ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

bin grade dabei, mein neues system aufzusetzen, leider kriege ich aber kein Bild!

habe n p5wdh von free gekauft, n e6400 und übergangsweise 1gb elixir ram, x300se.

so entweder ist der ram nicht kompatibel oder es ist noch irgend n jumper nicht richtig gesetzt, kann das sein?


Wie kriege ich das ganze denn jetzt zum laufen, hab schon alles durch was man so machen kann, ram bänke durch, alle anderen sachen abgekoppelt etc


hoffe ihr wisst ncoh was

hatte genau das gleiche problem und hab mein board jetzt zurückgeschickt. nich mal wenn der ram draußen war hats nen piep von sich gegeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch mal Hilfe beim OCen. Bekomm das nicht hin.
Wie kann ich den FSB ändern? hab nur Einstellung Auto bzw ab 400 etc gefunden...
Gibt es unterschiedliche FSB im Board? :confused:
Ändert sich mit dem FSB auch der CPU Takt oder geht das über VCore?

Sry für die Noob Fragen... blick da aber irgendwie nicht durch. Will mein Board (SN 69 Bios 1503) auf 3 - 3,2 GHz takten.
Was muß ich alles beachten?

im bios unter jumper free auf manuell stellen und dann den fsb mit + und - einstellen
bzw. kannst du auch direkt zahlen in das feld schreiben

setze aber vorher bitte den pci/pcie takt auf 33 bzw. 100 fest und dann außerdem den PEG link mode auf normal (ich glaube unter chipsatz zu finden, musst mal gucken ;))

gruß klasse
 
Ich hab über diverse Multiplikatoren gelesen aber nirgendwo eine Einstellmöglichkeit gefunden?!? CPU steht auf 266 x Multi = 2394MHz.
CPU-Z zeigt Multi 9. Wenn ich also den multi ändere erhöhe ich den CPU Takt.
Wo kann ich den Multi einstellen?
Reicht das aus um das System zu erhöhen oder muß auch der FSB erhöht werden?
Die Spannungen laß ich auf Auto oder soll ich die auch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu sind gelockt (den begriff kennst du event. von handys), das heißt: du kannst den multi nur runterstellen und nicht hoch.
also 266fsb x 9multi = 2400
gleiches wäre 300fsb x 8multi = 2400

wenn du jetzt als den takt erhöhen willst mußt du den fsb erhöhen (da der multi ja nicht erhöht werden kann).
einstellen kannst du das indem du auf manuell umstellst und dann von 266fsb auf z.b. 300 stellst.
wäre dann 300x9 = 2700mhz

usw.

oder du stellst a.i. nos ein und nimmst 30%, das entspricht 3120mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu sind gelockt (den begriff kennst du event. von handys), das heißt: du kannst den multi nur runterstellen und nicht hoch.
also 266fsb x 9multi = 2400
gleiches wäre 300fsb x 8multi = 2400

wenn du jetzt als den takt erhöhen willst mußt du den fsb erhöhen (da der multi ja nicht erhöht werden kann).
einstellen kannst du das indem du auf manuell umstellst und dann von 266fsb auf z.b. 300 stellst.
wäre dann 300x9 = 2700mhz

usw.

oder du stellst a.i. nos ein und nimmst 30%, das entspricht 3120mhz
Ah...so langsam wird es Hell im Kopf...
Also Stelle ich den FSB auf 400 und den Multi auf 8. Hab gesehen das ich den von 6-9 ändern kann. dann bin ich ja bei meinen gewünschten 3,2 GHz angelangt.

a.i. nos 30% hab ich ausprobiert.. anschließend lief 3DMark06 nicht mehr an.
Was hat es eigentlich mit den Teilern auf sich z.b.
Conroe E6600 @ 2947MHz // Stepping 6B2 // 1.35V // FSB 368 // Multi 8 // Teiler 4:5

Hier wurde die Spannung auf 1.35 gesetzt. Ist das besser als Auto?
 
irgendwann wird deine cpu nicht mehr mit auto-vcore auskommen. da du die spannung schon eingestellt hast hast du eist und c1e schon ausgeschalten.
der teiler sag dem ram wie er zu laufen hat.
wie er laufen kann steht auf dem ram drauf, bei dir pc6400 heißt das er ddr2-800mhz kann.
wenn du jetzt den fsb änderst ändert sich der ram-takt immer mit. du solltest jetzt den teiler so wählen das der ram um die 800mhz läuft. er kann auch ein wenig mehr aber um zu sehen ob die cpu stabil läuft sollte du den ram nicht sehr viel über 800mhz bringen. das kannst du spätern noch tun wenn du weißt das die cpu läuft. bei deinen gewünschen fsb von 400 wäre mit den 1:1 teiler dann genau die 800mhz ramt-takt erreicht.
 
Hi,

kann man im BIOS irgendwo die WLAN Netzwerkkarte komplett abschalten also deaktivieren?
Habe da leider nichts gefunden...
 
Das Settings war nur ein Beispiel das einer hier gepostet hat.
Eingestellt hab ich noch nix...
Bin grad auf der Arbeit :-) und wie man sieht geistig grad schwer am arbeiten um es zu verstehen....
Das mit dem Teiler hat sich mir vom Verständnis her noch sicht so offenbart...

Also eist und c1e müssen ausgeschaltet werden wenn die Spannung geändert werden soll. Ok, warum weiß ich nicht werde es aber machen. Sind die nicht zum automatischen runtertakten der CPU zuständig?

Der RAM läuft auf 800 MHz was bei FSB 400 und Teiler 1:1 erreicht wird ?!
Erstens wie stelle ich die Teiler eigentlich ein und zweitens 1:1... muß 400 nicht irgendie mal 2 genommen werden um auf 800 zu kommen?

Grübel, Grübel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man im BIOS irgendwo die WLAN Netzwerkkarte komplett abschalten also deaktivieren?
Habe da leider nichts gefunden...

...Du mußt die USB-Ports 7 und 8 im Bios deaktivieren (einfach auf 6 stellen) dann ist der WLanPort auch deaktiv, denn dieser ist an USB gebunden.

...als zweite Möglichkeit wäre ein Ausbau der WLankarte. Die Karte sitzt in einem Steckplatz ist aber zusätzlich noch festgeschraubt am Mainboard. Hierfür mußt Du die Schraube an der Karte lösen, dann kannst Du die Karte entnehmen.
Hinzugefügter Post:
hi,

bin grade dabei, mein neues system aufzusetzen, leider kriege ich aber kein Bild!

habe n p5wdh von free gekauft, n e6400 und übergangsweise 1gb elixir ram, x300se.

so entweder ist der ram nicht kompatibel oder es ist noch irgend n jumper nicht richtig gesetzt, kann das sein?


Wie kriege ich das ganze denn jetzt zum laufen, hab schon alles durch was man so machen kann, ram bänke durch, alle anderen sachen abgekoppelt etc


hoffe ihr wisst ncoh was

1. Leuchtet am Mainboard die Grüne-Kontrollled unten rechts beim einschalten des Netzteils ?

Wenn ja, dann mit Punkt 2 fortfahren, ansonsten zu Punkt 3 gehen.

2. Als Erstes würde ich einmal sämtliche Zusatzkarten, welche Du unter umständen verbau hast entnehmen (Soundkarten/TV-Karten etc.)
Anschließend würde ich sämtliche Kontrollerkabel erstmal entnehmen (IDE-Kabel/SATA-Kabel).
Danach darf nur noch Deine Grafikkarte und ein Speichermodul im Mainboard stecken.
Da es an BIOSeinstellungen liegen kann anschließend einmal das CMOS des Bios löschen (dafür mußt Du nur einmal den CLRTC-Jumper von 1-2 nach 2-3 stecken, den Rechner einmal einschalten und nach 5 Sec. wieder ausschalten und wieder den Jumper zurück nach 1-2 setzten. (CLRTC-Jumper siege Handbuch Seite 2-26).
Jetzt sollte der Rechner eigentlich laufen, ansonsten würde ich den Speicher mal in unterschiedliche Rambaänke setzen.
Wenn der Rechner jetzt immer noch nich läuft gibt es noch zwei Ursachen:
- Der Speicher funktioniert nicht mit dem Mainboard.
- Das Bios, welches Du momentan drauf hast ist noch nicht C2DUO Ready.

