat es das nicht. Stelle ich im Bios den FSB auf 390Mhz und den Ram auf 975Mhz bootet der Rechner zunächst nicht mehr (Lüfter laufen aber Monitor springt nicht an) und ich muss resetten. Beim resetten kommt dann eine Overclocking failed Meldung, wo ich mit F1 ins Bios oder mit F2 die Bios defaults laden kann. Geht also nicht

Ich habe dann rumgetestet mit anderen FSB Werten und Teilern und dabei ist rausgekommen das mit anderen Teilern ein übertakten auf bis zu 500Mhz problemlos möglich ist.
Ich habe den FSB auf 300Mhz gesetzt und den vorletzten Teiler genommen (kenne mich net so aus, weiss net wieder heisst) was eine Takt-Frequenz von 1000Mhz (DDR2) bedeutet. So lief die halbe Nacht memtest ohne Fehler (8 Durchläufe) und Prime95 auf Blend auch 4 Stunden fehlerfrei.

Also der Ram macht den Takt locker mit, nur das Board scheint Mucken mit dem 4:5 Teiler zu machen. Ist da was bekannt?

Ich habe bereits auf Bios 1305 zurückgesetzt (vorher 1407) aber genau das selbe Problem. Bevor ich jetzt x Bios Versionen durchgehe dachte ich frage ich hier mal nach.

Also,ist da ein Bug bekannt mit dem 4:5 Teiler und gibt es ne Lösung dafür? Evtl. ne Bios Version wo das nicht auftritt?

Und generell die Frage: In welchen Slots habt ihr den Ram drin? In den schwarzen oder orangen? Die alten G-Skill hatte ich in den orangenen, die Cellshock musste ich in die schwarzen packen, weil in den anderen ist der Rechner gar net gebootet.
 
Ich habe die Cellshocks in die orangenen Slots gesteckt und dort laufen sie wunderbar. 445MHz 4-4-4-12

Gruß Kanu
 
die aktuellen beta treiber von dem intel matrix kram fliegen bei mir wieder runter. ebend hatte ich den zweiten absturz "BSOD"
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
in der ereignisanzeige steht nichts, jedenfalls ist IaStor.sys schuld.

also wieder nur kaltstarts, dafür aber stabiles system.
 
Hi!!!

Gestern kam mein heiss ersehnter Cellshock DDR2 800 Ram und ich hab mich auch gleich ans testen gemacht.
Mein E6600 macht 3,51Ghz (FSB 390) mit und ich hatte vor den Ram auf 975Mhz (Teiler 4:5) laufen zu lassen. Also habe ich das gleich so eingestellt um sofort sehen zu können ob es hinhaut (V-Dimm auf 2,4V), leider hat es das nicht. Stelle ich im Bios den FSB auf 390Mhz und den Ram auf 975Mhz bootet der Rechner zunächst nicht mehr (Lüfter laufen aber Monitor springt nicht an) und ich muss resetten. Beim resetten kommt dann eine Overclocking failed Meldung, wo ich mit F1 ins Bios oder mit F2 die Bios defaults laden kann. Geht also nicht

Ich habe dann rumgetestet mit anderen FSB Werten und Teilern und dabei ist rausgekommen das mit anderen Teilern ein übertakten auf bis zu 500Mhz problemlos möglich ist.
Ich habe den FSB auf 300Mhz gesetzt und den vorletzten Teiler genommen (kenne mich net so aus, weiss net wieder heisst) was eine Takt-Frequenz von 1000Mhz (DDR2) bedeutet. So lief die halbe Nacht memtest ohne Fehler (8 Durchläufe) und Prime95 auf Blend auch 4 Stunden fehlerfrei.

Also der Ram macht den Takt locker mit, nur das Board scheint Mucken mit dem 4:5 Teiler zu machen. Ist da was bekannt?

Ich habe bereits auf Bios 1305 zurückgesetzt (vorher 1407) aber genau das selbe Problem. Bevor ich jetzt x Bios Versionen durchgehe dachte ich frage ich hier mal nach.

Also,ist da ein Bug bekannt mit dem 4:5 Teiler und gibt es ne Lösung dafür? Evtl. ne Bios Version wo das nicht auftritt?

Und generell die Frage: In welchen Slots habt ihr den Ram drin? In den schwarzen oder orangen? Die alten G-Skill hatte ich in den orangenen, die Cellshock musste ich in die schwarzen packen, weil in den anderen ist der Rechner gar net gebootet.

Ich habe herausgefunden das ich durch Erhöhung der MCH Spannung auf 1,75V (normalerweise 1,55V) zwar booten kann, allerdings hagelt es dann Fehler in memtest86+ ab Test 6. Versuche ich Windows zu booten bekomme ich nen IRQ_not_less_or_equal Bluescreen :( Momentan habe ich wieder Bios 1305 drauf.
Mit nem anderen Teiler läuft der Speicher wie gehabt sehr gut, nur mit dem 4:5 Teiler zickt er rum. Weiss echt nicht was das sein soll...

Ich habe auch mal wieder die orangenen Slots versucht, jetzt gehen die zwar auch haben aber die selben Probleme.

Ich versuchs jetzt mal durch tauschen der Ram Paare oder ob es den selben Fehler mit nur einem Ram drin auch gibt.

Edit: Wie viel Volt auf MCH ist eigentlich vertretbar mit normaler Belüftung im Gehäuse (4x120mm Lüfter) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem JMicron Raid Post beim Boot: (DANKE!) Ich habe im Bios unter Onboardgeräte-Konfiguration das JMicron Sata/Raid Boot Rom (2. von unten) deaktiviert, um den Post wegzubekommen.

Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten, den FSB mit Auto VCore noch höher zu bekommen, bei mir ist mit Auto VCore bei 333 so ziemlich schluss. Ich meine, bei Auto VCore ändert sich diese laut CPU-Z ja auch nach Belastung. Unter Belastung sind das bei mir ziemlich genau 1,3 VCore, im Idle aber weniger. Bekomme ich den FSB vieleicht höher, wenn ich diese 1,3 VCore, die er mit Auto ja auch erreicht, fest im Bios einstelle? Aber dann kann ich Speed Step und C1 ja nicht mehr benutzen, oder? Ich möchte meine CPU dauerhaft übertaktet haben, aber möglichst wenig machen, was der CPU Schaden könnte. Benutze Luftkühlung, siehe Signatur. Im Moment läufts halt 333 1:1 mit auto VCore, HP deaktiviert, Hardware-Monitoring deaktiviert, Speed Step und C1 aktiviert.
 
kurze frage: muss ich irgendwas besonderes einstellen, damit hot-swap mit meinen samsungs (sp2504c) funzt? wenn ich die platte im laufenden betrieb anschließe, läuft sie zwar los, wird aber vom system nicht erkannt für den lese oder schreibzugriff. ich muss rebooten, damit sie im dateimanager auftaucht und benutzt werden kann. etwas nervig, da ich recht häufig meine daten auslager und deswegen kurz zum kopieren eine platte einschieben muss...
 
kann mir einer sagen wie ich das mit der ferbedinung mache?
ich kann den pc damit zwar starten aber der rest geht alles nicht und das steht immer auf disconnect egal was ich mache.
 
Vielleicht solltest du mal den -USB stecker in den unteren eingang stecken wo die folie dran war.
Dannach hat es bei mir funktioniert;)
 
Ich habe herausgefunden das ich durch Erhöhung der MCH Spannung auf 1,75V (normalerweise 1,55V) zwar booten kann, allerdings hagelt es dann Fehler in memtest86+ ab Test 6. Versuche ich Windows zu booten bekomme ich nen IRQ_not_less_or_equal Bluescreen :( Momentan habe ich wieder Bios 1305 drauf.
Mit nem anderen Teiler läuft der Speicher wie gehabt sehr gut, nur mit dem 4:5 Teiler zickt er rum. Weiss echt nicht was das sein soll...

Ich habe auch mal wieder die orangenen Slots versucht, jetzt gehen die zwar auch haben aber die selben Probleme.

Ich versuchs jetzt mal durch tauschen der Ram Paare oder ob es den selben Fehler mit nur einem Ram drin auch gibt.

Edit: Wie viel Volt auf MCH ist eigentlich vertretbar mit normaler Belüftung im Gehäuse (4x120mm Lüfter) ?

Also in welcher Konstellation ich beide Rams drin hab ist völlig egal, es gibt immer Probleme.
Wenn ich allerdings nur einen Riegel in den vom CPU Sockel aus ersten schwarzen Slot reinstecke läuft memtest problemlos mehrmals durch. Und dabei ist es egal welchen Riegel ich nehme, nur eben beide zuammen wollen sie nicht.
Es scheint also Probleme mit DualChannel in Verbindung mit dem 4:5 Teiler zu geben.
Hat jemand Tipps für mich was ich noch machen könnte? Ich komm hier echt nicht weiter und so langsam könnt ich nur noch heulen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh