ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage muss ich bei nem fsb von 300/320 mhz die vcore festsetzen?? wei lein kollege von mir meinte das wenn man die nicht fest einstellen würde evtl die auto funktion des boards die cpu schrotten könnte. was sind die standartwerte für ehn fsb von 300/320

wenn du glück hast, NEIN. auto-vcore ist um die 1.3v. je höher die cpu mit auto-vcore geht desto besser.
solltest du den vcore feststellen müssen mußt du den derzeitigen vcore auslesen mit z.b. cpu-z 1.34 (keine neuere version benutzen) oder im bios ablesen und diesen werte bzw einen höher einstellen.
um dies tun zu können mußt du eist / c1e deaktivieren.


Daß bei AUTO was kaputtgeht wird dir hier NIEMAND bestätigen.
iLL
es sei denn das auto fährt drüber. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sei denn das auto fährt drüber. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
roflmaopimpsens:lol:

Also ich wollte ursprünglich eh nur 3GHz haben, weswegen ich mit FSB334 fahre. Da bei FSB333 der Bootscreen 2,99GHz anzeigte hatte ich bisher auch immer FSB334(fast schon lächerlich). Nun denn, ich flashe das offizielle drüber und stelle spasseshalber FSB335 ein. Bis hier ist noch alles normal.

Ich lass nen 1MsuperPi laufen um zu sehen ob sich die 9MHz mehr am CPU auch zeigen und stelle fest, daß ich nen ziemlichen Sprung gemacht habe:
von 17,015s auf 16,812s finde ich zumindest schon nen beachtlichen Unterschied bei nur 1Mhz mehr FSB, bzw. 9MHz mehr CPU - sind ja immerhin 0.2s!

Kann das jemand bestätigen? Hat dazu jemand ne Theorie?
Bin ich vorher im falschen Strap gewesen mit FSB334?
Jemand mit FSB335 unterwegs - wenn ja, was holste in 1m raus?
iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch mal lieber den Dell 2407WFP 24", mit der hardware haste kein problem bei 1920x1200 :coolblue:
Aber ich mag 4:3 TFT´s lieber :love: .... Kann noch daher kommen als die Games nicht richtig an 16:9 angepasst waren. Sah immer komisch aus.

Die Frage zum OCen stelle ich deswegen weil ich sonst immer Gamer Notebooks hatte und die Aufgrund der Hitze nicht OCen konnte.

Nun hab ich mir aber einen Gamer PC wie oben beschrieben zusammengestellt und will ihn ohne zu zerstören ein wenig OCen.
Ich will nicht irgendwas einstellen sondern vorher genau wissen wo ich was einstellen muß.
Das Zeug war einfach zu teuer.

Gibt es einen Thread der Aufschluß darüber gibt welche Enstellungen zu welchem Ergebnis führen? :confused:
Hab nur welche bis SN 67 gefunden.... waren aber keine CPU Geschwindikeiten draus zu erkennen.
 
Hi Leute,

ich habe jetzt endlich das Board und mein PC zusammengebaut, läuft soweit alles ;)

Aber ich habn Problem mit den CD Laufwerken.

Habe 2 CD Laufwerke:

1x Plextor DVD (lesen)
1x Samung DVD Brenner

Allerdings wird im BIOS immer nur 1 erkannt.
Nie beide gleichzeitig. Entweder das Plextor oder das Samsung...

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Besten Dank schon.

Irgendwie muss es doch gehen, dass beide CD Laufwerke erkannt werden..
 
master/slave gejumpert?????

Die Frage ist:
Wie jumpert man bei diesen Laufwerken Master/Slave?

Früher bei IDE Platten habe ich immer CL (Sable Select) gemacht.

Aber bei diesen Laufwerken war kein Handbuch oder Info dabei, wie man die jumpern muss.

Gibt es da ne Standard Regel?
 
sind die laufwerke am ide???
da wo der stromanschluss ist ist ein jumper und auf der geräteoberseite steht die jumperstellung für master/slave/cl drauf.
 
sind die laufwerke am ide???
da wo der stromanschluss ist ist ein jumper und auf der geräteoberseite steht die jumperstellung für master/slave/cl drauf.

Jo sind beide am IDE.
Ich schau gleich mal, oben auf den Laufwerken stand jedenfalls nichts drauf (wg. Master / Slave) bzw. wo man welchen Jumper für (Master, Slace, CL) reinstecken muss.

Aber ich schau gleich mal genauer.

Es kann ja nur daran liegen?^^
 
ja tut das mal. ich vermute sie sind beide master oder beide slave.
am lw selbst da wo der jumper draufsteckt wird stehen ms/sl/cs und du mußt einen unter ms stecken und am anderen lw unter sl.
 
ja tut das mal. ich vermute sie sind beide master oder beide slave.
am lw selbst da wo der jumper draufsteckt wird stehen ms/sl/cs und du mußt einen unter ms stecken und am anderen lw unter sl.

Besten Dank für deine Hilfe.

Mit Cable Select hat ers irgendwie nicht gemacht.

Ich habe jetzt das Plextor als Master und das Samsung als Slave und so klappts, beide Laufwerke werden korrekt erkannt.

Mal ne andere Frage:

Ich habe 2 SATA Platten mit den ichn Raid 0 machen will.
Welchen SATA Ports sind da am besten für geeignet?
Also welcher Controller?
 
asus p5w dh deluxe bootproblem

hi

mein asus p5w dh deluxe hat seltsame probleme beim booten. oftmals beginnen nach betätigen des "power" knopfs am gehäuse bloss die lüfter zu drehen, das bios wird jedoch nicht geladen, der bildschrim bleibt einfach schwarz. anfangs hats noch geholfen, den pc zwei-drei mal abzuschalten und dann wieder zu starten, damit das bios normal lädt. mittlerweile funktioniert das starten aber nur noch, wenn der pc ca. 10 minuten vom strom weg war. ein bios reset hab ich übrigens schon gemacht.

vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich in den 3 tagen schon zweimal im windows betrieb einen freeze hatte, also es liess sich nichts mehr bewegen, nur noch den pc neustarten konnte ich.

kennt jemand das problem und hat vielleicht eine lösung??

mfg simking
 
@stevensde: raid0 = sata1 & sata3

@simking: flash mal das bios 1503
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt eine Weile nicht am Computer und habe dann gleich das neue 1503 geflasht.
Jetzt ist auch endlich ein anderer Bug gefixt: Audio-Front funktioniert endlich!! Zwar funktioniert die automatisch Abschaltung der hinteren Ausgänge noch nicht, aber ich kann bei den Front-Audio-Anschlüssen jetzt etwas hören, was vorher nur mit Abstöpseln der hinteren Anschlüsse ging.
Also, Asus tut schon etwas, auf jeden Fall für ihre Premium-Mobos.
 
kopfkratz????
sata2 ist doch leer (keine buchse da)
dann gibt es einen roten sata1 und 2 schwarze sata3 und sata4

oder steckst du unten im ez-backup drin (orange)???
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es beim P5W64 scheinbar anders.
ich habe übern BIOSchip 4 sata anschlüsse.
2 rote und 2 schwarze.
rot = 1 und 2
schwarz = 3 und 4
 
@freikorps

vieleicht guckst du dann mal in den sammelthread des P5W64 ;)

MfG

majoran
 
ja auch. Aber wollte jetzt nicht wirklich was wissen. dachte nur ich hätte was falsch wo ich das gelesen habe. ;-)
 
arghhh, extrem Error :(
Ich hatte gerade einen Stromausfall beim Biosflash!!
Dadurch natürlich Rechner tot, naja ich mir gedacht - was solls, flasht du einfach über das Notbios.

Was soll ich sagen, das Notbios sagt mir:
Error-ROMID is not compatible with existing ROMID

Und nu???
Falls jemand ne Idee hat immer her damit

Greetz Funne
 
arghhh, extrem Error :(
Ich hatte gerade einen Stromausfall beim Biosflash!!
Dadurch natürlich Rechner tot, naja ich mir gedacht - was solls, flasht du einfach über das Notbios.

Was soll ich sagen, das Notbios sagt mir:
Error-ROMID is not compatible with existing ROMID

Und nu???
Falls jemand ne Idee hat immer her damit

Greetz Funne

hy

sowas in der art hat ich auch schon,

mache erstmal ein Clear CMOS so wies im Handbuch steht, dann packst nen BIOS auf ne diskette (bios umbennen in "P5WDH.ROM" )und schiebst die ins floppy, und dann hoffen und beten das es geflasht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

mein asus p5w dh deluxe hat seltsame probleme beim booten. oftmals beginnen nach betätigen des "power" knopfs am gehäuse bloss die lüfter zu drehen, das bios wird jedoch nicht geladen, der bildschrim bleibt einfach schwarz.

mfg simking


Hallo simking,

ich hatte genau die gleichen Probleme.....
Das Board ist in RMA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Händler war nach Test der Ansicht = DEFEKT......:-[

Bei mir startete es nach gewisser Zeit überhaupt nicht mehr......
 
@majoran
Problem gelöst :) Das Notbios funzt nur mit dem Originalbios von der Support CD. Nu ist wieder alles im Lot.

Greetz Funne

P.S. ne Floppy habe ich schon seit Jahren nicht mehr :stupid:
 
@majoran
Problem gelöst :) Das Notbios funzt nur mit dem Originalbios von der Support CD. Nu ist wieder alles im Lot.

Greetz Funne

P.S. ne Floppy habe ich schon seit Jahren nicht mehr :stupid:

schön das es wieder geht !

geht aber auch mit anderen bios versionen, habs bei mir mit dem 1502 gemacht ;)

P.S.: Floppy is zwar veraltet gehört trotzdem in jeden PC, Floppy is kult :)
 
hi

mein asus p5w dh deluxe hat seltsame probleme beim booten. oftmals beginnen nach betätigen des "power" knopfs am gehäuse bloss die lüfter zu drehen, das bios wird jedoch nicht geladen, der bildschrim bleibt einfach schwarz.

mfg simking


Hallo simking,

ich hatte genau die gleichen Probleme.....
Das Board ist in RMA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Händler war nach Test der Ansicht = DEFEKT......:-[

Bei mir startete es nach gewisser Zeit überhaupt nicht mehr......

Das Problem habe ich auch. Habe neues Board hier liegen und hoffe, dass es mit dem ganz normal läuft.
 
Nochmal ne Temp Frage zum P5W DH.

Meine CPU Temp schaut recht gut aus. IDLE zwischen 25-30 Crad.

Allerdings ist die Mainboard Temp erstaunlich hoch zumindest laut Everest und Asus Probe. IDLE zeigt die MB Temp um die 45 Crad.

Bei CPU last ändert sich jedoch an der MB Temp auch nichts.

Ist das evtl. ein Auslesefehler (neueste BIOS Version ist bereits drauf)

Wie hoch ist eure MB Temp so? Und ist 45 Crad normal (bei sogar offenem Gehäuse)
 
Temp. ist normal...

Echt? ;)

Von mein (alten) AMD System das noch in der Signatur steht war die MB Temp immer um die 30-35 Crad. (allerdings war das Abit MB auch aktiv gekühlt)

Aber erstaunt mich sehr, dass bei dem Asus die MB Temp im IDLE deutlich höher als die CPU Temperatur ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh