ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hy

@pivo

HIER

MfG

majoran
Hinzugefügter Post:
Soeben ist die erste sinnvolle Antwort von Asus Taiwan bezüglich unserer Open Issue List bei mir angekommen.

Zur Erinnerung, nochmal zusammengefasst die Punkte der Liste:

1. Boot bug (3s Auszeit bei Restarts)
2. C1E & VCore gleichzeitig
3. By-SPD bug
4. AAM-Bug
5. 1,85V MCH auf 66xxx und 67xxx Boards möglich
6. Mehr RAM-Settings werden gewünscht
7. Unterschiede PCB Version 1.02G and 1.03G

Die Antwort darauf:

...

5.The limitation of the motherboard PCB board, it isn't possible to i! ncrease ICH voltages to 1.85V instead of 1.65V.
:shot: Gehen alle Boards mit SN >=68xxx bis 1,85V ?
Mit welchem BIOS ausser 1001 noch ? Gebt nochmal n bisschen Input bitte, damit ich da mal nachhaken kann.
....

Moin ...

also hab ned alle BIOS versionen getestet aber in jeder die ich drauf hatte ging 1,85V ....

MfG

Majoran
Hinzugefügter Post:
ICH DREH DURCH !!

nachdem ich jetzt bestimmt 3tage immer wieder versucht hab den E6600 auf 400 FSB zubringen wollte ich schon die hoffnung aufgeben und mich mit FSB333 zufrieden geben.

Aber grad las ich den beitrag von Pinkys brief, speziell das problem mit dem speicher bei 370FSB, das meine übertaktungsversuche auch immer bei 360FSB gescheitert waren hab ich es grad mal ausprobiert und die speichertimings auf (automatisch einstellen) gestellt und siehe da !!! ... aufeimal geht es mit 400FSB sowohl bei multi 8 als auch bei 9 ....einfach der HAMMER !!!

also schliesse ich mich an, wäre schön wenn man die timmings auch wieder manuell einstellen könnte bei FSB >360.

MfG

majoran

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.The limitation of your motherboard PCB board, it's not possible to enable C1E and VCore simultaneously. New PCB board has resolved the problem.
Also, auf neue Hardwarerevision warten. Ich werde nochmal nachfragen, aber welcher.

5.The limitation of the motherboard PCB board, it isn't possible to i! ncrease ICH voltages to 1.85V instead of 1.65V.
:shot: Gehen alle Boards mit SN >=68xxx bis 1,85V ?
Mit welchem BIOS ausser 1001 noch ? Gebt nochmal n bisschen Input bitte, damit ich da mal nachhaken kann.
@2. - andere Boards schaffen das auch - ich glaube nicht, daß das ein PCBproblem ist

@3. - mien 68er hatte ursprünglich 1201. Danach kamen 1305 und 1407 und ich hab immer die 1,85V zur Verfügung. Liegt also nicht am BIOS, sondern an den SpaWas vermute ich, denn ich hatte ein 67er bei dem die SpaWas erwartungsgemäß nicht alle gleich hoch waren. Da musste ich die HPwärmepads dranlassen. Beim 68er sind die aber alle gleich hoch:)

Wichtige Frage:
Bei 356x9 = 3.2GHz reichen 1.4V (eingestellt im Bios)
Bei 400x8 = 3.2GHz muss ich 1.45V geben, sonst kommt einfach kein Bild. :(
Ist das Normal???
Bei FSB400 wird das Board mehr mitbelastet, nehme ich an

iLL

Ich kauf das ding erst mal gar nicht - wie kann man denn so nen Board auf den Markt werfen .

@2. - andere Boards schaffen das auch - ich glaube nicht, daß das ein PCBproblem ist
Andere Boards, du sagst es. Er schreibt ja mit dass es mit einer neuen Hardwarerevision möglich werden soll. Mit 1.02G/1.03G gehts dann anscheinend nicht.
@3. - mien 68er hatte ursprünglich 1201. Danach kamen 1305 und 1407 und ich hab immer die 1,85V zur Verfügung. Liegt also nicht am BIOS, sondern an den SpaWas vermute ich, denn ich hatte ein 67er bei dem die SpaWas erwartungsgemäß nicht alle gleich hoch waren. Da musste ich die HPwärmepads dranlassen. Beim 68er sind die aber alle gleich hoch:)
Also gut, andere Hardware. Aber wieso zur Hölle haben dann alle Boards die selbe Hardware Revision ?

Ich kauf das ding erst mal gar nicht - wie kann man denn so nen Board auf den Markt werfen .
Ist jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht, denn jedes Board, egal ob Asus, Intel, Abit oder Gigabyte hat so seine Macken. Sollte jetzt das Größte Problem (der bootbug) mit dem neuen BIOS behoben sein, ist es ein TopBoard. Die anderen bugs sind im Prinzip nur Peanuts und sagen nicht wirklich was aus. Speicherinkompatibilitäten (BySPD Bug) und kleine Fehlerchen (AAM) sind vertretbar und auf JEDEM Brett in irgend einer Form vorhanden.

P5WDH BIOS 1503

Änderungen: BOOT BUG BEHOBEN (3s Shutdown bei Restarts)

Bitte testen und Feedback geben
Hoste es nur vorübergehend privat, bis es auf der Startseite ist

Edit: thx an Tempi333, er war schneller als Asus Taiwan :shot:

Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt bei fsb 33x liegt wäre das supi :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx Schlingel,

was ist jetzt eigentlich mit den Hinweisen zu den Softwareproblemen mit
a) Übertaktung SETFsb/ClockGen
b) RMClock und nicht veränderbarer Spannung

Nimmst du das irgendwann noch auf ?

Hio,
ich staune ja echt nicht schlecht ;)
die haben den angeblichen "BootBug" behoben beim 1503er ! ! ! !
ich kann nun dauerhaft meinen 410er FSB fahren ohne das die Kiste aus geht !
Verdammt hat das gedauert ! ! ! ! !

WURDE JA AUCH MAL ENDLICH ZEIT @ ASUSINGENIEURE !!!!!!!!!!!!!

gruss
mika

Yipeeeeeeee, es funzt. Bootbug adé

Endlich kann ich den Rechner wieder bei 400FSB laufen lassen, den ich vorher wegen eines dadurch verursachten Plattencrashs nur mit Standardtakt betreiben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
meine festplatten sind im silentstar, aber ich meine kein ausschalten mehr bemerkt zu haben :eek:
ich hab einfach mal FSB360 probiert und keinen bootbug bemerkt

das ist einfach supergeil :drool:

endlich kann ich clockgen vom rechner schmeißen :bigok:

für mich die größte und beste verbesserung seid erscheinen des boardes

gruß klasse

gratz :bigok: wenn die user nen bissel druck machen bekommen sie auch das was sie wollen :drool: ist ja bei nvidia und SLI genauso wenn man den neusten news glauben darf

@Pinky: bin derzeit nicht so auf dem laufendem. wenn jemand kurz was dazu schreibt setz ichs vorne rein

hi leute frage hat einer von euch schon ein board mit der SN69... ?? ich hab eins muss aber noch warte biss ich endlich anschmeisen kann .
meine eigentliche frage wenn es jemmand von euch hat welche bios rev is den drauf ?
und ja ich hab auf den chip geschaut nur is da kein aufkleber drauf !

mfg

sammy

@Schlingel

1. Übertakten per SetFSB oder clockgen (und vermutlich auch anderen Tools)
Bei Übertaktungen per Software kann es zu Problemen in Spielen kommen. Bekannt sind u.A. HL Engine basierende Games wie CS/CSS/HL, wo in Sekundenabständen starke Ruckler auftreten. In anderen Spielen wie BF2 und Fifa ist eine starke Geschwindigkeitserhöhung mit erheblichen Frameeinbrüchen festzustellen. Beispiel: Der Heli in BF2 fliegt in diesem Zustand schneller als normalerweise ein Kampfjet :d
Problem tritt mit verschiedenen BIOS Versionen auf verschiedenen Boards auf, allerdings scheint es wohl kein generelles Problem zu sein (bisher ca. 10, die dieses Verhalten bestätigten).

2. C1E / EIST mit RMClock
RMClock ist leider nicht in der Lage die VCore zu ändern. Abhängig vom im BIOS eingestellten Wert (z.B. 1,4250V) wechselt RMClock die Spannungen unter Windows nur zwischen 1V und BIOS-Vcore. D.h. es ist rein von der CPU abhängig ist, bis welchem FSB RMClock verwendet werden kann.
Beispiel:
Mein E6600 schafft z.B. 380x9 = 3420 MHz bei 1,450V. Wie bekannt, muss aber C1E mit RMclock aktiviert werden. Startet man nun RMClock, so freezt der PC sofort.
Warum: weil RMClock auf 1V bei 6x380 = 2280 MHz runter taktet. Alles über 2,2GHz funktioniert nicht mehr mit 1V bei mir.
D.h. bevor man übertaktet und vorhat RMClock zu nutzen, sollte man den kleinsten Teiler bei ca. 1V testen, bis welchem FSB es überhaupt funktionieren KANN. Etwas doofes Problem, aber wer nicht auf EIST/C1E verzichten will kann sich jetzt hoffentlich ewig langes Suchen nach dem 'Warum' ersparen.

@pinky

zu 1.
das problem bei CS:S kenn ich ja auch
allerdings kommt es nur bei online-servern zu rucklern
das kommt daher, weil der server die geschwindigkeit anpasst
startet man ein einzelspiel zb. mit bots, dann läuft es immer viel zu schnell

zu. 2.
ich habe die erfahrung auch gemacht das rmclock "schwierig" zu bedienen ist, da die einstellbaren vcore-werte nicht den tatsächlichen bios-werten entsprechen
lösung ist dabei das manuelle konfigurieren der spannungen auf ein sicheres niveau
man stellt also manuell eine spannung ein, bei der man weiß das der jeweilige takt läuft

gruß klasse

EDIT:
@schlingel

das hier musst du jetzt auch ändern:
Ich hab keine Lust auf den reboot-bug! wie kann ich per Set-FSB eine automatische übertaktung beim start von windows einstellen? ->folgendes (big thx an wurst):

am besten änderst du es in:
Ich hab keine Lust auf den reboot-bug!
-> dann flashe das bios 1503 :drool:

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage zum Board. Ich möchte die p5w dh deluxe kauen. allerdings bei dein großen wichtigen(Mindfactory, hadrwareversand, alternate) shops steht sie noch auf "bestellt" oder "nicht lieferbar". Ich kann natürlich auch woanders kaufen. vv-computer.de hat das ja auf lager.

Sollte ich denn lieber mit dem Kauf warten, bis die neuen Boards da sind? ich gehe davon aus, dass die ja auch mit einem der neuesten BIOS Updates ausgeliefert werden.

Oh wie ist das schön:banana:
Der Bootbug ist weg,direkt mal ran gemacht und ein paar OC-Einstellungen probiert;)
THX Asus:bigok:

das bios kann man ganz easy flashen, das ist kein kaufkriterium

laut pinky´s anfrage ändert sich bei einer möglichen rev. 1.03 nichts
damit wäre das dann auch egal

ein board mit seriennummer ab 68 zu erwischen sollte problemlos möglich sein
sonst gibts da keinerlei unterschiede bei den boards (die boards ab 68 können die chipsatzspannung statt nur auf 1,65V auch auf 1,85V stellen -> für high-FSB)

gruß klasse

Anhänge

• DSCF0908.jpg
    DSCF0908.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 63
Bin gerade von der Arbeit zu Hause eingetrudelt, bei mir läuft 1503 auch ohne Probleme, JUHU ! :xmas:
Jetzt müsste Asus nur noch die Probleme mit dem Speicher (bei mir Geil Speicher) by-SPD beseitigen dann wäre ich rundum glücklich.
Hoffentlich bringt die erneute Anfrage von St!mpy etwas.
Jedenfalls finde ich es klasse @ St!mpy das du dir die Mühe machst! THX

@pinky
zu 1.
das problem bei CS:S kenn ich ja auch
allerdings kommt es nur bei online-servern zu rucklern
das kommt daher, weil der server die geschwindigkeit anpasst
startet man ein einzelspiel zb. mit bots, dann läuft es immer viel zu schnell

zu. 2.
ich habe die erfahrung auch gemacht das rmclock "schwierig" zu bedienen ist, da die einstellbaren vcore-werte nicht den tatsächlichen bios-werten entsprechen
lösung ist dabei das manuelle konfigurieren der spannungen auf ein sicheres niveau
man stellt also manuell eine spannung ein, bei der man weiß das der jeweilige takt läuft

1. Ok, kann sein, dass es nur Online auftritt. Aber das es nicht akzeptable Probleme bei Softwareübertaktung gibt / geben kann steht ausser Frage.

2. Es ist zwar schön dass man zig Werte in RMClock zur Auswahl hat, nur wird KEINER davon übernommen. Es geht nur Minimum und Maximum, Zwischenwerte werden ignoriert. Oder hast du hier andere Efahrungen gemacht ?

so habs vorne eingetragen ;) thx
Thx

Der Bootbug ist weg, ich fass es nicht ! Ich muss meine Sig ändern. :p

Meinen Dank gilt P!nky ! Ich denke der Bootbugbeseitigung geht mit auf Deine Kappe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ok, kann sein, dass es nur Online auftritt. Aber das es nicht akzeptable Probleme bei Softwareübertaktung gibt / geben kann steht ausser Frage.

2. Es ist zwar schön dass man zig Werte in RMClock zur Auswahl hat, nur wird KEINER davon übernommen. Es geht nur Minimum und Maximum, Zwischenwerte werden ignoriert. Oder hast du hier andere Efahrungen gemacht ?
zu 1.
das ist nicht akzepabel, das stimmt
aber für ein reaktionstraining gut geeignet :banana:

zu. 2.
es geht nur min und max.?
hab ich nicht bemerkt gehabt, kann aber auch sein das ich das übersehen hatte
ist schon eine weile her wo ich dafür zeit investiert hatte

aber ich beschäftige mich diese woche nochmals mit rmclock, jetzt wo der bootbug weg ist und man diese scheiß software nicht mehr braucht
(CSS war der grund warum ich die letzte zeit nur FSB300 genutzt habe und dann natürlich auto-vcore und eist)

auf jeden fall lief mein prozzi stabil auf multi 6, nur hab ich es nicht allzu weit mit dem FSB und der vcore getrieben
anfragen ob andere auch probleme mit rmclock haben blieben stehts ohne reaktion

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh