ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erst mal :wink: ,
bin ganz neu hier und hab auch wirklich versucht, per Suche mein Problem zu finden. Aber bei der Masse an Posts, erschlägts einen einfach.
Also: Ich habe das erste mal einen Camcorder mit IEEE 1394- Schnittstelle an das Board geschlossen. Am Panel funktioniert alles einwandfrei. Möchte ich jedoch den zusätzlichen Port nutzen (10-1 pin IE 1394_1), so zeigt sich keine Reaktion. Ich habe es mit dem mitgelieferten Modul probiert.
Muss man da evtl. noch etwas einstellen? Konnte im Manual leider nichts finden.
Danke schon mal im voraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI Einstellungen...

Hey Leute!

Kurze Frage:
Ich habe meine Festplatten im AHCI Modus Laufen. Wofür sind ALPE und ASP? Sollte ich sie auf Enabled oder Disabled stellen?

THX :hail:
 
kann mal bitte jemand kruz glockgen mit dem 1503er ausprobiern ?
 
Grade was seltsames passiert. Hab den Rechner mal aufgemacht weil morgen ne LAN ist(das er auch hübsch und staubfrei ist). Da seh ich, die RAMclips, die den RAM auf dem Board halten sind oben alle offen. Ich uppe mal morgen 2 schlechte HandyPics(HandyKabel is im Schlafzimmer wo Freundin schon pennt).

Hab dann die Gelegenheit ergriffen: wollte die RAMbänke eh tauschen da die schwarzen 'besser' sein sollen. Naja, gesagt getan, aber das Board piepst nicht mal mehr wenn die RAMs in den schwarzen Bänken stecken. Komischerweise leifen sie mit BIOS1305 aber vor 3 Wochen ganz normal in den schwarzen:confused:

OK, in den orangenen tun se ja(PC836-4-4-4-12-4@2,1V). Liegt vielleicht am BIOS1503. Hab kein CMOSclear gemacht: liegt vielleicht ja daran. Hier hatten ja einige erst solche/ähnliche Probleme seit BIOS1503.

PS: die RAMs waren schon ziemlich heiss - schätzungsweise 60°C, also nicht verbrannt aber ich musste schon vorsichtig sein. Der Scythe Lüfter saugt also schon ziemlich warme Luft an. Was kann man da machen außer nen Lüfter drüberhängen? Vielleicht an FanDuctMod vom Lüfter zu den RAMs?
x4es0.jpg

Pic is net von mir - ein Infinity bietet dafür sogar ein bissl mehr platz. So würde der Lüfter zwar die Warme Luft der RAMs ansaugen aber durch den stetigen Ansaugstrom würden die wohl sowieso nicht mehr so heiss werden oder? Mach ich maybe aus Pappe mal zum testen :d

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein seltsames Problem.

Immer wenn ich den 3DMark06 starte stürzt der Rechner komplett ab (egal ob stock oder overclocked) und startet neu. Hab schon neue Treiber installiert etc...keine Besserung. Passiert manchmal auch in games (X3,FSX [picture in picture]) und ist echt nervig.

Mag das board meine Graka nicht?

Ansonsten läuft alles perfekt und unter load stundenlang ohne Probleme. 3dmark05 läuft einwandfrei.

An was kann das liegen? Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Wäre echt dankbar für Hilfe!

Mein sys:
E6600
p5w dh deluxe
Gainward 7800GTX
G.skill 2GB 6400 GBHZ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, auch nichts! :shake:

Hat es jemand schon die WOL Fuktion benutzt?

ja es geht ohne probleme, 2 sachen musste aktivieren. im bios irgendwas mit PCI Express blabla und im windows bei den eigenschaften der netzwerkkarte bei erweitert: Wake-Up aus ausgeschaltetem Zustand aktivieren und gut ist.

noch mal hier ein bild vom bios bzgl. onboard lan aktivieren:

lalll1.png


Power On by PCIE Devices muss auf enabled stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal versucht zu OCen Hab CPU (ist ja der FSB) auf 400 gestellt und Multi 8.
Rest auf Auto und als ergebnis hatte 2197 MHz?? Müßte doch 3,2 GHz sein?
c1e hab ich ausgeschaltet aber wo finde ich eist?
SPD aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal versucht zu OCen Hab CPU (ist ja der FSB) auf 400 gestellt und Multi 8.
Rest auf Auto und als ergebnis hatte 2197 MHz?? Müßte doch 3,2 GHz sein?
c1e hab ich ausgeschaltet aber wo finde ich eist?
SPD aktiv.

wenn im boot-post 2197 steht dann hat er die einstellung nicht übernommen. da müßte dann auch die fehlermeldung "overclocking.... f1 für bios f2 für standard-boot" gestanden haben!!!
wenn du gleich 400 x 8 gehen willst aber deine cpu das nicht mit standard-vcore schafft kommt genau dieses.
da wo der multi eingestellt werden kann, da ist auch c1e und eist (das letzte). es steht auch grau da das du diese optionen deaktivieren mußt um den vcore verstellen zu können.
desweiteren reicht es meist nicht aus das die v-dimm (ramspannung) auf auto steht. da solltest du die spannung des herstellers manuell einstellen (über vcore).
benutze erstmal weniger fsb um zu sehen wie weit du mit vcore=auto kommst und dann den vcore etwas höher stellen.
 
ja es geht ohne probleme, 2 sachen musste aktivieren. im bios irgendwas mit PCI Express blabla und im windows bei den eigenschaften der netzwerkkarte bei erweitert: Wake-Up aus ausgeschaltetem Zustand aktivieren und gut ist.

noch mal hier ein bild vom bios bzgl. onboard lan aktivieren:

lalll1.png


Power On by PCIE Devices muss auf enabled stehen.

Soviel ich weis habe ich das auch gemacht gehabt!
Aber ich probiere es heute Abend noch einmal!
Danke vorerst, melde mich ob es geklappt hat!

Gruss
:)
 
Hi

läuft das 1503 Bios gut ?

gibt es schon neuere Chipsatztreiber als auch der Treiber CD dabei waren ?

hat jemand zufällig nen Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir grad mal jemand kurz helfen:
wollte/will mein sys grad neu aufsetzen auf ner anderen platte. da ich 2 hot-swap fähige wechselrahmen verbaut habe und regelmäßig meine datenplatten zum backuppen switche, wollte ich bei dieser install also auf AHCI gehen, um hot-swap nutzen zu können. wenn ich das sys starte, bringt mir das bios auch ganz normal meine intern installierten platten. windows lädt den ganzen kram und wenn es dann drum geht, dass ich den platz für die installation auswähle, bekomme ich den galanten hinweis, dass das sys keine platte finden kann.
meines wissens nach ist es doch aber so, dass eine xp disc mit sp2 keine einbindung per f6 und diskette mehr benötigt, oder nicht? fragen:

1. warum wird die platte also von windows nicht gefunden (ich benutze eine selbsterstellte iso mit bereits eingebundenem sp2).
2. wie genau bezeichnet sich der treiber in sp2, vielleicht habe ich ja bei der erstellung aus versehen was wichtiges vergessen
3. wo bekomme ich den treiber sonst, damit ich ihn in die iso einbinden kann? (install per diskette fällt mangels laufwerk, kabel und stresserei aus). bei asus finde ich nur jmmicron raid driver, am jmmicron hängt aber gar nichts.
 
Hab eben 1503 geflashed.
Rebootbug is wech, allerdings kam beim ersten Boot:
Intel CPU uCode failure oder sowas :stupid:

€:
Es heißt:
Intel CPU uCode loading error
Und das kommt jedes Mal -.-

Gleiches Problem hier. Ist ab dem 1501 so. ASUS meint, dass kann garnicht sein, da alle CPU-Microcodes seit 1407 drin sind. Hab denen dann nochmal geantwortet, dass dann ja wohl diese Meldung nicht auftauchen würde. Bist jetzt Totenstille.

Dazu mal ne Frage: Habt ihr 'ne ES-CPU? Habe selber ein B0 Stepping 4. Scheinbar werden diese vom BIOS nicht mehr voll unterstützt.

BTW: CPU Microcode Update enabled/ disabled ist Wurst, Fehler kommt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauch mal eure Hilfe zum WiFi Modul. Ich dachte zwar ich kenn mich aus, aber mit dieser WiFi aufm P5WDH komm ich nicht klar.

Vorneweg: Ich hab einen Router ohne WLAN, hab aber jetzt in der Arbeit ein Laptop bekommen. Dachte ich mir eben, is ja kein Ding, baust die WiFi aufs Mainboard und machst ne AdHock Verbindung.

WiFi eingebaut und Treiber von der Asus Webseite installiert. Alles kein Thema. Dann gehts aber schon los.
Das WinXP Wireless Symbol zeigt mir sofort Verbindung an ????
Die WiFi Solo AP Software lässt mich nichts einstellen, da WiFi OFF sein soll. WinXP zeigt mir keine Optionen, um die WLAN Settings wie gewohnt zu übernehmen.

Über Drahtlosnetzwerk einrichten, kann man von SSID über Verschlüsselung und Kennwörter zwar alles einstellen, aber irgendwie interessiert das nicht.

Jetzt mach ich das Laptop an, um mal zu sehen was nun Verfügbar ist. Mein Board stellt ein WLAN zur Verfügung, allerdings hat das nix zu tun mit den Settings die ich unter "Drahtlosnetzwerk einrichten" gemacht habe. Nach einigem Suchen bin ich dann dahinter gekommen, dass ich über den Gerätemanager bei der WLAN Karte einige Optionen einstellen kann.
Sprich über den Gerätemanager kann ich z.B. zwischen AdHock und Infrastruktur wählen und die SSID einstellen. Diese hier eingestellte entspricht dem, was das Laptop findet.

Ok, die Verbindung und Internetzugang vom Laptop aus klappt ja auch, nur hab ich jetzt 2 Probleme:

1. Alles läuft ohne jegliche Verschlüsselung, denn mein bereitgestelltes WLAN entspricht 100%ig dem, was ich über den Gerätemanager direkt an der WiFi Karte einstelle. Hier gibt es keinerlei Optionen zur Verschlüsselung. Die einzig verfügbaren Settings diesbezüglich sind wie oben genannt SSID und WLAN Typ. Stelle ich im WLAN Profil am Notebook eine verschlüsselung ein, klappt natürlich die Verbindung nicht mehr.

2. In meiner Taskleiste erscheint sofort nach dem Start das Symbol für eine erfolgreiche WLAN Verbindung von XP (egal ob das Laptop läuft oder nicht, andere WLAN vom Nachbar z.B. gibt es nicht). In der XP Verwaltung hab ich aber keine verfügbaren Netzwerke, jegliche Einstellungen über "Drahtlosnetzwerk einrichten" haben keine Auswirkung und die WiFi Solo AP Software lässt sich erstens nur starten, wenn eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN (routeranschluss) erstellt wurde und dann kann ich zweitens keinerlei Einstellungen machen. Alle Buttons sind grau hinterlegt, weil mein WiFi OFF ist

Ich blick jetzt echt nicht mehr durch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein seltsames Problem.

Immer wenn ich den 3DMark06 starte stürzt der Rechner komplett ab (egal ob stock oder overclocked) und startet neu. Hab schon neue Treiber installiert etc...keine Besserung. Passiert manchmal auch in games (X3,FSX [picture in picture]) und ist echt nervig.

Mag das board meine Graka nicht?

Ansonsten läuft alles perfekt und unter load stundenlang ohne Probleme. 3dmark05 läuft einwandfrei.

An was kann das liegen? Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt?

Wäre echt dankbar für Hilfe!

Mein sys:
E6600
p5w dh deluxe
Gainward 7800GTX
G.skill 2GB 6400 GBHZ;

mmh... hab die gleiche hardware wie du. hab keinerlei probleme mit 3dmark06 oder irgendwelchen spielen. sind alle komponenten, vor allem graka ausreichend gekühlt? vielleicht überhitzung?!
 
Gleiches Problem hier. Ist ab dem 1501 so. ASUS meint, dass kann garnicht sein, da alle CPU-Microcodes seit 1407 drin sind. Hab denen dann nochmal geantwortet, dass dann ja wohl diese Meldung nicht auftauchen würde. Bist jetzt Totenstille.

Dazu mal ne Frage: Habt ihr 'ne ES-CPU? Habe selber ein B0 Stepping 4. Scheinbar werden diese vom BIOS nicht mehr voll unterstützt.

BTW: CPU Microcode Update enabled/ disabled ist Wurst, Fehler kommt immer.

Darf ich mal fragen wo du 1503 her hast?
Wenn ich auf der ASUS Webseite schaue sehe ich nur 1407 und das hab uch drauf.

Hast du das 1503 aus inoffiziellen quellen oder wo gibts das?

Für den Fall, dass es ne (beta ist aus inoffiziellen quellen) dann ist es natürlich logisch, dass noch solche Bugs drin sein können, oder?
 
Ich habe 4 SATA-Festplatten und 2 IDE Festplatten an dem Board angeschlossen. Nun habe ich mal eine Frage:"Muß ich eigentlich das BOOTROM für den JMicron Controller auf ENABLED lassen, die IDE-Platten laufen nämlich auch wenn das BOOTROm des JMicron Controllers nicht angezeigt wird ?"

Im Handbuch steht auf Seite 4-29 "Setting the above item to Disabled may cause adverse effects. We strongly recommend that you keep the default setting Enabled.

Was sind denn das für "adverse effects" wovon hier die Rede ist ?
 
Darf ich mal fragen wo du 1503 her hast?
Wenn ich auf der ASUS Webseite schaue sehe ich nur 1407 und das hab uch drauf.

Hast du das 1503 aus inoffiziellen quellen oder wo gibts das?

Für den Fall, dass es ne (beta ist aus inoffiziellen quellen) dann ist es natürlich logisch, dass noch solche Bugs drin sein können, oder?

gibts offiziell auf dem asus ftp :-)

auf der HP ist es noch nicht verlinkt, haben wahrscheinlich grad viel zu tun :-D

aber es ist offiziell
 
gibts offiziell auf dem asus ftp :-)

auf der HP ist es noch nicht verlinkt, haben wahrscheinlich grad viel zu tun :-D

aber es ist offiziell

Aso ok na dann.

Gibts irgendwo ein genauen Changelog?
Nach den Problemen die einige hier mitn 1503er haben, soll man das überhaupt draufmachen oder besser nochn bisschen warten...
 
Wie wärs, wenn ihr einfach mal auf die Startseite bzw. Post 1 dieses Threads einen Blick werft ?

Da gibts ganz viele tolle Sachen, auch zum downloaden. :d :d :d
 
@P!nkY

Wäre vllt. noch was für deinen Mail-Verkehr mit ASUS.

"CPU uCode loading error" ab BIOS 1501.

Habe dafür jeztz schon eine weitere Bestätigung von jemanden mit ES-CPU und hugeXL scheint laut seinem nethands.de-Profil Beschreibungstext jetzt auch einen E6300 B0 Stepping 4 eingebaut zu haben. Gedenkt ASUS diese klammheimlich zu verbannen um die Leute zu bestrafen, die sich illegalerweise vorher schon einen ES beschafft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@P!nkY

Wäre vllt. noch was für deinen Mail-Verkehr mit ASUS.

"CPU uCode loading error" ab BIOS 1501.

Habe dafür jeztz schon eine weitere Bestätigung von jemanden mit ES-CPU und hugeXL scheint laut seinem nethands.de-Profil Beschreibungstext jetzt auch einen E6300 B0 Stepping 4 eingebaut zu haben. Gedenkt ASUS diese klammheimlich zu verbannen um die Leute zu bestrafen, die sich illegalerweise vorher schon einen ES beschafft haben?

echt ? ich bekomme heute meinen E6600 B1 wieder :d , will ja die 4Ghz knacken :d
kann ich da garnet starten ? sag bitte bescheid , sonnst flashe ich das 0602 schnell rauf , wegen C1E ! ;)

danke
 
echt ? ich bekomme heute meinen E6600 B1 wieder :d , will ja die 4Ghz knacken :d
kann ich da garnet starten ? sag bitte bescheid , sonnst flashe ich das 0602 schnell rauf , wegen C1E ! ;)

danke

Funktionieren tut es schon, aber man muss bei jedem Reboot F1 drücken und außerdem dauert es etwas länger beim Booten. Wahrscheinlich weil er halt den Microcode der CPU nicht finden bzw. aktualisieren kann.

Toll da ist der Reboot-Bug weg, jetzt kommt der nächste. :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh