ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9,68V? Wenn das stimmen würde, dann hättest Du nicht mal booten können.

Also liest Everest falsch aus?
Wie gesagt im PC Probe II von Asus steht 12,09 - 12,14 ...

Nur everest zeigt immer 9,68 und vor allem ohne jegliche Bewegung also da schwankt der Wert nichtmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry.... ich habs eben nochmal ausprobiert und jetzt gehts... kA was los ist vor ner stunde gings definitiv nicht!

Achja noch eins.... trotz aktivierter Lüftersteuerung keine Wartezeit mehr beim Starten!!! (nur ein chassifan)


Grüße
fireball
 
Zuletzt bearbeitet:
f!r3b@ll das Problem kenn ich, habe 4 Artic TC dran, Bios erkennt auch inwieweit Saft anliegen muss damit sie drehen, aber Tacho stimmt dann nicht. Ich hab nach dem Update das Prob gehabt, jede eingabe im Monitormenü hat 10 minuten gebraucht. Ich habe die Lüfter dann abgeklemmt, ignore gemacht, Reglung abgeschalten und wieder dran und schwups gings. Das ganze dann noch in OC Prof eingespeichert und dann nur die Reglung wieder angemacht.
 
also jetzt muss ich sagen

bin ich sehr zufrieden mit dem board läufts jetzt wie geschmiert
und kann alles spielen ohne probs :-)

immer noch mit 3,2 ghz stable das rockt
 
hast mal nen Clear CMOS versucht ? <-- Wie ? ... Handbuch Seite 2-26

Ja, ich hab bereits einen Reset vorgenommen -> leider kein Erfolg
( Strom ab -> Batterie raus -> Jumper gesetzt -> 20sek gewartet -> Jumper umgesetzt -> Batterie rein -> Strom wieder an -> Bootversuch )
 
vorweg mein System:
C2D E6600
P5W DH Deluxe
Mushkin EM2-6400 (996527 (2x1GB))
Samsung 250GB (SATAII)
ASUS X1950CF
Enermax Liberty 500W

So, nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows etc. lief alles zunächst wunderbar; nach einer Luafzeit von ca. 6-7h (z.T. auch in Spielen) wurde der Monitor plötzlich schwarz -> Reboot. Beim Reboot sah ich noch nicht einmal mehr den Selftest bzw. das Bootlogo vom BIOS (Blackscreen bzw. kein Signal). Nach einigen Tests (u.a. GraKa getauscht) probierte ich den RAM als Fehlerquelle auszuschließen und ließ testweise nur 1 Modul laufen -> voilà, ich hatte wieder ein Bild und komme nun auch wieder ins BIOS rein. Windows verweigert aber immernoch den Dienst -> Neuinstallation. Auch die neu installierte Version bekomme ich nicht zum funktionieren.
Ich habe bereits alle RAM-Steckplätze ausprobiert, es scheint generell nurnoch ein Riegel zu laufen.
Natürlich habe ich mich gleich auf dei Suche gemacht, was der Fehler sein könnte: In einem anderen Forum laß ich, dass der Ram unter Umständen zu wenig Spannung zum "starten" hat. Daraufhin habe ich die Spannung von 1,9 auf 2V erhöht -> gleiches Problem.
Auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version (1503) hat mein Problem nicht gelöst.

Habt ihr noch weitere Tips für mich parat ?

Danke schonmal im Vorraus

Ist dein system übertaktet? hört sich fast so an, dann wären die symptome auch logisch. dann mal wieder etwas zurückschrauben.
Ansonsten....
glaub hier hatte schonmal jemand son problem, hast schonmal hier im thread etwas gestöbert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System habe ich nicht übertaktet, alles lief in seinen normalen Spezifikationen (7-8h lang).

Den Thread habe ich auf Grund seiner Größe nur per "Thread durchsuchen" auf meine Symtome hin untersucht.
Aber ich kann gerne nochmal suchen ... Das soll jetzt aber net heißen, dass ich mit euren unschlagbar schnellen Antworten aufhören sollt =)
 
so, ich weiß jetzt das es am Ram liegt.

Nun will mir n Raid aufbauen. Die Ez anschlüsse fallen weg, weil ein Pin bei den Jumpern abgebrochen ist.

Nun will ichs an den sata 1 und 3 anschließen. hab schon n raid gemacht, aber bei der windows installation sagt er keine laufwerke gefunden.

Hab windows xp pro mit sp2. Muss ich da ne Diskette erstellen damit das geht?
 
icy_killer hier gabs einige die hatten mit den Ramslots Probleme, das Bord war defekt, nicht das DU auch betroffen bist. Ausgetestet haben sie es mit Memtes.
 
Hab eben 1503 geflashed.
Rebootbug is wech, allerdings kam beim ersten Boot:
Intel CPU uCode failure oder sowas :stupid:

€:
Es heißt:
Intel CPU uCode loading error
Und das kommt jedes Mal -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad die neue beta von speedfan installiert.

liest jetzt die coretemps vom c2d aus :bigok:

hat die bessere tray anzeige als everest.

cpu-z 1.34.1 zeigt damit auch richtig an...
 
Hmmm, ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen einen Freiwilligen zu finden, der meinen RAM mal testweise einbaut ...
Danke für den Hinweis, komisch ist nur:

Standard: (Dualchannel halt)
Modul1 in SlotA1
Modul2 in SlotB1
-> kein Boot, kein Bild

Jetzt:
Modul1 in SlotA1
Modul2 nicht eingebaut
-> kein Winboot, aber wenigstens hab ich da n Bild

Auch probiert:
Modul2 in SlotA1
Modul1 nicht eingebaut
-> kein boot (!)

Memtests kann ich jetzt natürlich nicht machen, aber ich könnte mal versuchen nen Knoppix zu booten ...
 
icy_killer hier gabs einige die hatten mit den Ramslots Probleme, das Bord war defekt, nicht das DU auch betroffen bist. Ausgetestet haben sie es mit Memtes.

jupp bei mir

bank 2 und 4 defekt

allerdings hatte ich ein bild

falls es auf einem slot funzt probier den anderen riegelk
wenn der auch geht

kannst gleich zum händler fahren und umtauschen.-.
 
Habe heute auch angefangen mein neues System zusammenzubauen. Leider komme ich nicht mal ins Bios, da mir das Board immer nur seltsame Beep-Codes liefert. :wall:

Habe Grafikarte eingebaut ( Shappire X1950XTX )
RAM ebenfalls in x-verschiedenen Slots probiert. ( Habe 2x2 Rigel Corsair XMS2 Pro Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 Speicher )

Beim Start des PC´s kommt folgender Beep-Code 1x lang,3x kurz
Nach ca. 10 - 15 sec. kommt dann nochmal ein Code, nämlich 1x lang, 4x kurz.

Habe die Ram-Bausteine schon einzeln und nur 2 Stück in die unterschiedlichen Slots verbaut. Aber immer das gleiche Resultat.

Was kann ich denn noch machen. ( Außer ärgern, das bei mir das System nicht läuft :stupid: )

Gruß

Gustl
 
Wie aktiviert man beim ASUS P5W DH Deluxe die Wake on Lan Funktion?

Hallo Freunde,

ich neu in diesem Forum und habe auch eine Frage/Bitte an euch.

Ich versuche Wake on Lan zu aktivieren bei meinen Mainboard ASUS P5W DH Deluxe.
Leider finde ich nichts so dass es funktionieren sollte!

Ich möchte meinen ausgeschalteten PC vom Netzwerk aus Starten/Hochfahren.
An der Onboard Netzwerkkarte leuchten zwar die LEDs, aber sonst passiert da nichts.

Mein zweiter PC ist auch ein ASUS (nicht der gleiche) und bei dem funktioniert es auf Anhieb. Bei dem fand ich auch im BIOS die Funktion "Wake on Lan" um es zu aktivieren!

Aber bei dem (ASUS P5W DH Deluxe) finde ich es nicht.
Laut Technischen Daten soll er ja WOL by PME unterstützen.
Ich weis aber nicht wie man es Aktiviert?
Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruss und Danke im Voraus!
:)
 
Hmmm, ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen einen Freiwilligen zu finden, der meinen RAM mal testweise einbaut ...
Danke für den Hinweis, komisch ist nur:

Standard: (Dualchannel halt)
Modul1 in SlotA1
Modul2 in SlotB1
-> kein Boot, kein Bild

Jetzt:
Modul1 in SlotA1
Modul2 nicht eingebaut
-> kein Winboot, aber wenigstens hab ich da n Bild

Auch probiert:
Modul2 in SlotA1
Modul1 nicht eingebaut
-> kein boot (!)

Memtests kann ich jetzt natürlich nicht machen, aber ich könnte mal versuchen nen Knoppix zu booten ...

klar geht

evoila

www.ultimatebootcd.com

ist freeware :-)
einfach laden image brennen (wichtig)
von cd booten dann auf maindboard tools
memtest 1.86+ auswählen
und beten das fehler kommen weil dann hast schonmal die ursache stark eingekreist
A: Speicher
B: Board


greetz dr überglückliche Mine mit 3,2 GHZ dank Majoran!!!

PS. hier wurde eigentlich schon jedem geholfn in dem thread!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich n Voodoo Befall hatte :d

heute lief 400MHz FSB wieder mit manuellen Timings.
Ausserdem hab ich nochwas rausgefunden. Hab ja das Problem, dass RMClock ab 377MHz bei mir nicht mehr funktioniert bzw. den Rechner freezen lässt. Spasseshalber hab ich heut mal 1,5V VCore ausprobiert und siehe da, nun funktioniert auch RMClock .... bei dieser hohen VCore geht er nicht so weit runter (1V) im Idle Betrieb. Wär zwar ne schöne Konfig mit 400x8, aber ich bin ja net bescheuert und geb 1,5V VCore .... CPU läuft jetzt mit 3,217GHz auf 1,38V.... nur für das blöde RMClock über 0,1V mehr = nein Danke !

Wird Zeit, dass ne RMclock version kommt, mit der man die Spannungen mal einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich neu in diesem Forum und habe auch eine Frage/Bitte an euch.

Ich versuche Wake on Lan zu aktivieren bei meinen Mainboard ASUS P5W DH Deluxe.
Leider finde ich nichts so dass es funktionieren sollte!

Ich möchte meinen ausgeschalteten PC vom Netzwerk aus Starten/Hochfahren.
An der Onboard Netzwerkkarte leuchten zwar die LEDs, aber sonst passiert da nichts.

Mein zweiter PC ist auch ein ASUS (nicht der gleiche) und bei dem funktioniert es auf Anhieb. Bei dem fand ich auch im BIOS die Funktion "Wake on Lan" um es zu aktivieren!

Aber bei dem (ASUS P5W DH Deluxe) finde ich es nicht.
Laut Technischen Daten soll er ja WOL by PME unterstützen.
Ich weis aber nicht wie man es Aktiviert?
Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruss und Danke im Voraus!
:)


nabend

denke mal das es mit

"Power On By PCIE Devices -> Enabled"

unter "APM Configuration" gehen sollte.
 
Ich wusste doch, dass ich n Voodoo Befall hatte :d

heute lief 400MHz FSB wieder mit manuellen Timings.
Ausserdem hab ich nochwas rausgefunden. Hab ja das Problem, dass RMClock ab 377MHz bei mir nicht mehr funktioniert bzw. den Rechner freezen lässt. Spasseshalber hab ich heut mal 1,5V VCore ausprobiert und siehe da, nun funktioniert auch RMClock .... bei dieser hohen VCore geht er nicht so weit runter (1V) im Idle Betrieb. Wär zwar ne schöne Konfig mit 400x8, aber ich bin ja net bescheuert und geb 1,5V VCore .... CPU läuft jetzt mit 3,217GHz auf 1,38V.... nur für das blöde RMClock über 0,1V mehr = nein Danke !

Wird Zeit, dass ne RMclock version kommt, mit der man die Spannungen mal einstellen kann.


hee pinky, wieiviel gibtse vcore im bios ??
ich hab vcore bios 1,425
und cpu-z hat dann 1,376 vcore
 
Jepp P!nky darauf hoffe ich auch, die 3,2 GHz hätte ig schon gern mit 8x400 :p Mal sehen was die Biosprogis noch so hinbekommen, ich hoffe das sie den by SPD-bug mal wegbekommen.
 
@ hugeXL
wahrscheinlich hat sich dein Problem schon gelöst.
Ansonsten aktiviere mal im Bios Microcode Updation.
Deine Fehlermeldung hatte ich auch, damit wars wech.
Allerdings ist erst seit 1503 die Microcode Updation standardmäßig aktiviert, ist zumindest bei mir so, also wundert es mich ein bißchen. Oder es ist bei dir genau andersrum als bei mir!?!
 
nabend

denke mal das es mit

"Power On By PCIE Devices -> Enabled"

unter "APM Configuration" gehen sollte.

Habe alles im "APM Configuration" bereits ausprobiert, geht aber nicht!

:confused:

Das gibts doch nicht, hat das Mainboard vielleicht ein Problem?

Gruss
:)
Nikos
 
hee pinky, wieiviel gibtse vcore im bios ??
ich hab vcore bios 1,425
und cpu-z hat dann 1,376 vcore

hab die gleichen Settings. BIOS 1,425. Drum hab ich ja 1,38 geschrieben.
Für stabilen RMClock Betrieb brauche ich ca. 1,52V im BIOS :stupid: :stupid: :stupid:

Ich bleib bei 9x357, solange keine vernünftige RMClock Version kommt.
 
ne frage

in einem benchmark müsste ich doch eine e6800 extreme doch schlagen

oder seh ich da was falsch ??
 
och leutz. wieso geht glockgen nich ? gibt n freeze wenn ich den fsb ändern will. vllt n bug seit 1503 ? mit 1402 funzte es jedenfalls noch tadellos.
 
was evtl. auch noch in den startpost aufgnommen werden sollte ist die bioskompatibilität zu einem Pentium D Extrem Edition,
in meinem Fall ein XE965 - dies dürfte aber sehr warscheinlich auch für einen XE955 gelten.

zugeben verfügen in ganz deutschland sicher nur eine handvoll leute über einen sollchen pentium D mit HT und freiem Multi,
festzustellen ist aber, dass das Board den freien Multi nur bis zum 1401 Bios gewährt.

ich hab explizit jedes einzellne offizielle Bios durchprobiert und eben festgestellt,
das ab (inklusive) dem 1402 ich zwar die freie Multiwahl aktivieren kann,
aber die neue "Zeile" im Bios wo ich eben genau dann den Wunschmulti einstellen kann nicht mehr auftaucht.

d.h. konkret:
beim 1401 deaktivire ich den defaulten Multi und bekomme sofort die neue Zeile wo ich meinen Multi ändern kann.

beim 1402 und allen neueren Bios Versionen deaktiviere ich auch den defaulten Multi,
kriege aber die Zeile zum Multi auswählen nicht mehr angezeigt - kann also im Bios keinerlei Multiänderung mehr vornehmen!

es scheint als habe man bei den neueren auf C2D getrimmten Bios Versionen "uns" Pentium D Extrem Edition Besitzer einfach vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh