ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Matrix Storage Manager
Intel Matrix Storage Technologie
Intel Application Accelerator (Raid Technologie)

was brauche ich denn davon alles?!?!?

eigentlich nichts, würd ich sagen...

der ms manager ist der nachfolger des ap.ac.

hat da einer gute erfahrungen mit?

rein speedtechnisch (raid)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wo man ein passendes SATA-Kabel für den eSATA Anschluß bekommt. Das Asus da keinen normalen SATA-Anschluß implementieren konnte geschweige den passende Strippen mit beilegt, ist mir jedenfalls unverständlich :hmm:

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum ^^

Hätte mal einige Frage an die ASUS P5W DH Deluxe User...

Also ich habe auch dieses Mainboard, allerdings sobald ich meinen FSB über 360 mache, friert mein PC immer nach etwa 5-10 Minuten ein. In der PC Games Hardware hab ich gelesen, dass alte Revisionen dieses Mainboard bei hohen FSB Einstellungen nicht stabil arbeitet. Sprich, die Seriennummer 66xxx ist entscheidend. Tjo und ich habe genau diese 66xxx Seriennummer :(

Jetzt hab ich einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ^^

1. Ist es bei ALLEN Seriennummern nach 66 möglich, die Chipsatzspannung auf 1.85 V zu stellen? Also sprich, 67, 68, 69? In der PC Games Hardware hatte man sich nur auf die 68er berufen.

2. Ist es bei einem 66er Mainboard irgendwie möglich mit irgendwelchen Tricks die Chipsatzspannung über 1.65 zu kriegen? Weil es ist für mich wirklich ärgerlich, hab mir extra teuren GEIL Speicher geholt, damit ich super übertakten kann, und nun blockt das Board :(

3. Kann man mit der neuen Chipsatz Voltage wirklich erheblich höher takten? Weil ich mir evtl ein neues ASUS P5W DH Deluxe kaufen will, da ich einen Käufer habe, der mir für mein Altes 175 Euro geben wird. Daher auch die Frage, ob ALLE Seriennummern oberhalb von 66 die neue Chipsatz Voltage unterstützen....

Vielen Dank schon mal im Voraus :d

Zuletzt bearbeitet:
@MoS21

Post 1 lesen, da stehen alle Antworten auf deine Fragen

Vielen Dank, das war eigentlich die wichtigste Frage die ich hatte :)
Die auch soweit ich weiß, nicht auf der ersten Seite beantwortet wird @ P1nkY :d

Wie weit gehen denn die neuen Refs ab 68 oder gar 69er Bios denn so ?
Ich hab ne 67 und nach ersten Tests sind 420 FSB stabil, was ich schon mal recht gut finde.

Vielen Dank, das war eigentlich die wichtigste Frage die ich hatte :)
Die auch soweit ich weiß, nicht auf der ersten Seite beantwortet wird @ P1nkY :d

doch. bei den 67ern kommts auf auslieferungsbios an ;)

@paule: tja das ist die frage die immer noch seit wochen unbeantwortet bleibt... ich lese immer jo: "bin bei 3ghz das reicht mir. so kann ich noch eist nutzen" oder: "jo bin bei 400mhz fsb angekommen. langt völlig und ich bin zufrieden"

wo sind die xtrem-ocer mit wakü?? :xmas:

Die gehen Fremd :fresse:

ich kann mit meinem 66 board min 410 fahren mit standard mch.

mein 68er geht mit 1,65 schlechter als manch anderes 67 oder 66er.

mit 1,75 sind die 400 rockstable...

schätze, mit 1,85 komm ich irgendwo zw. 420 und 430 an.

32m laufen auch mit 435.

für die fsb junkies ist das board eh nicht 1.wahl, leistung pro mhz fsb scheint aber ganz gut zu sein :d

wenns bloß nicht so undervolten würde :(
Hinzugefügter Post:
Schlingel_INV schrieb:
:bigok: jetz noch read delay einstellbar und es ist nen pefektes board :) könnte man sogar als ende der reifephase bezeichnen.

read delay? wasn das :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade das 15.03 Bios geflasht, jetzt läuft das Board besser. konnte bisher nicht über 330MHz Takt gehen, mal sehen was jetzt so drin ist (im Augenblick stabil 335MHz)

so, moin zusammen, meld mich au mal wieder.

das 1503 scheint meinen b0 nicht zu mögen, hab ständig nen u-code error, boot erst mach mehreren sekunden, hatte ich bei keinem vorher, mein letztes war das 1403, damit hatte ich 8x410@standard mch und lief absolut stabil. wat nu ?

jepp: leistung ist identisch mit den WS. keinerlei chipsatzentschärfung. ich glaub sven bode hatte nen vergleich gefahren. da tut sich nix zwischen DH und WS

Öhm ich hab da leider keine Ahnung von ... könntest du das ein wenig erläutern was jetzt besser/schlechter geworden ist? danke

Hallo,

hätte mal noch eine Frage an euch!!! Da ich davon noch gar keine Ahnung habe bzw. sowas früher nicht hatte, wollte ich euch fragen wie man den Lüfter vom Chipsatz, den man draufsteckt ein bisschen runterreguliert??? Ich habe nämlich eine Wakü und da ist er schon bisl laut!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
MFG Robert.

Öhm ich hab da leider keine Ahnung von ... könntest du das ein wenig erläutern was jetzt besser/schlechter geworden ist? danke

alle asus i975Xer haben über den gesamten fsb-bereich keine entschärfung der chipsatz timings vorzuweisen. bedeutet die performance steigt linear zum fsb.

beim bad axe oder auch beim P5B gibts sprünge z.b. beim wechsel von 400mhz auf 401mhz fsb. das board wechselt den strap und verwendet entschärfte timings. sprich (mal grob gesagt) für die leitung von 400mhz fsb brauchst dann 410mhz fsb. alles drunter wäre langsamer als 400mhz fsb. musst mal sven fragen. ich glaub bei 450mhz liegt der nächste wechsel beim P5B DLX.

das führt dan insgasamt dazu dass du beim DH/WS mit 420mhz trotzdem schneller als das P5B DLX mit 440mhz bist. rein im superpi-vergleich liegen 20mhz fsb drinne. wies bei anwendungen genau aussieht k.a. spiegelt sich auch wunderbar im AM3-scroe wieder.

auch der grund weshalb sven vom 5xx-P5B DLX auf nen WS gewechselt ist. die cpu macht zwar die magische 4 mit. dank langsameren strap bist aber schlechter dran wie mit dem i975Xer.

auch der grund weshalb die fausregel gilt für nen E6600 und aufwärt eher nen i975Xer board zu nehmen. denn die conroes machen nunmal meist bei 420-440mhz dicht. da nützen dir die 500 mhz fsb eines i965er absolut nix die du aber brauchst um den strapwechsel auszugleichen. lediglich das bad axe als einziger i975Xer vertreter hat auch den strap-wechsel vorzuweisen

Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro: soweit ich mich entsinne haben die DHs unter den ram-einstellungen nicht die option "read delay"...

bei den WS gibts diese option. der magische wert "7" hat sich als schlüsseleinstellung für hohe fsbs herausgestellt. angenommen dieser wert wäre nun beim DH auch verfügbar könntest wahrschinlich davon ausgehen, dass du auch auf die jetzigen ergebnisse mal vorsichtig spekuliert 10-20mhz fsb draufrechnen kannst (bitte nicht hauen wenns dann nachher nur 5mhz sind :d)... es sei denn die cpu limitiert in sachen fsb.. dann hilft dir das alles nüx :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also endlich wieder den Rechner normal durchstarten findsch goil.

Jtz noch das by SPD Prob weg für die Rams mit den E-Chips und tja mehr brauch ich gar nicht.

Die Frage mit dem FSB beruht dauf, weil Kumpel E6400 eigeplant. Da sollten dann 3,2 drin sein, mehr wird gar nicht erwartet also 400 FSB.

RD, und diese Funktion kannst ja P!nky sagen das er sie mit in die Mail tut.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal 400mhz sind dann denke ich drinne. die allendales limitieren ja nicht so sehr in sachen fsb. wenn dann ists das board. aber 400 sollten schon gehen.

@€dit: da sich ja schon einiges in sachen bios getan hat: wie siehts bei den neueren boards in sachen HP3 aus? max-fsb auch mit HP3 enabled möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Boah ^^ DANKE Schlingel für die fixe Antwort ;) das ganze mit dem etwas weniger FSB = mehr Leistung hab ich schon einmal mit einem Ohr mitbekommen aber mehr nicht - jetzt weiss ich bescheid

@ Sachsen Paule
Wie? ist jetzt dieses "Boot-Feature" (also ab einem FSB ~300 3sek. aus und dann wieder an bei reboot) von dem P5W DH Deluxe endlich weg? hilft da schlichtweg ein BIOS-Update??? :)

@bigzorro: soweit ich mich entsinne haben die DHs unter den ram-einstellungen nicht die option "read delay"...

bei den WS gibts diese option. der magische wert "7" hat sich als schlüsseleinstellung für hohe fsbs herausgestellt. angenommen dieser wert wäre nun beim DH auch verfügbar könntest wahrschinlich davon ausgehen, dass du auch auf die jetzigen ergebnisse mal vorsichtig spekuliert 10-20mhz fsb draufrechnen kannst (bitte nicht hauen wenns dann nachher nur 5mhz sind :d)... es sei denn die cpu limitiert in sachen fsb.. dann hilft dir das alles nüx :shot:

ahja, thx :)

hp3 muss ich immer auslassen...

Hi Leute

Ich hab zur Zeit das Problem das mein Board nicht über 405Mhz (@1,85v) FSB gehen will, hab schon alles versucht. Bootet dann aber einfach nicht mehr! Das kann doch garnicht sein oder!?; oder ist mein board einfach "schxxxe"?
Komisch ist auch das die NB im idle kaum wärmer wird wenn ich von 1,5v(38°C) auf 1,85v (40°C) gehe. Bei 1,85v hab ich auch max 45°C unter Last.
An was kann das liegen? Kennt jemand das Problem? Will endlich meinen E6600 ausreizen! Kann ich irgendwo die Spannung von der NB auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
@PuLLe: für nähere infos und belege anhand von ergebnisse im WS-übersichtspost. da stehen svens vergleiche drinne. da sich WS und DH identisch verhalten sind se also übertagbar

@marcy: ich tippe eher auf die cpu ;) wiviel vcore? weil bei ~400mhz fsb wollen derzeit recht viele C2Ds ordentlich mehr saft haben. teilweise 390mhz noch mit stockvcore und dann 400 schon mit 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schlingel_INV,

Danke für die schnelle Antwort!

Hab den Multi auf 8 gesetzt um sicherzugehen das die CPU keine Probs macht. Ansonsten packt die auf alle fälle 3,6Ghz stable. Hab aber mit dem Gedanken gespielt mir nen pretestet E6600 zu kaufen und da brauch ich mehr FSB!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh