Leute, ich brauch mal eure Hilfe zum WiFi Modul. Ich dachte zwar ich kenn mich aus, aber mit dieser WiFi aufm P5WDH komm ich nicht klar.
Vorneweg: Ich hab einen Router ohne WLAN, hab aber jetzt in der Arbeit ein Laptop bekommen. Dachte ich mir eben, is ja kein Ding, baust die WiFi aufs Mainboard und machst ne AdHock Verbindung.
WiFi eingebaut und Treiber von der Asus Webseite installiert. Alles kein Thema. Dann gehts aber schon los.
Das WinXP Wireless Symbol zeigt mir sofort Verbindung an ????
Die WiFi Solo AP Software lässt mich nichts einstellen, da WiFi OFF sein soll. WinXP zeigt mir keine Optionen, um die WLAN Settings wie gewohnt zu übernehmen.
Über Drahtlosnetzwerk einrichten, kann man von SSID über Verschlüsselung und Kennwörter zwar alles einstellen, aber irgendwie interessiert das nicht.
Jetzt mach ich das Laptop an, um mal zu sehen was nun Verfügbar ist. Mein Board stellt ein WLAN zur Verfügung, allerdings hat das nix zu tun mit den Settings die ich unter "Drahtlosnetzwerk einrichten" gemacht habe. Nach einigem Suchen bin ich dann dahinter gekommen, dass ich über den Gerätemanager bei der WLAN Karte einige Optionen einstellen kann.
Sprich über den Gerätemanager kann ich z.B. zwischen AdHock und Infrastruktur wählen und die SSID einstellen. Diese hier eingestellte entspricht dem, was das Laptop findet.
Ok, die Verbindung und Internetzugang vom Laptop aus klappt ja auch, nur hab ich jetzt 2 Probleme:
1. Alles läuft ohne jegliche Verschlüsselung, denn mein bereitgestelltes WLAN entspricht 100%ig dem, was ich über den Gerätemanager direkt an der WiFi Karte einstelle. Hier gibt es keinerlei Optionen zur Verschlüsselung. Die einzig verfügbaren Settings diesbezüglich sind wie oben genannt SSID und WLAN Typ. Stelle ich im WLAN Profil am Notebook eine verschlüsselung ein, klappt natürlich die Verbindung nicht mehr.
2. In meiner Taskleiste erscheint sofort nach dem Start das Symbol für eine erfolgreiche WLAN Verbindung von XP (egal ob das Laptop läuft oder nicht, andere WLAN vom Nachbar z.B. gibt es nicht). In der XP Verwaltung hab ich aber keine verfügbaren Netzwerke, jegliche Einstellungen über "Drahtlosnetzwerk einrichten" haben keine Auswirkung und die WiFi Solo AP Software lässt sich erstens nur starten, wenn eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN (routeranschluss) erstellt wurde und dann kann ich zweitens keinerlei Einstellungen machen. Alle Buttons sind grau hinterlegt, weil mein WiFi OFF ist
Ich blick jetzt echt nicht mehr durch .....