3. Falls die LED nicht leuchtet, dann stimmt etwas mit dem Netzteil nicht, hast Du den 12V P4 Stecker aufs Board gesteckt. Was hast Du für ein Netzteil, kann es die neusten Spezifikationen -mindestens ATX 2.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@master zocker:
ja. eist und c1e takten die cpu je nach last. solange das aktiviert ist kannst du aber den vcore nicht manuell einstellen. deshalb deaktivieren. leider. (auf dem p5w64 ws pro fkt eist mit jeder spannung, nur mal als info)
das mit dem ramteiler: im cpu-z wird dir angezeigt welcher ramteiler genommen wurde. es gibt zum beispiel 1:1, 2:3, 5:4, 4:5 usw.
der ram läuft immer mit dem doppelten takt, daher mußt du immer mal 2 nehmen.
bei fsb 266 1:1 ram 266x2 = 533 ram ddr2-553
bei fsb 266 4:5 ram 333x2 = 667 ram ddr2-667
bei fsb 266 2:3 ram 400x2 = 800 ram ddr2-800

da du dir aber keine sorgen machen mußt welchen teiler du nehmen sollst weil du deine ddr2-800 einstellst um die 800mhz nachdem du deinen fsb manuell eingestellt hast.
seh einfach nur zu das der ram um die 800mhz läuft solange du die grenzen deiner cpu auslotest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohl nötig sein, weil viele E6600 ab ca. 3,1GHz mehr Spannung benötigen.

Edit: grml .... das kommt davon, wenn man ne Antwort schreiben will und einem Arbeit dazwischen kommt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leude!

Ich baue mir am Wochenende nun meinen neuen Rechner zusammen, als da wären:
P5W DH
E6600
Scythe Infinity
Enermax Liberty 500W
2x 1024 MB DDR-2 Corsair 800 MHZ
und eine MSI 7900 GTO.

Könnt ihr mir ein paar Tipps und Trick geben was ich beim Zusammenbau bzgl Board, Anschlüssen etc beachten soll, auf keinen Fall tun darf, auf jeden Fall machen soll?

Nur so was euch grad dazu einfällt aus eurer eigenen Erfahrung.
Will nichts kaputt machen (habe mir bisher jeden PC zusammengebaut, aber neue Komponenten haben halt andere Eigenarten)

Wäre supa!
 
kannst eigentlich gar nix verkehrt machen. wenn du schon mal nen pc zusammen geschraubt hast, weißt du ja was zu tun ist. ob der infinity passt, weiß ich grad gar net. musste mal auf seite 1 gucken, aber denke schon. was haste denn fürn gehäuse? willste raid betreiben?
 
Gehäuse ist das Lian Li PC7 SE (schwarz)
Kein RAID, nur 3 normale SATA Platten (System, Spiele und Archiv)
 
...Du mußt die USB-Ports 7 und 8 im Bios deaktivieren (einfach auf 6 stellen) dann ist der WLanPort auch deaktiv, denn dieser ist an USB gebunden.

...als zweite Möglichkeit wäre ein Ausbau der WLankarte. Die Karte sitzt in einem Steckplatz ist aber zusätzlich noch festgeschraubt am Mainboard. Hierfür mußt Du die Schraube an der Karte lösen, dann kannst Du die Karte entnehmen.
Hinzugefügter Post:


1. Leuchtet am Mainboard die Grüne-Kontrollled unten rechts beim einschalten des Netzteils ?

Wenn ja, dann mit Punkt 2 fortfahren, ansonsten zu Punkt 3 gehen.

2. Als Erstes würde ich einmal sämtliche Zusatzkarten, welche Du unter umständen verbau hast entnehmen (Soundkarten/TV-Karten etc.)
Anschließend würde ich sämtliche Kontrollerkabel erstmal entnehmen (IDE-Kabel/SATA-Kabel).
Danach darf nur noch Deine Grafikkarte und ein Speichermodul im Mainboard stecken.
Da es an BIOSeinstellungen liegen kann anschließend einmal das CMOS des Bios löschen (dafür mußt Du nur einmal den CLRTC-Jumper von 1-2 nach 2-3 stecken, den Rechner einmal einschalten und nach 5 Sec. wieder ausschalten und wieder den Jumper zurück nach 1-2 setzten. (CLRTC-Jumper siege Handbuch Seite 2-26).
Jetzt sollte der Rechner eigentlich laufen, ansonsten würde ich den Speicher mal in unterschiedliche Rambaänke setzen.
Wenn der Rechner jetzt immer noch nich läuft gibt es noch zwei Ursachen:
- Der Speicher funktioniert nicht mit dem Mainboard.
- Das Bios, welches Du momentan drauf hast ist noch nicht C2DUO Ready.

3. Falls die LED nicht leuchtet, dann stimmt etwas mit dem Netzteil nicht, hast Du den 12V P4 Stecker aufs Board gesteckt. Was hast Du für ein Netzteil, kann es die neusten Spezifikationen -mindestens ATX 2.0 ?


Hi,

also Kontrollleuchte leuchtet, hab schon alle Sachen ausgebaut.. Wenn ich den Jumper auf 2-3 setze will der rechner nicht angehen, sobald ich den jumper rausziehe startet er von alleine. Das Bios ist denke ich mal c2duo ready, hab das board von Freestylercs gekauft....


woran kann das denn liegen, das ich den cmos nicht clearen kann?
 
Hi,

also Kontrollleuchte leuchtet, hab schon alle Sachen ausgebaut.. Wenn ich den Jumper auf 2-3 setze will der rechner nicht angehen, sobald ich den jumper rausziehe startet er von alleine. Das Bios ist denke ich mal c2duo ready, hab das board von Freestylercs gekauft....


woran kann das denn liegen, das ich den cmos nicht clearen kann?

Da es an BIOSeinstellungen liegen kann anschließend einmal das CMOS des Bios löschen (dafür mußt Du nur einmal den CLRTC-Jumper von 1-2 nach 2-3 stecken, den Rechner einmal einschalten und nach 5 Sec. wieder ausschalten und wieder den Jumper zurück nach 1-2 setzten. (CLRTC-Jumper siege Handbuch Seite 2-26).

Bei mir steht das anders im Handbuch:
- Rechner ausschalten
- Batterie entfernen
- Jumper von 1/2 auf 2/3
- warten
- Jumper wieder zurück
- Batterie rein
- Rechner starten
 
im bios unter jumper free auf manuell stellen und dann den fsb mit + und - einstellen
bzw. kannst du auch direkt zahlen in das feld schreiben

setze aber vorher bitte den pci/pcie takt auf 33 bzw. 100 fest und dann außerdem den PEG link mode auf normal (ich glaube unter chipsatz zu finden, musst mal gucken ;))

gruß klasse

kannst du mir erklären warum ??

läuft dann keine graka langsamer ??


bzw kann mir jemand gute OC einstellungen sagen

bei einem e6600 mit ocz platinuim rev 2 ddr 800 mit x1950xtx
sagen damit ich auf 3,4 ghz ???

alos die volt zahlen bitte und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Kontrollleuchte leuchtet, hab schon alle Sachen ausgebaut.. Wenn ich den Jumper auf 2-3 setze will der rechner nicht angehen, sobald ich den jumper rausziehe startet er von alleine. Das Bios ist denke ich mal c2duo ready, hab das board von Freestylercs gekauft....


woran kann das denn liegen, das ich den cmos nicht clearen kann?

wenn du den jumper auf 2,3 setzt brauchst du den rechner auch nicht anmachen , les mal das handbuch.

edit: falls du englisch ned so gut beherrscht, hier das deutsche handbuch:

HIER

speichern unter benutzen ;)
Hinzugefügter Post:
kannst du mir erklären warum ??

läuft dann keine graka langsamer ??


bzw kann mir jemand gute OC einstellungen sagen

bei einem e6600 mit ocz platinuim rev 2 ddr 800 mit x1950xtx
sagen damit ich auf 3,4 ghz ???

alos die volt zahlen bitte und so

hy

also bei mir läufts so:

jumperfree:

manuell
FSB: 400
Dram freq: 800
PCI-E Freq: 99
PCI Freq: 33
Memory Voltage: Auto
CPU VCore: 1,4125V (musst vieleicht ein hörgehen am anfang)

CPU configuration:

Ratio CMOS setting: enabled
und darunter auf 8x

Advanced Chipset Settings:

Configure DRAM Timing by SPD: Enabled

so läufts bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat alles nix geholfen, hab den jumper hin und hergesteckt, batterie raus, rein. nix
 
Ne, die Karte kann man ganz leicht ausbaun. Einfach die Schraube auf der Unterseite lösen und dann raus damit ;)

Edit: Verdammt.....zu langsam
 
wenn du den jumper auf 2,3 setzt brauchst du den rechner auch nicht anmachen , les mal das handbuch.

edit: falls du englisch ned so gut beherrscht, hier das deutsche handbuch:

HIER

speichern unter benutzen ;)
Hinzugefügter Post:


hy

also bei mir läufts so:

jumperfree:

manuell
FSB: 400
Dram freq: 800
PCI-E Freq: 99
PCI Freq: 33
Memory Voltage: Auto
CPU VCore: 1,4125V (musst vieleicht ein hörgehen am anfang)

CPU configuration:

Ratio CMOS setting: enabled
und darunter auf 8x

Advanced Chipset Settings:

Configure DRAM Timing by SPD: Enabled

so läufts bei mir.

also hab alles gleich
bnis auf memory hab ich 2,05 v
pciE auto
CPU VCore: 1,4250V

wenn ich ram auf 44415 stelle wie es aufm reigel druff steht geht nix bei
fsb 400 bleibt aus selbst auf 2,2 v :-(
hab jetzt spd da kommt er hoch


der rest auf auto
bin mal testetn ob rockstable is :bigok:

3,2 würden mir langen vorrest
mal schauen ob 3mark06 beim cpu test mehr ausspuckt :-)

PS: ist das normal das everst home 2.20.405
bei cpu core 1,16 v anzeigt obwohl bios auf 1,4250 v
 
Zuletzt bearbeitet:
die kann man entfernen. hinten am Board ist die Schraube dafür - musst also ausbauen...

iLL

Dann mach ich das lieber übers BIOS.

Ich bastel zwar gerne am PC rum, aber Board ein und ausbauen macht mir überhaupt kein Spaß :d

Aber thx für die Antwort. Falls ich das Board mal irgendwann wieder ausbauen muss, werde ich so die Karte entfernen.
 
@breaks_r_mine

du solltest pci-e auf 99 oder 100 stellen, du hast mit deiner einstellung pci-e übertaktet, was probleme machen kann.

das mit den speicher timings hab ich auch darum ja "by SPD" machen, pinky hat schon asus deswegen angeschrieben um das zu fixen ;)

das mit eversest kann sein, das hatte hier glaub ich auch schon jemand. prüf mal mit cpu-z
 
@breaks_r_mine

du solltest pci-e auf 99 oder 100 stellen, du hast mit deiner einstellung pci-e übertaktet, was probleme machen kann.

das mit den speicher timings hab ich auch darum ja "by SPD" machen, pinky hat schon asus deswegen angeschrieben um das zu fixen ;)

das mit eversest kann sein, das hatte hier glaub ich auch schon jemand. prüf mal mit cpu-z
Wie schauen bei dir die BoardSpannungen aus?

PS: ich find die idee mit dem Gruß in der Sig gut

iLL
 
Hi!

Ich will mir neue arbeitsspeicher kaufen, da ich mit meinen nicht zufrieden bin.
Könnt ihr mir ihrgendwelche empfehlen die man gut übertakten kann und die mit meinem board kompatibel sind.
 
Danke für den Tip mit dem 4. Sata Platz

Mein Dank gilt demjenigen, der den Tip mit dem 4. SATA Reaktivieren verraten hat. Habe also beide EZ Flash Jumper gezogen und den den rechten orangenen Port genommen, Jetzt habe ich endlich 2 Optische und 2. Festplatten natürlich in SATA Format. Lief eigentlich ganz gut, bis auf das Windows erst ein Problem damit hatte, das Bios allerdings hat das neue DVD Laufwerk sofort erkannt. Beim nächsten Reboot war das Laufwerk dann auch hier vorhanden. Als ich Windows danach mal neu installiert hatte (war mal wieder fällig) hatte ich allerdings 2 unbedeutende Lesefehler. Schätze mal das das am Laufwerk lag (ist das Samsung 163 A als DVD Rom Variante). Jetzt funktioniert alles perfekt nochmals vielen Dank. nochmal für den Tip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh