ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der multi ist wurscht. wenn die cpu den fsb nciht mag nützt dir auch nen multi von 1 nix :d

kannst es mit dem memcontroller vom a64 vergleichen. du kannst zwar nen hohen referenztakt fahren. wenn der IMC aber nciht mag läuft der ram nur mit kleinem teiler und nicht 1:1 owohl er 300mhz könnte :)

@edit: frag mal WulleWuu :) der hat genau so ein prob. 390 mit recht guter vcore. 400mhz gewünscht aber kein boot. einfach schwarzer screen und kein POST. schon dabei das board zu verfluchen. dann mal mit 1,5V vcore und auto MCH ->bootet :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ja echt mal interessant!!!

Da mein E6600 eh kein hit ist könnte es wirklich an dem liegen, aber noch was anderes ist mir aufgefallen. Ich muss schon unheimlich früh (330FSB) den MCH anheben wo andere noch stock fahren. Wenn ich bei 400Mhz von 1,85v auf 1,75v umstelle bottet es nicht mehr, dewegen hab ich ja die Vermutung das es doch das board ist.
 
das schlimme ist mitlerweile: man kann es nie genau sagen. es kann cpu oder board sein...

anfangs gingen alle vom board aus. mittlerweile ists aber auch definitiv die cpu,,,

selbes spiel bei den teilern. 4:5 teiler bei 427mhz fsb gesetzt. bringt 8°C mehr cpu-temp. wobei man das nciht glauben mag da der MC ja in der NB sitzt
 
Tja overclocking ist halt doch irgendwo Magie.
Ich probiere das mal mit 1,5vcore und auto MCH und wenns nicht klappt geb ich mal vollen Vcore mal schauen ob es geht!
 
habe gerade mal den FSB verstellt. booten war bis 460MHz noch möglich bei 470MHz verweigerte das Board den Dienst. Leider wollte Windows nicht korrekt starten musste auf 340MHz wieder runter takten. Was müsste ich alles ändern (C1Step, EIST, VCore, MCH etc? wie hoch kann ich gehen?) Warum kann ich EIST bzw. C1Spedstep z.B. nicht mehr deaktivieren, wenn ich irgendetwas manuell verstellt habe? den RAM habe ich manuell eingestellt, Spannung auf 2,2V, PCI-Takt auch manuell angepasst.
 
ES geht!!!

Also als erstes hatte ich den Vcore von 1,51v auf 1,5 verstellt und auto MCH aktiviert bei FSB 400 > keine booten

Dann hab ich 1,7Vcore gegeben und auto MCH > bootet!!! 400MHZ

Dann hab ich mal hochgetaktet bis 430FSB gehts mit auto MCH, mit 1,85vMCH bis 440Mhz. Allerdings passiert dann was echt komisches! Obwohl mein CPU Teiler auf 8 steht bootet das Board meine CPU mit 39xxMhz was nem Teiler von 9 entspricht? Wie kann das gehen?

Und jetzt noch was komisches! Seitdem ich das gemacht habe bootet das board auch mit FSB 400 auto MCH bei 1,5Vcore!

Liegts jetzt an meiner CPU?
 
A: Voodoo
B: die cpu wollte erstmal nen brunin haben
C: das mit dem multi hab ich nun schon öfters gelesen. k.a. warum :d

es folgt D: es ist nicht immer das board schuld :fresse:

€dit: und E: das board könnte mit der richtigen cpu und unter wasser gut abgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuLLe jepp die 1503 druff und bootbug ist weg, kanns immer noch nicht fassen :p

1,7V ?? aufn C2D, ich staun das er das überlebt hat (nur wie lange)
 
Die Sache mit dem Reboot-Bug hat sich nun tatsächlich aufgeklärt. Hierfür ist - wie manche Leute richtig erkannt haben - allein der Intel-Treiber zuständig. Nach Installation des Matrix Storage Manager 6.2 war der Spuk endlich vorbei - auch ohne Bios 1503 ! Das verstanden in der Vergangenheit sicherlich manche miss.

Den sog. Boot-Bug (Kaltstart) hatte ich eigentlich noch nie. Begonnen hatte ich damals mit Bios 0701 und dem E6600.

Vielleicht steht es ja schon irgendwo: Die Performance von SATA-Platten im AHCI-Mode hängt von div. Dingen ab:

AHCI on:
Platten ohne NCQ-Support werden deutlich langsamer (ca. 25%)

AHCI off:
Platten ohne NCQ-Support bleiben in etwa gleichschnell, d.h. etwa so schnell wie eine Platte mit AHCI und NCQ (gleicher Hersteller und ähnliche Festplatte).

Fazit: Wenn eine Platte kein NCQ unterstützt, sollte man wohl besser AHCI abschalten. Bei Gemischtbetrieb muss man halt entscheiden, ob sich AHCI dafür lohnt.

Danke für die Hilfe! Hat sich gelohnt.
 
Bin froh das das Board doch nicht soooo schlecht ist! Jetzt bekommts noch ein paar schöne Wasserkühler und veilleicht nen Vmod!

Ist an der Sache mit dem Burnin wirklich was dran, kann mir nicht vrostellen was da im Siliziumgefüge passieren soll?

Kennt Ihr noch ein paar seiten wo´s pretestet CPU´s gibt? bin auf der Suche nach nem E6700@4000Mhz@1,55Vcore oder nem E6600@4000Mhz@max1,55Vcore!

hab ne gut Wakü! 1,7Vcore@max65°C core außerdem sinds "leider" keine 1,7V real sondern max 1,68V
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir schwankt es laut everest zwischen 1,65V und 1,68v was ich ziemlich krass finde (machts wahrscheinlich instabil)
Werde das aber mal alles mit nem Multimeter durchmessen und mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wenzi
Platten ohne NCQ-Support werden deutlich langsamer!
Woher weiß ich ob meine platte NCQ-Support hat wo bekomm ich das heraus?
 
wollt grad bissl meinen ram "hochschrauben". beim booten mit ddr21000 @SPD timings und 2,4V drehte der pc-lautsprecher völlig durch... piepiepiepiepiepiepiepiepiep... das wollte gar nicht mehr aufhören. ganz schnelles piepen. hab dann logischerweise gleich den strom weg. beim nächsten booten war alles wieder @ default, also ganz normal. was hat das piepen zu bedeuten. hatte das schonmal wer? das es am oc liegt iss klar, aner gibts dafür ne genaue bezeichnung?
 
ne nur bis 430mhz! 440mhz muss ich 1,85V geben aber das werde ich in Ruhe testen. Gibts irgendeine Möglichkeit die VMCH auszulesen?

Mein 25cm Lüfter blässt auch ordentlich und das bei min. Drehzahl!!! (Tower APlus-XCLIO)
 
ES geht!!!

Also als erstes hatte ich den Vcore von 1,51v auf 1,5 verstellt und auto MCH aktiviert bei FSB 400 > keine booten

Dann hab ich 1,7Vcore gegeben und auto MCH > bootet!!! 400MHZ

Dann hab ich mal hochgetaktet bis 430FSB gehts mit auto MCH, mit 1,85vMCH bis 440Mhz. Allerdings passiert dann was echt komisches! Obwohl mein CPU Teiler auf 8 steht bootet das Board meine CPU mit 39xxMhz was nem Teiler von 9 entspricht? Wie kann das gehen?

Und jetzt noch was komisches! Seitdem ich das gemacht habe bootet das board auch mit FSB 400 auto MCH bei 1,5Vcore!

Liegts jetzt an meiner CPU?
Klingt fast so als wenn du dem Conroe den Katalysator hinten rausgeblasen hast - Gratuliere! Hoffentlich haste Wasserkühlung - 1,5V sind trotzdem sehr viel für ne 65nm CPU.

iLL
 
kannst ja mal im Handbuch nachschaun, da müssten normalerweise alle Fehlermeldungen(Morsezeichen) beschrieben sein. Aber ich glaub dein RAM wollte einfach nicht so gequält werden und hat sich tatkräftig beschwert!;-)
 
@skill3D

Jo ich glaub die Wakü is gut (5fach Radiator nur CPU!) hab idle 40°C core und last irgendwas um die 49°C core!

Den "Abgasstrang" hatte ich zur "Sicherheit" nochmal mehrere Tage ordentlich mit 1,7V ausgeglüht (Prime95 - 3Tage am Stück) damit es nicht zu "Spannungsrissen" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Reboot-Bug hat sich nun tatsächlich aufgeklärt. Hierfür ist - wie manche Leute richtig erkannt haben - allein der Intel-Treiber zuständig. Nach Installation des Matrix Storage Manager 6.2 war der Spuk endlich vorbei - auch ohne Bios 1503

Dafür war 1503 auch garnicht gedacht. Das BIOS sollte den eigentlichen Schädling bekämpfen -> OC-Reboot-Bug, der das Board schon seit Beginn plagt.

AHCI on:
Platten ohne NCQ-Support werden deutlich langsamer (ca. 25%)

Das ist viel zu allgemein. Im normalen Windows-Betrieb ist der Unterschied zwischen ACHI on und off 0.1% bei einer Platte, die NCQ nicht unterstützt. Je nach Anwendungsfall vergrößert sich der Rückstand. Ganz klar bei den fehlenden Features.
 
Ne maximal 1,55Vcore! War nur mal so ein Test was so geht. Leider packt das Teil nichtmal 3600Mhz@1,7V gamestable was mich echt traurig macht. Aber ich denk ich werd mir nochmal ne pretested kaufen, die schon 3,5ghz bei 1,36v geht. Die sollte dann die 4,0ghz mit 1,55v packen.

Wie kann man eigentlich die coolen smilies einsetzen? Kanns nicht finden!

edit:Kann es sein das sich das Board mit meiner 7800gtx vo gainward beißt? Habe immer wieder abstürze aber nur in games alles andere (3dmark05,Prime95) läuft Tagelang stable. Komisch is auch, dass wenn ich den 3Dmark06 lade mein rechner ausgeht(abkxxxt) und neu startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst Du so nicht sagen. Mein letzter B2 ging 3900 mit 1,49, bei 3980 hat er nicht mehr gebootet, obwohl 3970 primestable waren. Irgendwo ist Ende. Und bei mir liegt es nicht an der Platine

:coolblue:
 
Ja kann man nie genau sagen aber die voraussetzungen sind wesentlich besser als jetzt. Brauche 1,5V@3200mhz!!!
 
Also ich bin ja an sich sehr zufrieden, aber jetzt hat auch bei mir der Voodoo-Priester zugeschlagen.

Aufgrund der Speicherdiskussionen dachte ich mir ich teste nochmal ein wenig rum. Als ich das Board gekauft hatte und damals das aktuelle BIOS 1201 aufspielte machte ich natürlich diverse OC versuche. Meinen Speicher (OCZ XTC Rev.2) hatte ich bei FSB400 auf 1:1 bei CL4-4-4-15-4 und 2,0V. CPU war auf x8 = 3,2GHz. Lief damals Primestable. Ich ging aber von der Konfig weg, weil der Rechner oft tagelang läuft und ich deshalb C1E/EIST nutzen will und das mit RMClock eben bei mir ab 376MHz FSB nicht mehr geht.

So, jetzt wollte ich die Konfig heute nochmal testen. Jetzt kommt das große Voodoopüppchen: Ich kann 400fsb nur noch starten mit Speicher "By-SPD" .... Das ist ja echt mal oberROFl sowas. Egal was für Settings ich bezüglich Spannungen/CPU fahre, es hat volle Kanone der By-SPD Bug zugeschlagen.

Muss ich nicht verstehen, warum es früher definitv ging, oder ?

Im Prinzip ist mir das ja egal, weil der CPU Speed ja gleich bleibt und nur der Speicher etwas mehr ausgereitzt wird gegenüber meiner jetzigen Konfiguration (357x9, 1:1, CL4-4-4-15), aber überrascht bin ich jetzt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh