ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee ich glaub das musst du nicht. geht mir ähnlich. meine gbhz liefen mit dem 1101 bios auf 500 mhz mit 2,4V absolut stabil und mit 1503 springt die kiste mit diesen settings nicht mehr an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal gabs hier nicht mal ein forum in dem man seine Sachen an den man bringen konnte? Wenn ja wo finde ich das?

Hab noch ne menge originalverpackte Hardware hier rumliegen die ich gerne loswerden würde!
 
@ pinky

HAAHAAA .... :lol: ;)

na dann schreib ma schnell deinen Speicher mit in die Liste ... ggg

P.S.: die rams kannst auch mit schärferen timings fahren als (357x9, 1:1, CL4-4-4-15)
bei mir laufen die in der einstellung (357x9, 1:1, CL4-3-3-10)

MfG

majoran
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man .... dann haben Sie wohl doch mittlerweile an den Speichersettings verändert. Wieso können die nicht einfach eine anständige History verfassen, wo alle Änderungen in BIOS und Hardware mal dokumentiert sind...

@ pinky
HAAHAAA .... :lol: ;)
na dann schreib ma schnell deinen Speicher mit in die Liste ... ggg
P.S.: die rams kannst auch mit schärferen timings fahren als (357x9, 1:1, CL4-4-4-15)
bei mir laufen die in der einstellung (357x9, 1:1, CL4-3-3-10)

Jaja, lach du nur, irgendwann erwischt es auch dich :d :d :d
Die Speicher gehen schneller, laufen mit 2,3V auch mit CL3-3-3-13-4, aber das bringt ausser 100MB/s mehr in Everest nix. Also muss ich sie ja nicht unnötig quälen, wenn ich wegen nicht spürbarer Verbesserung 0,4V mehr geben muss. Ausser schöneren Zahlen is ja nix.

@Schlingel
Mit der zusätzlichen Einstellung im BIOS für den Speicher, meinst du damit
tWTR - Read to Write Delay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@majoran
Wieviel VDimm gibst du. Hab jetzt dochmal die 4-3-3-10-4 bei 2,1V am laufen. Mal primen die Nacht durch. 2,1 wär noch vertretbar.


Edit:
Mir ist jetzt mit dem BIOS noch die ein oder andere Kleinigkeit aufgefallen die ich loswerden wollte. Evtl. hat ja jemand Ähnliches beobachtet.

1. Ich habe 3 Lüfter am Board, die über Speedfan geregelt werden. In Everest werden aber nur 2 angezeigt und beim Starten von Everest springt die Speedanzeige in Speedfan für den 3. Lüfter auf 0rpm. Seit 1503 funktionieren alle 3 Lüfter

2. Bei laufendem Stabtests (orthos, cpuz, everest usw. an) kommt es ab und zu vor, dass die CPU Temp von Speedfan falsch ausgelesen wird und auf 128° springt

3. Bei einem normal Restart, der ja jetzt nicht mehr mit einem Shutdown endet, dauert es einige Sekunden länger bis das BIOS über die IDE/SATA Detection läuft. Meine 3 Festplatten laufen jetzt schön nacheinander hoch. War vorher definitiv nicht so. Soll das das sog. Stagered Spinup sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich wollte ich mir ja das Asus P5W DH Delux holen, nun habe ich aber gelesen das es bei diesem Board Probleme mit dem Cellshock Ram gibt. Wer von euch kann das noch bestätigen ?
 
@majoran
Wieviel VDimm gibst du. Hab jetzt dochmal die 4-3-3-10-4 bei 2,1V am laufen. Mal primen die Nacht durch. 2,1 wär noch vertretbar.

hab ja im mom FSB400 bei vdimm auto ....

aber vorher auch mit 2,0V ..... übrigends steht auf der herstellerseite das man die speicher sogar mit 2,2V laufen lassen kann ohne die garantie zu verlieren ;)
 
@schlingel
bei 357MHz FSB ja, 400MHz FSB nein
Genaue Grenze hab ich jetzt keinen Bock auszutesten. Bleib jetzt wohl endgültig bei 357.

@majoran
Dreck da .... Orthos stoppt nach 30min bei 4-3-3-10-4 bei 2,1. Ich geh wohl wieder auf die 4-4-4-15.

Hab übrigens nochn Edit im letzten Post

Edit: und ins Bett geh ich jetzt auch.
 
Ich hab mir grad die Windows Partition zerschossen und habe neu installiert (XP Pro, UK Version, SP2). Als erstes habe ich Firewall und AV installiert (ZoneAlarm), danach wollte ich die Intel-Chipsatztreiber installieren. Sobald die Installationsroutine zu rattern anfaengt und die Inf-Datei ICH7CHIP.inf installiert werden soll (je nach Version ist das die 1te oder 2te Inf), startet sich der Computer einfach neu.

Nach meinem Verstaendnis ist diese Datei fuer das I/O Managment zustaendig, also gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo zu nem Kommunikationsfehler kommt. Aber ich hab keine Ahnung warum, oder wie ich das beheben kann. Hat hier jemand ne Ahnung? Hab's mit und ohne ZA probiert, Rechner startet immer an der gleichen Stelle neu. Ohne die Treiber kann ich die Kiste auch direkt wieder in die Tonne kloppen. Kann mir jemand helfen??
Danke!!!!
 
YES
der OC-BOOTBUG ist endlich weg
godlike.gif
 
Ich hab mir grad die Windows Partition zerschossen und habe neu installiert (XP Pro, UK Version, SP2). Als erstes habe ich Firewall und AV installiert (ZoneAlarm), danach wollte ich die Intel-Chipsatztreiber installieren. Sobald die Installationsroutine zu rattern anfaengt und die Inf-Datei ICH7CHIP.inf installiert werden soll (je nach Version ist das die 1te oder 2te Inf), startet sich der Computer einfach neu.

Nach meinem Verstaendnis ist diese Datei fuer das I/O Managment zustaendig, also gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo zu nem Kommunikationsfehler kommt. Aber ich hab keine Ahnung warum, oder wie ich das beheben kann. Hat hier jemand ne Ahnung? Hab's mit und ohne ZA probiert, Rechner startet immer an der gleichen Stelle neu. Ohne die Treiber kann ich die Kiste auch direkt wieder in die Tonne kloppen. Kann mir jemand helfen??
Danke!!!!
a) Treiber in die WinXP-Cd integrieren (xp-iso-builder)
b) kommen IMMER erst treiber bevor man irgendwelche andere Software installiert

Wahrscheinlich benutzen die Schutzprogramme den aktiven Treiber und blocken eine Installation eines neuen Chipsatztreibers. Versuchs doch einfach mal mit deaktivierten Antivirus/Firewalls...

iLL
 
asus P5B non

hab mir das Asus P5B non geholt so zu m testen und das 6400er dazu billig rams Vadata 800 mhz superpi2.JPG
hab mir aber noch das biostar bestellt mal gucken wie der da so abschneidet
 
Moing Mädels,

wollte mal meine Erfahrungen mit Bios 1503 darstellen.

FSB: 400
Mulit:8
RAM: manuell eingestellt 5-4-4-12
VDIMM: auto
HP3: disabled
Strom Chipsatz: 1,55V ->eine Stufe erhöht
Rest ist alles auf Auto
LuKü: Last Core 53°C 2Std Prime
Idl: Core 33°C
Automatisches Runtertakten funktioniert

Fazit:
Läuft wunderbar

Best Regards
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Frage: Kann CoreTemp mit anderen Mulit ausser dem 9er nichts anfangen?
Bei mir steht 400*9 = 36xxMHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so als wenn du dem Conroe den Katalysator hinten rausgeblasen hast - Gratuliere! Hoffentlich haste Wasserkühlung - 1,5V sind trotzdem sehr viel für ne 65nm CPU.
iLL
das fänomän mit dem fsb400 nicht booten hatte ich am anfang auch.
konnte immer nur mit 350-360 booten. dann habe jedem teil die max.-spannung draufgegeben (fsb-volt., ich, mch).
dann gabs eine fehlzündung, ein krachen und jetzt habe ich nur noch auto stehen und der ofen rennt mit 400fsb bei booten schnucklig hoch.
wie das genau fkt. hat weiß ich auch nicht.
 
Moing Mädels,

wollte mal meine Erfahrungen mit Bios 1503 darstellen.

FSB: 400
Mulit:8
RAM: manuell eingestellt 5-4-4-12
VDIMM: auto
HP3: disabled
Strom Chipsatz: 1,55V ->eine Stufe erhöht
Rest ist alles auf Auto
LuKü: Last Core 53°C 2Std Prime
Idl: Core 33°C
Automatisches Runtertakten funktioniert

Fazit:
Läuft wunderbar

Best Regards
Du hast also C1E und/oder EIST aktiviert und hast also FSB400? Das ist schonmal sehr nett.
das fänomän mit dem fsb400 nicht booten hatte ich am anfang auch.
konnte immer nur mit 350-360 booten. dann habe jedem teil die max.-spannung draufgegeben (fsb-volt., ich, mch).
dann gabs eine fehlzündung, ein krachen und jetzt habe ich nur noch auto stehen und der ofen rennt mit 400fsb bei booten schnucklig hoch.
wie das genau fkt. hat weiß ich auch nicht.
Naja gut zu wissen. Hab nochn 67er bei dem gar nix über 300FSB richtig ging - muss dem wohl mal das Gaspedael fürn paar Sekunden durchtreten ;)

iLL
 
Weil Einfach Einfach Einfach ist...

Moin Moin.
Erstmal Danke :hail: an Alle die sich hier so intensiv beteiligen. Aufgrund dessen hab ich mir auch das ASUS P5W DH Deluxe zugelegt und bin sehr zufrieden.
Momentan läuft alles in den Grundeinstellungen. Ich möchte aber das System ein wenig OCen. Peile so 3,2 Ghz an.
Wie kann ich es mit welchen Einstellung stabil dahin bringen? Ich hab mir vieles durchgelesen aber irgendwie nicht meine Information entnehmen können.

Hier mal meine TechDats:

ASUS P5W DH Deluxe SN 69, Rev 1.03 , 1503 Bios
Core2Duo 6600 B2
2x 1GB MDT PC6400 @ 800 MHz
2x 250GB Samsung SP2504C (Aber kein Raid)
Sapphire 1950 XTX :eek:
Zalman 9500 LED
2x 120mm Papst F2/GL
Brenner Samsung SH-S182M
Case ATX Zirco AX
Netzteil ATX Enermax ELT500
20" Hewlett Packard LP2065

Hatte ursprünglich ein Raid 0 in Erwägung gezogen kann mich aber von einem Vorteil nicht überzeugen lassen.
Zocke BFV - POE, BF2-POE2, CSS, COD-UO, WOW und noch ein paar Adventure nebenbei :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Erstmal Danke :hail: an Alle die sich hier so intensiv beteiligen. Aufgrund dessen hab ich mir auch das ASUS P5W DH Deluxe zugelegt und bin sehr zufrieden.
Momentan läuft alles in den Grundeinstellungen. Ich möchte aber das System ein wenig OCen. Peile so 3,2 Ghz an.
Wie kann ich es mit welchen Einstellung stabil dahin bringen? Ich hab mir vieles durchgelesen aber irgendwie nicht meine Information entnehmen können.

Hier mal meine TechDats:

ASUS P5W DH Deluxe SN 69, Rev 1.03 , 1503 Bios
Core2Duo 6600 B2
2x 1GB MDT PC6400 @ 800 MHz
2x 250GB Samsung SP2504C (Aber kein Raid)
Sapphire 1950 XTX :eek:
Zalman 9500 LED
2x 120mm Papst F2/GL
Brenner Samsung SH-S182M
Case ATX Zirco AX
Netzteil ATX Enermax ELT500
20" Hewlett Packard LP2065

Hatte ursprünglich ein Raid 0 in Erwägung gezogen kann mich aber von einem Vorteil nicht überzeugen lassen.
Zocke BFV - POE, BF2-POE2, CSS, COD-UO, WOW und noch ein paar Adventure nebenbei :haha:

hol dir doch mal lieber den Dell 2407WFP 24", mit der hardware haste kein problem bei 1920x1200 :coolblue:
 
mal ne frage muss ich bei nem fsb von 300/320 mhz die vcore festsetzen?? wei lein kollege von mir meinte das wenn man die nicht fest einstellen würde evtl die auto funktion des boards die cpu schrotten könnte. was sind die standartwerte für ehn fsb von 300/320
 
:shake:

Werd heut Abend einfach XP nochmal neu draufkopieren und dann direkt die Treiber installieren. Wirst schon recht habe, der Konfluikt kommt sicherlich von ZoneAlarm.
Ach was, deinstallier doch einfach ZA & Antivir und nachdem die Treiber drauf sind wieder neu installieren.

mal ne frage muss ich bei nem fsb von 300/320 mhz die vcore festsetzen?? wei lein kollege von mir meinte das wenn man die nicht fest einstellen würde evtl die auto funktion des boards die cpu schrotten könnte. was sind die standartwerte für ehn fsb von 300/320
Hat dein Kumpel das Board und kennt Geheimnisse die hier in 2 Sammelthreads mit insgesamt über 25.ooo Posts noch nicht gelüftet wurden? Ich glaube eher nicht. Ich hab 24/7 FSB334 mit AUTO spannungen - nur RAM braucht halt seine 2,1V aber das liegt nicht am Board. Daß bei AUTO was kaputtgeht wird dir hier NIEMAND bestätigen.

Edit: ASUS hat BIOS1503 un aufm offiziellen FTP(noch nicht verlinkt auf der SupportPage) ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh